Fahrzeuge ignorieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Modder,


    da ich mich mit seit längerer Zeit mit Megastaus in meinen Städten rumschlage und diese auch nicht wirklich gelöst bekomme, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre das Busse und Straßenbahnen normale Fahrzeuge ignorieren, genau so wie es die Züge auch tun und einfach durch sie hindurchfahren.


    MfG,
    sqOne.

  • Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.
    Straßenfahrzeuge können sich untereinander genauso wenig ignorieren wie Schienenfahrzeuge, da sie die selben Fahrlinien benutzen. (Sehen wir mal vom Ausnahmefall Bug ab)


    Die häufigste Stau-Ursache ist übrigens eine aktive Straßenverbindung zu einer anderen Stadt, die dann auch von den Einwohnern mit Ihren PKWs genutzt wird.
    Das lässt die PKW-Zahl sprunghaft ansteigen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ist es denn überhaupt möglich, mit einem maximalen Angebot an SPNV etc. das Aufkommen des Staus tatsächlich zu beeinflussen? ...Gut, mit Buslinien nur teilweise, weil sie ja oft direkt zum Teil oder zur Ursache des Staus werden.


    Auch wenn die Regionalzüge gut besetzt sind, sehr häufig fahren und zusätzlich ausgezeichnete und clever geplante Zubringer haben entstehen anderen Orts oft die nervigen Fahrzeugschlangen. Meine Taktfrequenzen auf manchen Hauptstrecken werden nur vom mangelhaften Einfluss auf die Gleisbelegung in den Bahnhöfen eingegrenzt. In den Innenstädten entstehen oft dicht aufeinander folgende Kreuzungen. Da hilft oft eine Kahlschlagsanierung wenig, denn die Stadt baut sich ihre Nebenstraßen schnell selbst wieder zusammen. Und an jeder Kreuzung kommt der Verkehr immer und immer wieder zum Stehen und staut sich zurück...egal wie viele Spuren man vorhält.


    Viele Grüße

  • Jain. Da nicht nur die Taktfrequenz entscheidend ist, sondern auch eine "intelligente" Linienführung des ÖPNV.
    Denn für die Einwohner gilt nach wie vor, auf ÖPNV zu verzichten, wenn sie zu Fuß oder mit dem Auto schneller sind.


    Hat man also an den gleichen Stellen öfter Stauknoten, sollte man die umliegenden Straßen/Verkehr analysieren, und die Linien des ÖPNV ggf. anpassen.
    Auch kann man Staus ggf. durch Verkehrsberuhigte Zonen (Mit Hilfe von Busspuren) etwas entschärfen.


    Im Spiel ist es also nicht viel anders als in der Realität... droht erst einmal der Verkehrs-Kollaps... wird es schwer gegen zu steuern.
    Das wurde aber auch in Zahlreichen anderes Themen hier schon Diskutiert. Ebenso ob und wie weit Ampeln, Kreisverkehre hier wirklich Abhilfe schaffen würden.


    Was mir zugegeben auch immer mehr zum Ärgernis wird, ist der willkürliche Straßen um/an/neubau der KI! :(
    Ich kann ja verstehen, das eine Stadt expandieren will/muss, aber Finger weg von MEINEN (um)gebauten Straßen!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Am Stau is man ja Selbstschuld. Wieso also unrealistisch werden?


    Sehr hilfreicher Beitrag. Vielen Dank! :thumbup:


    Hallo zusammen,


    ich habe selbst eine große Karte und bin dort im Jahr 2200 angekommen. Dabei habe ich 4 Städte mit je ca. 2000 Einwohnern und einige Städte mit 1000 bis unter 2000 Einwohnern. Spätestens dann kommt aller Bus- und Straßenbahnverkehr zum erliegen, weil die Anzahl der Fahrzeuge einfach zu groß wird. Es ist nun mal nicht möglich von jedem Haus zu jedem Haus im gleichen Ort und in alle Orte Direktverbindungen zu legen. Und dann greifen die Sims direkt zu ihrem Auto! Dabei wird im Programm für Entscheidungen zwischen Auto oder Bus/Tram/Bahn für die Autos lediglich die "theoretische" Fahrzeit aufgrund der Entfernung zugrunde gelegt - nicht die tatsächliche Fahrzeit+Standzeit aufgrund von Staus etc. Ob die Sims dann Stundenlang (Realzeit) oder Jahrelang (Spielzeit) im Stau stecken, spielt bei der Entscheidung für das Auto keine Rolle. Das ist schon mehr als realistisch und fast so, wie im richtigen Leben. :D


    Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn die KI ab einer gewissen Einwohnerzahl nicht die Busspuren zuparken würde. Würde sie diese nur zum fahren (z. B. rechts abbiegen mitbenutzen, wäre das ja nicht so schlimm), aber nein sie parken auch dort! Auch versammeln sich dann und wann Sims auf den Zebrastreifen und bleiben dort permanent stehen.


    Ich habe meine Orte umgebaut von Buslinien auf Straßenbahn und wieder zurück. Habe alle Straßen verbreitert und die Bus- und Straßenbahnlinien durchgehend mit Busspuren versehen. Hilft alles nichts. Was hilft ist, die Straßenverbindungen von Ort zu Ort zu kappen und die Straßen innerorts auf mittlere Breite herab zu setzen, sodass die Straßen mit Bus- o. Straßenbahnlinie nur Busspuren enthält.


    Zusätzlich muss man ein völlig unrealistisch dimensioniertes, innerörtliches Netz erstellen mit vielen Linien und jeweils wenigen Haltestellen. Z. B. 10 Linien Sternförmig vom Bahnhof weg und 2 o. 4 Halbkreisförmige Linien.


    Hier ein Versuch mit einzelnen ungruppierten Haltestellen. Pro Haltestelle für 2-3 Linien vor dem Bahnhof. Bringt alles nichts, solange die Busspuren zugeparkt werden. Unten im Bild sieht man, das auch der Warentransport zum erliegen kommt.



    Hier unmittelbar nach Umbau der Einzelhaltestellen auf 2 größere Haltestellen sieht es erstmal gut aus, aber nur für kurze Zeit.



    Anderenorts sind die Busspuren weiter zugeparkt und unten links sieht man eine Gruppe Sims die dauerhaft 2 Zebrastreifen blockieren.



    Kurze Zeit später blockiert der graue PKW dauerhaft die vordere Bushaltestelle und der rote PKW (Nähe Bahnhof) die Busspur. Hier könnte das Programm dann auch etwas realistischer sein und irgendwann die falsch parkenden Autos "abschleppen" (entfernen).



    Bei den folgenden Bildern sind die Straßenverbindungen von Ort zu Ort weiterhin gekappt, möglichst viele Straßen in der Breite reduziert und unrealistisch viele Buslinien mit jeweils wenigen Haltestellen und Busspuren eingerichtet. In dieser Kombination reduziert sich das Aufkommen der PKW drastisch(!) und alles läuft wieder - wenn auch mit fast unerträglichem Geruckel*. Allerdings stagnieren die Orte in der Einwohnerzahl und sind wohl aufgrund der ziemlich radikalen Umstrukturierung von der Einwohnerzahl etwas zurück gegangen.


    Ich werde in Kürze versuchen, die Orte straßenmäßig wieder miteinander zu verbinden. Sollte das dann wieder im Chaos enden wird wohl nur MisterCookie1234 alleine wissen, wie man mit großer Karte u. mehreren sehr großen Städten das Verkehrschaos in den Griff bekommt.







    LG
    Logo24


    *) Win7 Pro, I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • Bei den folgenden Bildern sind die Straßenverbindungen von Ort zu Ort weiterhin gekappt, möglichst viele Straßen in der Breite reduziert und unrealistisch viele Buslinien mit jeweils wenigen Haltestellen und Busspuren eingerichtet. In dieser Kombination reduziert sich das Aufkommen der PKW drastisch(!) und alles läuft wieder - wenn auch mit fast unerträglichem Geruckel*. Allerdings stagnieren die Orte in der Einwohnerzahl und sind wohl aufgrund der ziemlich radikalen Umstrukturierung von der Einwohnerzahl etwas zurück gegangen.


    Also ich hatte das Problem mit den Megastaus von Stadt zu Stadt auch. Dann habe ich die Straßen gekappt und die Städte haben ca. 500 Einwohner eingebüst (das Cargovolumen verständlich auch). Das Verkehrsvolumen bei den Zügen stieg auch an ABER sobald du die Städte wieder verbindest (hatte zum testen die kleinste Landstraße gebaut) steigt der Verkehr sofort wieder an und das Spiel mit dem Stau und den wenigen Leuten im Zug beginnt vom neuem.


    MfG

  • Straßenfahrzeuge können sich untereinander genauso wenig ignorieren wie Schienenfahrzeuge, da sie die selben Fahrlinien benutzen. (Sehen wir mal vom Ausnahmefall Bug ab)


    Ich weis nich ob du meine Frage richtig verstanden hast, eigentlich ging es mir darum das Busse und Straßenbahnen, Fahrzeuge von Bewohnern ignorieren.
    So wie das Züge halt auch machen.


    Zitat

    Die häufigste Stau-Ursache ist
    übrigens eine aktive Straßenverbindung zu einer anderen Stadt, die dann
    auch von den Einwohnern mit Ihren PKWs genutzt wird.
    Das lässt die PKW-Zahl sprunghaft ansteigen.


    Ich habe jetzt mal die Verbindung zwischen zwei Städten probeweise gekappt, mal gucken ob das auf dauer funktioniert. Allerdings ist das nicht im Sinne des Erfinders bzw. Entwicklers. Zumal es schon seltsam ist, wenn außerhalb der Städte kein Leben herrscht, es ist allerdings eine einfachere Lösung, als Geister Autos zu erschaffen und genau so absurd. ;)
    Außerdem habe ich auch in einem anderen Thread gelesen das es halt nicht funktionieren soll.
    Aber Probieren geht ja bekannterweise über studieren. :D


    Am Stau is man ja Selbstschuld. Wieso also unrealistisch werden?


    Eben nicht, aber dazu habe ich bereits einen Thread verfasst. Megastau

  • Ich weis nich ob du meine Frage richtig verstanden hast, eigentlich ging es mir darum das Busse und Straßenbahnen, Fahrzeuge von Bewohnern ignorieren.
    So wie das Züge halt auch machen.


    Falsch... Du hast meine Erklärung nicht richtig verstanden! ;)
    Züge und Autos/Busse/LKWs ignorieren sich, weil sie Unterschiedliche "Fahrbahnen" nutzen.
    Und auf was Fahren Autos, LKWs und Busse? Eben... alle 3 Auf STRASSEN, und deswegen KÖNNEN sie sich auch nicht Ignorieren. (Wie es Züge eben tun weil sie NICHT auf Straßen sondern Schienen Fahren.) ;)


    Und JA das Kappen einer Straßenverbindung zwischen 2 Städten klappt wunderbar, um den PKW-Massenverkehr einzudämmen, und auch mehr Fahrgäste für die entsprechenden Personenzugverbindungen zu bekommen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hallo Fioergyn,


    Also ich hatte das Problem mit den Megastaus von Stadt zu Stadt auch. Dann habe ich die Straßen gekappt und die Städte haben ca. 500 Einwohner eingebüst (das Cargovolumen verständlich auch). Das Verkehrsvolumen bei den Zügen stieg auch an ABER sobald du die Städte wieder verbindest (hatte zum testen die kleinste Landstraße gebaut) steigt der Verkehr sofort wieder an und das Spiel mit dem Stau und den wenigen Leuten im Zug beginnt vom neuem.


    Dann müssen letztendlich die Entwickler ran. Die müssten die Busspuren von sämtlichem Individualverkehr freihalten und bei den Entscheidungen für oder gegen die Autofahrten die voraussichtliche , tatsächliche Fahrzeit (incl. Standzeiten im Stau) berücksichtigen. Wird nur die reine Fahrstrecke und die Maximalgeschwindigkeit bei Autos in die Waagschale geworfen, hat man in späteren Jahren gegen Autos keine Chance. Der Weg per PKW ist immer kürzer als Fußweg+Busstrecke(+Bahnstrecke+Fußweg+Busstrecke)+Fußweg und die evtl. etwas höhere Max.-Geschwindigkeit der Bahn gleicht das dann nicht mehr aus.


    LG
    Logo24

    Win10 Pro 64-bit, Intel Core I7 3770K, ASUS SABERTOOTH Z77, 16 GB Corsair 1600 DDR3-RAM, GeForce GTX 770, sauberes System, neueste Treiber.

  • Falsch... Du hast meine Erklärung nicht richtig verstanden!


    Okay, dann passt es ja, wollte nur sicher gehen das wir nicht an einander vorbeireden.


    Und JA das Kappen einer Straßenverbindung zwischen 2 Städten klappt wunderbar, um den PKW-Massenverkehr einzudämmen, und auch mehr Fahrgäste für die entsprechenden Personenzugverbindungen zu bekommen.


    Scheint wirklich zu klappen, ohne großartige Konsequenzen.

BlueBrixx