Beiträge von UnixRoot

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Sorry, wenn das schon so oft erwähnt wurde, hab ich wohl übersehen.

    Und, wie schon gesagt, gebaut und ausprobiert habe ich noch fast nichts. ;)

    Alles gut, kein Grund sich zu Entschuldigen. Das ist kein Wunder, übersichtlich ist das hier schon lange nicht mehr. Eine wirkliche Lösung hier die Übersicht zu bewahren, fällt mir allerdings auch nicht ein. Wir versuchen es heute Abend mit dem anlegen eines FAQ Bereichs, mit den häufigsten Fragen und Antworten. Das sollte dem Großteil der Leute weiterhelfen.

    Hey, könnte man für den Support oder die Updates vielleicht ein extra Thema machen?

    Die Benachrichtigungen häufen sich hier echt brutal, das Update hätte ich dadurch fast schon verpasst.

    Ich glaube ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, dass es nicht unbedingt Spaß macht, die ganzen Supportfragen mitlesen zu wollen, vor allem wenn man selbst keine Fehler hat. 😅

    Die immer gleichen Fragen zum tausendsten mal zu beantworten, macht auch uns keinen Spaß. Das artet so langsam in Arbeit aus. Wir bauen heute noch einen FAQ Bereich, mit den am häufigsten gestellten Fragen. Diesen verlinken wir dann im ersten Beitrag und in unseren Signaturen. Beantwortet werden hier dann nur noch Fragen die noch nicht gestellt wurden.


    Also bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied festgestellt, ob ich NEP mit einer neuen Karte starte, oder in einer

    bestehenden Karte benutze. Ich habe allerdings auch noch nichts gebaut, sondern nur die Grafik genossen.

    Die Bauernhöfe generieren die neuen Fruchtsorten nur auf einer neuen Karte. Auf alten Karten gibt es nur die Vanilla Sorten, Weizen und Mais.


    Ist nochmal eine neue Karte auch mit den anderen Bauernhöfen.

    Sieht aber zu deinem Bild aus der Höhe diesiger und bläulicher aus.

    Und mit den Gleisen kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir nicht

    Ich werde zum Thema Blau nichts mehr antworten, so langsam wurde alles gesagt und ausgiebig erklärt. Das geht jetzt schon 20 Seiten so. Was mit den Gleisen nicht stimmt, kann ich dir nicht beantworten, am NEP liegt es definitiv nicht.

    Ok, ich habe jetzt nur NEP und Sandkastenmodus aktiviert und ein 160 km/h Gleis gebaut. Hier das Ergbnis:


    Es wird das korrekte Gleis mit der korrekten Geschwindigkeit gebaut, und auch die Masten funktionieren


    Edit: Dein zweiter Screenshot sieht völlig normal aus, für ein Bild das aus großer Höhe aufgenommen wurde. Was möchtest du mir damit sagen?

    Nö, irgendwas stimmt da definitiv nicht.


    Ich habe jetzt zum hundertsten mal exakt die Datei heruntergeladen, die es hier im Downloadbereich gibt.

    Ich habe die alte NEP Version gelöscht und den Textur- und Shadercache gelöscht.

    Dann habe ich eine neue Karte generiert, mit folgendem Ergebnis:


    Die Bauernhöfe haben deutlich mehr Auswahl, es wird nicht nur Weizen und Mais verwendet, sondern sämtliche neue NEP Früchte:


    Die Luftperspektive inklusive Rayleigh Scattering ist auch ok, es ist nichts zu Blau:

    Du hast entweder keine neue Karte generiert, oder du hast eine alte Version von NEP. Woher ich das weiß? Die Bauernhöfe auf deinem Screenshot haben nur Weizen und Mais auf den Feldern stehen.


    Gut das du das Thema Blau ansprichst. Das ist ein Thema voller Missverständnisse. Glücklicherweise muss ich das nicht mehr erklären und es hat schon jemand einen Artikel bei Wikipedia dazu verfasst.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung


    Ist eventuell irgendetwas mit dem DL kaputt gegangen? habe auch schon 2x runtergeladen... immer das selbe


    Moin. Ich konnte die Datei ohne Probleme herunterladen. Die Datei scheint auch in Ordnung zu sein, ich konnte sie mit 7zip und mit WinRAR fehlerfrei entpacken.

    Eine Pause werde ich nicht machen, aber das nächste Update wird definitiv nicht in den nächsten Tagen kommen. War halt blöd, das wir einen alten Fehler nochmal eingebaut haben, ansonsten hätte es heute nicht noch ein Update gegeben. Ich hör jedenfalls nicht auf an NEP zu arbeiten, bis alles perfekt ist (meiner Meinung nach)

    Könnte man nicht die gesamte Nep 2 Mod mit Modopptionen austatten für die Leute die lieber andere Gleismods verwenden und für Leute die lieber Orginal Wasser verwenden vieleicht auch für Tropische Karten dann auch noch die realistischen Gleisradien (für neue Karten) Natürlich nur wenn das nicht viel zu viel Aufwand ist.


    Und nochmal grandiose Mod

    Nein, der Sinn vom NEP ist es, das komplette Grundspiel optisch aufzuwerten. Ein großes Komplettpaket. An den tropischen Karten sind wir nicht wirklich interessiert.


    Die Gleisgeschwindigkeiten kommen, sobald die Arbeiten am Hauptmod abgeschlossen sind. Ich sitze im Moment schon täglich mehrere Stunden dran, schneller geht's nicht, tut mir leid.

    Yepp, habe ich. Wie gesagt, neue Karte, nur NEP aktiv und Cache zuvor geleert. Blaustich in der Totalen. Nahaufnahme alles okay.


    Gruß


    Schonmal auf einem Berg gewesen oder aus einem Flugzeug geschaut? Im Spiel ist man oft mehrere hundert oder sogar tausend Meter hoch. Je mehr Atmosphäre zwischen dir und der Landschaft ist, desto blauer wird es.


    Leider hat unser Planet eine Atmosphäre, die blöderweise auch noch rote Wallenlängen streut. Das Ganze nennt sich übrigens Rayleigh-Streuung und ist in echt noch viel stärker ausgeprägt als im Mod. Würde ich das aus dem Mod entfernen, würde alles extrem unrealistisch aussehen. Tut mir leid, aber ich bevorzuge eine realistische Darstellung.

    UnixRoot nach meinem Empfinden ist mein Spiel deutlich blauer als in den Screenshots. Und die Weichen haben bei mir wirklich die komplette Vanilla Textur.

    Die Weichen haben definitiv keine UG Textur. Es liegt schlicht daran, das da einfach nur viereckige Blöcke ohne korrekten Oberbau rumliegen. Mehr können wir nicht machen, da in den Weichen keine eigenen 3D Modelle genutzt werden können.

    Ich habe jetzt hier mehrfach gelesen, dass man den Shader- und Texturcache löschen soll wenn man einen extremen Blaustich hat. Ich habe das jetzt gemacht, aber der Blaustich ist nicht weg gegangen, außerdem haben die kompakten Tunneleingänge jetzt einen komischen Grünstich. Und weiß jemand warum die Weichen noch die alten Texturen haben? Also bei den 140 Km/h Gleisen haben sie die neuen Texturen aber bei den anderen nicht.

    Vergleiche doch dein Spiel mal mit den von mir oder Grimes geposteten Screenshots Wenn das bei dir anders aussieht, stimmt irgendwas nicht. Wenn es genauso aussieht, ist definitiv nichts zu blau. Eher sogar zu wenig, ich habe hunderte Fotos wo es, gerade am Horizont, noch deutlich blauer wird als jetzt im NEP.


    Wir haben sämtliche Weichentexturen so weit es möglich war an die NEP Gleise angeglichen. Einen Unterschied wird man immer sehen, da in den Weichen die originalen UG Schienen und Schwellen liegen. Daran lässt sich auch nichts ändern.

    Scheinbar hat UG da einfach das vorhandene Gras, nur mit geringerer Höhe drauf gepappt anstatt noch eine extra Textur zu basteln. Ich hab die Textur ehrlich gesagt noch nie verwendet, sonst wäre mir das aufgefallen. Das ist schnell behoben. Ich Bau also die UG Originale mit geschnittenem Gras neu und füge noch 2-3 eigene Variationen hinzu, damit es sich auch lohnt.

    Das ist allerdings eine blöde Idee Getreidesorten nach Strings zu suchen, statt nach den Configs LUAs der zugrundeliegenden Terraintexturen. Die Strings sind eigentlich zum Übersetzen in verschiedene Sprachen da. Auch UG könnte ja irgendwann etwas umbenennen, dann funktioniert gar nichts mehr. Sinnvoller wäre es wenn der Mod nach Dateinamen sucht, wie es die original UG Assets auch tun, "shared/wheat.lua" statt nur der String "wheat" zum Beispiel. Auch scheint der Mod nicht auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, ich weiß nicht ob das auf nicht Windows Systemen zu Problemen führen könnte.


    Die Variable könnte ich schon setzen, bringt aber am Ende auch nichts. Ein Update muss ich wohl so oder so bringen. Da kann ich auch gleich den Weizen und den Mais wieder umbenennen.

    Ja, gibt es. Die Datei mit den weißen Blümchen liegt im Ordner \res\textures\terrain\grass und nennt sich grass_light_green_albedo_opacity.dds

    Achte beim öffnen darauf das du den Alpha Kanal als extra Kanal öffnest und das du beim Speichern im BC3 (DXT5) Format ohne premultiplied Alpha speicherst und alle Mipmaps generierst. Andernfalls crasht das Spiel.

    Scheinbar schaut da irgend ein anderer Mod auf die Text Strings statt auf die Dateinamen. Das wäre natürlich nicht die beste Lösung. An den Dateinamen hat sich nämlich durch NEP gar nichts geändert.


    Du kannst mal testen ob umbenennen was bringt. Geh mal in den NEP Mod Ordner und dort zur Datei res\config\terrain_material\shared\wheat.lua.

    Ändere darin den Namen von name = _("Wheat Ripe"), in name = _("Wheat"),


    Dann gehst du in den Hauptordner vom NEP und öffnest die strings.lua.

    Dort änderst du im deutschen als auch im englischen Teil ["Wheat Ripe"] = ... zu ["Wheat"] = ...


    Wenn das auch nix bringt, hab ich keine Idee. Eigentlich sollte so etwas gar nicht notwendig sein.