Beiträge von galippo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die beiden S-Bahnen im Vanilla Spiel,(RABDe 12/12, und den Doppelstock-Pendelzug Re 450), gehen ganz knapp da drauf. Als kurze S-Bahn reicht das meistens aus, da sie ja nur Zubringer sind. Und von der Kapazität sind 64 und 99 Personen nicht so schlecht.

    Ich mache niemals eine reine Stadt S-Bahn. Meistens eine Linie die 2 mal Hält, dann zum Hauptbahnhof fährt, nochmals 1bis 2 mal anhaltet, dann zur nächsten Stadt fährt und auch dort 2 mal Hält- dann zum HB weiter zum Wendebahnhof und zurück. Mit den Neuen unterirdischen 80 Meter Stationen ist es angenehmer geworden, so muss ich nicht mehr die halbe Stadt abreissen für 1 Bahnhof.

    Ich spiele meisten Karten mit vielen Bergen. Dort macht es für mich Sinn, Bus-Strassenbahnen zwischen 2 Städten einzurichten, anstatt 10 Kehrtunnels zu planen um die höhe zu erreichen.
    Es Kommt darauf an wie ich den Bahnhofplatz gestalte. Mache ich ,,Haltebuchten,, fahren meine Fahrzeuge immer im Kreis. Benutze ich aber einen grossen Busbahnhof, werden die Linien Hin-Zurück geführt.
    Ist halt je nach Stadt anders.
    aber generell kann ich sagen, Ringlinien sind gleichmässiger ausgelastet, als konventionelle Strecken.

    Dann müsst ihr es halt wie ich machen:
    A IC 01
    A IC 02
    B S-Bahn 01
    B S-Bahn 02
    C Stadtname Tram/Bus 01
    D-Y=Güterlinien
    X= Schiffe
    Z =Flugzeuge


    So finde ich immer auf Anhieb die richtige Strecke, und mit dem ABC ist Die Reihenfolge immer gleich.

    Wenn du schon 100 Mio hasst, versuche die Strecke zu optimieren, allenfalls neu bauen so dass die Züge die 300 km/h erreichen. Damit sie wirklich schneller als die Jets werden. Und warum fahren bei dir Extrabusse zum Airport? Damit bringst du der Konkurenz Leute. Ich habe diese Mission schon 2x bestanden und hatte nie Probleme damit.

    Warum mehrere Sachen? Zuerst Kühe, und dann Lebensmittel. Spart Geld, da keine Leerfahrten, braucht weniger Platz, da weniger Züge unterwegs sind. Habe im Endgame dann sowieso zu wenig Platz, da spare ich wo ich kann.
    Ich plane auch komplexe Güternetzte mit den gleichen Zügen. Kann dir leider kein Savegame mehr zeigen. Wollte TF Mods für TPF anpassen und habe zu viel geändert, und mir somit alle Spielstände zerschossen :/
    Bin Selber Schuld.

    Das ist so.
    Gedanken Spiel; du hasst eine Strasse und parallel ein Gleis, beide sind gleich lang.
    Wenn du auf deiner Strecke 2 Züge a 5 Wagen einsetzt, hat die Linie einen Takt von 3 Minuten.
    Um aber eine ähnliche Menge Güter auf der Strasse zu transportieren, benötigst du ca 10 Lastwagen. Dies bedeutet die Lkw's verteilen sich, und es fährt alle 60 Sek ein Lkw los. Somit wird das Spiel, die Strasse bevorzugen, da es auf den Takt schaut.
    In deinem Beispiel wäre es besser gewesen, nicht auf Weizen zu setzten sondern auf Kühe. Dann hättest du mit dem gleichen Zug (gedeckte Wagen für Vieh und Nahrung) von Bahnhof 2 (Bauernhof) nach Bahnhof 1 (Lebensmittel Fabrik) und dann weiter zu 3 fahren können. Erst ab da zurück zum Bauernhof. Du hättest zwar die gleiche Anzahl Züge von 2 auf einer Linie, und somit ein geringerer Takt. Dann könnte es funktionieren, falls nicht machst du kein Verlust. 8)

    Bei den Hauptstrecken baue ich meistens 4 Spurig. In der Mitte fahren dann die schnellen Züge und aussen die S-Bahnen zusammen mit den Güter-Linien. Mit genauer Linienführung gibt es da nie selten Kollisions-Probleme oder Wartezeit. Natürlich werden grosse Bahnhöfe umfahren, und zwar beidseitig. Also es wird bei mir NIE ein IC durch ein Sammel-Güterbahnhof brettern, oder ein Güterzug durch ein Hauptbahnhof durchrauschen.

    Ich habe eine Frage. Haben sich die Bahnhof Dateien in TPF zu TF geändert? Um Bahnhöfe früher oder länger erscheinen zu lassen war es früher
    ja so:
    Train Fever\mods\NAME\res\config


    Nun habe ich aber keine config mehr.
    Wo kann ich die Dateien finden um Stationen meinen wünschen anzupassen wie Erscheinungsjahr/Preis etc?

    Ich sehe darin auch keinen Sinn. Dann müsste ich ja Vorfelder Bauen die bis zur nächsten Stadt reichen, weil der Zug von Ganz Links, über 8 Gleise zu dem ganz rechts will, und somit alle anderen blockiert. Bei 5 Gleisigen Bahnhöfen habe ich eigentlich Immer, Gleis 1+2 fahren nach links, Gleis 3 kommt die S-Bahn mit Endhaltestelle, Gleis 4+5 führen die Gleise nach rechts. Somit kann man bis zu 3 Linien pro Gleis durchschleusen. Dort würde es Sinn machen, Perron gebundene Gleiswahl einzuführen, aber nur dann.
    Mir gefällt es eben, wenn halt mal eine Brücke oder ein Tunnel weg-/zuführt damit man wieder eine schöne Entflechtung bekommt. mit dieser Planung ist der Stau minimal.

    Auch wenn es wahrscheinlich zu spät ist, gebe ich trotzdem meinen Senf dazu:


    Ich würde Bahnhof A 2 Gleisig Bauen, Bahnhof B 3 Gleisig und C nur mit einem bestücken. So kannst du nämlich, mehrere Züge ohne Wartezeit/Stau verwenden.
    Dann muss deine Linie ca so aussehen.
    BH A abfahrt linkes Gleis- BH B Mittleres Gleis- BH A Rechtes Gleis- BH B rechtes Gleis- BH C- BH B linkes Gleis-