Beiträge von UnixRoot

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Das Problem ist, drehe ich den Schotter auch nur minimal höher, passiert das. Vorher war da die Drecktextur die du doof fandest. Ich finde das mit der harten Kante irgendwie besser und auch realistischer, ich kann mich mit den 2m breiten Geklecker nicht anfreunden.


    Meinst du sowas in die Richtung?



    Viel mehr lässt sich da sowieso nicht machen. Sobald man da noch Dreck oder irgend etwas Anderes daneben haben möchte, zeichnet das Spiel direkt 2-3 Meter breit, selbst auf kleinst möglicher Einstellung.

    Ich warte noch ab, bis ein paar Meinungen eingetrudelt sind, aber ich bin echt zufrieden so. Klar, der Übergang ist relativ hart, aber das ist er in Echt auch. Besser als 10 Meter Dreck und Schotter neben dem Gleis. Ich habe auch die Schwellen und den Schotter sämtlicher NEP Gleise etwas gealtert und die Weichenbreiche farblich darauf angepasst.


    Ja, nur sieht das dann auf freier Fläche zum k... aus. Normalerweise sind Wiesen eher so 70 - 100 cm hoch. Ich kenne hier genug Flächen, wo man im Sommer locker bis zur Hüfte verschwunden ist. Eigentlich hätte ich sowas gerne im Spiel, leider hindern mich die Gleise daran realistisches Gras zu bauen.


    Edit:


    Ich würde wohl in diese Richtung gehen. Die 10m Dreck / Schotter neben dem Gleis sind verschwunden. Ich habe es so eingestellt, das noch 2-3 Steichen ab und zu rausgucken an der Seite, um den Übergang zumnidest etwas weicher zu machen. Danach kommt eine Grastextur ohne Bewuchs, so kann auch an den Rändern nichts bis in den Schotter wachsen.


    Ich möchte ihn nicht ermutigen irgendwas "gefährliches" zu tun, aber ich hab's vorhin genauso gemacht. Direkt vor einem Signal und vorher auf den Fahrplan geschaut und den Zug durchgelassen. Ich komm auch so an die Infos, er muss nix machen was er nicht möchte. Das muss jeder selber wissen.

    Für mich wäre eher interessant welcher Schwellentyp mit welchem Oberbau da exakt liegt. Sind das Spannbetonschwellen? Wenn ja welcher Typ genau, welche Befestigung wurde verwendet, welche Gleisprofile, etc. Schwellenabstand ist nicht so interessant.

    Das Problem ist, das bei 2 oder mehr Gleisen, ein kleiner Spalt Gras übrig bleibt dazwischen. Der ist zwar unsichtbar, aber trotzdem da. Der Geht leider wirklich nur durch überpinseln weg. Ich musste desshab leider schon sämtliche Gräser deutlich kürzer machen als sie es in der Realität wären.

    Das wäre viel zu einfach. Leider bringt das genau gar nichts, das Gras wächst trotzdem durch und zusätzlich hat man dann neben dem Gleis noch einige Meter Schotter liegen.


    Gegen das Gras kann man nichts machen, gegen die 10 Meter Schotter schon. Ich hab's denke ich ganz gut hinbekommen jetzt.

    Ich setz mich jetzt hin und entferne die Drecktextur komplett. Mal sehen, wie ich das hinbekomme, ohne das dann wieder Gras durch den Schotter wächst. So wie es jetzt im Spiel ist, sieht das jedenfalls nicht korrekt aus, damit bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

    Ich war auch gerade kurz draußen an einer regelmäßig befahrenen, aber eingleisigen Strecke. Ich hab so ca 2 km abgelaufen, und der Schotter lag überall wie mit dem Lineal gezogen, kaum ein Stein lag außerhalb dieser Kante. Direkt danach kommt eigentlich auch schon Gras. Auf jeden Fall nicht so ein 20m breites geklecker mit Schotter, wie bei den UG Gleisen. Also wäre es fürs Spiel wohl am sinnvollsten, neben den Gleisen nicht noch 10m Dreck- oder Schottertextur zu zeichnen, sondern direkt Gras. Auf den zweigleisigen von VacuumTube sieht das auch danach aus.



    Bei TPF müsste der Bahndamm breiter sein. Dann würden z.B. auch die Oberleitungsmasten von Rheingold vernünftig passen.

    Mir realen Abständen und Breiten hatten wir anfangs auch experimentiert, das lässt sich leider nicht ohne größere Probleme umsetzen.

    Hab mir den mod mal überflogen, und für nicht gerade sinnvoll befunden. Er aktiviert auch alle Texturen aus den anderen Klimazonen. Diese passen natürlich in 90% der Fälle, nicht zu den restlichen Texturen oder überschreiben sich sogar gegenseitig. Das dürfte selbst im Vanilla Spiel schon komisch aussehen. Dafür hat das Spiel eigentlich einen shared ordner, wo die Texturen liegen die zonenübergreifend verwendet werden können.


    Das könnte am angepassten Gras liegen, das wächst seit dem Asphalt fix, nicht mehr ganz so weit in andere Oberflächen. Tja, es ist wie immer. Man passt etwas an einer Stelle an und an 30 anderen Stellen passieren komische Dinge, die man nie erwartet hat.


    Ich brauche für die Gleise sowieso irgendwie eine andere Idee. Die Textur die darunter liegt, ist nicht ideal. Leider ist das nicht das ganz so einfach anzupassen, vor allem die Breite. Was gibt es denn in der Realität so direkt neben dem eigentlichen Schotter und den angrenzenden Bereichen? Also hier auf einigen Nebenbahnen, ist eigentlich schon 10cm neben dem Gleis alles zugewuchert mit Gras, Büschen, Lupinen, etc.

    Das kann unmöglich an NEP liegen, wir haben seit dem letzten Update absolut nichts geändert, das in irgendweiner Weise die Performance negativ beeinflusst. Ganz im Gegenteil, wir haben seit v1.3 die Baum und Landschafts LODs und die Sichtweite optimiert. Wir schaffen hier problemlos über 100-120 FPS, selbst auf großen Karten. Im späteren Spiel und auf dicht bebauten Karten kommen wir auch kaum unter 40-60 FPS.