Beiträge von Ippan

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ja, du hast es schon richtig verstanden und danke erstmal für den Tipp. Werde ich nachher gleich probieren. Allerdings gilt dasselbe auch für Linienfenster und andere. Ich würde nur einsehem, dass diejenigen Fenster geschlossen werden, an deren stelle sich fest programmiert und nicht verschiebbar ein anderes Fenster öffnet, bei den Linien- und Fahrzeugmanagern z.B.
    Kann man denn den Ort, an dem die Fahrzeugfenster sich öffnen, randomisieren?


    Edit: Funktioniert, nach dem Wechsel aus der onboard-Perspektive war aber wieder ein Fenster von zweien geschlossen.

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die sich ständig automatisch schließenden Fenster auf der Benutzeroberfläche standardmäßig offen zu halten? Klar, man kann den Pin bei jedem Fenster drücken, aber das ist nicht nur nervig, auch sind die Fenster dennoch meist verschwunden, wenn man mal schnell mal in die Mitfahrperspektive wechselt.
    Ich finde, mit 75% Skalierung ist die Größe der Fenster ok, es stört mich dann nicht, einen Teil des Bildschirms damit zuzupflastern. Und ich entscheide eben gern selbst, welche Fenster ich wie lange sehen möchte, um z.B. nebenbei das Funktionieren von neuen Linien zu beobachten. Leider hab ich in diversen config-Dateien keine passende Einstellung gefunden, um das automatische Schließen zu unterbinden.


    Was mich außerdem seit TF sehr stört, sind die durch alle Geländeformationen hindurch sichtbaren Icons für Haltestellen, Depots, Kosten usw. Das sieht einfach unästhetisch aus. Ja, man kann die seit TpF1 ausblenden, aber es ist umständlich, jedesmal die Haltestellen erst einzuschalten, wenn ich sehen will, ob sich irgendwo die Leute stapeln. Bei Bahnhöfen finde ich es sogar ganz unpraktisch, die Anzeige auszuschalten. Aber es reicht doch, wenn man die Information für den Bereich sieht, in dem man sich gerade aufhält? Oder bin ich allein dieser Meinung.


    Ich lese erst seit ein paar Tagen wieder hier so halbwegs mit, deshalb sry, falls ich das Thema doch irgendwo übersehen haben sollte.


    Grüße, Ippan

    Ja, nur ist das Fahrzeug im Spiel eine Kreuzung aus P50 (vorn) und Trabant 601 (hinten), was aber bisher scheinbar noch niemandem wichtig genug erschien, hier "die Erbsen zu zählen"... ;-)

    Eine Programmiersprache ist nur ein Werkzeug, und die meisten Spiele sind in C++ geschrieben, wie auch TrainFever. Deine Schlussfolgerung bezüglich der Programmiersprache ist daher falsch. ... Der Overhead der Anweisung ein Objekt darzustellen ist höher als das Objekt dann wirklich zu zeichnen.


    Danke für deine Antwort.
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist dann doch eher die CPU überfordert, als die Grafikkarte. Das würde sich mit meinem Gefühl decken, das Spiel sei ein klein wenig schneller geworden, nachdem ich die Kerne 200 MHz höher getaktet habe. Wobei ja wohl immer noch nur einer benutzt wird.
    Bei der Gelegenheit die Frage: Wahrscheinlich ist es sehr schwierig, die Berechnungen eines Programmes auf alle (oder zumindest mehrere) Kerne zu verteilen, sonst hätten die Programmierer sicher diese Option bereits genutzt? Warum geht das nicht so ohne Weiteres?



    Da TF sehr viel FileIO hervorruft (Eine Art Swapping der Texturen) sollten alle Hintergrunddienste abgeschaltet werden die Dateioperationen überwachen.


    Also könnte dem betagten Rechner zum Beispiel damit auf die Sprünge geholfen werden, die Leitung zur Welt zu kappen und dann den Virenscanner zu schließen? Wäre einen Versuch wert, wenn sicher auch keine praktikable Lösung für's schnelle Spiel zwischendurch. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, das bei mir in die o.g. Kategorie fällt (Spy- und Adwarescanner, die ständig arbeiten, habe ich nicht, Dateiindizierung von Windows ist abgeschalten).

    Ich lese immer "Kreuzweichen" (wahlweise auch mit tz :-) ).
    Ich finde viel notwendiger, dass es möglich wäre, Flachkreuzungen zu verlegen. Nur so könnte man einen vernünftigen zweigleisigen Abzweig bauen und auch für Bahnhofsvorfelder wären diese oft günstig.
    Bezüglich Performance bin ich es auch langsam leid, immer die gleichen Allgemeinplätze à la "zugemülltes System“ zu lesen. Das Spiel ist sehr hardwarelastig und daraus ergibt sich halt die Spielbarkeit. Mir ist bisher nur noch nicht wirklich klar, ob CPU oder GPU den Flaschenhals bilden. Ich bin aber der Meinung, dass - mit Hinblick auf einfache Systemportierung - auf eine Programmiersprache gesetzt wurde, die einen gemeinsamen Nenner zwischen den Sytemen bildet und daher spezielle Routinen der Systeme und Hardware, die zur Beschleunigung dienten, nicht nutzen kann. Aus diesem Grund laufen, so meine Vermutung, andere Spiele, die wesentlich mehr berechnen, dennoch deutlich flüssiger auf derselben Hardware. Aber meine Programmierkenntnisse sind rudimentär. Vielleicht kann sich zu dem Thema ein Mitglied äußern, das wirklich etwas dazu zu sagen hat?! Es sind ja einige Programmierer unter euch.
    @Rechtschreibung: Da hätten Einige noch das Eine oder Andere aufzuholen... Insbesondere von Vielschreibern erwarte ich eine sehr gute Orthografie.

    Ich hatte das Problem in der Art:
    Haltestelle für zwei Linien, Busse einer Linie standen mit geöffneten Türen immer mal wieder ewig an der Haltestelle. Ins Depot schicken funktionierte zwar, ist aber nicht Sinn der Sache. Nach einigen Monaten schnellen Vorlaufs fuhr der Bus plötzlich weiter. Da ich das mehrere Male beobachtet habe und keine nachvollziehbare Begründung dafür fand, habe ich die Haltestelle verlegt. Danach trat der Fehler nicht mehr auf.

    Ich habe hier [Sammelthread] Gleisbauprobleme ein Problem beschrieben, das auch so oder ähnlich für die gedrosselte Geschwindigkeit verantwortlich sein könnte.
    Zumindest an die Fragmente, wie sie im letzten Spoiler des ersten Beitrags zu sehen sind, kann man nämlich von beiden Seiten her anschließen. Teilweise kann man diese auch überbauen, wenn man das neue Gleis lang genug zieht. Erst kommt eine Kollisionsmeldung und ein Stück weiter geht es plötzlich. Und mal ehrlich, wer forscht beim ohnehin nervigen Gleisbau noch lange, wenn plötzlich etwas doch funktioniert...
    Wenn also das alte Gleisstück nun vielleicht Bestandteil einer kleinen Kurve war, dann hast du die Reduktion mit eingebaut.

    Einen solchen Thread gibt es meines Wissens noch nicht, habe jedenfalls keinen gefunden. Daher halte ich ihn für sinnvoll, denn wer sich in ein paar Monaten das Spiel kauft und neu hier dazu kommt, findet die einzelnen Beisträge zu diesem Thema in den verschiedenen anderen Themen sicher nur sehr schlecht.
    Grüße, Ippan
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    Wer kenn es nicht: Eben lag da noch ein Gleis, aber es soll etwas anders verlegt werden und plötzlich kommt an derselben Stelle, die scheinbar leer ist, eine Fehlermeldung.



    Die einzelnen Schwellen kennt in dem Zusammenhang wahrscheinlich schon jeder. Manchmal verstecken diese sich aber und man sieht nur noch die "Gleisnägel oder Kleineisen".



    Nur wenn man ganz nah heran geht, sieht man diese und kann sie auch planieren.



    Ich habe den Eindruck, dass diese Fragmente mehr werden, jedenfalls habe ich beim Umbau einer Bahnhofseinfahrt heute damit massiv Probleme gehabt.


    Hier noch zwei Beispiele:



    Die eine so verkleidete 03er war die Reservelok für die beiden roten 05er. Für den Fall, dass die 05 nicht eingesetzt werden konnte (Defekt, Wartung...) sollte dennoch ein einheitliches Bild vorherrschen. Die 03er steht übrigens heute im Fahrzeugmuseum in Prora/Rügen.