Erklärung zu der Berechnung, Mehrkernnutzungnutzung und Wartezeit am Monatsende

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dann muss ich wohl nochmals längere Aufzeichnungen der CPU-Last machen. Man spricht davon, dass eine CPU ausgelastet ist, wenn sie im Schnitt > 90 % belastet wird. Das würde bedeuten, dass ein QuadCore im Schnitt > 70 % ausgelastet ist. Bei mir läuft i.d.R. ein Kern auf Anschlag, zwei sind etwas ausgelastet und einer idled vor sich hin.

  • Es wäre unrealistisch, zu erwarten, dass alle Kerne maximal ausgelastet sind.


    Zum einen ist die Kernbelegung eben abhängig von der Anzahl parallel zu erledigenden Aufgaben: Neben dem Hauptprogramm gibts noch zwei weitere Threads. Weiterhin ist die Kernnutzung aber abhängig von der Menge an Arbeit, die zu erledigen ist - hier absolutes Gleichgewicht herzustellen wird recht schwierig sein, irgendwas ist immer zu langsam, also warten die anderen Threads und senken die Auslastung ihres Kerns.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich habe seit längerem mal wieder ein Spiel begonnen, welches aktuel im Jahr 1955 ist, Mittlere karten größe,alle Städte angebunden und mit Güter versorgt.
    Die regelmässigen Standbilder am Monatsende hatte ich so nicht erwartet, zumindest nicht so früh im Spiel (eher so ab dem Jahr 2000).
    Aber gut, daran kann man halt nichts ändern. Meine eigentliche Frage ist folgende:


    Es gibt ja CPUs (Xeon zb) die für Server gedacht sind, mit weniger Rechenleistung ansich, aber mit einer viel höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit.
    Oder alternativ, die AMD CPU mit je 5 Ghz Takt (die die 220W Strom fressen).
    Ich frage mich halt ob das schonmal jemand probiert hat Train Fver mit solchen Rechner zu spielen?
    Und was sind die Ergebnisse?


    In anderen Spielen mit viel Berechnungsaufwand wirds auch irgendwann nicht mehr Spielbar, das beste Beispiel was mir da Einfällt wäre Anno 2070,
    große Map, zich Tausende Einwohner und die vielen Handelsrouten. Aber auch Cities in Motion ist ein solcher Kandidat, irgendwann wirds einfach zuviel
    und das Spiel macht zwangspausen.


    Auf der anderen Seite aber gibt es Spiele, die sind so schlecht programmiert, ich glaube die kann absolut niemand flüssig spielen, beste Beispiel ist da Cities XL / XXL.


    Insofern, hoffen wir mal die von Urban Games haben noch paar Asse im Ärmel und finden eine Lösung.

  • Also Xeon's sind nicht wirklich anders als i7, nur halt ohne Grafikeinheit und anderem Sockel, meist noch mit Server-relevanten Instruktionen ausgestattet. Es gibt aber auch non-Workstation Xeon, die auf dem Sockel 1150 laufen, aber sich im bereich der normalen i7 CPUs bewegen. Mit einem Xeon wird man also nicht mehr Leistung erreichen.


    AMD CPUs mit 5 Ghz wird's unter normalen Umständen nicht geben, die FX' haben @stock maximal 4 Ghz, bedingt durch den Fertigungsprozess wird da nicht mehr viel Spielraum bezüglich TDP und Kühlung sein. Nichts desto trotz bringt eine Taktsteigerung natürlich etwas. Hab meinen eigentlich schon betagten Phenom 2 X4 955 BE per Multi von 3,2 auf 3,8 Ghz gebracht, das hat man doch deutlich gemerkt.


    Nichts desto trotz machen die Leute von UG nen sehr guten Job, sie haben das Spiel von anfänglich einem Thread auf nun drei gebracht, was die Leistung deutlich gesteigert hat. Bei Cities XL sieht man, wie es nicht richtig läuft. Seit 2009 die gleiche Engine, und erst mit Cities XXL Multicore-unterstützung eingefügt - lächerlich!

  • Zitat

    Es gibt ja CPUs (Xeon zb) die für Server gedacht sind, mit weniger Rechenleistung ansich, aber mit einer viel höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit.


    Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind die Xeon's i7 mit mit etwas geringerem Takt aber höherem L3 Cache. Zumindest was die CPU's für Einzelsysteme angeht.
    Diejenigen CPU's welche für Mehrfachsysteme gedacht sind, haben zusätzliche Links zur Kommunikation untereinander. Was für Spiele aber völlig irrelevant ist.
    Diese CPU's sind auf hohe Parrallelisierung ausgelegt, Server halt.
    Bei bestimmten Anwendungen wird durch den höheren L3 Cache sicher ein kleiner Vorteil zu spüren sein, was TF angeht ist aber die Taktleistung entscheidend.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx