Beiträge von Hendi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wieso hast du in 2 Sätzen den selben Link verlinkt?

    Schau mal genau hin. ;) Einmal ist es der Mod "Seamons Balancing zu realen Werten" und einmal "Seamons Balancing zu verbesserten Vanilla-Werten". Solltest du dazu noch Fragen haben, solltest du sie aber in dem entsprechenden Thread (habe Link gerade nicht parat) stellen, da das hier Off Topic wäre. ;)

    Die Teilung durch 4 bei der Kapazität gibt es schon immer. In der *.mdl wird also immer eine 4 mal höhere Kapazität stehen als dann im Spiel tatsächlich vorhanden ist.
    Es gibt übrigens auch einen Mod, der die Kapazität im Spiel auf die Anzahl der definierten Plätze für die Passagiere setzt. Das ist natürlich unpraktisch bei Fahrzeugen, die noch keinen Innenraum und daher keine Plätze für Passagiere haben. Wenn du solche nutzen willst, musst du einen anderen nehmen.

    • Es ist nur eine Datei. (base_config.lua)
    • Man muss kein Programmierer sein, um ein paar Zahlen zu ändern (bzw. true oder false einzugeben).

    Das einzige, was Probleme bereiten könnte, ist, zu erkennen, welche Variable was bedeutet. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, sollten sie aber selbsterklärend sein.


    Ich stimme dir allerdings zu, dass es schön wäre, dies (und auch andere Einstellungen der base_config.lua) im Spiel selbst einstellen zu können. Deshalb ganz auf die Einstellungen zu verzichten, halte ich aber für fragwürdig (ist natürlich deine Entscheidung).

    Diese Einstellungen sind (wie einige andere) in der base_confic.lua zu finden (TPF-Hauptverzeichnis/res/config).
    Darin findest du folgende Stelle:

    Durch Änderung der Werte kannst du die Erzeugung beeinflussen.

    Mit dem Update habt ihr alle Straßenbahnen dieses Mods auch als Eisenbahn zur Verfügung.


    Jedoch bekommt ihr bei den Zweiachsern auch die Beiwagen einzeln. Dadurch könnt ihr auch solche Kombinationen wie auf dem folgenden Bild bauen (ich weiß, Kupplung ist eigentlich nicht kompatibel):

    Damit die Beiwagen nicht extra in einer anderen Kategorie gesucht werden müssen, habe ich sie ebenfalls als Triebwagen eingeordnet.
    Da ich jedoch davon ausgehen muss, dass es auch Leute gibt, die dann nur einen Beiwagen kaufen, habe ich die Beiwagen nicht ganz ohne Antrieb definiert. Sie haben jeweils eine Leistung von 0,001 kW und 0,001 kN. Dadurch können sie, sobald der Fehler bemerkt wird, wieder ins Depot geschickt werden.

    Ich habe soeben ein Update hochgeladen. Per TPFMM könnt ihr nun die Bahnen aus diesem Mod auch für Eisenbahngleise verfügbar machen. Die Beiwagen der Zweiachser gibt es als Eisenbahn dann ebenfalls einzeln zu kaufen.


    Edit: funktioniert doch noch nicht ganz, Abstürze wird es aber keine geben

    Edit: Fehler konnte dank @Merk behoben werden.

    Dass der ÖPNV nur selten Gewinn macht ist sowohl bei Transport Fever als auch in der Realität so.
    Der ÖPNV hat in TPF hauptsächlich die Aufgabe, die Leute zu den zwischenstädtischen Verbindungen zu bringen. Dadurch haben diese mehr Fahrgäste und machen mehr Gewinn. Man könnte also sagen, dass der ÖPNV indirekt gewinnbringend ist.
    Wenn du den ÖPNV selbst gewinnbringend gestalten möchtest, solltest du darauf achten, dass du Gewerbe- und Industriegebiete mit Wohngebieten verbindest (dazu noch zum Bahnhof/Hafen/Flughafen). Außerdem sollten die Linien möglichst geradlinig fahren und die Haltestellen sollten so weit voneinander entfernt wie möglich stehen. Auch Kreuzungen sollte es nicht zu viele geben, da diese die Fahrzeuge ausbremsen können (querende Fußgänger und andere Fahrzeuge).

    erst A fertig machen und dann B bauen.

    Nach dem Prinzip will ich eigentlich auch arbeiten. Allerdings bin ich dann beim Combino irgendwann in ein Motivationsloch gefallen. Aktuell mache ich hin und wieder ein paar Kleinigkeiten, aber ich bin schonmal schneller vorangekommen. Ob dieses Motivationsloch nicht entstanden wäre, wenn ich anstatt irgendein Spiel wieder rauszukramen ein anderes Modell angefangen hätte, nicht entstanden wäre (und vielleicht der Combino jetzt weiter wäre), weiß ich nicht. Ich halte es jedoch für möglich.

    Musstest du dich für die Installation bei Steam anmelden?
    Wenn ja, dann gehst du in der Steam-Bibliothek mit einem Rechtsklick auf Transport Fever. Dann klickst du auf Eigenschaften. In dem sich öffnenden Fenster gehst du auf Betas und wählst in der Auswahlbox testing - external testing aus. Dann bekommst du auch die Beta-Patches. Diese sind aber noch nicht getestet und können noch Fehler beinhalten. Alternativ wartest du auf die Release-Version des Patches. Bei Steam wird diese automatisch installiert.
    Ansonsten gibt es noch eine GOG-Version. Bei dieser besteht keine Möglichkeit, Beta-Patches zu erhalten. Man bekommt also nur die Release-Version. In den DVDs ist jedoch normalerweise die Steam-Version enthalten.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

    Inwiefern hast du da andere Erfahrungen gemacht? Das heißt ja, dass bei dir die KI auch nur Gebäude ohne Kollision überbaut.
    Aber selbst wenn du die Variante ohne Kollision ausgewählt hast, kannst du ja andere Kollisionsobjekte (Gleise etc.) unter die Gebäude packen. Wenn man diesen Aufwand in Kauf nimmt, kann man diese Mischlösung nehmen.

    Das Problem bei TPF: Die Rechenlast steigt, da man ja immer mehr Fahrzeuge kauft, die Städte wachsen und man muss immer mehr Wegfindung stemmen. Bei The Crew steigt die Rechenlast nicht.
    Das heißt: Durchgängig 60fps bis 2546 ist utopisch und dürfte von keinem Entwicklerstudio geschafft werden. Aber bei der Performance ist durchaus noch viel Luft nach oben.

    2) Die Linie erzeugt eine Fehlermeldung, da ich eine Haltestelle gelöscht hatte. Taucht daraufhin nicht mehr in der Linienübersicht auf. Nach Entfernen aller Fahrzeuge ist sie plötzlich wieder da.

    Wenn das stimmt, was da im Linienfenster als Warnung/Hinweis steht, dann ist eine der Haltestellen keine Bushaltestelle (Bahnhof, reine Tramhaltestelle, Cargoterminal...). Wenn du jedoch alle Fahrzeuge entfernst, dann erkennt Transport Fever die Linie nicht mehr speziell als Buslinie und verbindet die Haltestellen über jede verfügbare Lane, egal ob eine Straße zum Beispiel eine reine Tramstraße ist.
    Edit: "Unken Haltepunkt" würde ich mir da mal anschauen.

    @ein_name Hast du vielleicht kurz vorher an dem Ende die Linie verlängert? Wenn die Linie vorher von dem Bahnsteig aus in die andere Richtung gefahren ist, warten die Leute immernoch an dem Bahnsteig auf die Linie, egal, ob noch ein paar Halte dazwischengekommen sind. Alle, die danach neu an den Bahnhof kommen, sollten dann am richtigen Bahnsteig warten.