Beiträge von AndPod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ist das ne Kleine, Mittel oder Große Map?


    Das ist eine große Map, allerdings sind keine weiteren Städte, mal abgesehen vom Bahnanschluss, ausgebaut. Die nächstgrößere Stadt hat nur knapp 1k Einwohner.
    Spielen tue ich auf maximalen Details. Die Bilder sehen nur etwas matschig aus da ich sie verkleinern musste (1MB Grenze hier im Forum).

    Das is wirklich ne sicke Konstruktion, wie läuft denn diese "Stadt" nach dem Patch bei dir?


    Also mit dem letzten Patch haben die Entwickler saubere Arbeit geleistet. Es gibt zwar immer mal wieder ein paar FPS Einbrüche wenn ich mich den 3 Städten nähere, aber im allgemeinen läuft es flüssig. Ich muss mal schauen ob ich irgendwie eine Rundfahrt mit der S-Bahn auf Video bekomme.
    Die Monatswechsel merke ich mittlerweile kaum noch, beim Jahreswechsel sind es auch max. 2-3 Sekunden.

    Jemand muss die Lok anhalten! Der Tunnel ist wohl eingestürzt.


    Ich finde diesen "Bug" ziemlich nervig. Das passiert manchmal wenn man den Tunnel stückchenweise baut. Plötzlich meint TF, da kommt kein Tunnel mehr hin sondern will die Landschaft einebnen. Und das ohne Tunnelausgang.

    8| Was steht da im ersten Bild am Bahnsteiganfang Gl. 3? Ich hoffe, der wartet schön am Signal?


    Ja, der wartet dort brav. An dem Bahnhof treffen sich auf zwei Gleisen 2 verschiedene Linien in beide Richtungen. Da ist soviel Verkehr, an dem Bahnhof stehen quasi immer Züge. Die Regio-Strecken machen auch pro Jahr geschmeidige 10+Mio Gewinn, die Züge sind an dem Bahnhof fast voll.


    Eine Stadt oder alle zusammen gewachsen? ;o


    Das sind die 3 Städte aus meinem Beitrag aus Seite 36. Diesmal ist der Screenshot aus der anderen Richtung.
    Die Regiobahnhöfe habe ich da gebaut, wo am Anfang noch keine Stadt war. Mittlerweile stehen dort bei zweien ja fast nur noch Hochhäuser :D


    An dieser Stelle möchte ich den ganzen Moddern für die vielen schönen Züge und Bahnhöfe danken :)

    So, meine 3 Städte (siehe hier) wachsen munter weiter.
    Es sind weitere 80 Jahre vergangen und sie sind mittlerweile gut verwachsen. Die Städte haben mittlerweile 2,3k+ Einwohner. Mittlerweile zeigt sich aber auch schon ein Ansatz von Verkehrskollaps :(
    Ich liefere aber mal ein paar Eindrücke von den 4 großen Bahnhöfen (es gibt noch weitere S-Bahnhöfe).

    Kleine Frage, ihr habt immer so Riesenstädte aus mehren Städte, möchte so etwas auch machen, aber finde nie eine gute Location dafür ... Gibt es bestimmte gute werte dafür oder gut glück ?


    Wie ich es bei meinen Bildern geschrieben hatte bin ich folgendermaßen ran gegangen:
    Die Kartengröße sollte relativ egal sein, ich spiele gern auf großen Karten. Und dann habe ich gefühlt 50 Versuche gebraucht um eine Karte zu finden wo 3 Städte (geht aber auch mit 2) relativ gut beieinander liegen. Am besten noch Zentral auf der Karte damit die Verknüpfung mit allen anderen Städten nicht über die ganze Karte verläuft. Aber auch das könnte vielleicht egal sein.
    Richtig nobel wird es, wenn im Einzugsbereich der 3 Städte mindestens ein Warenlieferant liegt der optimalerweise auch schon versorgt wird.
    Für die Optik noch ein Fluss dazwischen und dann heißt es, die Städte gezielt auszubauen. Du hattest ja meine Bilder (Seite 36) gesehen, ich habe mich mit der Geldkutsche finanziell unabhängig und die Bahnhöfe ab 1850 verfügbar gemacht. letzteres nur, weil in einer vollen Stadt der Bahnhofsumbau einfach nur nervt.
    Dann habe ich zwischen den 3 Städten ein Straßennetz aufgebaut und an diversen Stellen Bushaltestellen und Warenlieferungen angelegt. Auch da, wo noch nichts ist.
    Des weiteren habe ich zwei Bahnhöfe dahin gebaut, wo noch keine Häuser stehen, und Zuglinien zu anderen Städten gebaut. Wie du bei meinen Bildern gesehen hast zieht es erstaunlicherweise die Städte genau zu diesen Bahnhöfen. Ich bin jetzt im Jahr 1950 und die Städte haben 1,9k/1,8k bzw 1,5k Einwohner.
    Das ist zumindest der schnelle Weg ohne auf die Wirtschaftlichkeit oder sonstiges zu berücksichtigen. Sicherlich funktioniert das ganze auch auf normalen Weg, dann dauert es nur länger.

    Da der eine oder andere schon ein paar Städte hat zusammen wachsen lassen wollte ich auch mal ein entsprechendes Projekt starten.Natürlich habe ich etwas geschummelt und sämtliche Bahnhöfe ab 1850 freigeschalten. Die Geldkutsche hat für das nötige finanzielle Polster gesorgt und dank der schon ab 1850 verfügbaren "Future" Busse waren die Städte auch gut angebunden :D
    1850: Erstmal eine Karte mit gut beieinander liegenden Städten gesucht, idealerweise mit einer Fabrik in der Mitte.
    1860: Danach die 3 Städte mit einem Kreisverkehr verbunden und Straßen gezogen. In der Pampa gab gab es dann auch schon Bushaltestellen. 1874/82: Die Städte wachsen .
    1891: Für einen Regionalbahnhof wirkte die Liège-Guillemins Railway Station doch etwas zu Pompös, dafür hab ich schon mal den Grundstein für die Expressstrecke gelegt.
    1902: Nach 50 Jahren sind die 2 Städte schon mal zusammen gewachsen und haben ca. 1k Einwohner. Die 3. hinkt noch hinterher. Die Fabrik hat die 400 Güter erreicht.
    1910/20: Die Expressstrecken stehen jetzt auch, machen mit den Dampfloks aber noch keinen Sinn :D
    1930: Die Städte haben nun bereits 1,5k/1,5k/1,2k Einwohner, auf der rechten Seite wachsen die Städte nun auch bald zusammen. Nur unten wird das noch etwas dauern. Nun ist Gleise-Aufwerten angesagt. Die Brücken der Expressstrecke neu zu bauen war ein echter Akt.


    Das waren schon mal die ersten 80 Jahre.

    Ja A-Train gibt es jetzt in Version 9, heist aber jetzt "Der Bahngigant", ist aber echt nur was für Core Gamer, wenn auch sehr Interessant, besonders dass Signal System verleitet immer wieder zum Tüfteln, geht aber ansonsten wie Geschmiert.


    Bei Steam gibt es A-Train 9 auch, angeblich kommt morgen das Update auf V3 (nun ist aber Schluss mit Off-Topic)

    So, hier mal 2 Bilder meiner Hauptstadt mit 2000 Einwohnern. Der Hauptbahnhof in der Mitte wurde ca. 80 Jahre vorher für schlappe 150 Mio (inkl. der Folgekosten) von 3 auf 5 Gleise ausgebaut. Eine Städteverbindung musste den Hochgeschwindigkeitszügen weichen und wurde noch Norden ausgelagert. Im Süden habe ich kürzlich einen weiteren Bahnhof gebaut. Nun ist meine Hauptstadt 2 mal mit einer anderen Stadt verbunden um den Stau zu meistern. Hat nicht geklappt also habe ich die Autobahn gekappt [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/biggrin.png] Am Hauptbahnhof verlaufen 5 Hochgeschwindigkeitsstrecken. Eine Pendelstrecke am äußeren Gleis und 2 Kreisverkehre (jeweils in beide Richtungen) teilen sich die mittleren Gleise.Ganz stolz bin ich ja auf die Tunneleinfahrt am äußeren Gleis.

    noch was zum Thema Bahnhöfe:


    Wenn ein alter Bahnhof abgerissen wird der bspw. 2 Gleise hatte und man nun einen neuen mit 4 Gleisen hinstellt werden "im Normalfall" die beiden alten Anschlüsse erkannt und der Bahnhof an den alten Ort gesetzt, was vorher nur durch Abriss der Gleisenden (Bahnhofsanschlüsse) gemacht werden konnte! Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Das hatte bei mir bisher auch schon geklappt. Wenn es denn mal möglich war den Bahnhof an alter Stelle zu platzieren ohne das irgendeine Kollision eintrat. Aber wie gesagt, das ging bisher auch schon.