Beiträge von Fussel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das erste Bild ist eine BR 151 im Farbkleid Chromoxydgrün, welches bis '74 verwendet wurde, zusammen mit dem DB Keks ab '96. Aber die Güterlokomotiven wurden nicht alle immer umlackiert - daher ist dieses Bild eher unrepräsentativ und eher nicht Epochengerecht.


    Das zweite Bild zeigt eine BR 151 im heutigen Farbkleid mit dem aktuellen Keks, kann man also so machen.


    Das letzte Bild ist fast der gleiche Fall wie der erste, die Lok ist in Orientrot bis '96, mit dem DB Keks ab '96. Also nicht repräsentativ.


    Chromoxydgrüner Keks: http://lokspital-shop.de/WebRo…54C/0E0B/836039147162.png


    Blau-Beige Keks: http://www.eriksmail.de/Templa…1119harburgherbst1991.jpg


    Orientroter Keks: http://www.reisezugwagen.eu/wp…o_43380_151_orientrot.jpg


    Ich hatte halt Anfangs die Idee, dass ein großer Spielstand und die daraus hervorgehende Belastung der CPU dafür sorgt, dass die Simulation an sich langsamer abläuft. Dann hätten Hintergrundprozesse mehr Zeit, abgearbeitet zu werden. Dass "ein Tag = 2 Sekunden" fest gesetzt ist, war mir nicht bekannt.


    Ansonsten trifft's die Zusammenfassung.

    Ähnlich der Statistik von chrigulix habe ich auch ein paar Messungen vorgenommen. Zuerst das System:


    Phenom II X4 955 BE 3,2 Ghz
    HIS AMD Radeon 270X 2GB
    8 GB RAM
    TF liegt auf ner MX100 250GB SSD @ SATA II


    Win 7 Ultimate


    TF Einstellungen: 1920x1080, alles auf Max, kein Vsync, kein Framelimiter


    Zu den Messungen: die Dauer des Monats wurde bei 31 Tage Monaten mit einfacher Spielgeschwindigkeit gemessen. Nach laden des Spiestands bzw aussuchen der Kameraposition wurde mindestens 3 Monate gewartet, um das Einfließen von Nachladerucklern zu minimieren. Es wurde einmal eine belebte (Hauptort bzw der HBF der Karte) und eine ruhige Szene (freie Strecke) gemessen. Beide Karten sind "Groß".


    Spielstand A: Angefangen Oktober 2014 (laut eines frühen Screenshots), Jahr 2490, über 35k Einwohner, Hauptort hat 4.500 Einwohner, weit über 100 Mods aktiv im Spiel, Alle Orte mit Bahn und ÖPNV versorgt, nur Gebäude- und Fahrzeugmods.


    Belebt: 13 FPS, Dauer des Monats: 1,05 Min, Monatslag weit unter einer Sekunde, eigentlich nicht bemerkbar
    Ruhig: 16 FPS, Dauer des Monats: 1,02 Min, Monatslag wie bei "Belebt"



    Spielstand B: Angefangen August 2015, Jahr 1895, Unter 10K Einwohner, Hauptort bei 700 Einwohner, knapp 50 Mods aktiv, 8 Orte sind mit Bahn und ÖPNV erschlossen, nur Gebäude- und Fahrzeugmods.


    Belebt: 32 FPS, Dauer des Monats: 1,02 Min, Monatslag zwischen 5 und 6 Sekunden.
    Ruhig: 58 FPS, Dauer des Monats: 1,03 Min, Monatslag ebenfalls wie bei bei "Belebt"


    Daraus lässt sich schließen: Unabhängig des Umfangs des Spielstands ist der Monat ca. 1 Minute lang, daher die verfügbare Berechnungszeit für Hintergrundberechnungen ist in allen Situationen gleich.
    Der Lag ist wie bei chrigulix unabhängig der Spielsituation.
    Meiner Meinung nach ist er ebenfalls Unabhängig von der Fahrzeuganzahl, da ich im älteren Spielstand weit mehr Fahrzeuge unterwegs habe.


    Im Übrigen war ich echt erstaunt, dass es 6 Sekunden sind. Da war ich mit meiner anfänglichen Schätzung doch weit entfernt...
    Anders gesagt, bei 66 Sekunden, die ein Monat bei mir braucht, bis der nächste beginnt, habe ich 9 % der Zeit nur gewartet. Und wer dann noch meint, das Problem sei "lächerlich", der muss echt Eselsgeduld haben, wenn ihm das egal ist.

    Toll, Sekundenkleber, jetzt ist der Thread durch deinen unsachlichen Missmut sicher gleich dicht. Dabei hab ich echt gehofft, dass dieser Thread einer der wenigen ist, wo man tatsächlich mal auf Mängel des Spiels hinweisen kann, ohne dass es eskaliert. Dass endlich mal ohne 'bashen' der (zurecht) vom Spiel enttäuschten Forenuser auch kritisch über das Spiel diskutiert werden kann. Aber mit dir ist das unmöglich.

    Gemeckert wurde seit Release des Spiels über die Performance - und das wurde ja auch behoben. Hier wird auch gar nicht gegen die Community- oder Updatepolitik von UG gewettert, wo nimmst du das denn her? Dies ist halt das größte Forum (und beachtlich in seiner Größe zu so einem Nischen-Spiel), daher werden Leute mit Problemen mit hoher Wahrscheinlichkeit hier auftauchen. Scheinbar sehen das viele Leute als zu viel negativ-Antworten. Aber dann einfach zu sagen "Hab' spaß an dem Spiel" "Sei Glücklich" hilft dem User nicht, der mit diesen massiven Monatsrucklern zu kämpfen hat. Was bringt mir denn alles Kostenlose, wenn ich es nicht vernünftig nutzen kann? Richtig, gar nichts.
    Und wenn UG ein 2. Spiel herausbringt, werden die User es nach diesen Erfahrungen sicher nicht kaufen; nur mal so zum Thema "sie sind auf Gelder angewiesen".
    Und es geht in diesem Fall einfach nicht um Performance und auch nicht um Mods. Das Spiel läuft bei neuen Spielständen anstandslos durch und steht am Ende des Monats ungewöhnlich lange. Das ist das Problem bei einigen.


    Ich lese ja in vielen Communities, und selbst dieses "Fanboy"-gehabe auf Computerbase oder ähnlichen Technikseiten wird hier überboten. So eine stur positive Einstellung hab ich in noch keinem Forum erlebt. Man hat hier echt das Gefühl, dass negative Kritik gar nicht erwünscht ist, gar verpönt.


    Auch wenn ich dich Zitiert habe, @Ramagani, ist das hier kein "Runterputzen" gegen dich, und das macht man auch nicht. Aber du hast halt direkt alle Punkte angesprochen, die mir persönlich hier aufgefallen sind. Zudem wertet es deine Argumentation im voraus schon ab, wenn du am Ende durchscheinen lässt, dass dein Text angreifbar ist, sowas sollte man nicht in einer Diskussion machen.

    Zitat

    Dort wird auf die Monatsruckler-Problematik seitens UG auch nicht eingegangen. Es wurde an der Stelle schon vor Monaten darauf hingewiesen.

    Die Monatsruckler treten doch aber eben auch unabhängig von Mods auf. Man hat das Gefühl, dass diejenigen, die gegen die Kritiker wettern, den Thread nichteinmal zur Hälfte lesen.


    Genauso ist es.
    Meine zwei Spielstände verdeutlichen mir die Problematik, die ich anfangs aus den Erzählungen anderer nicht nachvollziehen konnte. Mein größerer Spielstand mit mehr Mods läuft durch das Monatsende durch, der kleinere, mit weniger Mods hakt extrem. Im übrigen finde ich die 3 Sekunden schon ne menge, da der Monat schnell rum ist - auch auf normaler Geschwindigkeit. Wenn ich wenigstens 10 Minuten im flow spielen könnte, wäre es mir egal. Aber das ist einfach nur nervig und unverständlich, weil der Spielstand gar nicht extrem weit ist.

    Also ich hatte auch immer gedacht, dass wenn Leute schreiben, sie hätten arge Probleme beim Monatswechsel, es irgendwo an der Konfig des Rechners liegen muss. ABER:


    Mein Größtes Spiel, angefangen irgendwo im Dezember letzten Jahres, Jahr 2400, 40K Einwohner in der Region, Mods von Dampfloks ICE 3 alles drinn, ruckelt beim Monatsübergang nicht.


    Vor 3 Wochen hab ich mal ein neues Spiel angefangen, bisher nur Dampfloks als Mods drinn, bin im Jahr 1920 und habe langsam keine Lust mehr, weil es jeden Monatswechsel 3 Sekunden steht. Das ist einfach nur Wahnsinn und wirklich nicht spielbar.


    Daher kann ich verstehen, wenn manche sagen das Spiel ist kacke. Und da ist's auch Käse mit der DLC Politik anderer Publisher oder Entwickler zu vergleichen. Für manche Leute funktioniert TF einfach nicht, PUNKT. Egal ob's günstig war oder nicht, wenn ich etwas kaufe, muss es zumindest spielbar sein.


    Das sollten mal alle TF-Verteidiger einsehen. Tellerrand und so.

    Ah okee, nun versteh ich die Mod erst. Vielleicht solltest du die Mod irgendwie anders Beschreiben :D. Probier ich aufjedenfall mal morgen aus!

    Hallo Leute.


    Nach dem ich meinen größten Städtebau-Durst mit Skylines gestillt habe, möchte ich wieder TF spielen, vor allem auch, weil so wahnsinnig viele Mods der Epochen II und III entstanden sind.
    Nun ist ja leider der Zeitablauf in TF sehr schnell, sodass ich die Befürchtung habe, gar nicht alle Mods aus der Zeit vernünftig einsetzten zu können. Da TF ohnehin von vielen ein kleiner Modellbahnersatz ist, wollte ich fragen, ob es möglich sei, eine Art Mod zu erstellen, welche die Zeit Epochal begrenzt.


    Dabei geht es mir in der Idee nicht um die "Begrenzung" der Spieljahre, sondern eher darum, die Simulationsentwicklung anzuhalten. Ab 1950 verändert sich das Aussehen der Gebäude und Straßen sehr stark, zudem wird es immer schwieriger mit Dampfloks gegen den immer schneller und stärker werdenden Individualverkehr zu bestehen.


    So ist also meine Frage:
    Ist es möglich, die Entwicklung der Simulation so anzuhalten, dass es beispielsweise im Spieljahr 2000 so aussieht wie kurz vor 1950? Und zusätzlich auch die Geschwindigkeit und der Motorisierungsgrad ebenfalls auf dem Niveau von kurz vor 1950 bleibt?


    Wäre halt echt klasse, die Dampfloks lange und wirtschaftlich durch die Landschaft rauschen zu sehen.

    Ich habe das Gefühl, dass die Größe und das Wachstum einer Stadt von drei Faktoren abhängt (In der Wichtigkeit absteigend):
    1) Die Anzahl der direkten Bahnverbindungen (ohne Zwischenhalt) zu anderen Städten
    2) Die Anzahl der Bahnverbindungen zu anderen Städten innerhalb des 20 Minuten - Zeitlimits
    3) Der Ausbau des ÖPNV, dabei wichtig ist die konsequente Vernetzung von Bahn, Straßenbahn, Bus an Umsteigepunkten


    Die Güterversorgung ist meiner Meinung nach nicht - oder nur wenig - entscheidend für das Bevölkerungswachstum. Ich vernachlässige die Anfangs meist, und trotzdem werden viele Städte groß. (1000 bis 4000 Einwohner).


    Auf meiner "größten" Map korreliert die Auflistung der Faktoren eigentlich ganz gut mit dem Netzplan und der Größe der Städte.

    Das werde ich gleich mal testen, die "alte" BR 232 hab ich ja auch noch.


    Tatsache, mit der alten BR 232 ist der Spielstand ohne Probleme nutzbar. Sehr Geil! Hier sind wirklich Leute mit Kompetenz. Nochmals herzlichen dank an @xAlex666!

    Ich habe mehr oder minder versucht, a) Mods auf den neuesten Stand zu bekommen, b) Alles über den ModManager von Xanos laufen zu lassen und infolge dessen ist c) nun alles auch in das neue TF Modsystem eingebunden. Leider muss ich feststellen, dass nach dem Laden meiner weitesten Map das Spiel abstürzt, nach dem ich von Pause auf Play gehe. Dabei gibt das stdout-crashdump folgendes aus:




    Und das stderr-crashdump:



    Weiß einer das Dump zu deuten?
    Kann es daran liegen, dass die BR 424 anstatt 60 nur noch 52 Passagiere aufnehmen kann? (Im Pausenmodus, der ja noch zu öffnen ist, sind trotzdem 60 Passagiere pro Triebwagen unterwegs)


    Ansonsten hab ich keine Unregelmäßigkeiten im Spielstand gefunden.


    Danke für Hilfe. (Und ja, ich habe ein funktionierendes Backup - aber ich wollte alles auf den neuesten Stand bringen.)

    Alte Mods, die sich noch im TFMM Ordner befinden werden (nach Nachfrage) automatisch umgewandelt. Und auch Mods, die nicht mit TFMM installiert wurden (manuell oder mit TFGM) sollten erkannt und in die Bibliothek von TFMM importiert werden (mod wird als zip gepackt und in der TFMM/library abgelegt. Mod-Infos von installierten Mods werden bei jedem Start mit den installierten Mods abglichen. D.h., wenn jemand manuell oder mit einem anderen Manager die Informationen in der info.lua ändert, sollte TFMM das erkennen und die Infos auch in der Bibliothek richtig anzeigen.
    Momentan bin ich alles am testen, die meisten Funktionen sollten eigentlich klappen. Der Import der alten Mods wird gerade noch ein mal verbessert.


    Interessiert Beta-Tester (nur Windows) können sich auch gerne bei mir per PN melden.


    Ich habe den neuen TFMM genutzt, das Umwandeln der Mods hat gut geklappt. Aber der Manager hat manuell installierte Mods nicht erkannt und damit auch nicht umgewandelt. Nutze die Beta aus der Webdisk. Ist deine "PN-Beta" eine andere? :)

    Ganz coole Idee, Wohlstandskind :D
    Da die meisten Win7 oder höher nutzen werden, man kann auch einfach das Snippingtool nutzen. Somit kann man gleich den Ausschnitt bestimmen.


    Ich habe mich mal dran probiert und eins geschickt. ;)

    Bei den Feldern stimme ich zu, die wirken sehr deplaziert. Mich stören jedoch auch andere Dinge. Alle Ortsnamen sind bei mir Deutsch. Einige Gebäudetypen in den Städten sind eindeutig europäisch, es steht "Nähmaschinen" etc drauf, sieht gar nicht auf wie auf den Preview-Screens. Ist das bei euch auch so?

    Ich lade soeben das Update. es hat eine Größe von 36,2 MB. Bin gespannt :D


    Edit: Wenn ich auf Train-Fever Eigenschaften gehe, kann ich unter "DLC" keine herunterladbaren Inhalte finden?


    Edit2: Jetzt hab ich das DLC angezeigt bekommen.


    Auetal, das ist nicht weit weg von mir :)


    Spiele mit den ursprünglichen Ortsnamen, hab selbst aber nur einmal einen Ortsnamen aus meiner nähe auf einer Karte gehabt. Leider war die Karte eher bescheiden. :/


    Edit: Damit mein Post nicht Bilderlos bleibt, hab ich den neuen Bahnhof von @EAT1963 sogleich in meine 2. größte Stadt gesetzt, und er macht sich wunderbar. Wie erwartet ein echt Toller Bahnhof :)


    http://cloud-4.steamuserconten…2B819AC67D4C528CAADCDC26/


    http://cloud-4.steamuserconten…EBC464746A113FB6D37858BA/


    http://cloud-4.steamuserconten…87A59B01722FBD662AF77905/


    Edit Goya: Externe eingebettete Bilder entfernt. Bitte beachten: Externe Bildeinbettung

    Edit: Momentan sind die Bilder nicht sichtbar. Werde mich dafür einsetzen, dass Bilder vom Steamserver eingebettet werden dürfen...

    Also Xeon's sind nicht wirklich anders als i7, nur halt ohne Grafikeinheit und anderem Sockel, meist noch mit Server-relevanten Instruktionen ausgestattet. Es gibt aber auch non-Workstation Xeon, die auf dem Sockel 1150 laufen, aber sich im bereich der normalen i7 CPUs bewegen. Mit einem Xeon wird man also nicht mehr Leistung erreichen.


    AMD CPUs mit 5 Ghz wird's unter normalen Umständen nicht geben, die FX' haben @stock maximal 4 Ghz, bedingt durch den Fertigungsprozess wird da nicht mehr viel Spielraum bezüglich TDP und Kühlung sein. Nichts desto trotz bringt eine Taktsteigerung natürlich etwas. Hab meinen eigentlich schon betagten Phenom 2 X4 955 BE per Multi von 3,2 auf 3,8 Ghz gebracht, das hat man doch deutlich gemerkt.


    Nichts desto trotz machen die Leute von UG nen sehr guten Job, sie haben das Spiel von anfänglich einem Thread auf nun drei gebracht, was die Leistung deutlich gesteigert hat. Bei Cities XL sieht man, wie es nicht richtig läuft. Seit 2009 die gleiche Engine, und erst mit Cities XXL Multicore-unterstützung eingefügt - lächerlich!