Beiträge von UnixRoot

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Maybe you have one of those fancy new monitors or TVs with a way to cold native white point? Older models and correctly calibrated ones had a colour temperature of 6500K (Daylight Colour). Most newer ones have a Whitepoint of 7000K - 9000K, which is definitely on the blue side.


    NEP was made from photographs froim a calibrated canon DSLR camera at the correct white point. All of the images were edited on a monitor calibrated to 6500K @ 120 CD with an deltaE of 0.3


    There's nothing blue here.

    Hi, is possible to make the lightning less cold/blue? I live in NE of brazil where the lightning is more yellow, the blue toning of the light in this mod feels like the game is in the very early morning.


    Any parameter that I can change to make it more comfortable to my eyes or it's something that is not visible to us users?


    Thanks. =)

    Did you delete the shader cache? It's to blue without doing that.


    The sunlight is definitely not to cold, it's warmer than in reality already. The lightning isn't blue at all but slightly yellow/orange. The skybox is physically correct and we even made it warmer by tweaking the sun to (physically not correct) warmer values. The white point already is on the warm side.


    You can't do anything to tweak this yourself without rendering a completely new skybox and matching envmaps. You then have to tweak the tone mapping and the environment LUA to your new values.


    Ich habe noch eine Frage habt die Weizen Bodentextur gegen Weizen Jung Getauscht ? Denn nun sind Meine Weizenfelder Grün.

    Nein, haben wir nicht. Der normale Weizen existiert nach wie vor und heißt jetzt zur besseren Unterscheidung "Weizen Reif"


    Aber wie bekomme ich es mit NEP² hin, dass nicht nur eine Bodentextur zu sehen ist, sondern auch Pflanzen oben drauf?


    Sind die o.g. Mods Schuld oder habe ich was übersehen?

    NEP² ändert am Pflanzen System gar nichts. Wenn du alle Grafikeinstellungen, inklusive Gras, auf Maximum einstellst, solltest du auch 3D Büschel sehen. Dabei ist es egal ob es NEP Pflanzen oder welche aus einem anderen Mod sind.

    Edit by Grimes: UnixRoot Böser junge 8o

    Die Datei ist definitiv in Ordnung. Habe es auch gerade nochmal versucht und konnte sie sowohl mit 7zip als auch mit WinRAR ohne Fehler entpacken.


    Da wird wohl aus irgendeinem Grund mit deinem Download etwas nicht stimmen. Eventuell mal einen anderen Browser probieren oder schauen ob da vielleicht der Virenscanner irgendwo die Hand drauf hält.

    Auch mit Vulkan:


    Ich habe gerade die alte Version des Mods gelöscht und das Update hier von der Seite heruntergeladen. Funktioniert bestens. es ist nichts blau, es gibt auch keine Grafikfehler. Auf Grimes Rechner das Gleiche.


    Edit:

    Ich hatte den extremen Blaustich zunächst auch.


    Einfach den Texturen-und Shader Cache löschen, dann sieht es wieder normal aus.

    Ok, ich wusste nicht, das das Spiel geänderte Shader nicht automatisch neu baut. Das ist natürlich doof. Textur Cache dürfte keine Rolle spielen.

    Zu bläulich? Ist das dein Ernst? Ich habe 12h an einer neuen Skybox und Envmaps gerenderrt die eine deutlich wärmere, gelbere Beleuchtung haben. Ich habe sämtliche Texturen überarbeitet und etwas wärmer eingefärbt.


    Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen, hier gibt's diese Probleme nicht.

    Weshalb ?

    Kleineres Update, unter anderem mit neuer wärmerer standard Beleuchtung, neuer Skybox morgens um 6, verbesserten LOD's, optimierter Performance, einstellbarer Sichtweite, massig neuen Getreidesorten, Feldböden statt bunten Böden unter den Pflanzen, verbessertem Kontrast und Farben, verbessertem SSAO, verbessertem Pflanzenrendering und noch paar anderen Kleinigkeiten.

    Wie weiter oben schon geschrieben, unterstützt weder das Spiel noch unser Mod offiziell diese experimentellen Einstellungen. Sämtliche normal im Spiel verfügbaren Kartengrößen, (bis hin zu "Sehr Groß" - 1:3) laufen auch mit unserem Mod und höheren Sichtweiten auf den meisten Rechnern flüssig. Du kannst dir aber gerne die Mod LUA anpassen.

    Naja, es hat bei UG sicher keiner damit gerechnet, das jemand kommt und die HDR Belichtungssteuerung deaktiviert und das Tonemapping ersetzt. Wobei ich der Meinung bin, das solche Overlays einigermaßen Farbverbindlich sein sollten und da kein HDR oder Tonemapping dran herum regeln sollte.

    Seit dem NEP Mod ist bei mir das weiße Overlay so extrem Hell (Viel heller als ohne) das mir dabei schon die Augen weh tun.

    Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit wieder etwas runter zu regeln?


    Edit: Wurde schon gepostet/beantwortet. Die Bilder wurden bei mir nicht gleich geladen deshalb habe ich den Beitrag übersehen: Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude. Danke.

    An der Helligkeit der weißen Umgebung kann ich wenig machen, da das Spiel das Tonemapping auch auf die Overlays anwendet. Da ich alles auf maximalen Kontrast im Spiel getrimmt habe, wird das in den Overlays leider zu hell. Wir haben aber sämtliche Farben durch dunklere und deutlich erkennbare ersetzt. Kommt mit dem nächsten Update. Wenn alles klappt noch dieses Wochenende oder spätestens Anfang nächster Woche.

    Also bringt der Mod eigentlich nur anderen Moddern etwas, die die neu hinzugefügten Materialien in ihren Werken nutzen möchten? Ich hab mir den Mod jetzt mal gesaugt und konnte auf den ersten Blick keinerlei sichtbare Veränderungen feststellen. Der Mod scheint auch kompatibel zum NEP zu sein, ich bekomme keine Fehlermeldungen und zum Negativen verändert, hat sich auch nichts.

    Keine Ahnung, der Mod ist nicht von uns. Ich hab mir auch noch nicht angeschaut, was der überhaupt macht. Solange der nicht an den Fog, Terrain, Gras, HDR oder SSAO Shadern rumfummelt, sollte der eigentlich kompatibel sein. Zumindest theoretisch.