Beiträge von Ray

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Danke für die Hinweise und Tipps. Flughafen war eigentlich eh gut bedient und Flugzeuge waren ca. 20 Stück im Einsatz. Ich habe heute den Spielstand von gestern geladen (bei dem die Reisebereitschaft so zwischen 0 und 6% hin und hergewandert ist), die Strassen der Buslinie verbreitert und zusätzlich noch eine Buslinie zwischen Köln und Hamburg eingerichtet. Und siehe da, die beiden Städte kamen doch noch auf 10%...Mission accomplished ;-) Ging wohl keine 10 Minuten.

    Das fände ich auch gut. Im altehrwürdigen Railroad Tycoon gab es unterhalb des Zuges immer eine Tabelle, welche besagt hat, wie schnell der Zug mit 1, 2, 3 usw. Wagen und bei 1%-3% Steigung noch fahren kann.


    Und wenn wir schon bei den Verbesserungsvorschlägen sind; bei einigen Fenstern (z.B. Linien Fenster) wäre es noch praktisch, wenn sich dies in der Grösse verändern liesse (jedenfalls in der Höhe), sodass man mehr Einträge sehen könnte.

    Danke, ich werde Morgen einmal die Fluglinien neu anordnen (sind zwar eigentlich gut ausgelastet). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand die Städte via Bus verbunden hat...ziehe ich sonst auch noch in Erwägung. Die Logik hinter der Reisebereitschaft erstreckt sich mir jedoch nach wie vor nicht.

    Ich verstehe den "Mechanismus" der Mission nach wie vor nicht (und das Abreissen ist so teuer, dass ich mir das nicht leisten kann. Bzw. die Gebäude werden ja gleich wieder erstellt). Köln war einmal kurz auf 13%, aber jetzt sind sowohl Stuttgart wie auch Köln zwischen 3 und 6% am rumdümpeln.
    Die Warenlieferung in Köln ist gut (94%). In Stuttgart ist sie derzeit noch Mittelmässig, obwohl ich auf Teufel komm raus mit Lastwagen bis zum Abwinken dorthin fahre.

    Schiffe)
    Während der "Tropico" Mission ist mir das Gütersystem für die Schiffe so richtig auf den Geist gegangen.
    Zum einen haben Schiffe gelegentlich nichts geladen(aber das ist ein Bug kein Wunsch)
    Zum anderen hat mein Schiff gelegentlich genau eine Ware geladen für die übernächste Station und damit ein gutes Jahr an Transport übern haufen geschmiessen hat.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Gerade wenn man auf der Hinfahrt Stahl und auf der Rückfahrt Baumaterial mitnehmen wollte, musste man ja zwangsläufig die Ware auf "automatisch" einstellen. Leider hat TpF aber manchmal andere Vorstellungen, welche Ware nun wichtiger ist.


    Aus meiner Sicht wäre eine sinnvolle Variante, wenn man die gewünschte Ware bei der Linienwahl bei der entsprechenden Haltestelle hinterlegen könnte anstatt beim Fahrzeug (ein bisschen analog Railroad Tycoon).

    Ebenfalls diese Mission betreffend - wie erhält man die Medaille mit dem Scheitelpunkt über 200m? Ich hatte bereits 2 Städte mit der Eisenbahn verbunden und der Zug fuhr dort. Danach habe ich noch die Linie zur dritten Stadt weitergezogen, bewusst über den Berg, damit die Linie höher als 200m wurde. Danach die Station in die Linie eingebunden und...bingo, Mission "Erfolgreich", noch bevor der Zug überhaut zur dritten Stadt gefahren wäre. Kann man diese Medaille nur holen, wenn man die Zuglinie vor der Fluglinie in Betrieb nimmt (weil dann die Mission noch nicht zu Ende wäre)? Ich habe zwar dann die Mission weiterlaufen lassen und bin mit dem Zug noch über den Berg gefahren, aber Medaille gab es natürlich trotzdem keine.


    Und auch die Medaille mit den Fahrzeugen <10 Jahre alt wollte nicht. Automatisch ersetzt werden ja "nur" die Strassenfahrzeuge, wobei das aus meiner Sicht trotz den Werkzeugen nicht wirklich funktioniert hat und ich oftmals mühsam manuell die Fahrzeuge ersetzen musste (autom. Fahrzeugersetzt ging nicht, wenn man das Maximum der Fahrzeuge bereits ausgenutzt hatte). Da ich die Medaille am Ende nicht erhalten hatte - dürfen in dem Fall auch die Schiffe nicht >=10 Jahre sein? Die hatte ich nicht ersetzt....

    Ich finde es nervend das die Pop-Fenster z.B. von Depots gerne mal so aufpoppen das die Hälfte des Popups ausserhalb des sichtbaren Bildschirms ist und man sie jedesmal erst "reinziehen" muss um was kaufen zu können.

    Insbesondere bei der Meldung über veraltete Fahrzeuge. Wenn ich dort auf das Fahrzeug klicke, erscheint das neue Fenster unter der Meldung, sodass diese erst weggeklickt werden muss.


    Ausserhalb des sichtbaren Bildschirm wäre mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen. Ist evtl. von der Bildschirmauflösung abhängig?

    Was mir jetzt doch schon 2x passiert ist (sowohl Europa als auch USA) - beim Aufrüsten des Flughafens von 1 auf 3 Terminals stürzt TransportFever manchmal komplett ab. Ich konnte leider noch nicht eruieren, ob es darauf ankommt, ob gerade ein Flugzeug rein kommt, abhebt oder was auch immer.


    Edit: passiert auch beim Update von 1 auf 2 Terminals...

    Trotzdem wäre es schön, wenn die Fahrzeuge überholen könnten. Gerade wenn man auf einer Linie die Fahrzeuge ersetzt, aber knapp bei Kasse ist und noch ein paar ältere, langsamere Fahrzeuge auf der Linie sind.... die halten dann die neuen, schnelleren Fahrzeuge auf und es bildet sich eine unschöne Kolone.

    Leider habe ich das mit der Produktion noch nicht so ganz verstanden (trotz Lexikon-Eintrag). Wenn es bei einer Industrie Güter hat, die durch ein ¦ abgetrennt sind, heisst das dann "entweder/oder"? Konkretes Beispiel



    Also ich liefere entweder Holzbretter und Stahl im Verhältnis 2:1 ODER Stahl und Kunststoff um Maschinen zu erstellen? Aber wenn ich Holzbretter und Stahl liefere, könnten ja theoretisch auch Werkzeuge generiert werden. Wird dies dann in TpF anhand Angebot und Nachfrage festgelegt, was produziert wird?

    Was besonders in manchen Kampagnen wirklich wünschenswert wäre: Ein Tausendertrennzeichen bei den Zahlen. Wenn in der Kampagne steht, man müsse 16000000 erwirtschaften, dann ist dies nicht sonderlich leserlich und man darf mühsam die Nullen zählen um zu merken, dass es wohl 16 Millionen sind. Gleich in der nächsten Kampagne... Patent für 15000000 erwerben. Was macht man, wieder die Nullen zählen um zu sehen, ob das 150'000, 1,5 Mio oder doch 15 Millionen sind.

    Bei den Flugzeugen (jedenfalls in der aktuellen USA Kampagne) kommt es vor, dass einige der kleinen Anzeigebilder fehlen. Ich dachte zuerst, es sein nur beim Dornier, aber es scheint nicht auf das Flugzeug bezogen. Wie man im Screenshot sieht, fehlt es dort bei einer DC-3 (aber bei anderen Linien wird die DC-3 angezeigt).


    Ein zweiter "Fehler". Bei den Schiffen wird der Schattenwurf auf dem Meeresgrund anstatt auf der Wasseroberfläche angezeigt. Dadurch entsteht der Eindruck, die Schiffe würden einige Meter über dem Wasser schweben.

    Also wenn dies der "offizielle" Fehler-Thread ist - in der vierten USA Kampagne (Indianapolis) hat es einen winzigen Fehler. Der Missionstext ist "Wir schreiben das Jahr 1909" (was auch der Sprecher vorliest) - die Mission startet aber 1910. Sicher nichts tragisches, aber dennoch ein Fehler ;-)