Beiträge von Licaon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Schade das es in Österreich keine Modder gibt


    Pläne für die 1044 hätte ich bei mir und zeichnen könnte ich sie auch.


    Das Problem ist, dass ich v.a. in Sketchup arbeite; hier aber fast alles in Blender abläuft.... und das eigentliche Problem sind: *.skp zu einem fertigen Modell konvertieren (wie?) und die Texturen (erstellen, einfügen, wie?)


    ich kann gerne mal vorarbeiten, am Wochenende hätte ich Zeit. Nur nach derzeitigem Wissenstand nicht fertigmachen....


    Lg aus Wien

    Darf benutzt werden aber nur OHNE das entsprechende Symbol im unteren Bereich, sonst würde ich das auch nicht vorschlagen ;)


    Machen ja etliche Modellbahnfirmen auch: entweder ein leeres "Ringerl" unterhalb des Adlers oder nur zwei Striche, jedoch kein Hakenkreuz. Beides ist erlaubt, da es kein verbotenes Symbol ist.


    Aber ich würde eig. auf den Adler verzichten - nicht jede Lok hatte den - und so ist sie neutral; zudem würde sie dann auch zu sämtlichen neueren Wagen passen, weil die letzten grauen Loks (russische Beuteloks T52 in Ostösterreich, das T steht für "trofej") erst 1955 umlackiert und umbeschriftet werden durften, zu der Zeit gab es bereits Neubauwagen nach dem 2.WK....

    Sieht das nur auf den Foto so aus oder ist das in echt auch so ? Der Kessel sieht aus das er in der Luft Fliegt und nur an wenig Sachen befestige ist und steil nach vorne geht.


    das ist auch in Echt so, wie man etwa hier sehr schön sieht, da ist recht viel freier Raum zwischen Hauptrahmen und Kessel: ÖSEK 52.100
    die 52.100 ist übrigens wehrmachtsgrau, also die Originallackierung. Wäre vielleicht doch gescheiter, die Lok in der Farbe zu machen (wie ich in einer frühreren Antwort vorgeschlagen habe), wie man an den Reaktionen hier sieht.
    "Wehrmachts"- Schwarzgrau RAL 7021

    Deine Reaktion ist durchaus nachvollziehbar (sofern man nicht zuviel deutschen Alkohol intus hat... :rolleyes: ) trotzdem, möglich wäre es.


    Aber mit den Kommunikationsproblemen dürftest du recht haben. Tür Teamviewer muss Computer A ja dem Computer B einen bestimmten Code zukommen lassen, mit dem man sich einloggen kann - das hier zu vermitteln wäre glaube ich etwas zeitintensiver ... allerdings denke ich: trotzdem bewältigbar, wenn der Wille dazu da wäre.


    Aber warten wir ab ob, und wie, sich @irlinme hier noch dazu äußert.

    und da aus meiner Mod request für die B100S nichts wurde,


    ein Mod-Request von Montag / ohne gescheite Pläne ... und du erwartest dir ehrlich, dass am darauffolgenden Mittwoch schon alles erledigt ist?


    Ich zeichne selbst 3d-Modelle (allerdings für 3d-Druck im Maßstab 1:87, an TF hab ich mich wegen der Texturen noch nicht rangetraut). Also, trau ich mir da sehrwohl mitzureden. Ein vorzugsweise bemaßter, maßstäblicher Plan ist da mal eine solide Grundlage; allein von einem Bild wie dem oben (noch dazu verzerrt -> Perspektive) geht das nicht.


    Stellen sich viele so einfach vor; aber das Fahrzeug selbst muss man aus Quadern, Linien, etc selbst formen, das muss man selbst nachzeichnen. Und da kann schon die Grundform des Wagenkastens selbst bisschen tricky sein. Dazu kommen noch allerhand Details, das Texturmapping (samt erstellen derselben) .... das ist alles eine heiden Arbeit. Ich habe deshalb auch Respekt vor allen Moddern hier, die meine derzeit rein textlichen Inputs in diesem Forum u.U. weiterverwenden....


    Fazit: in 2 Tagen hast du garantiert - never ever - ein fertiges 3d Modell. Wenns gut hergeht und du viel Zeit hast, hast du eventuell den Wagenkasten einigermaßen fertig, aber das ist im allerallerallerbesten Fall!


    Wie @Jey_Bee schon richtig schrieb, hängt es nicht zuletzt auch davon ab, ob ein Modder derartige Wagen überhaupt machen will. Ich für meinen Teil würde mit den Fahrzeugen nix anfangen können....


    Wünsche nach Fahrzeugen gerne, ich hab auch schon welche gestellt. Aber bitte am Boden der Realität bleiben! Und wenn's nicht kommt, dann kommt's nicht, kann man keinem einen Vorwurf machen....

    Der Freund meiner Schwester ist IT Spezialist, und als sie noch nicht zusammengewohnt hatten, reparierte er einmal den PC meiner Schwester von zu Hause aus mit einem ,,Fremdzugriff,,
    Ich weis nicht ob das irgendwem von den Administratoren oder Experten möglich wäre. Es ist nur so eine Idee und keine Aufforderung, aber vielleicht eine Hilfe für Irlinme.


    Ist sogar recht easy und geht auch ohne Installation: http://www.teamviewer.com/de/
    damit kann man auf dem Remote-PC (also, in dem Fall, wenn wir Irlinme helfen wollen, seiner) was machen; man könnte ihm zB TF einstellen/konfigurieren, oder die Mods / Modmanager installieren, und er kann sehen was man da macht ("watch 'n learn) .... aber das muss er wollen ;)

    Das wird in vielen (den meisten Anderen) Städten in D, A und CH nicht viel anders sein.


    In Österreich gibt es - bis auf O-Bus-Testeinsätze in Salzburg und Linz - bis dato keine Doppelgelenkbusse. Wohl auch, weil die Städte eher klein und eng sind und die Straßenbahn - so komisch es klingt - deutlich wendiger ist als solche Monsterbusse.....


    In TF allerdings wäre so ein Bus sicher schön zum anschauen.

    Das sind eigentlich auch 4 Scheiben, diese sind im Knick geteilt, und hängen da in einer Aluschiene. Kein Plan wer die Türen entworfen hat, ...


    Das sieht so aus, als wären da die typischen DÜWAG-Standardtüren eingebaut; also die klassischen Falttüren, die auf allen westdeutschen und österreichischen Düwag-/Lizenz-Düwag-Wagen drauf waren.
    also so wie hier: Wien Type E1


    B2T: der Kt4 sieht gut aus :)

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du
    2gl Bahnhof -> 2gleisige Strecke ohne Weichen -> 2 Depots (für jede Richtung eines?) -> 2gl Bahnhof
    das kann ja nicht funkionieren?!


    Bahnhöfe werden 1gleisig angefahren, also es wird von 1 Linie nur 1 Bahnsteig benutzt, dh. wenn du eine 2gleisige Strecke im Richtungsbetrieb hast, musst du irgendwie von Gleis 1 auf Gleis 2 kommen, damit der Zug am richtigen Gleis fährt.
    Das heißt: du brauchst vor jedem (End-)Bahnhof eine Verbindung von Gl. 1 auf Gl. 2...


    da es dann funktioniert hat, wie du eine Schleife gebaut hast, bestätigt das. Durch die Schleife fährt er wahrsch. Gl 1 -> Bhf -> Gl 2 und somit ist die Linie möglich.

    Btw, in Deutschland wird glaube ich maximal mit 230 km/h am Bahnsteig vorbeigefahren...


    Und das sehr selten, weil das ein enormes Risiko für die Fahrgäste darstellt. Nicht nur, dass deutlich mehr Sicherheitsabstand gebraucht wird, (deshalb ist auf den Schnelldurchfahr-Bahnhöfen die Bodenmarkierung gut 1m weiter hinten) man kann vom Sog auch mitgerissen werden, der ist nicht zu unterschätzen.


    Deswegen werden bei Streckenausbauten o.a. meistens Bahnsteige reduziert und stattdessen Schnelldurchfahrgleise angelegt..... was man in TF leider noch nicht so ganz realisieren kann, da ja Kreuzungen fehlen. Und mit Überwerfungsbauwerken wird das eine ziemliche Fitzelei, und auch nicht gerade vorbildgerecht....

    Zum Anfang werde ich erstmal paar Langsamfahrscheiben erstellen, Geschwindigkeitszahlen erwünscht!


    Gute Idee! :)

    Zitat

    Angedacht waren erstmal 90, 100, 110, 120, 140 und 160. Alles darüber ist dann sowieso nur noch LZB relevant (da kommt dann auch ein kleines Schildchen :) ), alles darunter wird meistens über Signale geregelt (zumindest im "Reallife").


    Sicher? Bei der ÖBB gibt es Geschwindigkeitstafeln von 1 bis 20. (10km/h bis 200km/h).
    Hier zB eine für 20 km/h auf einer Nebenbahn.
    http://i1225.photobucket.com/a…/IMG_7871_zps3f817c00.jpg
    Und das sind nur die regulären; für Baustellen gibt es dann jeweils eigene (gelbe Rechtecke mit Zahl + "A"/"E"-Tafel)


    kann mir nicht vorstellen, dass es die in Deutschland nicht (mehr) gibt?

    @Licaon: Diese Variante bzw. Skizze ist mir bekannt, aber ich kann hier ja nicht alles auf einen Schlag ankündigen ;) Gut möglich, dass in der Richtung noch was kommt. Ob das allerdings eine Lok mit Torffeuerung ist, bezweifle ich, da diese immer den charakteristischen, birnenförmigen Schornstein hatten.


    Verlangt auch keiner, dass du alles ankündigst. War nur eine Anmerkung meinerseits.


    Die Märklinlok (bayrische B VI) hat ebenso einen Tender (steht auch dabei: Torffeuerung), jedoch einen "Stanitzelrauchfang" wie dein Modell, daher meine Annahme. Generell hat ja der Rauchfang nichts mit dem Brennstoff zu tun; der trichterförmige- bzw. "birnenförmige" Aufbau hatte den Sinn, dass der Funkenflug vermindert wurde bzw. wurden Schalldämpfer eingebaut. ;)

    Sehr gut, gefällt :)


    eine (zugegeben nicht besonders gute) Typenskizze aus dem Netz zeigt die Lok bereits mit Führerstandsdach (wurde, wie damals bei vielen Loks, nachträglich angebaut)
    und ich nehme anhand des Tenders an: Torffeuerung.
    http://www.kbaystb.de/kbaystb-…gattung_a5/Gattung_A5.JPG


    wäre besonders mit dem geschlossenen Tender eine nette Abwechslung zu den sonst "offenen" Kohletenderloks, was meinst du?
    Aber lass dir deine Fantasie (bzw was du geplant hast) nicht nehmen, ich will nur meine Meinung dazu kund tun. ;)

    Ich seh schon, worans liegt:


    du hast die Hst. 5 "Kirchweg" auf der falschen Straßenseite. Daher muss er von 4 erst eine Schleife fahren, um dorthin zu kommen, und dann erneut, um wieder zu 1 zu kommen.


    Probier mal, die Hst. auf der anderen Straßenseite zu platzieren.

    Das ist bestimmt Möglich, ob es allerdings wirklich "gut" Aussieht, wenn ein Güterwaggon über die Straßen gezogen wird, wage ich zu bezweifeln.


    .... da hat man mehrere Möglichkeiten, entweder man nimmt straßenbahneigene, kleine Güterwagen, die passen dann durchaus zum restlichen Wagenpark wie etwa den Dampftramway-Güterwagen 711 aus dem wiener Straßenbahnmuseum: http://tram.at/images/Ausstell…/NWT-711-Erb-DSC04482.JPG
    oder Triebwagen wie etwa den Berliner A180: http://berlin-straba.de/images…80-X-Nordend-230406AH.JPG
    oder Loks mit Vollbahngüterwagen wie etwa bei der ehemaligen Straßenbahn Wuppertal: http://www.bahnen-wuppertal.de…enbach-Zug-KH-800-517.jpg


    Zitat

    Zumal Eisenbahngleise und Tramgleise unterschiedliche Spurweiten haben. (Hmm glaub ich)


    ja, leider, da in TF die Strabgleise am Meterspurvorbild (Schweizer Straßenbahnwagen) orientiert sind. Normalspurige Tramwaywagen oder Vollbahnwagen passen daher nur bedingt rauf.

    Mehr Privatbahnen braucht das Land. Ich hoffe, die streiken die Bude zugrunde, diese Streikerei geht einem nur noch aufn A....


    Die ach so guten Privatbahnen sind auch kein Allheilmittel, sieht man etwa in den USA, wo alles privat ist .... dort ist ja die Infrastruktur in total super Zustand.....


    Und:
    Ich nehme mal an, du willst am Ende des Monats auch ein anständiges, deinen Leistungen entsprechendes Gehalt am Konto haben und damit auch durchkommen?


    Lokführer ist eine geistige-, Rangierer eine körperliche Schwerarbeit, das darfst du nicht vergessen. Schwerarbeit sollte gerecht entlohnt werden UND: der Lohn sollte auch mit Inflation und Preissteigerung mitsteigen. Das Leben ansich kostet heute leider sehr viel, da finde ich es nur richtig, wenn man mehr Geld fordert. Der Streik ist nur ein Mittel zum Zweck - wenn normales Reden nichts nützt, wird man dadurch (hoffentlich) gehört. Weil tausende Euro Verluste spült keine Firma - egal welche - einfach so runter.


    Klar, für die Allgemeinheit ärgerlich, wenn das im Öffentlichen Verkehrsbereich passiert. Würde die Firma XY aus A-Stadt streiken, würde dir das am Allerwertesten vorbeigehen, obwohls im Prinzip genau das Gleiche ist....

    Ähm...dann ist das Bundesbahnlogo auf dieser 50er aber ein sehr guter Photoshop:


    50, wir sprachen über die Baureihe 52. Sind zwar prinzipiell sehr ähnlich, da die eine BR aus der Anderen entwickelt wurde, aber nicht dasselbe.


    Zitat

    Und tatsächlich auch 52er trugen ihn:


    DB 052 =/= DRG 52, siehe Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…nzung_zur_DB-Baureihe_052
    "Da bei der DB bei der Umstellung auf das neue EDV-Baureihenschema 1968 bereits alle Lokomotiven der Baureihe 52 ausgemustert worden waren, waren die Baureihenbezeichnungen 051 bis 053 frei. So konnte bei Lokomotiven der Baureihe 50 die Tausenderstelle der Ordnungsnummer in der Baureihennummer verschoben werden, womit auch die neue Bezeichnung 052 entstand. "

    Da liegst du richtig! Die Wannen-Kabine war eine rein österreichische Sache; wurde va. in Südösterreich auch tatsächlich als solcher benutzt, im Großraum Wien fuhren allerdings trotzdem stets Güter- und Personenzüge mit Dienstwagen.
    Mir persönlich würde ja eine Kab-Tender 52 auch gefallen ;) aber ich denke mir, dass doch der deutsche Teil der Community überwiegt und die können mit soeiner Lok nichts anfangen.... ;)
    http://upload.wikimedia.org/wi…dsdorf%2C_Lok_52.7594.jpg