Beiträge von Xanos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das würde ja bedeuten das aus zwei Städten eine werden könnte. 8o


    Naja dafür müsste man glaube ich schon gute 1000 Spieljahre spielen ;)
    Die Städte haben einen angenehmen Abstand zueinander und die dynamische Entwicklung ist sehr komplex. Da wird meiner Meinung nach sicherlich nicht mit fixen Maxima gearbeitet. Sobald sich aber eine Stadt räumlich ausgedehnt, gibt es ja mehr Randfläche, als wird die räumliche Ausdehnung in eine bestimmte Richtung logischerweise eh schon immer langsamer.


    Wie genau der Algorithmus läuft, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass es bestimmte feste Grenzen gibt, habe aber auch absolut keine Angst, das Städte zu weit wachsen könnten.


    Wenn man bei einem eventuellen späteren Editor selber Karten erstellen und den Ort von Städten festlegen könnte, wäre es natürlich möglich, dass Städte die nah aneinander liegen zusammenwachsen. Aber das ist ja auch in der Wirklichkeit nichts ungwöhnliches und kam des öfteren vor.

    Was bedeutet im Verhältnis sehen?? Kann dir da nicht folgen. Ich habe da bei CiM immer meine Probleme gehabt, bei viel Fahrgastandrang dann eine Tram z.B. mit nur 15 Fahrgästen (statt 28 in der Realität).


    TF ist aber nicht CiM. Mit im Verhältnis reell meine ich, dass die Kapazität der Fahrzeuge im Verhältnis zu der Anzahl von Personen auf der Karte sowie dem Fahrgastandrang passt. Es geht ja nicht um reelle Kapazitäten sondern um ein reelles Verhältnis ;)
    In normale Regionalzüge passen gut und gerne über 1000 Menschen. Wenn man diese Kapazitäten im Spiel haben würde, müsste ja auch die entsprechende Zahl an Menschen auf der Karte wohnen, was wiederum aber dann auch mehr Leistung vom PC erfordert, da diese Menschen ja auch simuliert werden müssen. Also schraubt man alles gleichmäßig zurück - und keine Sorge, trotz verringerte Personenzahl hat man einen schönen "Wuselfaktor".

    Die Kapazitäten gehen so, wie sie im Spiel vorhanden sind, völlig klar ;) Man muss das ja alles immer im Verhältnis sehen, und das stimmt soweit schon.


    Das Depot wird nur für den Kauf und Verkauf von Fahrzeugen benötigt.

    Also sich schon DLC vorm Release zu wünschen ist so eine Sache ;) Und auch die genaue anzahl an DLCs ist sicher nicht so starr, sondern hängt vor allem vom finanziellen Erfolg ab ;)
    Trotzdem will ich mal nicht so sein und gehe die Liste mal durch:


    1. Größere Karten sind natürlich nett, und auch an sich nicht wirklich ein Problem der Entwickler, sondern vor allem ein Problem der Nutzer. Ohne etwas über das Spiel an sich zu verraten kann ich denke ich sagen das der Rechenaufwand für den PC stark mit der Größe der Karte steigt. Und dabei haben sich die Entwickler schon für eine meiner Meinung nach sehr Effiziente Wegfindung entschieden. Einfach mal schauen, wie Ressourcen-hungrig das Spiel im Endeffekt ist, und ob da der ein oder andere PC noch mehr drauf hat. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass die aktuelle Kartengröße schon echt angenehme ist. Mit dem Import von Heighmaps kann man sich dann auch flachere Karten erstellen, deren Fläche man dann sehr weiträumig nutzen kann.


    2. Ich würde mir vor allem wünschen, dass man Bahnhöfe bauen kann, die zwar ebenerdig liegen aber deren Schienen auf einem Bahndamm sind, sodass man mit Straßen einfach die Schienen kreuzen kann. Oder das Fahrgäste den Bahnhof auf beiden Seiten betreten können. Wirkliche Hoch/U-Bahnen werden denke ich erst ein mal nicht kommen. Ein Kopfbahnhof wäre nur kosmetisch, aber auch ganz nett.


    3. Fahrpläne sind meiner Meinung nach bei Train-Fever unnötig. Das Fahrgastaufkommen ist konstant und demnach fahren die Züge auch alle immer schön im Takt -> perfekt.


    4. Mehr Fahrzeuge kommen auf jeden Fall. Andere Fahrzeuge (Schiffe etc) sind auf jeden ein eine Überlegung wert in Hinblick auf ein größeres DLC. Da muss man dann schauen in welcher Preislage das liegen wird. wenn wir mal Vergleichen, dass neue Fahrzeuge bei CiM2 zum Beispiel ca 1€kosten -> wir aber bei TF Fahrzeuge modden können! ... Da ist das einbringen einer neuen Transportart schon etwas mehr wert, aber mit dem günstigen Preis für das Hauptspiel kann man da halt auch nicht zu hoch gehen. Da werde ich mich mal überraschen lassen.


    5. Verfolgung von Objekten (dazu gehören natürlich auch Züge) ist möglich. Die Kamera vor die Lok zu positionieren wäre sicher eine Nette Idee, das kann man auch mit einem Patch erledigen, sollte es zum Release nicht klappen. Die Kamera in die Lok zu positionieren (inklusive Führerhaus) ist da schon eine ganz andere Hausnummer... Für ein DLC aber eine Idee Wert.


    6. Man kann Straßen bauen.

    Ich wollte mal eine Frage an unsere Beta Tester los werden.
    Gibt es denn eine Einstiegs b.z.w. Ausstiegs Animation der Passagiere für die Reisezüge an Bahnhöfe?
    das ist eines meiner wichtigsten Kritik Punkte weil eine Plopp artige teleportation vom Bahnsteig in den Zug fände ich ehrlich gesagt etwas traurig.

    Dazu darf man natürlich keine Aussagen machen als BETA Tester ;)
    Was allerdings bekannt ist: Die fehlende Ausstiegsanimationen wurde von den Entwicklern bezüglich des Videos explizit angesprochen. -> Man kann davon ausgehen, dass die Animationen zum Release vorhanden sind.

    Hat Astragon bis heute überhaupt etwas mit Steam am Hut???

    Die Frage verstehe ich nicht so ganz ;)
    Atragon ist Verantwortlich für den Vertrieb über den Einzelhandel in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Schweiz.
    Gambitious wird das Publishing der Digitalen Version übernehmen.
    Steam ist kein Publisher, sondern eine Händler und Kopierschutzplatform. D.h. einerseits, dass ein Spiel über Steam als Händler vertrieben werden kann, andererseits, dass auch im Einzelhandel erworbene Spiele Steam als Kopierschutz nutzen können.
    Das Logo auf der Verpackung weißt darauf hin (keine öffentliche Information bis jetzt), dass auch die Boxed-Version Steam als Kopierschutz nutzen wird.
    Das würde bedeuten: Einmalige Aktivierung des Spiels über Steam mittels Internetverbindung.
    Eine dauerhafte Internetverbindung ist nicht von Nöten (siehe Offlinemodus von Steam).
    Ansonsten bringt Steam viele positive Nebeneffekte wie den Workshop, automatische Aktualisierung, eine große Community mit entsprechender Werbewirkung und auch zusätzliche Einnahmequellen abseits des direkten Verkaufs des Spiel mit sich, und wird daher immer öfter von Entwicklern gewählt.

    Keine Sorge wegen eventueller Werbung ;)
    Das Datum ist mir selber schon länger bekannt, seit wenigen Tagen habe ich es in diesem Thread im ersten Post aktualisiert :) Das Datum gilt für alle Versionen.
    Wie man auf der Boxed-Version sieht, ist das Steam-Logo angebracht, was darauf hindeutet, dass das Spiel auch in der Boxed-Version über Steam aktiviert wird. Direkte Informationen habe ich darüber allerdings bisher noch nicht.

    Nein den Post gibt es noch nicht ;)
    Aber wie man sieht, sollten selbst sehr alte PCs diese Anforderungen erfüllen, dass sollte ja jegliche PC-Besitzer zufrieden stellen.
    Genauere Infos, zum Beispiel auch, ob das Spiel eventuell auch auf Intel HD läuft, kommen sicher während oder nach der Testphase ans Licht.

    So lala - Eine Open Beta ist vom Wort her schon open, d.h. jeder kann theoretisch testen.
    Ich weiß aber nicht, ob wirklich eine open beta kommt, und wenn eine kommt, weiß ich nicht, wie "open" sie sein wird.
    Eine Demo ist jedenfalls soweit ich weiß nicht geplant. Das heißt also auch, wenn eine Open Beta kommt, wird man dieser nicht "einfach so" beitreten können, bzw sich das Spiel einfach so herunterladen können.

    Die letzte Info war, dass die Sponsoren bevorzugt für die closed Beta genommen werden. Das heißt an sich auch, dass es auch Nicht-Sponsoren möglich sein sollte, Beta-Tester zu werden. Sollte der closed beta eine open beta folgen, wird sich das Teilnehmen dort eventuell einfacher gestalten.


    Zur Teilnahme: Sobald ich Informationen zu genauen Start der CB und der Anmeldung bekomme werde ich diese hier teilen.

    Es gibt unterschiedliche Wege, neue Titel an den Markt zu bringen.
    Generell bin ich auch für Early Access Titel - oft genug verlaufen solche Alpha-Versionen leider aber auch im Sand, bleiben ewige Alpha, und man bekommt oft weniger für sein Geld als bei konventionellen Veröffentlichungen. Dafür hat man natürlich das Gefühl "dabei" zu sein, ich denke daher zahlen viele auch gerne mal mehr ^^ Also aus Sicht der Entwickler doch ganz attraktiv ^^


    Solange die Beta-Phasen gut durchgeplant sind und die Entwickler auf das Feedback der Beta-Tester eingehen, ist an dieser seit Ewigkeiten genutzten Variante nichts auszusetzen.
    Nebenbei muss man natürlich auch in Betracht ziehen welchen Weg Urban Games seit der Finanzierung eingeschlagen ist, diesen kann man jetzt alleine aus vertraglichen Gründen nicht mehr ändern. Ich denke mal, dass sich die Entwickler vor der Finanzierung sicherlich Gedanken gemacht haben, ob sie sich über Early Access oder Crowdfunding mit normalem Release finanzieren wollen.


    Wie dem auch sei, so lange müssen wir auf das Release des fertigen Spiels ja nicht mehr warten :)

    Investieren geht leider gar nicht mehr. Der Investitionszeitraum war damals, als das Projekt noch finanziert werden musste. Die Finanzierung steht mittlerweile auf Crowdfunding-Basis + 2 Publisher.

    Es gibt Neuigkeiten von Train Fever! Heute geben uns die Entwickler einen Einblick in die Spielewelt und das Verlegen von Gleisen.
    Das Original findet ihr auf der Website von Train Fever, hier gibt es für euch die deutsche Übersetzung:



    Das folgende Video gibt einen Überblick über die Spielwelt und demonstriert das verlegen von Gleisen. Wie immer beachtet bitte, dass die Grafiken und die Benutzeroberfläche nicht der finalen Version entsprechen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im ersten Teil des Videos wird eine (große) zufällig erstelle Karte gezeigt. Solche Karten werden jedes Mal, wen nein Spieler ein neues Spiel startet generiert. Die Karten können bis zu 256 Quadratkilometer groß sein und bieten eine Auflösung von einem Meter. (Anmerkung: 256 qkm = 16km x 16km.) Städte, Industrien, Hügel, Flüsse, Seen, Wälder und anderes verteilen sich über die gesamte Karte.


    Der zweite Teil des Videos handelt von der Verlegung der Gleise, der wahrscheinlich wichtigsten Aufgabe für den Spieler. Das Video zeigt die einfachen und doch mächtigen Bauoptionen. Brücken, Tunnel, Bahnübergänge, Weichen, parallele Trassen usw. können durch einfaches "klicken und ziehen" der Maus errichtet werden. Schlussendlich Zeigt das Video zwei Schweizer Re 450 Züge bei ihrer Fahrt über die gerade verlegten Gleisabschnitte.


    Signalanlagen werden nicht in diesem Video gezeigt, werden aber bald demonstriert. Train Fever wird Pfad Signale, wie ihr sie vielleicht aus OpenTTD kennt, unterstützen.


    Mehr Informationen über die Gleise können in diesem vorherigen Update gefunden werden.


    Zu Guter Letzt, für alle die sich für die closed Beta interessieren: Momentan ist der Start der closed Beta für Ende Juni angesetzt, mehr Informationen werden auf der Train Fever Website (und auch hier im Forum) angekündigt.

    Also ich wäre traurig, wenn ich nicht einer von ihnen werden würde ;)
    Ich bin Investor (daher auch diese Informationen + weitere, die ich hier noch nicht schreiben darf); und die Investoren sollen laut Urban Games bevorzugt für die Closed Beta ausgewählt werden, für die ich mich auf jeden Fall bewerben werde.

    Nach neuesten Informationen steckt Train Fever nun in der letzten Phase der Entwicklung.


    Die Closed Beta startet Ende Juni.
    Der Erscheinungstermin ist für den 4. September 2014 festgelegt.


    Neben dem letzten Schliff am Spiel bevor dieses auf die Testwütigen losgelassen wird müssen natürlich auch noch organisatorische Fragen geklärt werden, wie zum Beispiel die Freigabe auf Steam, das Coverdesign, die Lizensierung der Züge und so weiter.


    Nebenbei möchte Urban Games bis zum Start noch vier Trailer veröffentlichen, und das Spiel neben normalen Interviews und Presseversionen auch auf der Gamescom vorstellen.


    Es geht also heiß her, und wir können sicherlich bald auf die ersten Veröffentlichungen gespannt sein.

    Na nicht zu vergessen, dass es nur ein kleines Team ist, mit einem crowed-based Budget, was bei weitem nicht an das von großen Titeln heran reicht.
    Ich denke zwar auch, dass wir mit diesem Spiel sehr, sehr viel Spaß haben können, aber bevor wir wirkliche Ergebnisse sehen sollten wir uns vielleicht nicht zuuuu große Vorstellungen machen, sonst wird man nachher nur enttäuscht ;)


    Ich von meiner Seite aus sehe neben schöner Grafik sehr viele gute Ideen und Ansätze, und als allgemeiner Fan des Genres wird das eh ein Pflichtkauf, aber ich schraube meine Erwartungen solange zurück, bis das Spiel letztendlich auf meinem PC ist :)