Beiträge von Jey_Bee

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Wer SO viele Spielstände hat, sollte vielleicht zwischendurch mal ältere Spielstände ausmisten!
    Und damit meine ich nicht die Autosaves, von denen standardmäßig nur 10 angelegt werden, also selbst bei 200MB Spielständen keine 2 GB verbraucht werden.

    Bei über 40GB müssten dann mal eben locker weit über 100 (Einhundert!!) Spielstände in solcher Größenordnung rumfliegen! =O

    TF2 verbraucht irrsinnig Speicherplatz für Savegames. Bei mir zueletzt 40 GB auf meiner SSD.

    Also war DOCH das entsprechende Laufwerk "voll"?

    1. Hast Du Sichergestellt, das noch genug Speicher auf der Festplatte/SSD ist, auf der Steam Installiert ist?

    Genügend Platz auf meiner SSD ist vorhanden.

    Aber erstmal "besser" wissen wollen ;)


    Und Ja die Spielstände verbrauchen schon einige an Platz... mein Gesamter Spielstand-Ordner ist ca 1,2 GB groß der Größte Spielstand knapp über 60 MB

    40 GB Spielstand (Ordner oder einzelner Spielstand?) erscheint mir doch ungewöhnlich übertrieben! (Screenshot!?)

    Aber die Rohstoffe werden einfach nicht geladen an der Quelle, um sie dann am Hafen zu entladen.


    Benötige ich vielleicht diese kleinen LKW-Entladestellen? Diese kleinen "Busbahnhöfe". Muss ich die irgendwie einbauen, oder was mache ich falsch?

    Ich Verstehe einfach nicht wo Dein Problem liegt!? LKW-Station* in unmittelbarerer Nähe der "Quelle" (Erzeuger-Industrie.)
    Eine Weiter LKW-Station in unmittelbarer Nähe des GÜTER-Hafens. (Notfalls tuts auch eine LKW-Entlade-Haltestelle.)
    Zwischen den beiden LKW-Stationen eine Linie einrichten.

    Ein weiterer GÜTER-Hafen kommt dann auf die von Dir beschriebene Insel.

    Zwischen den beiden Häfen wird ebenfalls eine Linie erstellt.

    Am Ziel-Hafen und Ziel-Industrie wird ebenfalls wieder eine LKW-Station Gebaut, und mit einer Linie verbunden.

    Nun Fehlen auf beiden Seiten noch ein Fahrzeug-Depot in denen die LKWs gekauft werden. Diese müssen selbstverständlich so gewählt werden, das sie die entsprechenden Güter auch transportieren können.

    Eine Werft für die Schiffe, und schlussendlich 1 passendes Schiff Für Deine Wasser-Linie.


    Nun sollte im Idealfall die Quell-Industrie anfangen Güter auf der 1 LKW Station zu lagern, die Deine LKWs abtransportieren können und beim 1. Hafen abladen.

    Dazu muss aber immer die komplette Transportkette mit Linien und Fahrzeugen erstellt sein!


    Ich verstehe zugegeben nicht, was daran so kompliziert ist?

    Jede einzelne Linie besteht aus (mindestens) 2 Stationen, einer Linie und passenden Fahrzeugen.

    Bei einer Transportkette wie LKW-Schiff-LKW sind es 3 Linien.


    * Eine LKW-Station sind die Plätze mit den Plattformen. Nur an denen können auch Güter zwischengelagert werden.

    Ps: Je nach Epoche kann der LKW auch ein Güter (Cargo) Pferdefuhrwerk sein.


    Tipp: Ich kann jedem Anfänger nur dringend raten, mindestens die 1. Kampagne zu spielen, da diese auch als Tutorial fungiert.

    Okay, vergesst es, ich habe keine Ideen mehr.

    Gegen Ideen ist nix einzuwenden, ganz im Gegenteil.... nur vermischen sich in solchen Themen hier meiner Meinung nach in 3 Grundlegende Dinge.
    - Ernste Probleme, die in die Kategorie Bug-Reporting einzuordnen sind, und nur dort Sinn machen würden.

    - Negative Dinge, die einen Stören, Nerven, oder gar "Ankotzen"... sowas ist in so einem "Mecker"-Thema bestens aufgehoben.

    - Wünsche, Ideen etc. Wären in einem anderen oder spezialisierten Diskussions-Theman besser aufgehoben... alternativ in Mod-Requests, sofern Realisierbar.

    Hier wird alles schnell in einen Topf geworfen.. kräftig umgerührt, und surgeriert, das TPF2 ein unausgereiftes bzw. schlechtes Spiel ist.
    Wobei auch auch das schlussendlich ehr als Subjektiv einzustufen ist.

    Aber es liegt mir schlussendlich fern, anderen Ihre Meinung zu nehmen... um gottes Willen.. aber vielleicht 1-2 Ecken weiterdenken könnte einigen nicht Schaden, bevor sie sich "auskotzen". ;)

    Was ich ja auch Reizvoll finden würde, wäre wenn man den Städten auch andere Güter zukommen lassen könnte außer den üblichen 6 Endprodukten.

    Denn im Sandkastenmodus dürfte vielleicht dem einen oder anderen Aufgefallen sein, das man theoretisch auch den Wohngebieten ein Produkt zuteilen könnte! Nur Taucht in der Liste eben nix auf.

    Die Kampagnen zeigen wiederum, das man den Städten ohnehin komplett andere Güter zukommen lassen könnte.


    Denn dann wären wir ggf. beim Thema Öl und Treibstoff. Öl könnte somit (Gedanklich) zum Heizen der Wohngebäude genutzt werden.
    Um nur ein Beispiel zu nennen.

    Auch durch ein Straßenupgrade verschwinden die Erdrutsche.

    Wie gesagt, ich klick da einfach kurz mit nem kleinen und schwachen Terrain-Tool kurz rauf, und dann gehts auch wieder.
    Ist eben "nur" lästig, wenn man auf einmal solche verschütteten Bereiche sieht.

    Warum ist die Mod so riesig? Hast Du alle Texturen mit in der Mod drin, oder wie ist das Möglich?
    Edit:
    Hab mir die Mod angeschaut... und JA, Du hast den ganzen unveränderten Original-Krempel mit in Deiner Mod!
    Wozu? Das bläht die Mod absolut unnötig auf.
    Allein die unveränderten Texturen in Deiner Mod haben mal eben 3GB!!!!

    In Deine Mod (Zip) brauchst Du in der Regel nur das rein nehmen, was Du auch wirklich verändert hast.

    Klar hier und da wünsche ich mir auch etwas mehr oder anders. Der Mensch ist halt nie zufrieden.

    Genau hier wäre es "Sinnvoll" wenn einige Leute zwischen "Negativen" Aspekten bzw. Problemen und "Ich-Wünsch-Mir-DiesUndDas" unterscheiden könnten.

    Das "perfekte" Spiel gibt es nicht! ;)

    Mal Ehrlich Jungs.

    Wenn ich so lese, was andere Spiele können, und Ihr Euch drüber "beschwert", das es sowas in TPF2 nicht gibt, stellt sich zwangsweise ersteinmal die Frage, warum Ihr dann TPF2 überhaupt Spielt, und nicht das "Vergleichbare" Spiel!? ;)


    Unabhängig davon, kriegen es (scheinbar) doch recht viele Spieler ja nicht einmal gebacken einfache Transportketten mit den richtigen Fahrzeugen und Plattformen zur erstellen... und dann meckern Andere auf hohem Niveau, das Dampfloks kein Wasser/Kohle brauchen? Schienen möglicherweise Altern, um sie mit speziellen Fahrzeugen zu reinigen? Komplexe Terminals mit "realistischen" Lade/Entladevorgängen?


    Und wie weit würdet Ihr es treiben wollen?
    Dampfloks = Wasser & Kohle
    Dieselloks = Treibstoff
    E-Loks = Strom
    LKWs = Treibstoff
    Pferdefuhrwerke = Getreide (Heu)

    Etc. pp. usw. usf.


    Verschmutzung der Infrastruktur?
    Verdreckte Gleise, Durch Pferdefuhrwerke vollgekackte Straßen? Die mit Schienenspezialfahrzeugen, und Straßenkehrer gereinigt werden müssen?

    Ps: Dafür gibst schon die Instandhaltungskosten für Infrastruktur. ;)


    Bei den ganzen "realistischen" Lade/Entladevorgänge, könnte man das aktuelle Plattform-Modulsystem komplett in die Tonne kloppen.

    Auch wenns lustig aussehen würde, wie kleine Arbeiter artig nen Güterzug mit Sackkarren entladen und ggf. mehrere Hundert Meter zum Fuhrwerk schieben, und dort auf die Pritsche hieven. Aber ernsthaft... In dem Rahmen in dem TPF2 sich bewegt, währe es schlicht unverhältnismäßig, wenn man die meiste Zeit ehr damit beschäftigt ist, funktionierende und wirtschaftliche Transportketten auf die Beine zu stellen, und zu optimieren.

    Zumal man für jede 2. Güterart auch noch spezielle Lade-Plattformen bräuchte... und das auch noch über die verschiedensten Epochen.


    Und wo kommen wir hin, wenn man all sowas "zu Ende überlegt"? Genau zu einem komplett NEUEN Spiel.

    Viel Spaß.. fangt schon mal an zu Programmieren! ;):P:D


    TPF2 ist nun einmal WiSim bzw. TransportSim mit sehr starkem Modellbahn-Charakter.

    Letzteres obligt natürlich ehr den Moddern, wie schon einst in EEP.


    Klar es gibt immer so Kleinigkeiten die Stören, oder Negativ auffallen.

    Aber es wäre im einiges "Produktiver", wenn man versuchen würde den Fokus auf wirkliche "Probleme" zu lenken.

    So habe ich zB. zunehmend mit solchen "Unschönheiten" zu kämpfen:

    Zugegeben, auch das ist rein optisch, und mit einem kurzen obligatorischen Terrain-Tool-Klick im Zentrum des Bereich wieder behoben, bisschen lästig ist es aber schon.

    Ich habe sogar beobachten können, wie so etwas zustande kommt.

    Und zwar meistens wenn man komplexere Terrain-Angleichungen in der nähe vornimmt, kommt es gerne mal zum "optischen" Erdrutschen.

    Pro Straßenabschnitt und Seite geht in der Tat nur eine Haltestelle.

    Das Problem ist eigentlich, das es nur 2 Möglichkeit gibt, die Straßenabschnitte "Sichtbar" zu machen.

    1. Mit dem Abrisstool über die Straßen fahren.

    2. Debugmodus aktivieren, und dann AltGR+L


    An sonsten muss man wie MrKrabs schon schrieb Straßen "neubauen" und mit kleineren Stücken arbeiten.

    Nachteil hier ist, das TPF2 soweit möglich mehrere kurze Straßenabschnitte schnell zu einem zusammenfügt.

    Das ist oberlästig, wenn man wie ich, gerne mit Bushaltebuchten arbeitet. :/

    Naja es ist der NL -Bahnhof. Leider hat es nicht funktioniert da auch Strom draufzujagen.

    Warum sollte das nicht gehen?

    Entweder beim Ausbau, gleich Gleise mit Oberleitung nutzen, oder eben hinterher mit dem Gleis-Aufwertungstool. Das funktioniert einwandfrei, auch mit dem NL Bahnhof. DU müsstest ggf. schon etwas ins Detail gehen, oder gar mal Screenshots anhängen.

    Prinzipiell geht das selbst verständlich.
    Genau solche Warenwege sind ja auch fester Bestandteil des Spiels.


    Nur fehlt es hier erstmal an weiteren Informationen.

    Screenshots, könnten hier mitunter schon enorm Helfen, um ggf. Fehler zu finden.


    Denn selbstverständlich bedarf es grundsätzliche Bedingungen.

    1. Einzugsgebiete:
    Hafen und/oder LKW-Stationen müssen im Einzugsgebiet der Industrien liegen. (Klick auf Station oder Hafen, und schauen, ob Industrie Weiß Markiert wird.)

    Das Einzugsgebiet hat einen bestimmten Radius, und Stationen/Hafen müssen eine Transportverbindung mit der Industrie haben.. für gewöhnlich durch Straßen.


    2. RICHTIGE Plattformen/Pier für Stationen/Hafen!

    Es muss sich selbstverständlich um eine LKW(GÜTER)-Station handeln. Und am Hafen um einen GÜTER-Pier!

    Das Abfertigungsgebäude spielt beim Hafen KEINE Rolle. Wohl aber ggf. die Größe des Piers/Anleger.

    So können große Schiffe nicht an einem kleinen Pier anlegen!


    3. Fahrzeug/Schiff muss auch die entsprechenden Güter transportieren können!

    Ein Tanker-Schiff wird kaum Lebensmittel transportieren können.


    Tipp: Wenn man sich mit dem Straßenbau-Cursor an den Rand einer Industrie oder Hafen nähert, wird dieser BLAU!

    Die Straße die man dann entlang der Industrie oder auch Hafenanschluss baut, ist dann automatisch auf dem Höhenlevel der Industrie/Hafen, und mann erkennt auch beim Ziehen, mehrere Verbindungen zur Straße. (Selbiges natürlich auch bei Bahnhöfen.)