Verständnisfrage Bahnhofseinfahrt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Wenn ich einen Kopfbahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen an einer eingleisigen Strecke baue ist es aktuell so, dass nur ein Bahnhofsgleis verwendet wird. Steht ein Zug im Bahnhof fährt der andere nicht in das zweite Gleis ein. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht? Wenn dem so ist, dann ist ein mehrgleisiger Bahnhof an einstrecken wohl überflüssig.

  • Moin,


    könntest du bitte ein Screenshot zeigen.
    Brauchst keinen neuen Beitrag verfassen, kannst deinen vorhandenen bearbeiten.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Eine Linie kann wenn sie nur von einer Seite in den Bahnhof einfährt nur ein Gleis benutzen wenn ich richtig informiert bin. Die Linie benutzt nur zwei Gleise wenn sie von beiden Seiten in den Bahnhof einfährt. Ein Kopfbahnhof mit einer Linie braucht also nur ein Gleis

  • Um dieses Problem zu umgehen gibt es einen kleinen Trick: Erstelle einfach zwei identische Linien mit etwa gleich vielen Fahrzeugen. Dann sollten deine Züge auf beiden Gleisen halten.
    Im Übrigen solltest du über eine zwigleisige Strecke nachdenken, wenn dein Takt so eng ist. Das Erweitern geht ja in der Regel schnell und sonderlich teuer sollte es auch nicht sein.

  • mach doch einfach einen langen Bahnhof
    Also deinen Kopf Bahnhof mit zwei Gleisen...
    Am Anfang wo die Züge Einfahren machst du Signale rein.
    Dann, wenn der Zug Reinfährt und das eine Signal Passiert... Müsste der andere losfahren und auf das andere Gleis zufahren


    Aktuell würde ich sagen das du 4 Signale Brauchst
    2 auf jeder Seite - - und 2 in die eine sowie die andere Richtung

  • Hallo,
    Wenn ich einen Kopfbahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen an einer eingleisigen Strecke baue ist es aktuell so, dass nur ein Bahnhofsgleis verwendet wird. Steht ein Zug im Bahnhof fährt der andere nicht in das zweite Gleis ein. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht? Wenn dem so ist, dann ist ein mehrgleisiger Bahnhof an einstrecken wohl überflüssig.

    Ja, leider ist das im Moment die gängige Wegfindung. Du baust am besten ein Begegnungsgleis vor dem Bahnhof, damit ein folgender Zug schon aufrücken kann. Wenn der ausfahrende Zug dann vorbei ist, hast du den nächsten Zug schonmal vor dem Bahnhof. Das widerspricht zwar jeder Realitätsnähe vom Betrieb auf eingleisigen Strecken, und dementsprechend dem Ansinnen jedes Schönbauers, aber ist im Moment so.
    Hoffentlich wird das irgendwann geändert! Es muss doch machbar sein, dass der Zug sich vor dem Bahnhof für ein freies Gleis entscheidet...

  • unverständlich dass sowas immer noch nicht funktioniert. Das ist Simulationsstand von vor 20 Jahren ! Man sollte doch meinen dass sich die Algorithmen hier endlich mal weiterentwickeln. Und das Signale dazu nicht mal richtig animiert werden, sprich wenigstens rot/grün anzeigen je nach Zustand setzt dem ganzen noch die Krone auf. Das konnte schon der allererste Railroad Tycoon.
    Gerade für eine gute Auslastung des Bahnhofs zu sorgen macht doch einen großen Reiz des Spiels aus. Wenn ein viergleisiger Bahnhof allerdings nur bedeutet pro Gleis eine Linie ist das stinklangweilig.
    Einfach nur Züge zwischen Stadt A und B auf einem Gleis hin- und herschippern zu sehen ist auf Dauer nun ziemlich öde. Kann ich mir ja gleich alle Weichen sparen, das läuft dann anscheinend problemlos - und langweilig.
    Dazu würde natürlich auch ein Uhrzeit-gesteuerter Linienfahrplan gehören. Davon scheint mir aber gar nichts geplant zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • leider müssen spiele immer noch miteinander verglichen werden :(
    Jede Spiele Entwickler müssen doch ihre Algorithmen selber entwickeln und diese haben meist Auswirkung auf andere Dinge. Das die Signale zum Beispiel kein Rot/Grün anzeigen ist zur zeit nur eine Optische Sache - daher von den Entwicklern keine hohe Priorität, zuerst will man Performance und ähnliches verbessern
    Züge nutzen auch zwei Gleise, sofern sie auf der einen Seite einfahren und auf der anderen Seite ausfahren. Hat man zwei Linien dann nutz auch jede linie ein anderes gleis (beim Kopfbahnhof)

  • ja klar nutzt jede Linie ihr eigenes Gleis, ist ja bei derzeitigem Spielstand auch gar nicht anders möglich wenn man Deadlocks von Zügen vermeiden will. Hatte ich ja auch so geschrieben, - 4 Gleise, vier Linien. Um Chaos zu vermeiden, am besten keine Weichen einbauen die diese Linien mit einander verbinden (= das ist aber langweilig). Interessant wird es doch erst, ein Bahnhofsgleis 2 Linien usw.
    Und warum soll ein Spiel mit einem anderen gleichen Genres nicht verglichen werden ? Schliesslich erfindet Train Fever ja kein neues Spielprinzip, sondern das gab es alles schon in Railroad Tycoon, Transport Tycoon und wie sie alle hiessen. Und daran muss es sich messen und idealerweise auch Verbesserungen (nicht nur grafischer Art !) mit sich bringen.

  • also alles was ich gesehen habe, suchen die Züge einer Linie immer den kürzesten Weg - ergo immer das gleiche Gleis, auch wenn ein anderes frei ist und durch Weiche verfügbar wäre im Bahnhof, sie nehmen es nicht. Wurde ja schon oft genug beschrieben und muss eigentlich auch gar nicht mehr diskutiert werden.

  • Zuerst Kimi: Ja, Spiele müssen und dürfen miteinander verglichen werden.
    Eine Autozeitschrift oder eine Warentest macht nichts anderes. Und auch dort steht es Herstellern frei, Innovationen in ihr Produkt aufzunehmen und ihre Ideen umzusetzen. Werden diese aber als unpraktisch erkannt oder aus anderem Grund nicht von der Zielgruppe angenommen, verschwinden entweder die Innovationen oder das ganze Produkt von der Bildfläche.


    unverständlich dass sowas immer noch nicht funktioniert.
    ...
    Gerade für eine gute Auslastung des Bahnhofs zu sorgen macht doch einen großen Reiz des Spiels aus. Wenn ein viergleisiger Bahnhof allerdings nur bedeutet pro Gleis eine Linie ist das stinklangweilig.
    Einfach nur Züge zwischen Stadt A und B auf einem Gleis hin- und herschippern zu sehen ist auf Dauer nun ziemlich öde. Kann ich mir ja gleich alle Weichen sparen, das läuft dann anscheinend problemlos - und langweilig.
    Dazu würde natürlich auch ein Uhrzeit-gesteuerter Linienfahrplan gehören. Davon scheint mir aber gar nichts geplant zu sein.


    OK, das Prinzip der Wegfindung ist hier halt anders, es ist nicht gewollt, dass sich der Zug ein anderes freies Gleis sucht. Leider führt das unter anderem zur "ein-Gleis-ein-Zug"-Bauweise, hier wenigstens Gleis-Linie, und diese ist sehr, sehr langweilig. Ich habe an den Spielspaß genau die gleichen Erwartungen, wie du. Allerdings sind wir da scheinbar in der deutlichen Minderzahl, wie ich das in den letzten Wochen hier so gelesen habe...

  • Ich hab zwei "Erwartungen" an das ganze ;)


    Zum ein Spiel ich das Spiel gerne als WIrtschaftsimulation, in dem Part stört es mich nicht so sehr, auch wenn ich es anderst natürlich besser fände.
    Wenn ich das Spiel allerdings in der Sandbox spiele stört mich sowas auch extrem.

  • Hallo zusammen!
    Ich kann euren Frust verstehen, ich persönlich würde mir auch mehr Freiheit beim Disponieren wünschen, vielleicht kommt das ja alles noch per Patch. Wichtig ist doch erstmal, das daß Spiel flüssig läuft! Alles ist per Patch regelbar.
    Grüße Kay


    NUR DER MSV!!!


  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Attraktivität hängt ja von der Fahrzeit ab. Es sollte daher egal sein, ob man eine Linie mit einminütigem Takt oder zwei Linien mit zweiminütigem Takt betreibt.


    Ich weiß nicht ob die KI-Bewohner sich an der theoretischen Reisezeit orientieren oder an der praktischen. Wenn es keinen Unterschied machen würde, würde das voraussetzen, das die Leute zum Bahnhof gehen/fahren und dann spontan entscheiden welche Linie eher kommt. Ich weiß es nicht, aber ich vermute das die Berechnung der Route am Anfang erfolgt und dementsprechend höhere durch die gesplitteten Linien erhöhten Taktzeiten das ganze unattraktiver machen.


    Ich tendiere dazu das die Route von vorneherein festgelgt ist, da die andere Möglichkeit rechenintensiver ist.


    Müsste man natürlich erstmal Testen

  • Dass die gesamte Route beim Erzeugen des Fahrgasts berechnet wird ist klar. Die Frage ist nur, ob dies anhand der durchschnittlichen Fahrdzeit geschieht oder ob die Abfahrtszeiten im Voraus berechnet werden. Da Letzteres aber sehr aufwändig wäre, könntest du durchaus recht haben.

  • Ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Kleines Beispiel
    1 Linie: Releativ berechnbar im Vorausaus wann die Züge ankommen
    5 Linie: Viel aufwendiger vermutliche Ankunftszeiten zu berechnen.
    Also je mehr Linien desto komplexer. und die Komplexität nimmt mehr als Linear zu. Dazu kommt noch das wenn du bspw einen Zug kurz Anhälst, wendest oder ähnliches die komplette Berechnung über den Haufen geschmissen wär und nochmal neu gemacht werden müsste- Und dazu kommt dann noch das diese Berechnung nicht nur für einen KI-Bewohner gemacht werden müsste, sondern für Hunderte.

BlueBrixx