Moin zusammen,
ich hab jetzt mehrfach versucht eine "schöne" lange Linie hinzukriegen, leider vergeblich.
Szenario:
Mittelgroße Karte und leichte Schwierigkeit. Fluss in der Mitte mit 4 Städten dran. Startjahr 1850.
Ich bau also erstmal ne Linie zwischen Stadt 1 & 2 und eine weitere zwischen Stadt 3 & 4… Dazu schön Nahverkehr und nach 4-6 Jahren rollt der Rubel.
Nun verbinde ich die Städte 2 & 3 und habe damit eine Linie 1-2-3-4-3-2(-1), ich erhöhe die Zuganzahl um den Takt zu halten (4-5 Züge, ~5min Takt) und warte ein paar Jahre, bis das ganze wieder gewinn abwirft… Denkste.
Leider bin ich jetzt schon mehrfach so oder ähnlich Pleite gegangen und ich kann es mir nicht erklären Die "neue" Linie (2-3) wird nie richtig voll und langsam aber sicher werden auch die vorher gut laufenden Teile immer unrentabler…
Wenn ich dann stattdessen für den Mittelteil eine eigene Linie mache (also dann 3 Linien, 1-2, 2-3, 3-4) läuft alles wieder gut…
In vergleichbaren Szenarien bin ich Pleite gegangen, als ich versuchte eine 3-Stadt-Linie mit einer 4. Stadt zu einer Ringlinie zu machen (Ringlinien scheinen generell Böse in TF)
Oder als ich versuchte eine ganz große Ringlinie mit 8 Städten zu bauen, ähnliche Vorgehensweise wie oben..
Oder als ich versuchte mit 7 Städten eine Art großes "Z" zu bilden (3 Linien: 1-2, 2-3-4, 4-5 zu einer Linie - wobei hier die beiden "Zubringer" auch alleine nie wirtschaftlich wurden)
Oder oder oder… ich bin jetzt bestimmt 8 mal nach 10-20 Jahren ziemlich plötzlich Pleite gegangen, ohne es mir so richtig erklären zu können
So langsam verliere ich, auch bedingt durch teils extrem nervige wegfindung und frickelige weichen-/bahnübergangsbaumöglichkeiten, die Lust an TF… immer nur Linien zwischen 2 Städten zu bauen und "eine Linie ein gleis" Bauweise is nun wirklich langweilig
Also die Preisfrage: Was übersehe ich / Was mache ich falsch?
MfG Keks