Beiträge von Licaon

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    Zitat

    Stadt KI, die den Spieler davon abhält wichtige Straßenverbindung abzureißen


    Kann mir wer dieses Feature erklären?


    Heißt das, ich kann die Straße von xDorf nach yDorf nicht mehr abreißen? Wäre recht blöd, weil man dann die Landstraße nicht korrigieren kann, falls sie dem Bahnbau im Weg ist (Stichwort Kreuzungswinkel, und bei Hochgeschwindigkeitsstrecken will ich auch nicht unnötige Kurven bauen...)


    Oder sind damit die innerstädtischen Straßen gemeint? Auch da wäre es blöd, weil man zB für einen innerstädtischen Zentralbahnhof auch oft Straßen abreißen muss.


    Oder versteh ich das komplett falsch?

    Zitat

    Außerdem würde mich mal eure Meinung zur allgemeinen Farbgebung interessieren - gibt ja unzählige Farbtöne. Also die Farbe so grau-grün lassen? Oder hättet ohr lieber ein kräfiges grün? Matt oder glänzend? Mehr oder weniger Dreck? usw. ...
    Jedem kann ich es natürlich nicht recht machen, aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz.


    Weiß nicht, wie es bei der KPEV war. Aber bei der KkStB wurden die Loks - etwa die berühmte Baureihe 310 - vom jeweiligen Personal bestens gehegt und gepflegt. Einerseits weil es damals Stammmannschaften für bestimmte Loks gab, und zweitens weil ja die Loks das Aushängeschild der Bahngesellschaft waren und dementsprechend repräsentativ sein mussten. Daher waren - zumindest hier bei der KkStB - etliche Schnellzugloks mit brünierten Blechen, Messingverzierungen ua. ausgestattet.


    Bei der KPEV wird es ähnlich gewesen sein, daher würde ich etwas weniger Dreck drauftun und das Grün etwas kräftiger (in Echt vermutlich poliert, daher kanns auch leicht glänzend sein, nach paar Tunnelfahrten wars allerdings dann wohl eher schon ruß-matt). Das Fahrwerk würde ich so lassen.

    Licaon: müsste ich mir dann im Detail ansehenm, wenns ne kleine Änderung ist, könnt ich dir ja das Mesh zukommen lassen und du malst die Textur ;)


    Das sind zwei unterschiedliche Lokaufbauten, das geht nicht nur mit Textur:


    Bauform 1044.01-70 mit niedrigen Lüftern - dazu zählt auch die 1044.501 die ich oben schon gepostet hab - die heute letzte blutorange 1144.40 und die Eurolok 1044.018
    http://media1.webgarden.at/ima…77560414a.jpg/1144.40.jpg
    http://www.werbeloks.de/austria/fotos/1044_018ts_euro.jpg


    und zum Vergleich die Bauform ab 1044.71 mit hohen Lüftern;
    die 1144.092 und die 1144.117 haben als einzige Maschinen "Schachbrett"-Lack...
    http://www.tauernbahn.at/img/2…13_Gerfried_Moll_1024.jpg
    und speziell letztere Bauform beinhaltet auch zwei meiner Lieblingsloks,
    die 1044.100 (die als 100erste 1044 einen Sonderlack erhielt): http://schienenfahrzeuge.netsh…06_500/2004_01_21_001.jpg
    und die 1044.282 aus der letzten Bauserie von 1989-95 - welche vom ORF als Kinderkunstlok unterwegs war. http://www.lemmers.at/oebb-lok…image-23.jpg?m=1370329321
    wie man an den Bildern sieht, kann man die Lok in vielen Farben anmalen :D


    Übrigens hast du im Eingangsposting die 1044 als Nachfolge der 1042 bezeichnet - das stimmt nur bedingt. Die 1042 ist die letzte rein österreichische Schnellzuglokomotive gewesen... (gebaut bis in die 70er Jahre).
    Während die 1042 noch gebaut wurde, haben die ÖBB bei ASEA a.b. Schweden die Reihe 1043 bestellt, die sich auf Tauern- und Arlbergbahn sehr gut bewährt hatten. Die 1043 entspricht der schwedischen Rc2 und hat somit Thyristorsteuerung. - aus den sehr positiven Erfahrungen mit der schwedischen Thyristortechnik fertigen SGP-Elin dann die Reihe 1044 als Hochleistungslok, ebenfalls mit Thyristoren. Zum Zeitpunkt ihrer Auslieferung war die 1044 mit 5000 kW Leistung eine der stärksten Loks Europas.

    wäre dann ja mittels repaint recht einfach verwirklichbar ;)


    Jein, es kommt darauf an wie du das TF-Ursprungsmodell machst, wenn du's machst .... die ersten 1044 (.01-.70; .501) haben niedrige Dachkantenlüfter, die späteren Serien (1044.71 ff.) haben aufgrund der Abnahmesperre und Untauglichkeit im Winter 1982 (Probleme mit Flugschnee in den Motorlüftern) dann höhere Zyklonabscheider-Lüfter über die Dachkante hinausragend....


    und das geht nicht nur rein über die Textur ;)

    Die AV ist schön geworden :)


    Zu den reelen Werten: würde man alle Werte 1:1 übernehmen, würden etliche Loks niemals ihre volle Geschwindigkeit ausfahren können (weil die Distanzen, speziell auf der kleinen Karte, zu klein sind), oder sie bräuchten selbst auf der "flachen" Karte tw. eine Vorspannlok - oder sie könnten nur 5 2achsige Wagen ziehen (damit kommst du in TF recht schnell an die Leistungsgrenze einer (Personen-)Bahnlinie) .... wobei man da auch wieder in leichtere Holzkastenwagen und schwere Blechwagen unterscheiden muss.


    Also finde ich, bisschen schummeln ist legitim und auch für das Spiel sinnvoll, solang es in einem gewissen Rahmen bleibt.

    Fakt ist die Fahrqualität unter Digital ist einfach um Welten besser, und ich eigentlich als ehemaliger Analogbahner der nix andres wollte, will nun nicht mehr zurück.


    Naja, ich bin (noch) Analog-Bahnerin, kommt aber daher, dass ich ja etliche Sachen selbst baue und für jedes mal ausprobieren ist "Plug & Play" einfacher ;)


    Zitat

    Überleg obs dir nicht mehr Laune bereitet wenn du die Lok quasi wie ein Triebfahrzeugführer bedienen kannst, also Licht Signal, gerade eine Soundlok ist den Umstieg mehr als wert. Die Dampfpfeife zu bedienen wann man Lust hat, oder andere Funktionen die Analog einfach nicht drin sind....


    Naja, so diverse digitale Spielereien kosten aber auch.... und wie weit das Sinn macht, dass man digital etwa bei einer Fleischmann-LEIG-Einheit die Türen öffnen kann oder auf einer Roco-Elok den Stromabnehmer heben und senken kann, lass ich mal offen. Um das Geld kauf ich mir lieber eine wunderschöne Weinert-KPEV T14 o.a. ;)
    Bezüglich Licht bin ich aber voll bei dir, im Digitalbetrieb leuchtet es konstant und man kann es einfach einschalten. Wobei man sich analog da auch mit Kondensatoren und zusätzlichen Platinen, die es etwa beim Conrad gibt, helfen kann.

    Ich mag solche Spielereien :D Einfach ausprobieren. Theoretisch könntest du auch 2 Lods gestalten. Wenn man weiter entfernt ist ohne die Details, sonst mit.


    Ooooch wenn du wüsstest, wie die Modellbahn-Varianten dieser Modelle aussehen.... (sollt's wenn interessieren, die sieht man auf meiner FB-Seite: Modellhaltestelle 3D) da lote ich auch aus, was an Details darstellbar ist und was nicht :D Ich bin in dem Punkt halt irgendwie Detailversessen...


    Zitat

    Im Vergleich dazu kannst du dir dazu gerne meine KT4D ansehen: Tatra KT4D (Sorry für Eigenwerbung, gibt aber kaum Straßenbahnen. Da kommt weitere Unterstützung genau richtig :rolleyes: )


    Das ist auch der Grund, wieso ich mit Straßenbahn beginnen will. Eisenbahn gibts ja schon Einiges an Fahrzeugen, aber Tram? .... da ist tote Hose
    und deinen KT4 hatte ich eh schon im Spiel, und ja, der hat ein weitaus besseres Kurvenverhalten als etwa die Vanilla-Fahrzeuge. Dann werdens wohl seperate Kupplungen.


    Edit: die Holzbretter wurden nun übrigens wegmodelliert und ich bastle nun an einer Textur ....

    Naja, Nachtzüge fahren auf längeren Strecken durchaus schon frühabends bzw. morgens oder vormittags, also sind auch im Tageslicht zu sehen (besonders bei Verspätung, die ja Nachtzüge gerne haben... ;) )


    Aber so ein Mod ist recht sinnfrei:
    - Sitz/Liegewagen unterscheiden sich nur sehr geringfügig - oft nicht einmal farblich - von den "Tageswagen"; oft sind Liegewagen nur durch eine Aufschrift oder ein Logo unterscheidbar....
    - Schlafwagen haben bedingt durch die Einzelabteile eine sehr geringe Personenkapazität; wären natürlich was für's Auge - ich denke da jetzt an sämtliche MITROPA-Schlafwagen in rot...
    - so ohne Weiteres umfärben wäre zwar möglich, wenn wir aber vorbildgetreu bleiben, wären Schlafwagen eigentlich Neukonstruktionen, da es zik verschiedene Bauarten gibt..... (von den ex-KPEV über DRG-Eilzugwagen bis hin zu den Neubauwagen nach UIC gibt es jeweils auch Schlafwagenversionen ....)
    - es bleibt daher bei vergleichsweise wenig Wert für das Spiel doch ein Haufen Arbeit.


    Aber ich will deine Idee nicht schlecht reden, vielleicht findet sich ja doch wer, der sich Nachtzügen annimmt.

    Die Waypoints sind natürlich komplett übertrieben. Es reicht vollkommen aus Einwegesignale zu setzen. Die Richtung der Weichen ist hierbei 88.


    Solang du nur eine Linie in den Bahnhof fahren lässt ja. Sobald du aber mehrere hast, und eventuell willst, dass die Züge an einem bestimmten Gleis halten (Linie 1 = Gleis 1, Linie 2 = Gleis 2) brauchst du einen Waypoint, weil sich sonst die Linien mitunter gegenseitig im Weg stehen.
    Oder wenn du eine Hauptstrecke für Personen/Güterverkehr nutzt und dem Güterverkehr sagen willst, er soll die Umfahrungsgleise des Personenbahnhofes nutzen. Da brauchst du Waypoints und da ists mit normalen Signalen nicht getan.

    Was sicherlich eine Idee wäre, wären Schmalspurbahnen. Diese wären - wie im Vorbild - billiger zu bauen und haben geringere Betriebskosten, (also mMn ideal wenn man ein neues Spiel beginnt, um mal zu bisschen Geld zu kommen) können aber natürlich auch nicht soviel transportieren wie die "große" Bahn und sind nicht so schnell (die Höchstgeschwindigkeit der Mariazellerbahn liegt etwa bei ~50km/h)


    Dabei denke ich speziell an sämtliche 760mm Schmalspurstrecken in Österreich wie etwa Mariazellerbahn, Zillertalbahn, Ybbstalbahn; die "bosnische" Spurweite 760mm lässt sich aber von Polen bis Kroatien in früher oft sehr großflächigen Netzen finden.


    Aber das müssen - wenn - die Entwickler einbauen.

    Bevor ich deine Fragen beantworte: Das Modell sieht sehr gut aus. :thumbsup:


    Merci. ^^


    Zitat

    Den Stromabnehmer würde ich ausmodellieren,


    Ok, dann lass ich sie so wie sie auf den Bildern sind.


    Zitat

    Die Holzlatten würde ich über eine Normal-Map sowie eventuell über Schattierungen in der Textur simulieren. Dies sieht mitunter genauso gut, benötigt aber deutlich weniger Vertices.


    Genau das war mein Gedanke. Weil zwischen jeder Latte ja auch ein Zwischenraum ist, und das wären enorm viele - sogesehen unnötige - Flächen.... Ich werde die Seitenwände heute Abend anpassen...
    .... gilt das auch für die (im Vorbild: Messing-) Beschriftung (Wagennr, IVB-Schriftzug) auf der Seite?


    Zitat

    Ist anhand der Bilder schwer zu sagen. Einiges kann man sicher über Normal-Maps lösen.


    Naja, in den Drehgestellen hätte ich zB die Fahrmotoren angedeutet .... in wie weit man die aber sieht, in TF? .... ich kann sie aber jederzeit wieder weggeben, das soll nicht das Problem sein.


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    Hier gibt es 2 Wege: Entweder über Merks Exportplugin für Blender oder aber über das 3D-Programm deiner Wahl, daß aber Wavefront (.obj) exportieren können muss.
    Letztendlich musst du eigenständige Modelle für: Achse, Drehgestell, Türen, den Rumpf haben. Praktisch sind auch separate Kupplungen.


    Sketchup kann mittels runtergeladener Zusatztools in .obj exportieren. Das wäre also machbar. Türanimation hätte der Zug keine: beim Triebwagen waren während der Fahrt die Türen offen und bei den Beiwagen wurden nur die nicht benötigten Einstiege mit Gittern abgesteckt. Somit erspar ich mir das, oder?
    Achsen, Drehgestelle und Kupplungen brauch ich natürlich schon; Frage: wofür wären die seperaten Kupplungen? (die scheinbar kein Muss sind?)


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    Diese Objekte werden dann mittels Scripten zusammengesetzt (mdl--> Hauptmodell, grp--> Gruppen). Identische Objekte Gleiche Achsen, gleiche Drehgestelle und Türen müssen nur einmal exportiert werden. Die Objekte können später individuell in den Scripten gedreht werden. Die Animationen für die Türen werden ebenfalls per Script in den msh-Dateien erstellt.


    hm, hört sich jetzt aufs Erste gar nicht soooo kompliziert an. Aber bei der *mdl Datei werd ich sicher noch Hilfe brauchen, weshalb ich

    Zitat

    Eventuell hier einfach nochmal nachfragen oder im TS vorbeischauen.


    auf das sicher noch paar Mal zurückkommen werde.



    Zitat

    Bei deiner Straßenbahn wirst du sicher auch nicht um die fakeBogies drum herum kommen.


    Ok, blöde Frage... aber was sind FakeBogies?

    Hi! Bedingt dadurch, dass ich mich nebenbei mit 3d-Druck beschäftige, hab ich schon paar Modelle, die nach Anpassungen auch für TF geeignet sind.
    Ein erstes Modell ist nun so weit, dass ich es mir traue, es euch zu zeigen. Allerdings ist es noch lange nicht fertig, also bitte Geduld. ;)


    1. kurze Info zum Vorbild
    da in TF die Tramgleise an 1000mm Spur orientiert sind, nahm ich ein Modell, das auch diese Spurweite hat. Es handelt sich um einen Überlandzug der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, genauer gesagt die Triebwagenserie 1-8 und die Beiwagenserie 101-141. Die Triebwagen wurden 1908-1909 gebaut und in ihrem Leben sehr viel umgebaut - mein Modell entspricht dem Zustand der 1930er Jahre mit zwei Lyrabügel und Bremswiderständen am Dach. Die Beiwagen wurden 1890-1902 als Dampftram-Beiwagen gebaut und wurden im elektrischen Betrieb nahezu ausschließlich mit den genannten Triebwagen gekuppelt.
    Die Garnituren fuhren nur auf den Innsbrucker Linien 4 (Hall/Tirol - Innsbruck Hbf) und 6 (Bergisel - Igls); wegen der besonderen Anforderungen auf diesen Linien konnten die Züge erst mit Inbetriebnahme von Gelenkwagen (und das war 1983!) ausgemustert werden. Die gesamte Garnitur hat eine Leistung von 120kW, 62 Sitz- und 74 Stehplätze .... das würden in TF-Dimensionen 16 Sitz- und 19 Stehplätze sein.
    http://upload.wikimedia.org/wi…route_to_Igls_in_1977.jpg


    2. das Modell
    .... hab ich eigentlich für den 3d Druck in 1:87 gezeichnet und modelliere es jetzt für TF um. Heißt konkret: Entfernung unrelevanter Teile wie etwa Sitze im Wageninneren (die sieht man ja nicht), Hinzufügen von Teilen, die im Druckmodell nicht sind (Stromabnehmer, Kupplungen, etc.), Vergrößern auf 1:1. Das Modell ist in Sketchup gezeichnet und derzeit noch im *.skp Format. Die auf den Bildern sichtbaren Texturen sind von Sketchup, also noch keine selbst erstellten.


    3. und nun die Probleme damit :/
    .... hoffe hier kann mir vielleicht der eine oder andere erfahrene Modder helfen....
    a) zwecks Ressourcenschonung - wäre es besser, Stromabnehmer, Holzlatten, etc. nur als Textur (mit Alpha) auszuführen oder mit Materialstärke, so wie ich es hab? Vom Drucken her bin ich es gewohnt, alles mit einer gewissen Stärke auszuführen....
    b) sollte man eventuell noch Details entfernen, da man diese (zB im Drehgestell) so gut wie gar nicht sieht? Würde auch unter Ressourcenschonung fallen...
    c) Konvertieren und weiterer Weg in TF sind leider absolutes Neuland für mich, da bräuchte ich eine Step-by-Step Anleitung....
    d) - aber das kommt erst VIEL später - .... wäre es möglich, dem Triebwagen einen eigenen Sound hinzuzufügen? Der hatte im Vorbild das typische "Tatzlagermotor-Heulen" ....


    Ich hoffe, ihr könnt mir damit bisschen helfen, und ich hoffe ebenso, euch gefallen die ersten Vorabscreens...


    MfG

    Ich glaube, es würde trotzdem blöd aussehen, auch wenn die Tram die Güter nur ausladen würde an den Straßenhaltestellen. Dazu gibts vermutlich in der realen Welt auch kein Beispiel.


    Mir würde auch kein Beispiel einfallen, weil alle Güterstraßenbahnen, die ich kenne, hatten eigene Anschlussgleise für Fabriken (in TF umgelegt: LKW-Ladestelle mit Schienen, und das ist modbar...)
    Ausnahme wären etwa Post(paket)straßenbahnen, da wurde natürlich bei jeder Haltestelle geladen.


    Zitat

    Insofern würde eine CargoTram-Haltestelle an der Straße, wenn sie realistisch wäre, deutlich mehr Verkehrsstau verursachen. Dann doch lieber in ein Fracht-Depot fahren damit.


    Naja, soviel länger wär das glaube ich in TF gar nicht. Immerhin brauchen die Passagiere bei viel Fahrgastwechsel auch etwas Zeit (seh ich immer wieder bei den Tramlinien zu meinem "Hbf" im Spiel) ...

    Man kann in Sketchup zwar Texturen auf die Modelle geben, jedoch bin ich damit nicht wirklich zufrieden, v.a. bei abgerundeten/runden Flächen funktioniert das mehr schlecht als recht... muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht viel mit Texturen befasst habe, da diese für den 3d-Druck unrelevant sind.


    ich hab die Dateiformate *stl und *skp; hab aber im Internet geschaut, es gibt scheinbar Tools, mit denen man in 3ds oder obj konvertieren kann, das muss ich noch ausprobieren.

    Die Reichsbahn wurde vom damaligen politischen System genauso instrumentalisiert wie vieles andere auch. Das war damals so, in der DDR war es so und ist heute in der BRD nicht anders. Nur was und wer instrumentalisiert wird, das ändert sich.


    Da gehe ich mit dir d'Accord.


    Zitat

    Insofern wäre eine Beschilderung, Bekeksung (seltsames Wort !) mit dem damaligen Reichsbahn Keks i.o. ! Und ich denke mal dass das nicht das böse Symbol war, vielmehr denke ich dass diese Symbole zwecks Propaganda zusätzlich angebracht wurden.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…timestamp=20090613073247&


    der Reichsbahn-"Keks" ist allerdings eher auf Waggons und Triebwagen gewesen, und das auch nur solange die DRB halbwegs friedlich war. In den direkten Kriegsjahren (40er Jahre) waren sowohl auf Loks als auch Waggons dann meist aufgemalte Reichsadler mit Hakenkreuz .... und die Propaganda hatte noch ganz andere Wege als Logos, etwa Tender-/Windleitblechaufschriften mit "Räder rollen......."


    Zitat

    ("Ringel", "Plus" halte ich einfach nur für lächerlich, etwas zu zeigen was nicht gezeigt oder verwendet werden darf, was eigentlich zur Geschichte gehört.)


    Naja, die Symbole und sämtliches Andere wurden aus gutem Grund verboten, nämlich damals um der Wiederbetätigung vorzubeugen. Und wie man noch immer sieht, durchaus berechtigt. Noch immer gibt es (leider) zu viele Köpfe, in denen braunes Gedankengut herumschwirrt.
    Und wenn man diese Zeit - sowohl auf der Modellbahn, als auch in TF - darstellen will hat man eben das Problem, dass man nicht zeigen darf, wie es damals war. Also macht man entweder einen Bogen darum (wie es die Meisten tun) oder man hilft sich halt mit Kreuz oder leerem Ringerl, etc.


    Ich für meinen Teil wollte auch gar keine Diskussion damit auslösen sondern einfach nur sagen, dass die Lok in Ursprungsfarben (grau) neutral wäre und die Details etwas besser erkennbar wären als in tiefschwarz. Und, dass das Logo damals drauf war, kann man nicht ändern; ich hab aber auch den Vorschlag gemacht komplett ohne Logo, also im Zustand um ~1946 sagen wir..... das würde dann absolut keine Probleme machen und wäre genauso realistisch.


    Zitat

    (Das der Krieg, oder Kriege überhaupt, auch gegenwärtige, Verbrechen an der Menschheit sind, darüber sind wir uns sicher einig ...)


    Das steht hoffentlich nicht zur Diskussion.