Beiträge von gopper0815

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo,


    ich bin noch recht neu bei Transport Fever. Nun habe ich meine erste mehrspurige Strecke gebaut, auf der einige Züge fahren. Ein Problem, was immer wieder den Vergehrsfluss zum stocken bringt ist, dass die Züge nicht die vorhandenen Bahnsteige nutzen. Der Durchgangsbahnhof hat drei Gleise, aber wenn ein Zug im Bahnhof ist, bleiben die anderen davor stehen und warten bis der Zug den Bahnhof verlässt. Dann kann ich mir die mehrgleisigen Bahnhöfe ja gleich sparen. Was mache ich denn falsch?

    EEP ist aber eine reine Modellbahnsimulation. Da gibts keine Wirtschaft im direkten Sinne. Man kann da allerdings absolut realistisch bauen. Aber um den Zugverkehr realistisch und automatisiert zum laufen zu bringen muss man sich schon in die Programmeigene Sprache (LUA glaub ich) einarbeiten, um Weichen und Signale sowie die Zugfahrpläne zu automatisieren. Dafür muss man nicht auf Spielgeld schauen :).


    Zum preislichen: Zugegeben, viele zusätzliche Modelle kosten Geld, aber wenn man sich im Netz etwas umschaut, gibt es auch viele kostenlose Modelle.


    Für einen Modellbahnfan ohne Platz ist es eigentlich ein must have. Für Leute die nach einer Wirtschaftssimulation mit Transportfaktoren suchen eher weniger

    Hallo,


    Mit diesen Wegpunkten kann man nun ja die Gleise zuweisen. Aber wenn ich mehrere Züge einer Linie zuweise, fahren alle die gleiche Strecke. Wie krieg ich das hin, das Zug 1 in Gleis 1 einfährt und Zug 2 in Gleis 2?

    Hallo,


    ich habe das Problem, das ein Eisenwerk mein Transportangebot nicht nutzen möchte. Ich hab mir hier die Tuts und Hilfe durchgelesen aber ich komme da nicht weiter. Das Eisen wird zu Fuß zu einem Stahlwerk gebracht. Nun habe ich eine Linie für Eisen und Kohle (Pferdekarren) angelgt. Das Kohlewerk nutzt meine Dienste, das Eisenwerk nicht. Auch die Warenfabrik liefert lieber zu Fuß aus, statt meine Karren zu nutzen. Gibts da noch mehr zu beachten? Die LInienzeit beträgt 120 Sekunden


    Hat sich erledigt. Ich habe jetzt erst gesehen, das man den Karren die entsprechende Ware zuweisen muss. Ist eine Zeit lang her, dass ich Trainfever gespielt habe. Ist dieses Feature neu hinzugekommen?

    Hallo,


    Ist es generell nicht möglich die Züge in den Bahnhöfen umzustellen? Ich meine, keine Eisenbahngesellschafft der welt nimmt über weite Strecken Waggons leer mit. Das ist einfach unwirtschaftlich. Aber wenn ich im Spiel den Zug mehrere Waren transportieren lassen will, muss ich haufenweise Waggons leer mitziehen. Oder hab ich da eine Einstellung übersehen?

    Hallo,


    ich versteh es nicht. Ich habe jetzt mehrere Spiele begonnen um den Warenkreislauf besser zu verstehen. Zunächst habe ich Warentransport via Fuhrwerk gemacht. Soweit so gut. Hat geklappt. Dann habe ich die Fuhrwerke abgeschafft und eine Eisenbahnlinie gebaut, mit dem Resultat, dass die Betriebe sich zurückgebildet haben, da sie meine Zuglinie nicht genutzt haben. Dann habe ich ein neues Spiel gestartet und gleich eine Zugverbindung gebaut, aber da fangen die Betriebe gar nicht erst zu produzieren an. Die betriebe nutzen nur meine furhwerke. Keine Züge. Warum ist das so?

    Güterabdeckung in der Stadt ist 3 von 36. Die Fabrik hat Liniennutzung und würde wohl auch produzieren, wenn die Rohstoffe ankommen würden die nicht anfangen zu produzieren. Der Transport der Güter in die Stadt steht auch, nur werden wegen fehlender Rohstoffe halt keine produziert. Ach ja, ich spiele ohne Cargomod

    Habe auch gerade das Problem. Auf meiner Karte gibt es noch keine laufende Industrie. Ich wollte via Zug Erz und Kohle zu einer Fabrik transportieren. Laut Linienangabe schafft der Zug das innerhalb 15 Minuten. Aber die Bergwerke fangen nicht an zu produzieren, obwohl die Linien jetzt schon einige Monate stehen.

    Hallo,


    wie im Titel beschrieben würde mich mal interessieren, ob der Nahverkehr in den Städten das Nutzungsverhalten beim Fernverkehr beeinflusst. Mir kommt es so vor, als ob das völlig egal ist und lediglich der Fernverkehrtakt zur berechnung herangezogen wird. Hat da jemand andere Erfahrungen?

    Hm, so langsam denke ich, haben die Entwickler mehr Augenmerk auf Optik denn auf Wisi gelegt. Denn zu meinem Verständnis gehört zu einer Verkehrswisi eben auch die Takte und Disposition in Bahnhöfen. Sowie Wartung der Transportmittel wie auch Unfälle bzw Pannen etc. Es wurden schon sehr viele Abstriche bei der Wirtschaft allgemein gemacht (der Wirtschaftsmod erhöht meines Wissens nur die Warenketten, nicht aber den Einfluss auf die Entwicklung). So wächst eine Stadt normal nur dann wenn sie attraktiv ist. Und das ist sie, wenn die Menschen mit allen möglichen Waren versorgt werden und bequem reisen können. Hier werden die Waren aber auf ein Endprodukt reduziert und ich glaube selbst dies hat keinen sonderlichen einfluss auf das Städtewachstum. Und in Sachen Fahrlinien ist es auch sehr einfach gehalten. Ich finde es toll, dass Dinge wie Steigung und Gleisart und Kurvenradius mit einbezogen wurden. Aber warum wird dann da nicht weitergemacht? Warum kann ich dann nicht bei Bahnhof A den Zug so zusammenstellen und wenn er im Tal von Bahnhof B angekommen ist und der Zug eine lange Bergfahrt vor sich hat, einfach eine zweite Lok anhängen? Das würde die Sache interessant machen. Für jede Zugumstellung muss ich den Zug ins Depot fahren und ihn aus dem Linienverkehr herausnehmen, was eine Mehrfachnutzung des Zuges unmöglich macht. Ich kann keine Flüssigkeitswaggons anhängen und im Anschluss mit der Lok Güterwaggons ziehen. Dazu müsste sie zunächst ins Depot zum umorganisieren und müsste aber dann manuell einer neuen Linie zugewiesen werden.


    Versteht mich nicht falsch. Jeder Entwickler legt sein Hauptziel auf andere Dinge. Im Falle von Trainfever wohl auf leichte spielbarkeit und schöne Grafik. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit die Beta zu spielen. Aber mein Interesse liegt dann doch eher in komplexen Warenkreisläufen und die Aufgabe die Städte damit zu versorgen. Für viele ist Trainfever so wie es ist ein tolles Spiel und das freut mich. Ich für meinen Geschmack finde es aber sehr schnell zu langweilig, nur schönen Zügen zuzuschauen wie sie durch die Landschaft fahren. ABer wie gesagt. Jeder hat einen anderen Geschmack und vielleicht gibt es ja einen großartigen Modder der es schafft, doch noch Komplexität in das Spiel hineinzubringen (Ich verstehe davon leider nichts).

    Hallo,


    Wenn ich einen Kopfbahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen an einer eingleisigen Strecke baue ist es aktuell so, dass nur ein Bahnhofsgleis verwendet wird. Steht ein Zug im Bahnhof fährt der andere nicht in das zweite Gleis ein. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht? Wenn dem so ist, dann ist ein mehrgleisiger Bahnhof an einstrecken wohl überflüssig.

    Hallo,


    bisher bin ich mit dem Spiel eigentlich super zufrieden. Endlich ein Spiel was dem alten Railroad Tycoon das Wasser reichen kann. Jedoch ein paar Dinge wären schön wenn die noch kommen würden. Ersterer: Die Industrie ist doch etwas leicht gehalten. In RT waren da viel komplexerer Warenkreisläufe drin. Da musste man dann schon mal bis zu vier oder fünf verschiedene Etappen erledigen um mal ein fertiges Produkt in eine Stadt zu liefern. Leider wird alles auf Waren reduziert. Ich meine es gibt nur ein Endprodukt und das nehmen alle Städte in allen Mengen ab.


    Und eine Mehrfachnutzung der Züge wäre genial. Kommt der Zug bei Punkt A an, nimmt er die mit Holz beladenen Waggons mit und transportiert sie zu Punkt B. Dort abkoppeln und die mit Brettern oder Fertigprodukten beladenen geschlossenen Waggons anhängen.


    Das würde die Sache noch realistischer gestalten. Und gerade zu beginn des Spiels, also im Dampflokzeitalter wäre es toll, wenn man für regelmäßige Wasser und Kohlebunker sorgen müsste, damit dem Schnauferl unterwegs nicht die Puste ausgeht :)


    Soweit sind das meine Eindrücke und Wünsche die ich hätte. Ich weiß ja nicht. So wie ich hier gelesen habe sind da einige Sachen noch nciht implementiert. Ist da sowas noch im Kommen oder ist das über Mods realisierbar?