Beiträge von sparkylist

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hi zusammen


    Mir ist da noch etwas in den Sinn gekommen.


    Und zwar das Verhalten der Züge beim Anhalten und Losfahren. Ich spinn mal drauflos wie mir das als Laie so durch den Kopf rauschte:


    Die Züge (etwas ähnliches wäre ja bei LKWs auch denkbar aber erstma weiterlesen) sind ja grob eingeteilt in Typen. So gibt es Triebwagen und Dampfloks etc. Das soll genutzt werden um das Fahrverhalten zu beeinflussen:


    Beim Anfahren:


    Triebzug:
    - Fährt nach 1 Sekunde los, man hört die Bremsen lösen. Amerikanische Modelle mit Glocke.


    Elektro/Diesel mit Lok:
    - Fährt nach 2 Sekunden los, man hört die Bremsen lösen und beim Diesel ein hochdrehen des Motors. Amerikanische Modelle mit Glocke.


    Dampflok:
    - Fährt nach 4 Sekunden los, man hört die Bremsen lösen und das Ein-/Ausströmen von Dampf durch die Zylinder zB weil ja die Zylinderhähne noch offen sind. Amerikanische Modelle mit Glocke.


    Noch schöner wenn dann die Zugkraft nur langsam aufs Maximum gebracht würde, führt automatisch zu weiter verzögertem Anfahren an Rampen. Ich denke jedoch das dies zu viel Aufwand wäre und es bringt effektiv wenig Nutzen fürs Gameplay.


    Beim Anhalten:
    - Bei allen Zügen hört man Bremsgeräusche (ich sag jetzt extra nicht quitschen) kurz vor dem Stillstand. Stehen Sie dann vielleicht noch ein Kompressorsound oder Druckluftzischen für 2 Sekunden. Die Lautstärke müsste Regelbar sein damit ein moderner Zug der ja auch modernere Bremssysteme nutzt, leisere Bremsgeräusche verursacht.
    - Bei Dieseln hört man die Ventilatoren der dynamischen Bremse immer wenn der Zug ohne Zugkraft verlangsamt.



    Ich glaube das würde das Spiel aufwerten, gerade für die, die auch mal ne Minute dem Verkehr zuschauen...


    Was denkt Ihr?

    Wäre doch schon toll, wenn an Weichen auch Masten stehen könnten. Bei schneller befahrenen Weichen siehts immer recht doof aus, wenn da drüber die Drähte nur so unmotiviert rumhängen anstatt von nem Mast (oder was es halt alles gibt) getragen zu werden.

    Zum Schüttgutthema:


    Ich hab einen Flachwagen auf dem ich Material festzurren will. Einmal lade ich 30t Stahl. Der Wagen ist damit gut beladen und darf auch nur 30t tragen.
    Am Tag darauf hab ich den selben Wagen vor mir. Diesmal muss ich 30t Strohballen festbinden. Als ich bei 15t ankomme muss ich sterben da meine Ladung bereits die Oberleitung zur Reaktion zwingt.


    Ihr versteht?

    Das wäre wirklich ne feine Sache. Wenn man diese Ausrüstung quasi zusätzlich an den Bahnhof dranbauen könnte. Da spinn ich gleich weiter und sage: interessant wäre dann auch wenn man an Bahnhöfen Kioske oder Läden ein-/anbauen könnte die dann je nach Personenaufkommen etwas Geld einbringen um die Betriebskosten auszugleichen.

    Ich wäre eigentlich schon glücklich, wenn


    - ein paar Fahrzeuge mehr sind
    - ein paar Industriezweige die auch mehr Glieder beinhalten dürfen
    - weniger Probleme beim Streckenbau
    - Optik aufgefrischt (auch keine fliegenden Autos)
    - vielleicht ein paar spontane Aufgaben (eine Stadt vergibt Gelder für die Anlieferung einer bestimmten Ware)
    - ein Karteneditor
    - Einzelmissionen/-Herausforderungen wo ab und an welche dazukommen
    - etwas mehr mit Unterhalt arbeiten
    - etwas mehr global Beeinflussendes (wie es mal ursprünlich geplant war mit den Charakteren die ihre Bonis hatten)


    Ich hätte meinen Spass, und zwar lange

    Vielleicht hilft es schon der KI einzutrichtern, kleine Strassen nur in Sackgassen zu verwenden.


    Schön fürs Auge wäre es, wenn manche Gebäude direkt an einander entstehen könnten. Wie in einer Altstadt wo die unterschiedlichen Häuser direkt an einander liegen. Das gäbe doch schöne Stadtzentren. Dafür müsste die KI halt genügend gerade Strassen ziehen damit die Baufelder direkt und sauber anschliessen könnten.


    Sparky

    Ich bin auch gespannt, wie die Sounds in TPF werden. Gibt's da auch Neuerungen? Also bei Dieseln (je nach Typ) Motorengeräusch nach Last und nicht nach Geschwindigkeit, Bremsen lösen, oder das Zirpen der Spurkränze bei weichen und langsam gefahrenen Kurven. Vogelgezwitscher in der Nähe von Wälder. Ein wenig Wellenbrechen an Seeküsten wäre auch Toll. Da gibt's noch viele Möglichkeiten die noch nicht ausgeschöpft waren...


    Sparky

    Da hab ich noch ne Idee deren Umsetzung höchst unwahrscheinlich ist: Gleisüberhöhungen (wo die Gleise den Zug in die Kurve neigen für mehr Sicherheit und Komfort).


    Und noch eine Idee die dem Wunschdenken entspringt: Variable Streckengeschwindigkeit.
    Naja, gäbe es die von mir schon vorgeschlagenen Signale die 2 Blocks überwachen, fügt man diesen Signale welche hinzu die gleich 3 Blocks überwachen, könnte man das britische Signalsystem imitieren (Grün, Doppelgelb, Gelb, Rot). Um den Verkehrsfluss zu verbessern, könnte Doppelgelb den Zug dazu veranlassen so zu verzögern, dass er bei Gelb nur noch 40% der Streckengeschwindigkeit fährt. So würden Züge die andern auffahren, nicht immer auf Rot laufen und anhalten um dann von 0 zu beschleunigen.




    Das wär's. Es folgt eine vereinfachte Erklärung zu den britischen Signalstellungen für die, die noch weniger Ahnung haben als ich ^^


    Ich kenn's halt aus Train Simulator. Diese Art der Streckensicherung britaniens, gilt dort aber glaube ich nur bis 125 mph, bin mir nicht ganz sicher.
    Der Teil zwischen zwei Signalen oder zwischen einem Signal und einem Gleisende (nennen wir es Blockabschnitt oder Block) wird vom Signal an einem Blockende überwacht. Steht das Signal auf grün, kann ohne Rücksicht auf Verluste durchgeschmettert werden. Damit der Lokführer kein Signal verpennt, gibt's nen Magneten in einem Bestimmten Abstand vor jedem Signal der im Führerstand ein deutlich hörbares 'Bing' auslöst.
    Ist nicht der nächste Block vor uns, sondern der Übernächste mit einem Zug belegt, löst der Magnet ein 'Riiiing' aus (wie bei alten Telefonen mit Wählscheibe). Eine Leuchte im Führerstand leuchtet auf und erinnert daran, das man sich in keinem 'grünen' Block mehr bewegt. Kommt das Ring und die Leuchte, muss der Lokführer die Kenntnisnahme mit einer Taste bestätigen sonst gibt's ne Notbremsung.
    Wir würden also bremsen, da wir davon ausgehen müssen, dass das nächste Signal Rot sein wird. Ist dies der Fall, hat der Magnet des roten Signals eine Funktion mehr. Er kontrolliert ob wir langsamer als 20 mph sind um zu verhindern, dass wir zu schnell auf das rote Signal auffahren. Sind wir schneller, gibt's ne Notbremsung.
    Ist nicht der nächste, nicht der Übernächste sondern der überübernächste Block belegt, also zwischen uns und dem belegten Block sind zwei freie Blöcke, so zeigt das Signal Doppelgelb. Es beschränkt uns in keiner Weise, jedoch kommt das Ring und die Leuchte. Bei normaler Streckengeschwindigkeit von 75 - 125 mph (kann mich grad nicht exakt erinnern), Bremsen wir jedoch bei Doppelgelb schon ab, meist dass wir bei Gelb nur noch ca. 60 mph fahren.
    Der Grund: Die Blöcke sind so lang, dass ein normaler Zug bei 100 mph nicht innerhalb eines Blocks (Gelb) zum stehen kommt. also muss der Lokführer schon zwei Blocks vorher wissen, dass da bald ein besetzter Block kommt.


    Fährt ein langsamerer Zug auf der gleichen Strecke voraus, wird's zur Gefühlssache. Angenommen die Strecke lässt 90 mph zu, der Zug vor uns fährt jedoch nur 75 mph, fahren wir irgendwann auf ein Doppelgelb auf, dass auf Grün schaltet. Wir können nun weiterfahren bis das Signal vor uns immer von Gelb auf Doppelgelb umschaltet. Da nehmen wir Fahrt raus und schätzen die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Zuges. Fahren wir dauernd Gelb, sind wir zu nah, fahren wir wieder auf Grün, ist die Strecke wieder frei oder wir sind langsamer als der vorausfahrende Zug. Sehen wir in der Ferne immer wieder gelb auf Doppelgelb schaltend, fahren wir mit knapp zwei Blocks Abstand hinterher.


    Das wollt ich halt imitiert sehen :S

    Noch ergänzungshalber. Um schwierigere Gleisabschnitte oder einfacher Weichen zu bauen, wäre bei den Geschwindigkeitsabstufungen auch eine Rulechange-Taste praktisch. Also dass per Knopfdruck wie zB. Alt links, die Geschwindigkeit wie bei TF funktioniert.

    toll wären auch ein paar wenige animationen um bahnhöfe und flughäfen zu beleben. Herumfahrender gabelstapler oder sowas.


    Bei trucks, dass man sattelschlepper und anhängerzüge selbst zusammenstellen kann. Vorallem interessant bei ladung mit unterschiedlichem gewicht.

    - Gerade Strecke auf Knopfdruck
    - Keine Fliegenden Autos auf längeren Strassenabschnitten
    - Bei Doppeltraktion von Diesel- und Elektrofahrzeugen, sollte das zweite Fahrzeug tiefere Betriebskosten aufweisen.
    - Echtzeit Last-/Leistungsanzeige in Fahrzeugdetails zum ermitteln der Zugbelastung auf Steigungen

    Ohne Profihobbymodelltycooneisenbahnspieler was abreden zu wollen. Eher für eine Spielermeinung abzugeben:


    Ein-/Aussteigen und Innenraum:
    Für mich persönlich spielt es keine Rolle ob jetzt die Frau im roten Rock die draussen stand korrekt animiert in den Bus steigt und dann dort sitzt oder steht.
    Von mir aus reichen ein paar Abstufungen. Ist der Bus leer, Ist er leer. Hat's Leute, sitzen 3-4 Figuren drinn. Halbvoll = Halbvoll. 3/4 = 3/4. Fast voll, alle Sitze sind belegt. Rappelvoll, einige müssen stehen. Da können am selben Platz auch die selben Leute sitzen.


    Geschwindigkeiten auf Eisenbahnstrecken:
    Der Regler ist Interessant. Aber wieso mit zwei Reglern? Die Maximalgeschwindigkeit könnte gleichzeitig den Kurvenradius begrenzen (so wären die Geschwindigkeitstafeln auch besser zu realisieren). Die angezeigte Geschwindigkeit beim Legen einer Schiene würde sich dadurch nicht mehr ändern. Ich erkenne einfach den Gleistyp anhand der angezeigten Geschwindigkeit.
    Die Meldung "Kurvenradius zu eng" oder wie die lautet, gibt es ja schon. Also kennt das Spiel auch Grenzen im Kurvenradius. Müsste einfach jeder Gleis-/Geschwindigkeitstyp seine eigene Limite haben. Also auch relativ easy zu realisieren (keine Ahnung, bin kein modder oder ähnliches)
    Es würden auch feste Abstufungen reichen. zB. 40, 80, 120, 160, 200, 250, 350.
    Das wäre auch für den Einsteiger leicht zu erlernen. Es bräuchte nicht die "Erweiterten Einstellungen" zumindest nicht zwingend.


    Wünschenswert (sorry, gehört in die Wunschabteilung, ich weiss) wäre, dass die Strecke beim Bauen auf Knopfdruck gerade wird. In TF 'snapt' Sie sich gerade wenn man's denn gerade trifft was bei kurzen Streckenelementen schwierig sein kann. Tät sie dies per Knopfdruck, wär's sehr viel komfortabler.


    Gruss Sparky

    reicht da nicht ein gleistyp mehr? macht doch einfach das 120er ein neues 160er und das bekannte 300er.
    wenn ich denn die fahrpreise, 1. und 2. klasse, fahrplan, automatische gleiswahl, unterschiedliche blockreservierungen nach zugtyp und noch andere dinge habe, dann optimiere ich 3 sich treffende linien so lange das wenn ich fertig bin, die fahrzeuge veraltet sind, und wenn ich die zeit extrem runterschraub, mach ich wenig fortschritte. (meine vorstellung wenn ich hier mal alles in nen becher tu und gut schüttel) und der tycoonpart wird hier auch nicht verstärkt. der fokus liegt dann nur auf schön plus timing und die ganze zeit optimieren.


    für mich vorstellbar:


    - 3 gleistypen für besseres speedmanagement. (wohl auch ein klacks zum programmieren)
    - ganz simple, globale preiseinstellungen (teuer, normal, günstig, mit oder ohne abonement)
    - gleiswahl auf gleis oder bahnsteig setzbar
    - ein zusätzliches signal das auch den übernächsten block kontrolliert
    - 20 minutenregel plus eine 30 minutenregel wenn umgestiegen werden muss
    - option "losfahren wenn fahrzeug der linie x eingtroffen ist" hinzufügen


    basta. das ist bis im herbst denk ich umsetzbar und ergibt schon recht viele möglichkeiten. Trainfever war bei erscheinung der traum für fans dieses genres und jetzt häufen sich viele wünsche. manche davon find ich aber sind ein weiter sprung. der sprung von einem locomotion auf trainfever war schon riesig aber ein humanes entwicklungstempo von generation zu generation ist der qualität förderlich. es wird so viel neues kommen, da bin ich sicher und ich finds so der hammer wie UG hier wirklich mithört und mal eben meldet "in nem halbem jahr kommt das und das und das und das". die sind noch nicht fertig also ist der platz für wünsche sehr begrenzt. ich will im herbst und nicht im 2019.


    und ich will hier auch nicht alle bremsen. hab jetzt etwas viel gebremst merk ich grad beim durchlesen. ich will sagen das ihr ideen vereinfachen müsst bis zum nackten zweck.


    so, bombardiert mich X/


    PS: schönes Detail wäre ein automatisch generiertes täfelchen am gleisrand das die neue gleisgeschwindikeit angibt für die lokführer. ohne vorsignal wenig sinnvoll vom gameplay her aber wäre ein nettes detail

    also zur Überlegung:


    abfahrt beeinflussen (fährt los wenn voll) gilt schon als Werkzeug. ich erweitere es mal mit, fährt los wenn Fahrzeug der Linie x eintrifft. das würde es einfach halten.
    Ankunft beeinflussen (du sollst im 12min takt fahren) mit Meldung "ihre Linie X kann den Fahrplan nicht einhalten. lösen sie staus, kaufen sie schnellere Fahrzeuge oder vergrössern sie den takt"
    Weg beeinflussen (nur anhalten wenn ein/ausgestiegen wird).


    das wäre sehr einfach gelöst. und hält auch den wartungsaufwand für den spieler im masse.
    aktuell sieht man bei Linien, welcher takt erreichbar ist bzw erreicht wird. anhand von dem könnte man nen takt festlegen, dadurch lassen sich auch anschlüsse garantieren. wenn der zug alle 6 Minuten kommt und der andere alle 12 weiss der passagier dass er bei jedem zweiten zug anschluss hat.


    stellt man diese Parameter nicht ein, spielt man quasi wie bisher.


    sparky

    zu den Fahrpreisen:


    gut möglich, dass da sowas wie bei locomotion &co zu finden sein wird wo strecke mal Geschwindigkeit pro Einheit oder sowas gerechnet wurde.
    wenn man davon ausgeht, hätte ja eine Verbindung mit dem PW auch eine Berechnung (viel Autos, viel zu rechnen?) aber da die fracht angesprochen wurde, kann ich mir kein bild machen. ist den der, der zu fuss die Palette mit Gütern in die Fabrik trägt günstig? oder hat jede Fabrik einen Lieferwagen der das zeug holt wenn ichs nicht bringe? was gibt's da für alternativen die günstiger sind da es ja keine KI-Gegner gibt...


    sparky

    So, ich melde mich mal als 'nicht modder'


    wenns soweit ist, werden euch die zur verfügung stehenden Werkzeuge in die Hand gelegt. bis dahin werdet ihr auch mehr darüber wissen, was für neue modelle wichtig ist und seht dann acuh gleich was an alten Modellen noch zu tun ist.
    ich (jaaaaaa kein modder nach wie vor) würde ein neues aber einfaches Modell schön ausarbeiten. ich denke das wird für modder ne e-lok sein, keine Ahnung. und dann, mit den gewonnenen Erfahrungen altes auffrischen.


    als mod-benutzer, und bisher waren da vorallem loks und ne bekohlungsanlage, finde es nicht wichtig möglichst die alten modelle rein zu bekommen. ich freu mich aufs neue, je mehr neues (nicht aufgefrischtes) ich reinnehme, umso mehr macht es daraus auch ein neues spiel und wird nicht möglichst zu trainfever verdünnt.


    des is meine Einstellung, und für alle hater: doch ich würdige die alten mods, doch ich will altes nicht ausschliessen, nein ich will moddern nichts vorschreiben, nein das tue ich auch nicht, ich hab nicht gesagt dass ich weiss wie ne e-lok zu modelln ist.


    so.


    falls so dinge wie Sitzgruppen und so tatsächlich modular verbaubar sind, werden die sicher auch einzeln von euch gehandelt. ;)


    zu dem flughafen: wenn der nicht ne reale grösse hat, mich störts nicht. da wäre es ja Tagesordnung dass die flughäfen zichfach grösser sind als die Stadt. da dürfen auch die Startbahnen bischen kuscheln. in trainfever werden weichen für mein empfinden auch zu schnell befahren. zumindest unkomfortabel zügig. schön wäre ne Überhöhung für kurven. aber das wartet wohl bis 'logistic-fever3'


    gruss sparky

    hi jey_bee


    8 und 16. ja da hab ich mir mehr nur gewünscht das man solche Infos am zug selbst finden würde. das die eine nummer ne baureihenbezeichnung ist weiss ich schon. muss ja aber im spiel nicht zutreffen. das ich 'bis gar keine ahnung' hab ist wohl voreilig geurteilt. 24. hab ich auch nicht gegoogelt sondern gehört zu angeeignetem wissen ;)


    26. also beim anderen flughafen gibt's die bahn nicht. ich würd jetzt nicht ausschliessen dass es sich um eine Landebahn handelt. wenn das ganz rechts der taxy-way ist, dann sehen sich die bahn mittig und links doch ähnlicher.

    Screenshotanalyse:


    einige dinge sind mir noch aufgefallen. vielleicht wurde das ein oder andere hier schon erwähnt. dinge von denen ich weiss das sie erwähnt wurden, nenne ich nicht nochmals.


    Die Nummerierung folgt der auf der offiziellen Page bei den screenshots.



    3: Eher unwichtig. die Landeklappen sind ausgefahren. das Flugzeug kann sich also der Situation entsprechend verhalten.


    4: gerade kanten der küstenlinie. vielleicht grad zufall aber könnte auf geländeanpassung mit raster deuten. bezweifle ich aber


    5. die bäume und büsche die nicht auf Grundstücken oder strassen stehen, haben eine andere Textur am boden. also wie waldboden. das war vanilla glaub ich noch nicht so und ich finds recht hübsch


    7. auf keinem bild seh ich lkw's innerhalb der Industrien. vielleicht noch nicht integriert. auf jedenfall steht hier eine lkw-verladestation zwischen den Industrien die hier scheinbar noch von nöten ist.


    8. an den Oberleitungen sieht man das träger fehlen (dort wo die obere Leitung zu einem spitz verläuft). bei trainfever war das bei weichen oft zu sehen und sah bei langen abschnitten etwas doof aus. auch zu sehen wieder die Textur am boden bei der Vegetation.
    mich macht die nummer vorn am zug neugierig, nur glaub ich das ich da mehr sehe als es ist.


    9. ins Flugzeug sieht man nicht rein


    11. die flaggen sind steif wie ein Brett, das schiff macht keine wellen, bäume haben gerne hohes Grundwasser (alles Details), die spiegelung im wasser find ich toll


    13. die Stadt hat einigermassen ein raster. die schatten der brücken sind fehlerhaft, die brücke über die gleise beim Bahnhof könnten eine lösung des pfeilerproblems sein. vielleicht hats aber auch genügend platz dazwischen gehabt. beim flughaven sind 3 identische gates zu sehen. könnte also simpel erweiterbar sein.


    16. wieder die Zugnummer. wäre doch schön 'typ 450 zug 043 Linie 5'


    20. hohe berge???


    21. ein Fussgänger hatte wohl schulden bei der Mafia und ist nun vor dem Bahnhof einbetoniert worden. bei der treppe ins bahnhofsgebäude erkenne ich leider nicht ob die Fussgänger an treppen und Rampen noch immer diese bedrohliche Schräglage bekommen.


    24. von den gekuppelten achsen besitzen die inneren zwei Radsätze keinen Spurkranz. das gab es tatsächlich um enge kurvenradien befahren zu können. zum teil wurde der spurkranz auch einfach dünner gedreht. ist schön so ein Detail hier zu sehen. die glocke wirkt wie aus glas. das Gestänge ist bei der lok recht simpel gehalten, ansonsten schöne Details zu finden.


    25. also wenn ich mir die Propellerblätter so ansehe, die reflektieren tatsächlich himmel und erde. wenn die aber ganz fix rotieren? sind die durchgehend sichtbar oder wird das noch geändert??


    26. zwei unterschiedlich breite Landebahnen. wird sicher einen grund dazu geben.


    28. bei der brücke ganz oben hats unerklärlich schwarzen rauch, scheint werder der lok noch den trucks zu schulden. keine Ahnung was ich mir da vorstellen soll.


    29. die leute laufen durch den dreck aber die Strassenbeleuchtung gönnt sich nen Sockel (schon klar, damits zum Bürgersteig passt wenns so weit ist) find ich nicht so tragisch.


    31. so stell ich mir riiiiesige Pfeffermühlen vor :D


    32. wieder unnatürlicher rauch. vielleicht gibt's ja jetzt auch Raucherabteile in den wagons.