Beiträge von dura-zell

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hi


    markus: Vermutlich fehlen dir die in der Anleitung erwähnten Pakete,
    Ansonsten: ich habe Kubuntu im Einsatz. Du benötigst neben Perl noch die Module File::Find, File::Basename und Path::Iterator::Rule aus dem CPAN.
    Falls sie nicht in der Paketverwaltung zu finden sind, kannst du sie auch direkt aus dem CPAN holen


    Um unter (K)Ubuntu cpan nutzen zu können, musst du die build-essentials installieren:
    Dazu öffnest du eine Konsole (Eingabeaufforderung) und gibst ein:

    Code
    sudo apt-get install build-essential


    Dann kannst du cpan das erste mal starten indem du (immer noch auf der Konsole eingibst:

    Code
    cpan


    Wenn du cpan noch nie benutzt hast, bekommst du noch ein paar Fragen gestellt. Dann gibst du ein:

    Code
    make install
    install Bundle::CPAN


    Das dauert einen Moment. Wenn er fertig ist, gibst du ein:

    Code
    install File::Find File::Basename Path::Iterator::Rule


    Das war's schon.


    StefanD: Ist damit deine Frage auch beantwortet? Ansonsten helf ich gern heute abend weiter, ich muss aber erstmal arbeiten...


    Grüße,
    dura-zell

    Hi


    Ich möchte hier meinen Mod-Validator für Linux vorstellen.
    Das Programm dursucht das res-Verzeichnis nach .mdl, .msh und .mtl Dateien und prüft die dort enthaltenen Verweise auf die Existenz der referenzierten Dateien.
    Fehlt eine Datei, gibt es den Pfad und Dateinamen der gesuchten Datei aus, sowie die Datei aus der auf die fehlende Datei verwiesen wurde, sowie die Zeilennummer und den Text der Zeile.
    Mir hat es schon öfters geholfen, als Linux-User bin ich ja zusätzlich zu eventuellen (wenn auch seltenen) Fehlern in einem Mod von der Groß-Kleinschreibungsproblematik betroffen.


    Es ist dabei kein lexikalischer Validator, d.h. es prüft den Quellcode der Mods nicht auf Syntax- und andere Fehler.


    Kritik, Anregungen oder ähliches bitte hier im Thread posten...



    Viel Spaß damit,
    dura-zell

    @Kiwi-NZ
    Wäre es von Anfang an in dem Zustand gewesen, der nach dem letzten offiziellen Patch erzeugt wurde, hätte ich es nicht gekauft. Insbesondere wenn ich irgendwo vorher schon gesehen / gelesen hätte wie schlecht das "Feature" implementiert wurde:


    - Keine Straßenupgrades & Tram Schienen möglich (Wozu gibt es die überhaupt noch wenn sie nicht nutzbar sind???)
    - Bahnhöfe nicht entfernbar (Wie soll ich eine Umfahrung für nen Bahnhof bauen!?)
    - Umfahrungen werden nicht akzeptiert (selbst wenn sie kürzer sind und "bessere" Straßen haben)
    - ganze Städte werden zu "Hauptstaßen" (selbst Sackgassen wollen eine "Umfahrung")


    und das nur um die wichtigsten und nervigsten Probleme zu nennen.


    Ich habe mir das Spiel hauptsächlich gekauft um bauen zu können, der WiSim-Aspekt war für mich nie ein wichtiger Schwerpunkt.
    Die aus meiner Sicht einzige sinnvolle Lösung für zukünftige (offizielle) Updates: Komplette Entfernung des Features im "jetzigen" Zustand und vernünftige Reimplementierung inklusive Option zum Ausschalten für die Spieler die es nicht wollen. Sollte das nicht kommen werde ich mir wohl jedesmal nach dem Update ein Patch downloaden oder basteln müssen der das so umsetzt.


    Ich habe natürlich Verständnis für die Leute die mehr Wert auf die WiSim legen möchten. Allerdings müssen (meiner Meinung nach) selbst die hartgesottensten zugeben, daß es im aktuellen Zustand kaum bis garnicht spielbar ist. Daher möchte ich einen Schalter. Das würde - glaube ich - beide Gruppen zufrieden stellen.


    Was den modifizierten Editor betrifft:
    Ich persönlich hoffe auf einen offiziellen - oder von der Community entwickelten - "richtigen" Editor der mich Karten selber erstellen läßt (die ich dann z.B. als Savegame laden kann). Ob es erlaubt ist / toleriert wird derartig tiefgreifende Änderungen an der Original-EXE vorzunehmen weiß ich nicht, ich vermute aber nein. Sollten "die Russen" ein eigenes Programm schreiben das Savegames "erzeugt" oder modifiziert, dürfte das unter die generelle Moddingerlaubnis fallen. Es ist ja auch nicht verboten mein eigenes Savegame mit einem Hex-Editor zu öffnen um dort etwas zu ändern. (War früher sehr beliebt wenn man cheaten wollte).


    Grüße,
    dura

    @Patch:
    Ich hab jetzt den ganzen Abend gespielt. Das erste mal seit zwei Wochen oder so und es hat endlich wieder Spaß gemacht. Das Patchergebnis muß auch unter Kubuntu mit chmod +x behandelt werden, dann läuft es. Ich hatte keinerlei Seiteneffekte, auch keine Abstürze oder ähnliches.


    @Rechtliches: Ich bin da auch kein Fachmann, würde es aber auch als Anleitung zum selber-modifizieren sehen. Desweiteren wird dadurch nicht der Kopierschutz (steam) außer Kraft gesetzt. Insofern halte ich das für unbedenklich. Sobald UG da im Sinne der Spielbarkeit nachbessert erledigt sich das ohnehin von selber. Bis dahin werde ich den Patch anwenden oder mir selber einen Patch basteln falls eis_os den hier nicht mehr online stellen kann.


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend und nochmal ausdrücklichen Dank an eis_os für das Bereitstellen der Anleitung!


    Grüße,
    dura

    Hach...
    das erinnert mich an früher als wir sowas gemacht haben um allzuschwierige Stellen in Spielen zu entschärfen. (Heutzutage heißt das cheaten, ich weiß. Damals gabs aber kein Internet und wir mußten unsere Cheats selber basteln...)


    Ok, mit der zweiten Version funktioniert es! Super!
    Ich werd das heute Abend mal testen und mich nochmal melden, aber bisher gibt es keine Seiteneffekte...
    Danke erstmal für deine tolle Arbeit...


    Grüße,
    dura-zell

    Ich habe das da getan:


    1. .zip Archiv herunterladen, entpacken
    2. Aufrufen der Webseite aus der readme Datei
    3. Hochladen des Patches (.bz2 Datei)
    4. Hochladen von

    Code
    /home/BENUTZERNAME/.steam/steam/SteamApps/common/Train Fever/TrainFever


    5. Herunterladen des Ergebnisses
    6. die Original TrainFever Datei aus obigem Pfad nach .bak kopiert
    7. Die Original Datei mit der Datei aus Schritt 5 ersetzt


    War das falsch?


    Grüße,
    dura-zell

    Hi


    Ich habe den Patch auf die Datei

    Code
    /home/BENUTZERNAME/.steam/steam/SteamApps/common/Train Fever/TrainFever


    angewendet. Das Spiel startet und ich kann mein Savegame laden. Ich kann jedoch nicht eine beliebige Straße abreißen. Muss ich eine neue Karte anfangen damit das funktioniert?


    Grüße,
    dura-zell

    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Straße zum Bf auch als Hauptstraße anerkannt wird..


    Das kann ich "besser": Der Bahnhof selbst ist eine Hauptstraße. Ich kann meinen eigenen verdammten Bahnhof nicht abreißen um ihn durch einen mit längeren Gleisen zu ersetzen! X(


    Grüße,
    errorsmith

    Hi


    Ich weiß nicht genau was ich getan habe, aber irgendwie geht es jetzt. Im Endresultat habe ich jetzt nur noch die Straße die den Bahnhof untertunnelt, diese ist eine "medium country road" (keine Ahnung wie es in der deutschen Version heißt).


    Um mal noch die Frage aus dem ersten Post dieses Freds zu beantworten: Ich finde es zum ko**** - Sorry für die Wortwahl.


    Ich spiele TF hauptsächlich mit meinem Sohn, dort baue ich mit ihm zusammen schöne Strecken und wir freuen uns gemeinsam über die Züge.
    Und wir sind - in den Augen mancher Leute - erbärmliche Cheater:
    Wir "cheaten" nämlich was das Zeug hält: Ich habe Timeless Mod installiert um auch nach 1980 noch schicke Dampfloks kaufen zu können, CostMod um den WiSim Faktor ein wenig aus dem Vordergrund zu bekommen (habe die Kosten auf etwa 50% vom Original reduziert) und ich habe die TGA Datei modifiziert, welche die Vorlage für die Berge beim Erstellen neuer Karte bildet, um flachere (aber nicht ganz flache) Landschaften zu bekommen.


    Wie spielen es nicht wegen der Achievements, wir spielen nicht die WiSim. Ich sehe uns irgendwo zwischen Schönbauer und Virtuelle Modellbahn und das ist mit dieser Einschränkung erheblich schwieriger geworden. Zumal wir in der Regel vorhandene Straßen nicht entfernen sondern nur umbauen wenn kein BÜ möglich ist (Straße abreißen und durch Tunnel oder Brücke ersetzen sobald die Schienen verlegt wurden)


    Lösungsmöglichkeiten aus meiner (unserer) Sicht: Entweder diese Einschränkung wieder entfernen oder im Menü vor dem Spielstart konfigurierbar als Option anbieten.
    (Unser Wunsch dazu: Karteneditor mit Sandboxmodus: Ohne Einschränkungen aber auch ohne Achievements spielen können)


    Grüße,
    errorsmith

    Moin!


    Ich leide gerade unter dem bekannten Hauptstraßenproblem.
    Ich habe einen Bahnhof, von dem ich einige Gleise wegführen will. Dabei ist mir eine Straße "im Weg". Ich würde die gern abreißen und dafür einen Tunnel setzen. Oder eine Brücke oder wasweißichdenn. Jedenfalls läßt es mich diese Straße nicht abreißen. Ich habe bereits drei(!) Umfahrungen daneben gesetzt (siehe Bild), daber ich kriege die Straße einfach nicht weg.
    Gibts da irgendwie noch Rettung oder darf ich ein neues Spiel anfangen? ;(
    So ist das jedenfalls unspielbar, ich kann ja meine Strecke nicht zu Ende bauen X(



    Grüße,
    errorsmith

    Zitat von Auge

    Ein paar Anmerkungen, die du zur Erweiterung des Eintrags nutzen kannst.


    Danke. Hab ich eingearbeitet.
    Das OSX ein BSD (genauer: FreeBSD) drunter hat wußte ich. Ebenso natürlich das das Groß- und Kleinschreibung kann. (FreeBSD habe ich auf meinen Servern auch installiert)
    Ich weiß aber auch das die ein eigenes Dateisystem haben, und letztlich hängt es davon ab, was eben dieses kann, ob die Dateinamen sauber nach Groß- und Kleinschreibung getrennt werden können.


    mediziner: Danke für den Index... Gibts irgendwo ne Doku zu der Lexikon-Software? Der hat deinen schönen Index beim Überarbeiten zerlegt und ich bekomme es nicht hin das selber wieder zu erstellen. Ich will aber auch nicht das nach jeder Änderung jemand anders nochmal Korrekturen machen muß... Da es einfe Info-Sammlung werden soll, werden da vielleicht noch einige Anpassungen kommen.


    Grüße,
    Dura-Zell

    Hallo
    Kann das mal bitte eine berechtigte Person in das Lexikon einfügen? Ich halte diese Information im Angesicht der Tatsache, dass das Spiel auch unter Mac und Linux läuft, für elementar wichtig.


    Tschö, Auge


    Hat irgendwie noch keiner gemacht. Ich halte das auch für wichtig, da die Windows-User das nicht wissen (können). Wie es auf Mac aussieht, kann ich nicht nachvollziehen, ich haben keinen. Ich kann da einen kurzen Artikel zu schreiben, den braucht ihr nur noch im Lexikon posten. Wenn gewünscht: Bitte PN und Info ob Deutsch oder Deutsch / Englisch gewünscht ist...


    Grüße,
    dura

    Hi


    Sowohl Umlaute als auch Groß-Kleinschreibung sind unter Linux in der Regel kein Problem. Ein Problem entsteht erst wenn ein Austausch zwischen verschiedenen Systemen stattfindet, so wie das hier der Fall ist, also z.B. Windows <--> Linux <--> Mac. Dann kann es passieren das aus einem "Ä" plötzlich ein "Æ" wird oder schlimmeres. Das kommt immer dann vor wenn eines der verwendeten Programme oder das OS selber nicht erkennt welchen Zeichensatz es gerade vor sich hat. Es gibt verschiedene Zeichensätze die die Umlaute auf Computern realisieren, z.:B ISO8859-1 (der bisher in Europa übliche) oder UTF8 (quais der Nachfolger zum Vorgenannten Standard). Windows benutzt (oder benutzte) außerdem einige Microsoft-spezifische Zeichensätze bzw. Erweiterungen dieser. Unterschiedliche Spracheinstellungen im jeweiligen System können diese Problematik noch verschärfen.


    Windows ignoriert außerdem Groß-und-Kleinschreibung. Die Dateien scheinen zwar entsprechende Namen zu haben, intern haben die aber alle klein geschriebene Namen. So ist es nicht möglich auf einem Windows-PC in einem Verzeichnis die Dateien "Test.txt", "test.txt" und "TEST.TXT" zu haben. Unter Linux wird Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Dort geht das. Wird nun unter Windows eine Datei /res/test.lua referenziert, sollte die Datei auch "test.lua" heißen und nicht "Test.lua", sonst wird sie unter Linux nicht gefunden!


    Desweiteren gibt es eine unterschiedliche Standarisierung beim Speichern von Textdateien (wie sie unsere LUA Mods ja sind). Linux speichert jeden Zeilenumbruch mit einem "Newline"-Zeichen (\n). DOS und Windows speichern Zeilenumbrüche mit dem "Newline"-Zeichen und einem "Carriage Return"-Zeichen. (\n\r). Im besten Fall kann man diese Dateien unter Linux nicht richtig lesen (ansehen), im ungünstigsten Fall sind dann wirre Zeichen drin wenn man sie mit dem Editor aufmacht. Viele Editoren fangen das ab und bieten auch Speichermöglichkeiten für beide Standards, aber manchmal führt es dennoch zu Problemen. (Für Linux gibts außerdem ein Tool "dosunix" das hin- und her umwandeln kann.)


    Ich arbeite in der Regel so, das ich in Dateinamen auf Umlaute verzeichte (oe statt ö und so weiter) und alles klein schreibe. Das ist beim Programmieren ohnehin einfacher und auch für andere Leute (mit ggf. anderer Sprache) einfacher zu lesen.


    Ich hoffe ich konnte helfen...


    Grüße,
    dura-zell


    p.s.: Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich schreibe das hier grad von unterwegs...