Erklärung zu der Berechnung, Mehrkernnutzungnutzung und Wartezeit am Monatsende

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn kein Grafikspeicher mehr auf der Grafikkarte vorhanden ist, wird dir die Auslagerung auf GPUs auch nicht viel bringen. Das ist nur schnell wenn auch die Daten auf der Grafikkarte sind. Für eine Wegfindung müsstest du dann alle Weg-Informationen in die GPU übertragen. Halte ich für unrealistisch.

  • Könnte man nicht einfach den Monatsende-Thread kurz vor Monatsende killen und die Berechnungen die bis dahin ausgeführt wurden übernehmen?
    Könnte zwar dazu führen, dass die Städte ein bisschen langsamer wachsen aber sonst?

    Ein Schaffhauser auf Abwegen im "Grossen Kanton" :evil:

  • Besten Dank fuer deine Erlaeuterungen Xanos.Das laesst zumindest hoffen fuer die Zukunft.


    In meinem aktuellen Testsave(das spiele ich nur um zu schauen, ob die Performance ausreicht um ein Langzeit-Save auf grosser Map anzufangen) konnte ich folgendes beobachten:


    Am Momantsende(grosse Map) habe ich nun 10 Sekunden Standbild bei aktuell 32.323 Einwohnern und 483 Fahrzeugen(143 Trams, 263 Busse/LWS's, 77 Zuege) im Jahre 2136. Verkaufe ich nun alle meine Fahrzeuge, entfaellt auch das Standbild am Monatsende.


    Der interessante Teil an der Stelle: Wenn ich meine CPU(i7-4790K) zu deren Normaltakt laufen lasse(4,0GHz statt meinen uebertakteten 4,7GHz) dauert das Standbild nun im Schnitt sogar 16 Sekunden. Wobei fraglich ist, welche CPU das aktuell ohne Stanndbild ueberhaupt packen wuerde.

  • Wobei fraglich ist, welche CPU das aktuell ohne Stanndbild ueberhaupt packen wuerde.


    Du hast den springenden Punkt richtig erkannt. Viele Nutzer spielen ebenfalls große Karten mit weit über 20k Einwohnern und empfinden diese Rechenpause dann als unzumutbar. (Ich weiß, dass manche Spieler tatsächliche Probleme haben.)


    In einem Twitch-Event zum Release des Spieles (oder irgendwo anders um diese Zeit rum) hieß es, dass TrainFever (auf rechenstarken Maschinen) so ca. 10k Einwohner darstellen/berechnen kann, da war noch nichtmal die Rede von großen Karten...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @ Duscha


    Interessant ist eher, dass ich bei einer ebenfalls großen Karte mit ungefähr gleich vielen Einwohnern wie du aber mehr Fahrzeugen überhaupt keinen Stopper am Monatsende habe - und ich habe nur einen nicht übertakteten i7 3770. Wohlgemerk gilt das für einfache Spielgeschwindiggkeit, bei drei(oder viefacher, was auch immer es nun ist) Geschwindigkeit kann ich deine Stopper toppen. Leider machst du da keine Angabe bei dir zu, bei welcher Spielgeschwindigkeit die Stopper bei dir auftreten.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @0815san,


    wäre interessant, wenn wir die Ursache des unterschiedlichen Verhaltens bei den fortgeschrittenen Spielständen herausbekommen würden.


    Ich denke, daß meine Weihnachts-Map noch nicht an deine Zahlen (Einwohner, Züge, etc.) und der von @Duscha heranlangt, habe aber auch 10-20 Sekunden Denkpause am Ultimo bei einfacher Geschwindigkeit.
    Außer Fahrzeuge und Gebäude benutze ich keine weiteren Mods. Die Map ist noch mit der TF-Version ohne das "Hauptstrassen-Feature" generiert worden.

  • Hallo


    wäre interessant, wenn wir die Ursache des unterschiedlichen Verhaltens bei den fortgeschrittenen Spielständen herausbekommen würden.


    Ich gehe davon aus, dass das auch mit dem Typ des Prozessors zu tun hat. Es ist ja nicht nur die Anzahl der Kerne, auf die die Threads verteilt werden, sondern auch die Anzahl der Berechnungen, die solch ein Kern pro Sekunde durchführen kann. Diese Zahl liegt einerseits an der Taktfrequenz, aber andererseits auch am Prozessortyp. Wenn man ganz pingelig sein will, kommt es - um noch eine Baustzelle aufzumachen - zudem beim Arbeitsspeicher neben der Menge bestimmt auch noch auf die Frequenz der RAM-Anbindung an. Aber da kommen wir ganz schnell vom Hundertsten ins Tausendste und lassen auch so manchen Benutzer am Wegesrand stehen.


    Tschö, Auge

  • @Auge,


    das ist schon alles klar. Aber ist der Unterschied zwischen dem i7-3770 und meinem i7-3630QM so groß, daß allein daher der > 10 Sekunden Unterschied im Monatsendruckler kommt?
    Man müßte mal das gleiche Savegame auf den unterschiedlichen CPUs vergleichen. Der Ultimo ist rein CPU- und RAM-lastig, Grafikkarte u.ä. kann ignoriert werden.


    Erklären sich dann dadurch die Unterschiede, können Tips wie Reduzierung der genutzten Mods etc. ignoriert werden...

  • Hallo Duscha,


    Am Momantsende(grosse Map) habe ich nun 10 Sekunden Standbild bei aktuell 32.323 Einwohnern und 483 Fahrzeugen(143 Trams, 263 Busse/LWS's, 77 Zuege) im Jahre 2136...

    Eine Frage an dich und auch an die anderen: Gibt es irgendwo im Spiel diese Zahlen direkt als Summe zum ablesen oder muss man sich die Anzahl der Ki-Bewohner in der Städteübersicht oder die Fahrzeuge in der Fahrzeugliste oder dem Linieneditor selbst zusammen zählen? Das ist ja dann ein Riesen Akt, zumal es nicht mal funktionierende Scrollbalken gibt.


    Gruß
    Logo24

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • @Argument
    Danke. :)


    Dachte ich mir schon fast, weil ich natürlich im Game schon mehrfach alles danach abgesucht habe!


    @Xanos,
    Sorry für das OT


    Gruß
    Logo24

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • @ Duscha


    Interessant ist eher, dass ich bei einer ebenfalls großen Karte mit ungefähr gleich vielen Einwohnern wie du aber mehr Fahrzeugen überhaupt keinen Stopper am Monatsende habe - und ich habe nur einen nicht übertakteten i7 3770. Wohlgemerk gilt das für einfache Spielgeschwindiggkeit, bei drei(oder viefacher, was auch immer es nun ist) Geschwindigkeit kann ich deine Stopper toppen. Leider machst du da keine Angabe bei dir zu, bei welcher Spielgeschwindigkeit die Stopper bei dir auftreten.....


    Ich verstehe es auch nicht, meistens fallen mir die Monatsruckler überhaupt nicht auf (die Zum Jahresende dann schon weil er noch das AutoSave erstellt) und ich habe nur einen i72600k mit 3.4ghz...


    Spielt ihr alle auf 2x oder 4x ? Ich habe das Spiel eigentlich immer nur auf 1x laufen...

  • Ich habe einen kleinen Vergleich angestellt zwischen einer alten Map mit wenig Mods im Spiel und einer aktuellen mit vielen Mods. Beide Karten sind ganz gut vergleichbar:


    alte Karte: große Karte, mittlere Schwierigkeit, 2016, alle Städte angebunden, größte Stadt ca. 1.700 Ew, ca. 65 Linien, Linien mit maximal 4 Zügen, fast keine Mods
    aktuelle Karte: große Karte, mittlere Schwierigkeit,1925, alle Städte angebunden, größte Stadt ca. 1.600 Ew, ca. 70 Linien, davon eine Linie mit 12 Zügen, Rest mit 1-4 Zügen, viele Mods


    Ergebnis: bei der alten Karte keine Pause am Monatsende, bei der aktuellen Karte ca. 10-15 Sekunden. Die einzigen wesentlichen Unterschiede sind die Zahl der Mods und die eine lange Linie in der aktuellen Karte. Bei der aktuellen Karte ist die Berechnungszeit drastisch angestiegen, als ich eine lange Linie erstellt habe, die sieben Städte mit 12 Zügen zu je 15 Waggons/165 Plätze (die auch voll werden) verbindet. Das scheint einen ziemlichen Rechenaufwand zu verursachen.

BlueBrixx