Beiträge von DerMudder

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Schwer die langen Routen da zu verteidigen, weil du schon recht hast. Versuchen kann man es aber mal: Jedenfalls im Gesamtbild.


    Die Passagierzahlen werden sich ändern, denn die Bewohner der Städte A und C haben neue Ziele die sie erreichen können. Daher wird die Anzahl der Passagiere potenziell steigen. Wegen des neuen Einzuggebietes werden also min. die Städte A und C wachsen und weitere Bewohner und Industrie generieren wo dann neue Passagiere und Waren transportiert werden wollen. Von dem Wachstum wird dann auch wiederum indirekt Stadt B provitieren und ebenfalls wachsen.


    Man müsste es wahrscheinlich mal testen um Gewissheit zu haben, aber ich sage, dass die Städte, welche nur mit Kurzlinien angebunden sind nicht die Größe erreichen werden wie Städte mit "Fernverbindungen". Und größere Städte bedeuten einfach mehr Passagiere (Innerorts wie Fernverkehr) und ein höheren Frachtverkehr. Bedient man alles wird der Gesamtumsatz sicher höher ausfallen.

    Doch man kann lange Linien machen und ich spiele auch fast nur mit längeren Routen (bzw. sie werden lang). Es gibt aber ein Problem was das System von kurzen Linien unterscheidet. Die Leute bleiben sitzen!
    Es ist nicht mehr so, dass der Zug mit 100 Plätzen am Bahnhof einfährt alle aussteigen und dann 100 Leute wieder zurück nimmt. Es steigen vielleicht nur 50 aus, der Rest will weiter fahren. Entsprechend bleiben mehr Leute am Bahnsteig zurück und müssen warten. Wenn sie dann evtl. 1 oder gar 2 Züge später einsteigen verschwinden sie häufig während der Fahrt, weil die Fahrzeit über 20 Minuten geriet und man verliert so Einnahmen.


    Man muss lange Routen "gut" bedienen. Ein Takt von max 4 Minuten und eher darauf setzen, dass die Züge nicht mit 100% fahren sollen, sprich lieber noch ein Zug extra. Die Linien rentieren sich trotzdem sehr gut, denn die Einwohner können sich weiter entfernte Ziele suchen da es nun eine Direktverbindung ohne umsteigen gibt. Sprich die Kunden wollen mehr Geld zahlen.

    Die Diskussion hatten wir schon mal während der Beta-Phase und Ergebnis war: Wirklich was bringen tut es nicht - eher umgekehrt. Die Auto-Pendler nutzen nicht automatisch die Bahn, denn sie wählen das Auto sowieso nur weil du ihnen keine Alternative bietest. Die Bewohner suchen sich eine Route zu ihrem Ziel was sie innerhalb von 20 Minuten erreichen müssen. Es gibt also nur wenige Auto-Pendler die auf die Bahn umsteigen können ohne das Limit zu übersteigen.
    Es hat sogar ein negativen Effekt. Denn wenn die Bewohner ihre Ziele nicht erreichen können suchen sie sich Neue - meist innerhalb der Stadt. Aber wenns keine gibt, dann ziehen sie weg und die Stadt verliert Einwohner und ungenutzte Fabriken, Shops und Co werden downgegradet. Die Stadt nimmt weniger Waren ab und in einer Abwärtspirale verlierst du auch nach und nach Passagiere.


    Es lohnt sich also nicht für 5 neue Pendler die Entwicklung von 2 Städten zu stoppen.

    Anmerkung zu deiner Schleifen-Bauweise. Im Gegensatz zu TTD hat die Methode TF fast nur Nachteile. Die Linie fährt eh immer nur auf einem Gleis ein und dank der Pfadsignale wird kaum Wegstrecke geblockt. Der nächste Zug kann zwar einen Tick eher in den Bahnhof einfahren aber dafür ist die Rückfahrt-Strecke länger und wegen der engen Kurve auch langsamer. Du bekommst bei TF kein Geld dafür das du etwas schneller lieferst (jedenfalls nicht in dem Maß das es mir bis jetzt aufgefallen wäre). Viel wichtiger ist es die Leute in den 20 Minuten von A nach B zu bringen. Sitzen die wegen des Wendehammers ggfl. länger im Zug verschwinden sie und du bekommst kein Fahrgeld. Dazu sollte der Bahnhof auch IN der Stadt liegen und gar keinen Platz für eine Wendeschleife vorhanden sein. Baust du die Bahnhöfe immer nur außerhalb, so ist die Strecke der Passagiere zum Ziel länger und du verlierst wieder Kunden.


    Das Optimum ist die simple Wende am Bahnsteig und dazu ein Takt, dass kein Zug am Bahnhof warten muss. So erreichst du die kürzeste und schnellste Route.

    Du musst mitunter in mehreren Etappen bauen. Auf Anhieb hat das leider nicht geklappt.


    Generell bei den Konstruktionen musst du schauen was überhaupt möglich ist. Sprich ohne zu bauen überhaupt mal grob die Kurvenradien testen und dabei auch gleich mal schauen was die Höhenunterschiede an Möglichkeiten hergeben. Und dann... joa es ist eigentlich immer eine menge probieren dabei. Recht wichtig bei so "engen" Bauten, erst eine Rampe errichten und dann die Brücke "auf der selben Höhe" weiter bauen und ggfl leichte Kurve einbauen damit die Pfeiler an eine andere Stelle rutschen. Hat man das geschafft dann die Rampe runter bauen.


    Bei einigen Bauten gehen dann aber auch schon mal einige Gebäude bei drauf. Als ich im 2. Bild die hintere, grüne Straßenbrücke gebaut habe (das war ca. 1880) mussten für den Gleisdurchbruch (das ich mit den Gleisen durch die Stadt komme) und die Brücke die die Stadt wieder verbinden sollte, ca. 15-20 Häuser dran glauben. Ok ich war am Ende auch etwas genervt wo ich mir sagte: So nun machst es weg und dann kann hier was neues, sauberes entstehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wahrscheinlich vom Mod. Auch wenn ich es nicht glaube aber sonst schalte die Signale mal auf "Normal". Vielleicht hat das Mod ja doch was kaputt gemacht oder das sind "Durchfahrt Verboten"-Signale geworden. Wenn das auch nichts hilft - alle Signale entfernen und schauen das eine "wilde" Strecke entsteht. Dann noch mal mit Signalen probieren.


    Ich verabschiede mich erstmal Richtung Bett. Viel Glück noch.

    Ich frag mich grade welche Version du hast - bzw. welche ich habe. Bei mir sind die Einbahnsignale noch(?) ohne das rote Icon.


    Schau im Linienmanager mal ob du irgendwo auf der Strecke die Route siehst. Evtl. sonst auch mal die Haltestellen entfernen und Strecke neu ziehen, wo du dann auch sofort siehst auf welcher Richtung es hakt.

    Zeig mal deine Ausweichstelle. Das er keine Linie anzeigt heißt, dass es irgendwo ein Wegfindungsproblem gibt. Und das liegt in der Regel an den Signalen.


    Nachtrag nur zur Sicherheit. Der Zug auf Bild 2, der kein Weg hat. Das ist der, der auf dem linken, sprich richtigen Gleis steht oder?

    Dann findet er wohl keinen Weg zurück. Klicke mal auf den Zug und schau dir die Meldung an.
    Entweder "Kein Weg" oder "Warte auf freie Wege".
    Beim 1. prüfe die Strecke ob ein Einbahnsignal irgendwo die Strecke blockt. Schaue auch im Linienmanager und verfolge die Route der Linie ob er irgendwo nicht weiter kommt.
    Beim 2. musst du evtl. noch mal ein Signal setzen, weil sich wohl der Zug von der anderen Linie die Bahnausfahrt reserviert.
    Falls nichts da steht, dann klicke mal auf "Anhalten" und dann wieder "Weiterfahren". Evtl. ist der Lokführer einfach am Steuer eingeschlafen.


    Im Linienmanager kann man beim Takt gut sehen obs irgendwo ein Wegfindungsproblem gibt. Ist der Takt bei - dann kann der Zug/Bus/LKW nicht die Route befahren. Passiert gerne mal wenn man nachträglich eine Strecke elektrifiziert und irgendwo ein Meter vergessen hat.

    Eigentlich verteilt das Spiel mehrere Linien auch auf mehrere Bahnsteige -sofern es umsetzbar aus. Wenn das bei dir nicht klappt dann überprüfe deine Gleisanlagen und Signale. GGfl. eine Weiche entfernen und ein Signal auf Einbahnstrecke stellen. So kann man das gut lenken.

    Die Züge bleiben auf dem Gleis auf dem sie sich befinden. An einem Endbahnhof wenden sie auf dem selben Gleis. Ansonsten kannst du mit dem Einbahn-Signal eine Menge steuern. Wenn du ein Kreis hast wo die Bahnhöfe schneller hin und her gependelt werden können als im Kreis zu fahren, dann wird der Zeug nur pendeln. Setzt du aber ein Einweg-Signal dazwischen, dann muss der Zug im Kreis weiter fahren.


    Spiel hier am besten etwas mit den Signalen rum und baue ruhig Strecken mit Weichen. Es können auch mehrere Linien auf einem Gleis fahren, also du kannst das Design schon etwas an die Realität anlehnen.

    Also der einfachste Weg ist immer noch die Linien auf einen Schlag zu erneuern. Alle ins Depot und Verkaufen und gleichzeitig neue, aktuelle Fahrzeuge rauf schicken. So kann man das gut steuern und bekommt so auch alle Jahre wieder ein Blick auf die Linie und kann sie anpassen.
    Einzig bei Zügen klappt das nicht immer, weil die oftmals nicht direkt ins Depot fahren können