Beiträge von Zar Ivan

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Nicht wirklich gut beschrieben aber vielleicht habe ich Dich ja richtig verstanden:


    Wenn Du auf beiden Straßenseiten eine Bushaltestelle baust werden sie automatisch zusammengefügt und nur als eine dargestellt.
    Das kannst Du auch manuell machen - sofern der Abstand zwischen den einzelnen Haltestellen nicht zu groß ist - in dem
    Du einen Stop anklickst, dann auf "gruppieren" gehst und den/die anderen Haltestellen hinzufügst.


    Ist aber nur kosmetischer Natur.

    Keine Bange, es lohnt sich relativ schnell.


    Wenn Du eine bereits laufende Produktion (wie in Deinem Fall mit dem Sägewerk) anbindest bekommst Du relativ schnell
    auch das erste Upgrade (25 auf 50). Und spätestens da lohnt die Strecke dann auch schon, zumindest mit LKW.
    Kostenintensiv ist immer das Hochzüchten von Industrien.


    Ach und wenn Du die Möglichkeit hast, binde besagtes Sägewerk per LKW gleich noch an eine weitere Stadt an. Wirst sehen, es lohnt sich die "paar Kröten" in die Hand zu nehmen :)

    Einfach so starten kannst Du es nicht...


    Gibt aber ne Menge einfache Lösungen wie man sich um monetäre Angelegenheiten keine Sorgen mehr machen muss...


    a) Hex Editor (suche im Forum hilft)
    b) ArtMoney (suche Internet, Tip: Pause drücken, Mauscursor oben links überm Kontostand parken und genauen Wert auslesen)
    c) Mods (Cost Mod z.B. gepaart mit Timeless Mod - suche im Download Bereich)
    d) manuelles Bearbeiten der .mdl Dateien in den Unterverzeichnissen DRIVE:\steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\model


    Normal vorgesehen ist es nicht...

    Hast Du mal probiert, die Bushaltestelle auf der richtigen Seite in die Linie einzufügen?


    Ja, sie sind gruppiert (in dem Fall automatisch) aber ich hatte bereits mehrfach Dein Problem und ein gezieltes anklicken der Haltestelle auf der richtigen Seite im Routenplaner hat bislang immer geholfen.

    Ach ja, S&S... Leider hat Peter Dobrovka ja nach Anfrage der Community ob möglicher Herausgabe des Source-Codes verlauten lassen, er wolle es doch noch einmal selber versuchen. Mehr als eine kurze Homepage kam dabei aber leider nicht heraus.


    Danach ist die ganze Aktion im Sande verlaufen, leider. Wenngleich nach dem ganzen Gerichtsterror auch nachvollziehbar.


    Ist und bleibt aber meine größte Hoffnung, dass er den Code vllt. doch noch rausrückt und die Community sich drüber her machen darf :)

    Erstaunlich, wie schnell man es schaffen kann in's falsche Licht gerückt zu werden...


    Vorab kurz zur Erklärung: für mich war TF die Hoffnung auf eine neue Wirtschaftssimulation.


    In einem Post versuche ich mitzuteilen, dass es völlig legitim ist, TF auch als Sandbox zu spielen und sich an seinen wunderbar gebauten Strecken zu erfreuen. In selbigem Post weise ich auch noch darauf hin, dass es derzeit ohnehin nicht möglich ist das Spiel als wirkliche WiSim zu spielen...
    (zumindest nicht von 1850- >2000)


    Auf diesen Post bekam ich eine eloquente Antwort von einem weiteren User und habe ihn darauf hin -ja, ich gebe zu nicht eindeutig genug- zurechtgewiesen, er solle das Spiel doch bitte einmal dementsprechend spielen, bevor er meine Aussage als völligen Müll hinstellt.


    Wie ich bereits in einem anderen, eigenen, Post sagte halte ich eig. weder was von Achievements noch von E-Penis Punkten in Spielen. Aber in diesem Fall hielt ich es für nötig, diesem User in seinem eigenen Horizont aufzuzeigen, dass er unter Umständen noch nicht (weit/lang/perfektionistisch) genug gespielt hat um meine Aussage, die WiSim TF betreffend, einfach so als "Blödsinn" abzustempeln.

    Bei mir ist jetzt bis zum nächsten Patch erstmal Schluss. Es gibt einfach zu viele Probleme. Egal wie perfekt man alles plant und die Widrigkeiten mit einrechnet


    Ah, ich dachte schon ich wäre der Einzige dem es so geht. Die Patchnotes heute, eine Woche nach dem Letzten waren - zurückhaltend formuliert - sehr ernüchternd....

    Einfach nur Waren zu liefern? Na ganz so einfach ist es dann doch nicht...


    Meine jetzigen Erkenntnisse sagen, dass Du die Stadt mit allem rundherum bedienen musst.


    - Waren gehen an die Industrie, die stellen dadurch Güter her die die Bewohner beim Händler (rot) kaufen
    - Willst Du mehr Industrie (und dadurch Arbeitsplätze) musst du dafür sorgen, dass es mehr Händler gibt
    - Um mehr Händler zu bekommen, musst Du für Personenverkehr sorgen
    - Mehr Bewohner siedeln sich außerdem an, wenn genügend Freizeitmöglichkeiten da, die Wege "kurz" in der Stadt sind
    und der Arbeitsplatz gut erreichbar ist - in der Heimatstadt oder in einer anderen Stadt


    Musst Dich also um alles kümmern um sie schnell wachsen zu lassen:
    - Versorgung mit Waren
    - sehr gute Anbindung der Wohnungen und des Bahnhofs an die Händler
    - sehr gute Anbindung der Wohnungen an die Freizeitmöglichkeiten
    - möglichst viele Städte direkt per Zug/Bus verbinden


    Für das 1500 Einwohner Achievement habe ich z.B. eine Stadt relativ zentral auf der Karte mit direkten Bus/Zugverbindungen
    mit 3 Bahnhöfe direkt mit insgesamt 12 Nachbarorten verbunden, für dauerhaft maximale Versorgung mit Gütern gesorgt und
    den Personennahverkehr nur nach oben Beschriebenen aufgebaut.


    Hilfreich ist es natürlich auch, wenn Du die Verwaltung der Stadt (das Spiel ist realistischer als man denkt, wenn man sich deren
    Städteplanung so anschaut) tatkräftig unterstützt und durch Straßenplanung selber entscheidest wo/wie gebaut wird.


    Hoffe das hilft ein wenig.


    Viel Spaß beim weitertüfteln und Grüße vom Kap.



    P.S.:
    Bei allen meinen Städten die wachsen sollen nutze ich die Händlergebiete (rot) als Kreuzungspunkte für nahezu alle Nahverkehrslinien. Können je nach Größe der Gebiete bis zu vier Knotenpunkte sein.

    Zuerst einmal Danke für die erhaltenen Tips.


    Habe es nun endlich auch geschafft und zwar wie gewünscht im "normalen" Spielbetrieb mit Erwirtschaftung von Gewinn der Linie.
    Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert wie - habe da einige Versuche für gebraucht:


    Zunächst habe ich mir zwei Stahlwerke gesucht, die beide je drei verschiedene Städte mit Gütern versorgen können und nicht zu weit auseinander liegen.

    *edit - hatte einen Schritt vergessen sonst klappt es vielleicht nicht

    Diese Stahlwerke habe ich dann mit zwei Linien von je einer Kohle-, und Eisenmine bedient und ans Laufen gebracht.


    Dann habe ich zwischen den beiden Stahlwerken einen LKW Bahnhof (Hub) platziert der ankommendes Eisen und Kohle (zunächst immer noch nur von je einer Mine) sammelt und von dort mit eigenen Linien die Stahlwerke beliefert.
    Das war natürlich die ersten Jahre während des Hochzüchtens der Werke nicht wirklich kostenneutral aber bezahlbar, da nur LKW genutzt wurden. Ab ca. 250 Güterbedarf fingen auch die beiden Zulieferstrecken an deutliche Gewinne zu erzielen.


    Als der Gesamtbedarf der Stahlwerke die 400 überschritten hat wurden zwei weitere Minen per LKW an den Hub angeschlossen.


    Bei 600 Gesamtbedarf habe ich dann vom Hub eine Bahnlinie zu den beiden Stahlwerken gebaut und siehe da: die Züge haben immer 250+ Ladung an Bord und fahren sogar Gewinne ein.


    Was'n Akt, hat aber Spaß gemacht :)


    Nun wird's Zeit für ein paar Patches, aber aktuelle Hochrechnungen wann das Spiel wohl fertig programmiert sein wird lassen mich da ein wenig schaudern...