is doch am ende relativ wurscht. kommt am ende immer drauf an, von wo nach wo der einzelne passagier will und ob er dafür ein passendes angebot vorfindet.
Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt.
Halte einfach im Hinterkopf, dass Deine Passagiere immer irgendwo hinwollen und das so schnell wie möglich.
Genauer sieht das dann so aus:
Wohngebiet -> Arbeit -> Wohngebiet
Wohngebiet -> Einkaufen -> Wohngebiet
Wohngebiet -> Spass haben -> Wohngebiet
Das wäre ja noch halbwegs überschaubar, aber dazu kommt noch der Bahnhof mit "Einwanderern" und die Tatsache, dass Deine
Leute vielleicht lieber in Stadt 2 shoppen gehen als zu Hause. Und dazu, das Stadtwachstum. Das kannst Du zwar beeinflussen aber nicht wirklich steuern wo welche Gebiete hin sollen.
Was sich in meinen bisherigen knapp 20 Maps immer bewährt hat waren jedoch Knotenpunkte/Hubs innerhalb der Stadt. Sofern das Layout es zulässt bei Kommerz (und bei Freizeit falls auch möglich). Dann verbindest Du sternförmig die verschiedenen Gebiete über die Hubs und falls nötig, wird drum herum noch eine Ringlinie gebaut, die aber zumindest an zwei Stellen die sternförmigen Linien kreuzen (an Kreuzungen und NICHT an den selben Haltestellen).
Auch mit Nahverkehr ist zumindest bei den geplanten Großstädten Geld machbar und vor allem hilft es zur Vorsorge späterer Staus. If in doubt, ask a car
Solltest Du Feeder-Städte haben - die nur die Großstädte mit Paxen belustigen sollen - reichen in der Regel zwei Sternverbindungen: Bahnhof --> Arbeit und Wohngebiet --> Kommerz --> Freizeit mit einer Kreuzung.
Grüße vom Kap