Hallo Heisenberch,
Vielleicht könnte man eben Städte, die gerade nicht im Fokus des Spielers liegen, auf irgendeine Art Ressourcen schonender berechnen?!
Ja genau. Wenn man in TF sehr nahe an Personen oder Fahrzeuge heranzoomt, sieht man, dass die Bewegungen derselben (wie in anderen Games auch) in sehr feinen Schritten (praktisch zentimeterweise) berechnet und angezeigt werden. Um möglichst fließende Bewegungen zu erhalten muß das auch so sein. Ich bin aber überzeugt, dass in TF auch in weit entfernten Orten, die die Kamera nicht mal erfasst - der einfacheren Programmierung wegen - exakt auf gleiche Weise und damit genauso aufwändig jede Bewegung der Personen und Fahrzeuge zentimetergenau berechnet wird. Das ist nicht sinnvoll und - dabei geht natürlich jeder PC sehr früh in die Knie!
Das Programm ist ja, so wie ich das verstanden habe, über Jahre hinweg erst einmal aus Hobby-Gründen programmiert worden. Wenn das Programm nun so gestrickt sein sollte wie von mir vermutet, ist es sehr schwer, später (also heute) die bislang einheitliche Abarbeitung aller Ereignisse der gesamten Karte durch eine differenziertere Behandlung näherer und fernerer, sowie zeitkritischer und -unkritischer Ereignisse zu ersetzen.
Während im Nahbereich fließende Bewegungen (also viele Neuberechnungen pro Sekunde) quasi notwendig sind, gibt es sicher viele Ereignisse o. ganze Kartenbereiche, wo Neuberechnungen alle paar Sekunden völlig ausreichend wären. Eine nachträgliche Optimierung in diese Richtung wäre aber wahrscheinlich noch schwieriger als eine nachträgliche, behelfsmäßige Umstrukturierung zur besseren Nutzung von Multi-Core-Architekturen.
Und anstatt sich nun nach dem letzten völlig schief gelaufenen Update (Straßenprobleme und erhebliche Performanceeinbußen) vorrangig um diese neuen Probleme zu kümmern, wird nun ein neues USA-DLC angekündigt, wobei auch die "Modding-Szene (vor allem auf train-fever.net/)" fleißig mitarbeiten darf, um den Umsatz in den USA anzukurbeln. Dabei war Urban Games bislang die Community von train-fever.net nicht mal wert, innerhalb der letzten Monate einmal ein "Hallo" hier ins Forum zu schreiben. Naja, zumindest ich finde das alles mittlerweile ziemlich befremdlich.
Das Spiel ruckelt weil es grotten schlecht programmiert ist. Und die Entwickler das nicht auf die Reihe bekommen.
Mittlerweile denke ich auch, dass die das nicht auf die Reihe bekommen werden - zumal sie ganz offensichtlich ganz andere Prioritäten setzen.
Gruß
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