Beiträge von UnixRoot

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Im bald erscheinenden Update, kann man die Sichtweite in 5 Stufen zwischen 10km und 50km einstellen. Neue Standardeinstellung wird 30km sein. Ein guter Kompromiss aus Darstellungsqualität und Performance.


    Das läuft bei mir, selbst mit großer Karte, auf 3840*2160px Auflösung mit einer Mittelklasse RTX2070 noch flüssig.


    Größenwahnsinnige Karten werden weder vom Spiel noch von NEP offiziell unterstützt und das aus gutem Grund. Wir kümmern uns nur darum, das die offiziell einstellbaren Kartengrößen mit guter Performance laufen.


    Das Update bringt eine deutliche Steigerung.

    Sooo, Wasserstandsmeldung.


    Das Spiel verlangt leider, das man die Bodentextur unter dem Bewuchs in der Farbe der darauf stehenden Pflanzen einfärbt, da diese Textur bis zum Horizont gezeichnet wird. Im Vordergrund sieht das natürlich doof aus, mit dem farbigen Boden. Weiter hinten, wo die Pflanzen dann ausgeblendet werden, sieht das gut aus.


    Hier ein Beispiel des Problems. Raps hat gelben Boden, Kartoffeln haben grünen Boden.



    Sooooo, nun aber der Durchbruch. Ich habe es hinbekommen, das im Vordergrund richtiger Feldboden gezeichnet wird. Sobald die Sichtgrenze der Pflanzen erreicht ist, wird in die Farbe der jeweiligen Pflanze übergeblendet. Den Übergang sieht man im Idelfall gar nicht.


    yep, würde die Getreidefelder auch einen Tick heller machen. Die Frage ist auch, welchen Monat man hier abbildet, denn im Mai sind Getreidefelder noch grün, ehe sie dann langsam in helles beige/braun übergehen.

    Hier mal zwei Beispiel aus der eigenen "Getreidesammlung", aufgenommen Ende Juni ;-)

    Danke, gute Fotos. Leider ist das nicht so einfach, das im Spiel auch so umzusetzen. Auf das Aussehen im Bildbearbeitungsprogramm, kann man sich leider nicht verlassen, da im Spiel leider die Beleuchtung, die Envmaps und auch das Tonemapping alles verändern. Das ist viel Trial & Error, aber ich gebe mir Mühe.


    Ich habe jeweils 2 Wachstumsstufen integriert, eine grüne und eine braune. Auch wenn das nicht ganz realistisch ist, beide gleichzeitig zu sehen, so bringt es im Spiel doch deutlich mehr Variation.

    Hier der aktuelle Stand. Es ist bis jetzt folgendes verbaut: Kartoffeln, Sonnenblumen und je 2 Wachstumsstufen von Weizen, Gerste, Hafer und Mais. Fehlt nur noch der Raps und 2-3 Bodentexturen für gegrubbert und gepflügt.


    Hier noch ein paar Bilder einer neu generierten, unveränderten Karte, mit den original Bauernhöfen. Selbst die sehen so langsam brauchbar aus.


    Die verschiedenen Feldertypen sind eine echte Augenweide. Vor allem nicht mehr dieses radioaktive Gelb!

    Wirklich tolle Arbeit - freu mich schon sehr drauf.

    Radioaktiver Raps kommt noch und Sonnenblumen. Ich bin aber noch nicht fertig, das ist deutlich mehr Arbeit als ich gedacht hatte. Pro Frucht geht mehr als eine Stunde drauf, bis alles perfekt ist.


    Übrigens bringt die neue Vielfalt auch den Bauernhöfen etwas. Diese können nun zufällig aus sämtlichen Früchten wählen, statt immer nur Weizen und Mais.


    UnixRoot: Das sieht klasse aus. Ein Hauch von Farming Simulator - Forgotten Plants in TpF2 ;)

    Geheimnis gelüftet. :P


    Übrigens mit Genehmigung vom Ersteller. Er hat mir vor ein paar Tagen die Erlaubnis erteilt, deshalb auch die Verzögerung mit dem Update. Das hätte ich selbst, mangels Getreidefotos, nicht so hinbekommen. Ich plane die gängigsten Sorten, wie Weizen, Gerste, Hafer, Raps, Mais und Sonnenblumen in jeweils 2-3 Wachstumsstufen ins Spiel zu bringen. Die Schönbauer wird es freuen.

    Die Schuld liegt bei Microsoft. In Windows werden seit Jahrzehnten standardmäßig bei Dateinamen keine Erweiterungen angezeigt. Viele Leute wissen gar nicht das so etwas überhaupt existiert. Jetzt sehen eben diese Leute hier den Namen 2.1.7z mit Erweiterung hinten dran und denken selbstverständlich das das zum Dateinamen gehört.

    Maybe it is the same problem as with these mods? Sounds much like it.

    If that's the case, there's nothing we can do.

    Es gibt leider Bahnhofsmods, die Vanillascriptdateien überschreiben. Bei diesen fehlt eine Funktion, die in der Vanillascript-Datei vorhanden ist. Betroffen sind unter anderem:

    Wenn eine dieser Mods aktiv sind, werden ein Großteil der Gleismods nicht richtig funktionieren und es kommt zur Fehlermeldung, die u.a. bei PeugeotRacer zu sehen ist.

    ... Sowas im Stile von "Niedrig/Mittel/Hoch" und dann eben dementsprechend mit unterschiedlicher Sichtweite/ "LOD-Stufen- Sichtbarkeit" ...

    Es wird wohl im kommenden Update 5 Abstufungen geben, von 10 - 50 km Sichtweite. Die niedrigste Einstellung dürfte sich von der Performance her kaum bis gar nicht vom original Spiel unterscheiden.


    ... mir ist der Blauton auch ein ganz klein bisschen zu dominant ...

    Auch das sollte sich mit dem Update erledigt haben, eine wärmere Beleuchtung ist jetzt Standard.