Beiträge von AndPod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ein modularer Bahnhof wäre sicherlich für manche Zwecke toll. Gerade die Kombi aus Personen- und Güterbahnhof (keine Ahnung inwieweit das überhaupt irgendwo vorkommt, ich persönlich achte im Spiel sowieso kaum auf Realität). Solange es optisch zusammen passt. Also wenn du Zeit und Motivation hast, lass dich nicht abhalten :D

    Ist es eigentlich normal, das beim ersten laden/erstellen einer Karte das ganze 5-10 Minuten dauert?
    Ich mache TpF auf, gehe auf freies Spiel und lass mir eine neue Karte erstellen. Das ganze dauert so 5-10 Minuten, dann ist sie erst offen. Gehe ich dann wieder zurück ins Hauptmenü dauert jede weitere Karte die ich erstelle nur noch 0,5-1 Minute. Gleiches bei Savegames, das erste mal laden nach dem Start dauert ewig, danach geht es flott.

    Bis zum 2. Weltkrieg konnte man z.B. in Berlin so etwas wunderbares bewundern:


    Eine Hausdurchfahrt


    Hätte das Haus den Krieg überstanden, würde man sehr wahrscheinlich auch keine Twindexx-Züge durchfahren lassen wollen
    und wäre mit den passenden Zügen für diese einmalige Sensation zufrieden gewesen.

    Das kommt ja quasi wieder. Die U-Bahnstation Mendelssohn-Bartholdy-Park wird ja immer mehr überbaut. Los ging es mit einem Wohn-/Hotelkomplex, jetzt kommt noch ein zweiter mit 13 Etagen dazu:
    http://www.tagesspiegel.de/ber…erschwindet/11220088.html

    Hallo @Tom,


    scheinbar macht dein Personenbahnhof ohne Mittelbahnsteig unter bestimmten Umständen Probleme und führt zum Absturz von TpF ohne Fehlermeldung.


    Sobald ich den Bahnhof in Betrieb nehme kommt kurz darauf der Absturz. Ich habe es mehrfach getestet. Ohne das der Bahnhof eingebunden ist läuft alles problemlos (jahrelang).
    Meinen Beobachtungen zufolge scheint das Problem an dem Bahnsteig rechts (die Seite ohne Gebäude) zu liegen. Kurz vor dem Absturz waren auf der linken Seite Passagiere. Es liegt auch nicht an der Linie, der Zug hielt schon an beiden Seiten. Die durchführende Linie gibt es auch schon jahrelang, ich habe sie nur eingeblendet falls es für die Problemfindung hilft. Wenn ich noch ein Screenshot mit den Lanes machen soll gib bescheid (und am besten wie ich das aktiviere :)).


    Es scheint aber kein generelles Problem zu sein, da andere den Bahnhof sicher auch benutzen. Wird wohl eher was Situationsbedingtes sein.

    Dateien

    • stdout.txt

      (6,63 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Traum ist ja immer noch ein einfacher Fahrplan, wo man Ankunft- , und Abfahrtszeit fest definiert.(Müsste wie bei OpenTTD sein, wo man einfach den Tag der Ankunft angibt und wie viele Tage er bleiben soll) Mehr nicht! Das würde einem die Logistik an Knotenbahnhöfen enorm vereinfachen, ohne gleich ein 20gleisiges Monster zu erschaffen :D

    Mein Traum wäre ja das Spiel A-Train 9 mit der Grafik von Transport Fever :D
    Da kannst du an jedem Abzweig bei Straße und Schiene festlegen, um welche Uhrzeit bzw Zeitintervall welcher Zug/Auto wo lang fahren soll.

    Wäre zusätzlich die Frage, ob das für einen oberflächengebundenen Bahnhof überhaupt ein relevantes Szenario ist. Gibt's die Bauform real? Und wieviel schmaler wäre so ein zweigleisiger Bahnhof verglichen mit den Spezialbauten von @Tom, also z.B dem Mittelbahnsteig.

    Ich habe jetzt keinen Bahnhof als reales Vorbild genommen. Ich weiß das es hier in Berlin mindestens ein U-Bahnhof gibt, wo die 2 Gleise auf verschiedenen Ebenen liegen, also ähnlich wie bei meinem Bild.
    Also wenn es sich umsetzen liese wäre er ähnlich breit wie ein eingleisiger Bahnhof, man spart also theoretisch den halben Platz vom Gleis-/Bahnsteigbereich (wobei es vielleicht eher 1/3 ist). Platztechnisch sinnvoller ist es dann natürlich erst bei 8 Gleisen oder mehr.


    @All
    Schon mal danke für die Hinweise. Mal schauen inwieweit ich mich dem Konstrukt annehme bzw. annehmen kann, ich muss mich erstmal in Blender rein fuchsen.

    Häh? Warum sollten die langsamer werden? Wo willst du denn alles die Weichen bauen? :huh:

    Ich glaube er sieht die Problematik weniger in den Weichen sondern bei den Signalen. Wenn die nicht exakt im gleichen Abstand positioniert sind kann es bei entsprechender Auslastung passieren, das ein Zug am Signal halten muss bis das nächste Teilstück frei ist.
    Beispiel: Zug 2 fährt 500 Meter hinter Zug 1. Ist jetzt ein Teilstück 700 Meter lang muss Zug 2 bremsen bis Zug 1 dieses passiert hat.


    Das Problem sollte aber eigentlich nur auftreten, wenn ähnliche viele Züge wie Teilstücke hast. Hast du aber z.B. 8 Teilstücke und 4 Züge sollte es eher selten vorkommen, das sich die Züge auf freier Strecke ausbremsen.

    Habe mich da vielleicht etwas schwammig ausgedrückt. Es soll kein Hoch-/U-Bahnhof werden. Der Bahnhof selbst ist sicherlich auch kein Problem. Es ging mir eher um die "Zufahrtsrampen" die zum Bahnhof dazu gehören sollen. Wenn man gleise hoch/runter baut sind die Wände der aufgeschütteten/abgetragenen Erde nicht glatt (senkrecht). Die Gleise sollen aber quasi nebeneinander jeweils nach oben/unten führen ohne das ein allzu großer Abstand dazwischen ist. Hier war eher die Frage ob sich sowas umsetzen lässt.

    Hallo,
    da ich nicht immer Glücklich mit dem Platzbedarf bei großen Bahnhöfen bin habe ich mir mal einen "kompakteren" (in der Breite) überlegt. Also mal meine Paint-"Skillz" ausgepackt und kurz grafisch dargestellt wie ich mir im Grunde sowas vorstelle.

    Die braunen Linien sollen die Gleise darstellen, Blaue die Bahnsteige, Orange die Treppen/Übergänge und die grüne Wellenlinie das Bodenniveau. "Künstlerisch" habe ich erstmal nur die 2gleisige Version dargestellt, die 4gleisige wäre das ganze gespiegelt und dran gepappt (und dann halt immer so weiter). Die 2 braunen Striche Rechts sollen eine Rampe für die Gleise darstellen. Kann man sich ähnlich vorstellen wie die Eisenbahn-Unterführung wie sie von Grimes gerade umgesetzt wird, halt nur für die Gleise, mit manuellen verlegen würde das ganze ja nicht klappen.


    Ist denn sowas überhaupt umsetzbar?


    Edit: Kann das ein Admin nach Modding Allgemein verschieben? Sollte keine Anfrage werden, sorry

    Das habe ich gestern auch beobachtet. So fix scheint die Gleiszuordnung doch nicht zu sein, wie bisher vermutet. Meine Vermutung nach der kurzen Beobachtung bei mir (nicht weiter getestet), sobald man an der Strecke etwas ändert, ändert sich unter Umständen die Linienzuordnung in den Bahnhöfen. Bei mir war es so: die Strecke war an 2 Gleisen eines Bahnhofes angebunden, bei der Einrichtung der Linie (Personenzug) fuhren die Züge auf Gleis 1. Dann habe ich etwas an der Strecke geändert (mittendrin, nicht am Bahnhof), plötzlich fuhren die Züge auf Gleis 2. Zum Zeitpunkt der Bearbeitung stand ein Zug der Linie im Bahnhof, vielleicht hatte das auch irgendwelche Auswirkungen.

    Bau den Bahnhof, mach davor ein Vorfeld, wo jedes Gleis auf jede Strecke kommt und setz davor dann die Signale.Schon sucht sich der Zug das nächstbeste freie Gleis. :)

    Aber nur bei der Streckenplanung. Sobald diese fertig ist, ist das Gleis fix. Wie schon beschrieben würde es merkwürdig aussehen wenn die Leute von Gleis 3 auf Gleis 8 einsteigen. Andererseits würde es natürlich lustig aussehen wenn die Leute erst zu dem Gleis "rennen". Hätte etwas realistisches :D

    Ich habe mir vor 2 Jahren das Spiel "Banished" gekauft. Das Unternehmen hat nicht 5 Leute sondern nur 1. Der Mann hat zum ersten mal im Leben ein Game veröffentlicht. Und wahrscheinlich zum Drittel des Preises von vergleichabaren Games verkauft (6€ weniger als TF). Das Budget war viel kleiner (ganz ohne Investoren). Trotzdem, man bekam für 18,99 ein Topspiel, sowie technisch als auch inhaltlich. Vom ersten Tag an.


    Also wenn ich so die Diskussionen bezüglich Banished bei Steam durchlese treffen eigentlich alle Kritikpunkte die du bei TF gefunden hast auch auf dieses Spiel zu. Keine Ahnung wie du das Spiel dann als gut empfinden kannst. Oder liegt es vielleicht daran das du die Probleme nicht hast, andere aber schon? Wenn dem so ist kannst du ja gerne mal parallelen zu deinen TF-Erfahrungen und den anderer Spieler ziehen.
    Und ja, Banished liegt auch in meiner Spiele-Bibliothek bei Steam. Für ein Ein-Mann Projekt sehr gut umgesetzt. Im Vergleich zu anderen Spielen technisch und inhaltlich eher so lala. Nicht schlecht, aber auch kein Highlight.