oder man pflegt das vorhandene Spiel und beseitigt sukzessive all die kleinen Kinderkrankheiten. Auch in Zusammenarbeit mit der Community.
Oder man macht ein neues Spiel auf Basis des Alten und übernimmt teilweise die selben Patzer und "Kinderkrankheiten" (TF/TPF), die auch nach "Pflege" (Patches) zumindest teilweise noch bestehen
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So ein Epochen DLC z.B. hätte ja durchaus den Vorteil, neue Features in das Spiel einzubauen. Zum Beispiel das anlegen einzelner Gleise mit Oberleitungen. (auf Strecke und in Bahnhöfen)
das hätte von Grund auf machbar sein sollen und ist für mich daher jetzt nicht das tolle große neue Feature....
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Das gilt für die Historie genauso, wie für die Gegenwart oder Zukunft. Es müssen ja auf Sicht nicht zwangsweise 6 Epochen DLC werden. Drei würden für 150 Jahre ja durchaus reichen.
nehmen wir 180 Jahre Eisenbahngeschichte, wenn schon Zusatz-DLC, dann könnte man die Eisenbahn richtigerweise schon 1835 (in DE) beginnen lassen.
180 / 3 wären demnach 60 Jahre in einem DLC. Das würde bedeuten, dass wir ein DLC mit langsamen Ursprungszügen hätten (1835-1895), wird sich also wohl eher nicht gut verkaufen. Weg damit.
Dann ein DLC 1895-1955, das könnte man Dampflokära oder auch Glanzzeit der Eisenbahn nennen, würde wahrscheinlich sein Fanpublikum haben
und eines 1955-2015 - ..., also Bundesbahn und Plastikära.
Problem1: bei der TPF-Zeitrechnung und dem Aufbauen bleibt allerdings kaum mehr ein Genuss, die Züge zu genießen, und das ist ja wohl der Grund, wieso ich mir so ein DLC kaufen würde. Dh entweder ich baue von 1895-1920 und lasse dann die Dampfzüge bis 2000 fahren, oder die Zeitrechnung wird überarbeitet, das ist aber dann ein tieferer Einschnitt in die Spielmechanik, würde ich meinen. Oder aber es gibt vorgefertige Maps mit Schienennetzen, dann bleibt aber die Frage des Sinns....
Problem2: wozu überhaupt ein DLC dafür, das kann ich nämlich mit dem jetzigen Spiel alles auch schon haben und den Zusatzcontent in Form von Loks und Oberleitungen könnte man auch selbst modden, geht sogar meine ich teilweise schneller als wie wenn man auf ein Pack vom Hersteller warten muss und ich behaupte mal, wenn ich aktuelle Mod-Fahrzeuge mit den UG-Vanilla vergleiche, haben die gemoddeten Fahrzeuge auch deutlich mehr Herzblut und Liebe dabei und sind insgesamt schöner und detailreicher.
Problem3: DLC kostenfrei bringt nix (keine Einnahmen, nur Arbeit), DLC kostenpflichtig ist unattraktiv, wenn ich da an EEP denke, wo jeder Scheiß Inhalt Geld kostet, nenene ... das sollte nicht das Ziel sein. Außer man will einen Großteil der Gelegenheitsspieler als Kundschaft verlieren.
Nur mit den Fanboys alleine machst du keinen Gewinn. Sieht man ja auch zB bei der Modellbahn und ist auch ein Problem derselben. Kann man recht gut vergleichen: Eine Lok kann exakt maßstäblich sein und digital alle Finessen haben; aber wenn dann eine Lok 500€+ kostet (und solche Preise erreichen Märklin, Roco und Brawa schon mal bei H0-Dampfloks) verlierst du halt recht viel Kundschaft, die sich das einfach nicht leisten können, daher kannst du dann die (sehr hohen) Produktions-/Entwicklungskosten für das Modell nicht decken und machst Minus.