Die Idee hinter den "Stadt nimmt nur 2 Waren an" ist, dass der Spieler nicht mehr "machen kann was er will" (also alles nach gutdünken überall hin liefern), sondern dass der Spieler sich nach den Gegebenheiten auf der Karte richten muss.
Allerdings finde ich die Umsetzung in Form von "nur w Güter pro Stadt" doch eher mau und kurz gedacht.
Warum nicht die Fabriken mehr ins Stadtleben integrieren? Eine Lebensmittelfabrik baut sich nicht von alleine irgendwo ins nirgendwo, wenn dann niemand die Waren annehmen möchte und vor allem keine Arbeitskräfte vorhanden sind. Nahrungsmittel braucht jede Stadt, die Frage ist nur wie viel. etc...
Warum hat man hier die Chance nicht genutzt und bei der Neuentwicklung des Warenverkehrs mehr Realismus einfließen lassen? Fabriken in Städten, die auch entsprechend Arbeitskräfte benötigen - oder zumindest als Arbeitsplatz für eine Stadt zur Verfügung stehen und die Stadt somit attraktiver machen... Weiterverarbeitung von Waren in Industriegebieten als alternative dazu, quasi eine Auflockern der Einzelnen Fabriken die auf die Karte gewürfelt werden.
Ansiedlung von verschiedenen Geschäften zum Verkauf der Waren.
Das Hauptspiel müsste hier sogar nur exemplarisch einige wenige Warenketten vorgeben - dank der bekannterweise gut aufgestellten Modding Community könnte diese bei gegebener Schnittstelle neue Waren hinzufügen -> Auch hier wieder der Aufruf wie schon bei TPF 1, dass Fahrzeuge keine Güter, sondern Güterklassen (Aka Stückgut, Schüttgut, Flüssigkeiten, Platten, etc...) transportieren...
Wie immer könnte ich Stundenlang weiter schreiben - aber ich lass es mal lieber sein.
Übrig bleibt für mich: Ja da Spiel sieht besser aus, die neuen Möglichkeiten des Editors finde ich genial und unter der Haube hat sich sicherlich viel getan. Overlays mit grafischer Hervorhebung dessen, was man sich gerade anschauen möchte, wären schon in TPF1 Pflicht gewesen und die UI wird hoffentlich noch deutlich verbessert - da die noch in Arbeit ist haben wir da ja keine aktuellen Informationen.
Am Ende bleibt für mich zumindest bis zum Start der beta ein Fader Beigeschmack, dass ich mir doch mehr erhofft hätte. Der Sprung zwischen TPF1 und TPF2 muss nicht zuletzt aufgrund der größeren Kapzitäten bei UG für mich doch deutlich größer ausfallen als zwischen TF und TPF.