Beiträge von Xanos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Och darum geht's mir eigentlich weniger.
    Die meisten, die es interessiert haben es schon gekauft, da helfen auch Videos bei der Entscheidung nicht.
    Außerdem, wenn es von einem genug gibt, dann Let's Player auf YT/Twitch/was auch immer heutzutage der letzte Scheiß ist, die Unmengen an (mehr oder weniger gutem) Material raus hauen :-D


    Ich habe aber viele Anfragen per Mail/PN bekommen, ob ich wieder Videos zu TPF2 mache, da es auf meinem Kanal seit 2 Jahren ruhig ist.
    Und solange ich die Zeit finde, es mir Spaß macht und zumindest eine gewisse Anzahl an Leuten interessiert zuschaut, mache ich gerne neue Videos.


    Jeder mag ja auch einen anderen Stil, und wenn es nur darum gehen würde, "Videos raus zu bringen bevor das Spiel raus kommt", würde ich die das Material was schon auf meiner Platte liegt noch alles schnell vorm 11. Dezember raus knallen, mach ich aber nicht ;-)

    Auch ich springe mal mit auf den Zug auf, meine Video-Serie hier zu bewerben...
    Der ein oder andere weiß es vielleicht (noch), angefangen habe ich meinen Youtube Kanal mit Cities in Motion 2, und natürlich habe ich im Anschluss mit Tain Fever und Transport Fever einiges an Videomaterial auf Youtube geklatscht.
    Gerne freue ich mich über jegliches Feedback zu meinen Videos, bei denen ich zumindest Inhaltlich immer eher auf Qualität als auf Quantität setze.
    Vor allem das "Review" Video zu Transport Fever 2 hat mich einige viele Stunden gekostet.


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    Nach einem ersten Blick auf Transport Fever 2 ist dann am Wochenende eine (kleine) Let's Play Serie auf einer größenwahnsinnigen Tropen-Karte mit echten Höhendaten der Hawaiischen Inseln gestartet. Also mal ein etwas anderes Setting im Vergleich zu den sonst bekannten Train & Transport Fever Karten.
    Mit Schwierigkeitsgrad Mittel Stellen wir uns auf der überwiegend von Wasser bedeckten Karte der Herausforderung, ab 1889 ein profitables Transportunternehmen aufzuziehen.


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    Also schaut gerne mal vorbei, jegliche Kommentare, egal ob positiv oder negativ sind gern gesehen. Nur ein Daumen runter ohne Grund ist immer etwas enttäuschend ;-)


    >>> Hier geht es zur Wiedergabeliste mit allen Transport Fever 2 Videos auf meinem Kanal. <<<


    Viele Grüße,
    Xanos

    1. Nein, registry Einträge haben nicht alle Spiel. Die meisten habe keine.
    2. Appdata Ordner sollten Steamspiele nicht benutzen, sondern den Steam userdata Ordner.
    3. Steam selbst ist sehr resistent gegen wildes herum kopieren. Solange man den steamapps Ordner nicht löscht, bleiben Spiele erhalten. Selbst wenn sie nicht mehr als installiert erkannt werden, beim erneuten installieren werden vorhandene Dateien erkannt. Solange der userdata Ordner vorhanden ist, bleiben die Einstellungen im Spiel erhalten, zumindest bei den Spielen die den Ordner nutzen. Steam selbst braucht nur die exe, alle fehlenden Dateien werden automatisch heruntergeladen.

    Da immer wieder auch neue Spieler zu uns ins Forum kommen, die sich mit Steam, GOG, und diversen anderen Seiten und Diensten noch nicht auskennen, hier eine kleine Übersicht:


    Transport Fever 2 wird von Urban Games entwickelt und verkauft, internationaler digitaler Publisher ist Good Shepherd Entertainment, Deutscher Publisher für den Einzelhandel ist Astragon.
    Verlinkt sind jeweils die offiziellen Webseiten.


    In welchen Versionen gibt es Transport Fever 2?
    Im Gegensatz zu vielen teuren "AAA" Spielen von großen Publishern, verzichten Urban Games und ihre Publisher auf "Deluxe", "Super Deluxe", oder "Play Early" - Versionen, einen "Season Pass", oder sonstigem Unsinn. Das Spiel gibt es in einer einzigen Version, die für alle Spieler gleichzeitig am 11. Dezember 2019 freigeschaltet wird.


    Transport Fever 2 wird als digitales Produkt vertrieben. Die Zeiten von "ich kaufe mit eine DVD im Laden und installiere das Spiel von der Scheibe" sind schon lange vorbei.
    Offiziell kann man Transport Fever 2 auf den beiden digitalen Spieleplattformen "Steam" und "GOG" kaufen.


    > Transport Fever 2 bei GOG kaufen
    > Transport Fever 2 bei Steam kaufen


    Versionen im Einzelhandel (der Spieleladen um die Ecke, Kaufhäuser, etc.) kommen entweder als Hülle mit DVD oder einem so genannten "Key", also Aktivierungsschlüssel daher. Beide Versionen muss man bei Steam aktivieren, die DVD enthält einige Spieldaten, das Spiel selbst wird trotzdem nur über Steam aktiviert, heruntergeladen, aktualisiert, und gestartet. Die DVD wird danach nicht mehr benötigt. Auch mit DVD benötigt man einen Internetzugang, ein Steam Konto und muss die aktuelle Spielversion bei der Installation herunterladen.


    Was kostet Transport Fever 2?
    Das Spiel kostet offiziell auf Steam und GOG 39.99€
    Vor der Veröffentlichung gibt es einen Vorbesteller-Rabatt von 10%: 35.99€
    Für alle Besitzer von Transport Fever 1 gibt es zusätzliche 15% Rabatt, d.h. vor Veröffentlichung insgesamt 25%: 29.99€


    Was sind Steam und GOG?
    Das Internet bietet Spielern und Entwicklern seit vielen Jahren die Möglichkeit, Spiele mit den neuesten Patches von überall auf der Welt (mit einem Internetanschluss) zu installieren und spielen, ohne dass man ein physikalisches Medium (zB CD, DVD) benötigt.


    Auf beiden Plattformen legt man sich ein Konto (Account) an, mit Email-Adresse und Passwort (bzw Nutzername und Passwort bei Steam) kann man sich dann von überall auf der Welt und von jedem beliebigen PC in diesem Konto anmelden. In dem Konto werden alle Spiele hinterlegt, die man beim entsprechenden Anbieter kauft, oder mit einem Key dort aktiviert. Neben Steam und GOG gibt es noch weitere digitale Marktplätze, unter anderem EA Origin, Ubisoft Uplay, Epic Games Store, Battle.net, etc...
    Wichtig ist: Während der eigentliche Vorteil früher einmal war, dass man all seine Spiele an einem Ort, in einer Bibliothek (zB von Steam) hat, und somit immer griffbereit, gibt es nun ein Überangebot an unterschiedlichen Marktplätzen, und ein Spiel, welches man bei einem gekauft hat, ist nur bei diesem einen Anbieter auch in der Bibliothek zu finden.


    Wenn man nun Transport Fever in der Bibliothek von Steam oder GOG hat, kann das Spiel herunterladen. Das Spiel wird immer in der aktuellsten Version heruntergeladen, und bei aktiver Internetverbindung auch automatisch aktualisiert, wenn es Patches gibt.


    Kann ich das Spiel zurück geben oder weiter verkaufen, wenn es mir nicht gefällt?
    Ein Vorteil der "alten" DVDs war es, dass man Spiele, die man nicht mehr brauchte, auch weiter verkaufen konnte.
    Dies ist mit digitalen Versionen nicht ohne weiteres möglich. Zwar streiten Betreiber und Gerichte immer wieder um die Wiederverkäuflichkeit von digitalen Produkten. Allerdings bieten bisher keine mir bekannten Anbieter einen Wiederverkauf an.
    Bei Steam kann man Spiele aber innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn sie direkt bei Steam gekauft wurden und weniger als 2 Stunden gespielt wurden. Siehe hier.


    Bei GOG gibt es nur die Rückgabemöglichkeit, wenn das Spiel aus technischen Gründen nicht auf dem eigenen PC funktioniert und dies nicht an eigenem Verschulden liegt.
    Dass hier eine Rückgabe ansonsten nicht möglich ist, liegt daran, dass alle Spiele auf GOG DRM Frei sind, d.h. sie haben keinerlei Kopierschutz.


    Da die Rückgabe ggf. schwieriger ist, informiert euch bitte vor einem Kauf, ob euch das Spiel interessiert.
    Einige Streamer, Youtuber und Influencer dürfen bereits Videos vom Spiel erstellen und so könnt ihr euch sehr viel Material aus dem Spiel auf Youtube, Twitch, und Co anschauen. Auch von mir findet ihr da vllt das ein oder andere ;-)


    Wie installiere und starte ich Transport Fever 2?
    GOG:
    Nach dem Kauf kann man das Setup herunterladen, und ganz normal starten. Das Spiel wird installiert und kann danach normal gespielt werden. Nach dem Herunterladen des Setups ist keinerlei Internetzugang nötig.
    Patches können nach erscheinen auch manuell heruntergeladen und installiert werden.
    Zusätzlich bietet GOG einen "Client" an, GOG Galaxy. Dort kann man sich mit seinem GOG Konto anmelden und hat alle Spiele, die man bei GOG gekauft hat auf einem Blick, kann sie installieren und starten, und wahlweise automatisch aktuell halten lassen. Außerdem gibt es Achievements und Cloud Saves (d.h. Spielstände werden automatisch synchronisiert, wenn das Spiel es unterstützt).
    Tip: GOG Galaxy 2.0 ist aktuell in der closed beta, und erlaubt es, alle Spiele von allen Anbietern (also auch Steam, Battle.net, Epic, Origin, Uplay, XBox, ...) an einem Ort zu haben und zu verwalten! Sehr empfehlenswert auch wenn man keine Spiele bei GOG kauft!


    Wie oben erwähnt sind alle GOG Spiele DRM frei. Man kann das Setup herunterladen und an einem beliebigen Ort abspeichern und so oft wie man will ausführen, ohne sich im GOG Konto anzumelden.
    Dies kommt der klassischen DVD am nächsten, nicht einmal ein "CD Key" wird benötigt.


    Steam:
    Nach dem Kauf direkt auf Steam ist das Spiel im eigenen Konto hinterlegt. Wenn man einen Steam key auf einer anderen Seite gekauft hat, muss man sich im Steam Konto anmelden, oder ein neues Konto erstellen, und den Code dann dort einlösen.
    Um ein Steam Spiel zu spielen, muss man den Steam Client installieren und starten. Dort meldet man sich mit dem eigenen Konto an und sieht in der Bibliothek eine Liste von allen Spielen im Konto. Gekaufte Spiele lassen sich dort installieren, und installierte Spiele starten.
    Zum Installieren benötigt Steam eine Internetverbindung, zum Spielen kann man den Client auch im Offline Modus starten.


    Soll ich die Steam oder GOG Version kaufen?
    Das ist eine persönliche Sache.
    Beide Versionen sind gleich teuer und bieten die gleichen Inhalte.
    Der Vorteil der GOG Version ist, dass diese keinerlei Kopierschutz hat.
    Der Vorteil der Steam Version ist, dass man dort Zugriff auf den Steam Workshop hat, eine Plattform, auf der Modder Mods zum Spiel verteilen können, die man dann vom Steam Client direkt in das Spiel herunterladen kann.
    Viele Mods werden auch außerhalb des Workshops, zum Beispiel auf dieser Webseite angeboten, teilweise kann es aber Mods geben, die nur im Workshop verfügbar sind. Ob man wie bei Transport Fever 1 als GOG Spieler Zugriff auf Workshop Mods bekommt, ist noch nicht geklärt.


    Ich habe einen Key für weniger Geld gefunden, ist der Verkäufer vertrauenswürdig?
    Da man für die Aktivierung eines Spiels auf Steam nur einen so genannten Key benötigt, gibt es viele Webseiten, die diese Keys zu günstigeren Preisen verkaufen.
    Mit dem aktuellen Rabatt für Vorbesteller und Besitzer des Vorgängerspiels sind die preislichen Unterschiede allerdings nicht groß (meist 1-2 Euro). Im Vergleich zum Normalpreis aber spürbar.
    Bedenkt: weder wir, noch der Entwickler oder Publisher werden euch Support geben, wenn der Kauf nicht funktioniert oder der Key nicht aktivierbar ist. Die Verkäufer dieser Keys bleiben meist anonym, die Händler sitzen in Asien. Die günstigen Preise kommen zustande, weil die Verkäufer sich mit gefälschten Identitäten kostenlose Review- und Presse- Keys besorgen, und diese dann weiterverkaufen, oder aber große Mengen von Keys in Ländern aufgekauft werden, wo die Kaufkraft schwächer ist, und das Spiel daher günstiger angeboten wird.
    Wir empfehlen immer, das Spiel direkt bei Steam, GOG oder dem Publisher oder Entwickler zu kaufen. Nur so unterstützt ihr die Entwickler, damit sie weiterhin Spiele und Patches veröffentlichen können.

    Wunder mich auch ein bisschen, dass GOG den Rabatt für Besitzer von TPF1 nicht anbietet. Schade drum!


    Wegen der DRM-Freiheit ist GOG trotzdem immer eine gute Wahl.
    TPFMM support für TPF2 wird es auf die Schnelle wohl als "bastel Lösung" im aktuellen TPFMM geben.


    Eine tiefgreiferende Überarbeitung für TPF2, inklusive anpassung der Online-Datenbanken wäre natürlich ein größerer Aufwand.


    Ob kurzfristig der TPF2 Workshop freigegeben wird, liegt an UG, die den externen Zugriff freischalten müssen (ich habe bisher nicht probiert ob das geht).

    Offiziell unterstützt TPFMM nur TPF, aber von der Architektur her wird TPF2 wohl sehr ähnlich sein.


    Von daher werde ich TPF2 entweder direkt im TPFMM unterstützen, oder eine angepasste Version herausbringen.


    Der wichtigste Punkt ist eigentlich die Mod-Datenbank. V.a. die Online-Quellen. Jenachdem ob TPF Mods direkt oder mit Anpassungen in TPF2 funktionieren, müssen andere Datenbanken zur Verfügung gestellt werden.


    Außerdem wird aktuell die TPF Workshop-Mod-Datenbank auf meinem Server gespiegelt. Wenn nun noch die TPF2 Mods dazu kommen, wird mein Server teurer, da mehr Platz benötigt wird. Da muss ich mir noch was überlegen.
    Evtl werden Workshopmods nur noch mit einem zusätzlichen Plugin im TPFMM herunterladbar sein.


    VG, Xanos

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    Deutsch

    Wie Good Shepherd Entertainment, der Publisher von Transport Fever 2 heute angekündigt hat, wird Transport Fever 2 am 11. Dezember für Windows PC und Linux erscheinen.
    Zur Ankündigung hat GSE auch einen neuen Trailer zusammengestellt.
    Die offizielle Ankündigung findet ihr auf Twitter.


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    Modmaneger ist halt zu dumm um die Webdiskvariante als Alternative anzuerkennen

    Solange der Mod an sich kompatibel ist, kann man problemlos die Workshop Mod auf dem Spielstand entfernen (muss man halt manuell machen!) und den Ersatzmod (auch manuell) hinzufügen.
    Beim Starten wird zwar überprüft, ob der Mod mit genau diesem Namen (bzw Nummer bei Workshop) vorhanden ist - wenn nicht: Warnung!
    Wenn man es aber "per Hand" korrigiert, geht es dem Spiel nur noch darum, ob die Dateien mit den bisherigen Namen vorhanden sind (also zB ob eine v200_1.mdl vorhanden ist - aus welchem Mod die Datei kommt, ist egal)

    Komisch mit C:SL, evtl liegt es dort an mods... Evtl mal probiert, die Spieldateien zu reparieren, oder die workshop mods neu herunterladen zu lassen? Bei TPF sollte es jedenfalls nicht solche Effekte geben :)

    Steam bietet ganz offiziell eine Option an, Bibliotheken auf anderen Platten oder partitionen zu erstellen und spiele zwischen den verschiedene Orten zu verschieben. Mit dieser Funktion hatte ich bisher nie Probleme.