Beiträge von Ray

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ja das hat schon was. Zumindest beim SU-25T hat es noch ein Tutorial. Aber im Internet findet man dennoch "gute" Checklisten um z.B. den Ka-50 zu starten. An den Tastenkürzel bei den "älteren" Modellen störe ich mich nicht sonderlich, da es früher auch keine klickbaren Cockpits gab (auch wenn das natürlich cool ist). Von daher tendiere ich momentan am ehesten zum FC3 Modul. Sei auch für Einsteiger etwas einfacher. Man muss ja nicht gleich mit der A-10 oder dem UH-1H beginnen *g* Fernziel wäre bei mir schon, den Ka-50 irgendwann einmal zu beherrschen.


    Was DCS World betrifft: Es hat sehr wohl einen Mustang in der gratis Version, aber er hat keine Bewaffnung. Und es ist nicht der P-51D, sondern der TF-51D (frag mich jetzt nicht nach dem Unterschied). Gemäss offizieller Seite:
    "DCS World includes a FREE Su-25T "Frogfoot" and non-armed TF-51D Mustang aircrafts!"


    Leider warte ich immer noch auf den Flightstick, den ich mitte Woche bestellt habe...somit kann ich das ganze noch nicht wirklich beurteilen. Verwendest Du eigentlich TrackIR oder wie siehst Du Dich im Cockpit um, wenn die Maus ja zum bedienen der Elemente benutzt wird (ah ok, Coolie Hat gibt es ja zwar auch noch).

    Was ist das Überhaupt für ein Spiel?


    Die meisten bezeichnen es nicht als Spiel sondern als beinharte Simulation. "Nur" das Grundgerüst DCS World ist gratis (da kannst Du die Su-25T und den Mustang fliegen). Wenn Du weitere Module willst, kannst Du, so weit ich gesehen habe, doch recht viel Geld ausgeben ;-) Ich hatte bis jetzt die Finger davon gelassen, weil es sehr viel Übung und Einarbeitung benötigt. Aber als ich sah, dass das "Hauptmodul" gratis ist, habe ich es auch einmal ausprobiert. Aber ich schätze, wenn Du FSX spielst, bist Du ja wohl Sim-erfahren. Von daher, einfach mal DCS World runterladen und schauen, ob es Dir passt. Ich habe mir vorgängig sehr viele Videos/Tutorials auf youtube angeschaut. Gerade die Helis sind wohl eine ziemliche Herausforderung. Einfach die Ladezeiten finde ich doch etwas arg lang....


    leider gibt es für die Flieger die es schon in Lokcon/FC2 gab keine Tutorialmissionen mehr in DCS/FC3, die waren recht hilfreich.


    Dafür gibt es ja heute youtube *g*

    Also so lange ich noch nicht einmal alle Systeme des SU-25T beherrsche, ist online für mich kein Thema. Da braucht es noch einige Flugstunden... meine letzte Flug-Sim war USNF97 ;-)

    Ok, da hast Du eigentlich recht. Ich habe aber mittlerweile einfach gerne meine Spiele in Steam. Ist praktisch, wenn ich mal den PC frisch aufsetzen muss. Ich warte mal noch, da nächstens der Steam Summer Sale sein sollte. Und sonst kann ich immer noch am 8.6. bei DCS direkt kaufen. Zuerst muss ich mich eh noch mit den Trainings und Tutorials beschäftigen (bin "Neueinsteiger" bei DCS World).

    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen Schweizer oder Grenzgänger, dass am 31.5.15 im Bahnpark Brugg Tag der offenen Türe ist.


    http://www.bahnpark-brugg.ch/de/home.html


    Im Langhaus befinden sich neben der Werkstätte folgende Lokomotiven:
    Dampflok 141 R 1244 „Mikado“
    Elektrolok Ae 4/7 11026, Ae 6/6 11407 „Aargau“
    Bautraktor Tm 813 (alle vom Verein Mikado)
    Bautraktor Tm 758
    historischer Speisewagen CIWL 2749 (Verein Dampfgruppe Zürich)
    historischer Heizwagen


    Im Rundschuppen befinden sich:
    Dampflok Limmat D1/3 „Spanisch Brötli Bahn“
    A 3/5 705
    Eb 3/5 5819
    B 3/4 1367 (SBB Historic)
    De 6/6 15301 (Verein Seetalkrokodil)
    Dampflok E2/2, Werklok SLM (Privat)
    E 3/3 Tigerli 8551 (Verein DSF)
    Dampflok Eb 3/5 5811 (VDZ)
    Diesellok Bm 6/6 18504 (Schorno)

    Sieht gut aus, aber was mir bei den neusten Mods immer wie mehr auffällt. Mir scheint, es wird zu stark ins Detail gegangen. Wenn jetzt da noch Türgriffe und jedes noch so kleine Detail ausmodelliert wird, hat es gerade für so ein "Nebenmodell" wie AI Autos wohl einfach ein paar Polygone zu viel. Auch bei anderen Mods scheint es mir je länger je mehr etwas "over the top" zu gehen. Ausser natürlich, es wird noch LODs geben.

    verd***, einmal kurz nicht aufgepasst und jetzt hat es mir TF doch noch auf den aktuellen Build upgedated. Die meisten Fehler konnte ich mit Hilfe des Forums beheben, aber ein Mod macht mir unmissverständlicherweise Probleme. Ok, alternativ könnte ich das Backup einspielen, aber das ist schon einige Tage zurück und zu rekonstruieren, welche Mods ich seit dem Zeitpunkt installiert habe, macht auch nicht Spass. Nur möchte ich jetzt auch nicht gleich meinen Savegame wegschmeissen.


    TF behauptet mir felsenfest, dass folgende mdl fehle:
    D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Train Fever\res\models\model\vehicle\train\re 6_6 grün.mdl


    Grundsätzlich hatte es damit zu Beginn recht, NUR gab es diese mdl Datei auch VOR dem Update nicht, wie ich im Backup Folder feststellen musste. Es gab nur re6_6 grün.mdl. Ich dachte mir, dann überliste ich TF halt, kopiere die mdl und benenne sie entsprechend um, aber TF will die mdl trotzdem nicht sehen (siehe Screenshot). Von daher, warum zum Kuckuck verlangt der Savegame nun irgendwelche mdl Datein, die nie existiert haben? :-/


    Es wird wohl doch auf ein Restore hinaus laufen :(


    Edit: Build 5112 läuft nun wieder

    Meine Mods sollten nun auch mit dem neuen Mod Manager eine eindeutige ID haben. Bei allen meien Mod habe ich die Version Nr. auf 2.0 geändert sowie den zweiten Punkt bei der Mod ID entfernt. Somit sollte es nun kompatibel mit dem neuen Mod Manager sein.

    Ich bin derzeit daran alle mod ids zu ersetzen. Das Problem ist, dass der Mod Manager alles zwischen den zwei Punkten ignoriert.
    D.h.
    Ray.rbde560.sbb wird ray_sbb_1
    Der zweite mod hat
    Ray.rbde560do.sbb und...tja, wird nun auch ray_sbb_1. Darum wird es als der selbe Mod angeschaut. Dito bei den Combinos.


    Falls Du es selber beheben willst, dann lösche in der tfmm.ini den zweiten Punkt, also
    Ray.rbde560sbb und ray.rbde560dosbb
    Dann sollte es klappen.


    Da ich immer noch build 5112 verwende, kann ich es aber nicht testen.

    Danke für die Info :-) Eher hell oder dunkelgrau? Ich verwende einmal die Farbe wie beim SwissMilk (würde einmal sagen, ist in etwa so ein grau, wie die Schriftfarbe in Deiner Signatur).


    Edit: Wie es der Zufall so will, ist mir heute das Huawei vor der Nase durchgefahren und ich konnte ein Foto machen ;-) Ist nicht sonderlich gut gekommen, aber für die Farbgebung wird es reichen ;-)


    Um ein neu Mappen der Türe kommst du früher oder später nicht herum. Die Westside hat unterschiedliche Türen.


    Ich muss bereits für SwissMilk leicht neu mappen, da ein Teil des Designs (Velorad) auf die Vorderüre kommt. Betreffend Westside - dieses darf ich leider nicht machen (obwohl ich gerne würde). Da hatte ich bei der Westside AG angefragt und es wurde mitgeteilt, dass das Layout rechtlich geschützt sei.

    So weit ich gehört habe, ignoriert der TFMM bei der mod ID in der tfmm.ini nach wie vor alles zwischen den Punkten und generiert die ID aus dem Teil vor dem ersten und dem Teil nach dem letzten Punkt? Ich passe darum nun zwangsläufig alle meine mod ID's an. Da ich nach wie vor auf Build 5112 spiele, kann ich es aber nicht testen. Darum meine Frage, underscore sind kein Problem in der Mod ID?


    D.h. ich ändere nun z.B. einfach
    id=ray.rbde560.sbb
    in
    id=ray.rbde560_sbb

    Leider hat es mir nicht für ein Foto gereicht, aber bei SwissMilk ist die Türe einfarbig grau. Ich vermute, beim Huawei ist sie einfarbig rot...aber es ist nur eine Vermutung.

    Das Problem ist, dass das Combino andere Türen hat, also nicht komplett verglast wie beim Cobra. Entsprechend weiss ich beim Huawei nicht, ob die Türe beim "nicht glasigen Teil" einfach weiss ist, oder ob das Layout vom roten Logo dort auch abgebildet wird. Rein sonst ist die linke und rechte Seite identisch und von daher kein Problem. Aber eben...die Türe ;-)