Beiträge von Zar Ivan

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Grüß mir bitte meinen geliebten Signal Hill


    Werd ich Samstag machen, dann geht's mal wieder rauf.


    was passiert, wenn Kohle/Wasser/Diesel "unterwegs" ausgeht, und versäumt hat, entsprechende "Tankstellen" zu bauen, oder keine in der Nähe sind?


    Muss ja keine Pflicht sein die Züge zu versorgen. Die Unterhaltskosten die man derzeit zahlt spiegeln das ja z.B. wider. Versorgt man sie jedoch selber kann man dadurch den Unterhalt drücken.

    Gerade erst gelesen also "sorry" für die späte Antwort.


    Um ehrlich zu sein, habe ich selber heute nacht auch genau darüber nachgedacht ^^ habe aber keine Ahnung wie sehr sich das Spiel modden lässt.


    Man könnte sogar noch weiter gehen und entweder Strom "einzukaufen" bei KI Kraftwerken oder sich für für teuer Geld selber eins kaufen zu können um damit seine Züge zu befeuern.


    Klasse wäre auch, wenn z.B. Städte ab einer gewissen Zeit auch Strom haben wollen um weiter zu wachsen. Somit müsste man dann Strommasten legen bzw. Kraftwerke am Laufen halten.


    Gleiches könnte auch für Benzin/ Diesel für Loks bzw. Fahrzeuge und KI Kfz gelten. Stadt baut irgenwann um 1920 ne erste Tanke und die muss man dann mit Sprit versorgen.


    Wie gesagt weiss ich aber nicht, ob das modbar wäre... auch beim derzeit verfügbaren Güter-Mod gibt es ja nur ein Endgut für die Städte, nur die Schritte davor sind erheblich umfangreicher. Und man müsste den Städten weitere Endgüter hinzufügen können.


    Ich liebe die Idee und wäre froh, wenn es irgendwann machbar wäre!


    Grüße vom Kap

    Fazit: tolles Spiel, fühlt sich aber nicht als fertiges Spiel an, sondern absolut nach Early Access, da fehlt noch ziemlich viel Feintuning


    Leider ja, hoffen wir mal, dass sich die Entwickler nicht mit dem Status Quo zufrieden geben und noch alle hardcode Sachen fixen bevor sie sich ohne Crowdfunding zu benötigen auf Train Fever 2 konzentrieren.....

    Wäre schön, wenn Holz und Waren in getrennten Wagen transportiert werden würden. Bei komlexeren Netzen ist es dann nicht mehr kontrollierbar, wohin die Waren fliessen.


    Doch, Du kannst es dadurch kontrollieren, dass die Waren vom Sägewerk schneller zum Verbraucher geschickt werden als via Wald.
    Bau einfach eine gute Linie - bestenfalls zwei zu zwei verschiedenen Städten - und zeitnah hat Dein Holztransporter auch keine Waren mehr gen Wald an Bord.


    Stimme Dir aber trotzdem zu: man merkt an ziemlich vielen Ecken und Enden, dass Warentransport erst sehr spät ins Spiel gefunden hat :(
    Tip zzt: Stahlwerk als Warenquelle nehmen statt Öl/Holz, egal wie weit entfernt. Nicht nur, dass man für zwei Rohstoffe Kohle bekommt, man kann sogar noch doppelte Mengen der Rohstoffe transportieren.

    Hallo Nuex und Danke für Deinen Hinweis.
    Die direkte Anbindung an die nächste Stadt hat etwas gebracht und nun ist die Produktion deutlich gestiegen.


    Und noch dankbarer bin ich Dir, weil es auch des Problems Lösung gebracht hat:
    Im Laufe der Zeit haben sich in meinen vier belieferten Städten neue Industriegebiete gebildet, die teils weit weg von den
    ursprünglichen lagen.
    Nachdem ich nun mehrere Entladehaltestellen in den Städten gebaut habe geht die Produktion der Raffinerie endlich auch in
    Richtung der benötigten Menge.
    Somit war wohl der Transport (zu Fuss) in den Abnehmerstädten das Problem.


    Klasse, nun klappt es und dank der neuen innerstädtischen Linien zum Warentransport rollt der Rubel noch fleissiger. Bald
    kann ich Google aufkaufen ^^

    Das wäre möglich, aber wenn überhaupt keine Warenanforderung durchkäme würde die Linie keine Waren zum Stahlwerk transportieren. Und die Warenanforderung der nächstgelegenen Stadt kann es - glaube ich und teste es gleich - auch nicht sein, denn die hat ja auch noch starken Bedarf.

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit die Haltezeiten der Züge in Bahnhöfen zu verändern und falls ja, wo?
    Im Endgame mit teils riesigen Städten gibt es derzeit keine Möglichkeit, das Passagieraufkommen wirklich zu befriedigen.


    Teils warten an einer Haltestelle 300 Mann auf nen Zug, aber kommt einer und fährt nach zwei i.g. Monaten endlich weiter
    warten wieder fast 300. Daher rührt meine Frage.



    Btw: an der Stelle vielleicht sogar noch eine zweite Frage ^^
    Nachdem ich selber nicht fündig wurde habe ich einfach mal probiert die max. Passagiere pro Waggon um 20% zu erhöhen um das Problem anderweitig zu umgehen. Lustigerweise dauert es keine paar Minuten und das Passagieraufkommen steigt ebenfalls um 20%... Problem somit weder umgangen noch gelöst.
    Kann es sein, dass bei der "Simulation" der Passagiere da unter Umständen ein kleiner Bug in der Routine ist?


    Grüße vom Kap

    Hallo zusammen,


    man stelle sich einmal folgendes Setup vor:
    Stahlwerk (400), Eisenmine (400) und Kohlemine (400) versorgen 4 Städte


    Das unausweichliche folgt natürlich, die vier Städte benötigen zusammen nun mehr als 400 Rohstoffe.


    Glücklicherweise befinden sich im nahem Umkreis ums Stahlwerk noch zwei weitere Industrieketten (in meinem Fall Raffinerie und Sägewerk inkl. passender Rohstoffe). Folglich habe ich als nächstes eine LKW Linie gebaut, die die Raffinerie beliefert und die Waren am Stahlwerk abliefert und somit das Warentransportnetz des Stahlwerks mitbenutzt.


    Erstaunlicherweise klappt das sogar, leider jedoch nur partiell...


    Das Stahlwerk hat z.Zt. ein Potential von 476 (also den Bedarf der belieferten Städte und deren Gesamtbedarf ist tatsächlich 477), die Waren
    der Raffinerie werden auch dort abgelegt und weitertransportiert doch seit fast 2 Jahren steigert sich das Potential der Raffinerie nicht über 29 trotz perfekter Belieferung, somit besteht eine immer größer werdende Unterdeckung des Städtebedarfs.


    Es werden btw keinerlei Waren ohne mein zutun in die besagten Städte gebracht (naja bis auf 1x Kohle, k.A. wer da keinen Fernwärmeanschluss im Haus hat :)
    Und noch skurriler ist: besagte Raffinerie liegt in Fussreichweite (sagen wir 200m) zum Industriegebiet einer Stadt die derzeit 20 Waren Unterdeckung hat, wird aber nicht direkt beliefert sondern nur von mir via Stahlwerk.


    Hoffentlich habe ich es hinreichend beschrieben...


    Hat irgendwer eine Ahnung, warum die Raffinerie sich nicht dran macht den Bedarf aller vier Städte zu decken?


    Grüße vom Kap

    Hallo zusammen.


    Immer wieder hört man im Forum, dass es nahezu unmöglich sei doppelgleisige Tunnel/ Brücken oder Bahnübergänge zu erstellen.
    Darum hierzu einmal ein sehr kurzes, wenngleich sicherlich hilfreiches Tutorial.


    Umschrieben gibt es im Spiel zwei verschiedene Wege, wie Doppelgleise gehandelt werden.Zwei Einzelgleise nebeneinander oder tatsächliche Doppelgleise.
    Erkennen, mit welchem Typ man es zu tun hat, kann man das anhand der Textur des Gleisbetts.



    Die linke Seite ist ein richtiges Doppelgleis (durchgehende Textur des Gleisbetts), die rechte Seite sind zwei Einzelgleise.
    Versucht man auf der rechten Seite meines Bildes nun ein Gleis zu ziehen um z.B. eine Brücke zu bauen wird es nachträglich
    mit dem zweiten Gleis sicherlich Probleme geben, da die zweite Brücke Kollisionsprobleme bekommt.


    Auf der linken Seite wiederum wird es (*meist) problemlos funktionieren.
    Wie setzt man das am besten im Spiel um?


    Um beim Beispiel der Brücke zu bleiben legen wir zunächst ein Gleis:
    (= Gleis X Brücke)


    ==================XXXXXXXXXXX===========


    Als nächstes wird ein Doppelgleis gestartet und das funktioniert bestens mitten in der Strecke:


    ==================XXXXXXXXXXX===========
    . ==


    Nun wird geschaut ob es geklappt hat und es wirklich ein Doppelgleis ist (siehe oben, Textur des Gleisbetts).
    Passt es, kann man (*meist) problemlos ein zweites Gleis ziehen.


    ==================XXXXXXXXXXX===========
    . =================XXXXXXXXXXX=========


    Gleiches gilt übrigens für jedes Hindernis. Seien es Brücken, Tunnel oder Bahnübergänge an Straßen.
    Speziell bei Straßenübergängen kann das sehr hilfreich sein wenn man mehr als 2-gleisige Bahnhöfe nutzt.
    Meistens entwickeln sich Städte auch bei Randbahnhöfen gerne einmal auf die andere Seite des Bahnhofs und
    hat man nicht vorgeplant erreicht der Busverkehr diese Seite der Stadt eher schwierig.
    Daher plane ich hier meistens vor und baue bereits an beide Enden des Bahnhofs Bahnübergänge.


    Hier mal ein Beispiel wie das bei z.B. 3-gleisigen Bahnhöfen aussieht in der Planungsphase.
    | ist die Strasse, = die Gleise


    Ausgangsposition:
    . |===============Bahnhof===
    . |===============Bahnhof===
    . |
    . |===============Bahnhof===



    Erster Bahnübergang und erstes Doppelgleis:
    .========|===============Bahnhof===
    .========|===============Bahnhof===
    . ======= |
    . ======= |===============Bahnhof===


    Zweiter Bahnübergang und weiteres Doppelgleis:
    .========|===============Bahnhof===
    .========|===============Bahnhof===
    . ======= |========
    . ======= |===============Bahnhof===



    Dritter Bahnübergang, fehlt nur noch die Anbindung von Gleis 3 zum Bahnhof:


    .========|===============Bahnhof===
    .========|===============Bahnhof===
    .========|========
    . ======= |===============Bahnhof===



    Wie man sieht, wird zunächst ein Gleis über die Straße gezogen und ein neues Doppelgleisstück gelegt NACH dem Bahnhof.
    Dann verbindet man es über die Straße in die eine, und zum Bahnhof in die andere Richtung. Zuletzt das dritte Gleis kurz
    anbauen und ebenso über die Straße sowie zum Bahnhof ziehen.


    (*meist)
    Es gibt natürlich Ausnahmen zu dieser Regel. Minimalradien von Gleisen bei z.B. Tunneln oder Brücken werden auch so nicht unterschritten.
    Sind Tunnel Ein- und Ausfahrten an schrägen Berghängen nicht möglich, geht's auch nicht.
    Aber wenn es auf diese Weise nicht funktioniert ist zumindest eine logische Erklärung leicht finden bzw. das Problem einfach auszumachen.


    Ich hoffe, dass dieser kleine Hinweis bei vielen, bislang größeren Streckenbauproblemen hilft.



    Grüße vom Kap

    Hallo,


    ich hoffe sehr, dass vielleicht der ein oder andere Modder es ähnlich sieht wie ich und folgende Fahrzeuge auch vermisst:


    Die Bauhreihe 601/901 - ein in meinen Augen zeitloser Klassiker und definitiv ein "must have"


    Der Silberling Anhänger wäre ebenso genial, bestenfalls in silberner sowie in der beige-blauen Lackierung.


    Über beide Modelle würde ich mir ein Loch in den Bauch freuen :D


    Grüße vom Kap

    "Welchen Wagen hast du angehangen?Schaue mal nach wieviel Speed er erreicht."


    Hab mich lange nicht mehr so blöd gefühlt.... Danke für die richtige Antwort.



    "Hehe, ich sag's mal so: Ein Ferrari mit 'nem Wohnwegen hinten dran darfst du auch nicht mit 300 km/h ausfahren"


    Können schon, sollen nur lieber nicht :)