TFPatchPlus - Diskussion über das Rechtliche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nur mal so als Verständnisfrage, denn so wie ich es erlese handelt es sich hierbei um eine Grauzone. (milde Ausgedrückt)
    Mir war so als wären Zugriffe auf die *.exe nicht legitim.
    Bitte nicht falsch verstehen, bin bei weitem kein Fachmann darin, würde dies aber gerne geklärt haben.

  • Grundsätzlich hast du Recht @Kiwi-NZ


    Aber wenn der Anbieter - um es deutlich auszudrücken - ein bezahltes Produkt durch Schlamperei bei der nachträglichen Implemetierung eines Features mehr oder weniger unspielbar macht, halte ich das für legitime "Selbsthilfe" eines Users...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Solange sich die DRM-Bevormundung noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat und frei progammierbare Geräte eben noch solche sind, kann ich doch für meine privaten Zwecke die von mir rechtmäßig erworbene Software wieder zum funktionieren bringen, wenn es der Hersteller nicht macht. Oder fällt das auch schon unter Raubmordkopie ???

  • UG ist der Urheber - richtig. Das verteilen der Datei oder Teile der Datei sind also verboten. Genau deswegen bietet @eis_os ja auch keine modifizierte .exe an - das wäre Urheberrechtsverletzung. Stattdessen bietet er eine rein pragmatisch gesehen komplett von TF unabhängige Patchdatei an - mit deren Informationen jeder seine eigene TrainFever.exe selbst manipulieren kann mit dem Ziel bestimmte Aspekte des Spiels zu verändern. Dabei wird weder der DRM angerührt noch eine sonstige tiefgreifende Änderung vorgenommen, die den Zweck oder Nutzen der ausführbaren Datei abändern würde. Explizit wird sogar nur ein ähnlicher Zustand hergestellt, wie er in einer früheren Version schon ein mal vorlag.


    An der Methode an sich kann man nur den Schritt des Reverse-Engineering ankreiden, da dies meistens untersagt ist. An dem, was @eis_os zur uns Verfügung steht ist nichts rechtlich bedenkliches zu finden.

  • Ich möchte anmerken, das kein Kopierschutz umgangen wurde oder wird. Darüber hinaus werden keine Urheberrechtlichen Werke verteilt. Eine einschränkende Vertragsbedingung bin ich mit Urban Games auch nicht eingegangen. - Dies steht im Gegensatz zu Locomotion -


    Darüber hinaus kann man sich streiten ob ein bestimmungsgemäßer Gebrauch ohne den extra Patch noch möglich ist, bzw. Fehlerberichtigung hierbei vorliegt.


    Wie eine Fehlerberichtigung zu erfolgen hat, und ob Sie öffentlich kollektiv geschehen kann ist meines Wissens bis jetzt noch nirgends geklärt worden. "Open-Debugging" ;) Also wer einen verbesserten Vorschlag hat um den Fehler zu beseitigen, lasst es mich wissen.

  • Stattdessen bietet er eine rein pragmatisch gesehen komplett von TF unabhängige Patchdatei an - mit deren Informationen jeder seine eigene TrainFever.exe selbst manipulieren kann mit dem Ziel bestimmte Aspekte des Spiels zu verändern.


    Genau der Punkt weshalb ich anfragte, da die Russen an einem Editor arbeiten der Stadt- und Industrieanzahl variieren lässt.
    Aus Sicht eines Modders und Spielers natürlich exzellent, wenn man viele Aspekte des Spieles ändern könnte. (dürfte)


    Sicherlich wird Urban zeitnah (nach den Weihnachtsferien) eine Lösung des Straßenbauproblems finden, aber der Patch von eis_os ermöglicht, entgegen des Spielprinzips, auch danach die Permanenz einer Verbindung zu umgehen,
    Wäre es von jeher so gewesen (seit Release), hätte sich niemand daran gestört das eine Hauptverbindung (Landstraße) nicht gekappt werden kann.


    @sulak25
    Der Unterschied besteht darin, dass die *.lua Dateien bzw. alle Dateien innerhalb des res/Ordners zum modifizieren frei gegeben worden sind.

  • @Kiwi-NZ
    Wäre es von Anfang an in dem Zustand gewesen, der nach dem letzten offiziellen Patch erzeugt wurde, hätte ich es nicht gekauft. Insbesondere wenn ich irgendwo vorher schon gesehen / gelesen hätte wie schlecht das "Feature" implementiert wurde:


    - Keine Straßenupgrades & Tram Schienen möglich (Wozu gibt es die überhaupt noch wenn sie nicht nutzbar sind???)
    - Bahnhöfe nicht entfernbar (Wie soll ich eine Umfahrung für nen Bahnhof bauen!?)
    - Umfahrungen werden nicht akzeptiert (selbst wenn sie kürzer sind und "bessere" Straßen haben)
    - ganze Städte werden zu "Hauptstaßen" (selbst Sackgassen wollen eine "Umfahrung")


    und das nur um die wichtigsten und nervigsten Probleme zu nennen.


    Ich habe mir das Spiel hauptsächlich gekauft um bauen zu können, der WiSim-Aspekt war für mich nie ein wichtiger Schwerpunkt.
    Die aus meiner Sicht einzige sinnvolle Lösung für zukünftige (offizielle) Updates: Komplette Entfernung des Features im "jetzigen" Zustand und vernünftige Reimplementierung inklusive Option zum Ausschalten für die Spieler die es nicht wollen. Sollte das nicht kommen werde ich mir wohl jedesmal nach dem Update ein Patch downloaden oder basteln müssen der das so umsetzt.


    Ich habe natürlich Verständnis für die Leute die mehr Wert auf die WiSim legen möchten. Allerdings müssen (meiner Meinung nach) selbst die hartgesottensten zugeben, daß es im aktuellen Zustand kaum bis garnicht spielbar ist. Daher möchte ich einen Schalter. Das würde - glaube ich - beide Gruppen zufrieden stellen.


    Was den modifizierten Editor betrifft:
    Ich persönlich hoffe auf einen offiziellen - oder von der Community entwickelten - "richtigen" Editor der mich Karten selber erstellen läßt (die ich dann z.B. als Savegame laden kann). Ob es erlaubt ist / toleriert wird derartig tiefgreifende Änderungen an der Original-EXE vorzunehmen weiß ich nicht, ich vermute aber nein. Sollten "die Russen" ein eigenes Programm schreiben das Savegames "erzeugt" oder modifiziert, dürfte das unter die generelle Moddingerlaubnis fallen. Es ist ja auch nicht verboten mein eigenes Savegame mit einem Hex-Editor zu öffnen um dort etwas zu ändern. (War früher sehr beliebt wenn man cheaten wollte).


    Grüße,
    dura

  • Nein, der Patch funktioniert nur mit einer bestimmten Version und ist die mathematische Differenz. Du bzw. dein Computer kannst das Ergebnis nur kennen wenn Du ein valides Original hast.


    Sollte Urban Games der Ansicht sein, das Sie hiermit ein Problem haben, können Sie gerne eine kurze Nachricht schicken.


    Eine Interoperabilität zu ermöglichen ist eine explizite Ausnahme im Urheberrecht, also wenn Du einen Savegame Editor schreiben willst... Ein Tipp: Die Savegames sind doppelt komprimiert...

  • @eis_os


    Eben - rechnen wird man wohl noch dürfen. Man nennt unser Spielgerät ja auch gelegentlich "Rechner".


    Wie man sieht, hinterläßt das Schwingen der Urheberkeule bei manchen schon ihre Spuren. Das Hinterfragen, was man als zahlender Konsument überhaupt noch für Rechte an "seinem erworbenen EIgentum" hat, verbieten sich mittlerweile manche schon selbst. Allgemein: Nicht alles was in einer z.Bsp. amerikanischen EULA steht, entspricht unserer deutschen/europäischen Rechten - noch nicht, TTIP und Co. läßt grüßen...

  • Ich gehöre generell wohl auch zu Denen, die Urheberrechtsverletzungen recht schnell erkennen, und auch anmerken (ggf. auch melden).
    Ich glaube mich auch in dieser Materie ausreichend aus zu kennen.


    Und es ist wie hier bereits mehrfach erwähnt, "schlimmstenfalls" eine Grauzone, aber keine explizite Verletzung der Urheberrechte oder Nutzungsbedingungen.
    Zwar untersagen genau letztere eine Modifizierung der Urheberrechtlich geschützten Dateien, aber diese wird strenggenommen ja nur Privat "modifiziert", ohne vorhandene DRM-Maßnahmen zu verändern.


    Wäre es ein Mehrspieler-Spiel, sähe die Lage vermutlich noch wieder etwas anders aus.


    Entscheidend ist aber, das Urban Games hier gründlich mit liest, und diesen User-Patch also mit Sicherheit kennen. ;)
    Sollten sie also der Ansicht sein, das es sich bei diesem Patch um eine explizite Urheberrechtsverletzung handelt, hätten sie sich mit @eis_os sicherlich schon in Verbindung gesetzt.
    Das gleiche gilt für die Forum-Administration, die diesen Patch immerhin freigegeben haben. ;)


    Ich selbst hatte leider noch keine Gelegenheit den Patch zu testen, da ich noch nicht zu hause an meinem Rechner bin.
    Finde den Patch aber eine wirklich gute Schnell-Lösung für alle "geplagten" Hauptstraßen-"Hasser". ;)
    Bis zum nächsten Offiziellen Patch, ist das also durchaus als eine Art "Hotfix" seitens eines Users zu betrachten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • 1 1/2 Seiten Urheberrecht sind jetzt aber genug.


    Ich mach das schon eine ganze Weile für Spiele. TTDPatch, Locomotion PatchPlus, JFLExtract, CIM1 Modmanager+Mods, CIM2 BundlePatches / CIM2 PatchPlus. (da gibt es auch eine Menge nicht veröffentlichte Sachen) Wenn ich da ein Problem sehe, mache ich es nicht. Mein Primäres Ziel war die Performance Probleme in den Griff zu bekommen. Ja, ich lege die Ausnahmen für Fehlerbeseitigung großzügig aus. Aber das Recht zu Fehlerbeseitigung und um eine Interoperabilität herzustellen bleibt bestehen.


    Ich bin froh das ich am Wochenende ein neue Map spielen konnte, vielleicht ging es hier anderen auch so.


    UG hat einen Hinweis in Ihrem Forum erhalten. Wenn UG einen neuen Patch herausbringt ist das hier sowieso überholt. Die Forum Admins wissen auch davon...

  • Ich denke jeder der deine Abhilfe benutzt hat freut sich ein Schnitzel dafür und du hast ja schon Danksagungen erhalten. Wenn man dieses Thema "kurz" debattiert und klarstellt was es ist und welche evlt. Konsequenzen rechtlicherseits bestehen oder eben nicht, schadet es nicht. Zumindest ist das jetzt auch geklärt.


    Nur für den Fall...wenn UG das Problem/den Fehler im nächste Patchbuild nicht behebt/beheben kann, gibt es dann von dir eine Aktualisierung?

  • Um wieder 1 1/2 Seiten Urheberrecht zu debattieren? Eher nicht...


    Es kommt darauf an was mich am Spiel stört, und wie viel Aufwand etwas jeweils ist. TF funktioniert eigentlich recht ordentlich im Spielprinzip. Abgesehen von den LKW / Bus Ladeterminals.
    Macht das Spielen keinen Spaß oder etwas zu veröffentlichen suche ich mir ein anderes Betätigungsfeld.

  • Schönen guten tag - man merkt dass man in einem deutschen Forum ist. Da kommt jemand und patched die .exe sinnvoll und was passiert.... irgendwelche Leute mit vorauseilendem Gehorsam meinen unbedingt die rechtliche Lage diskutieren zu müssen anstatt den Patch zu nehmen wie er ist und sich darüber zu freuen oder meinetwegen auch zu lassen. Wen interessierts was du privat auf deinem Computer mit der von dir erworbenen Software machst ???
    Einige scheinen echt schon eine Urheberrechts-Gehirnwäsche erhalten zu haben... unglaublich.

  • Nungut, aber immerhin geht's ja darum das die Ursprüngliche .exe datei so verändert wurde das ein Feature/Bug wie auch immer deaktiviert wurde was im ersten Moment so nicht von UG vorgesehen war.
    Richtig ist wohl das du privat mit deinen Dateien machen kannst was du willst -> Solange du sie nicht weiter verbreitest in irgendeiner Art.


    Da er dies aber in gewisser weise tut, muss man halt auch über sowas diskutieren^^

  • Nungut, aber immerhin geht's ja darum das die Ursprüngliche .exe datei so verändert wurde das ein Feature/Bug wie auch immer deaktiviert wurde was im ersten Moment so nicht von UG vorgesehen war.
    Richtig ist wohl das du privat mit deinen Dateien machen kannst was du willst -> Solange du sie nicht weiter verbreitest in irgendeiner Art.


    Da er dies aber in gewisser weise tut, muss man halt auch über sowas diskutieren^^


    Tut er eben nicht - auch nicht in gewisser Weise !
    Und selbst wenn er es täte - schweigen und geniessen langt völlig, da muss sich niemand als rechtschaffener Law & Order-Bürger aufspielen.

BlueBrixx