Beiträge von eg3

Willkommen in der Transport Fever Community

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    n00b: Das hab ich einmal gemacht und mache ich nie mehr... Grundsätzlich funktioniert die Idee, aber dass Erstellen der Linie ist dann eine mühsame Sache - ein Bauernhof bei mir braucht schon so gute 30 Vieh und 30 Getreide LKWs (in der Frühzeit, wenn die nur so wenig Ladepazität haben) um die Waren vom Berg runter ins Tal an den Bhf zu k arren. Und dann müssen die alle schön einsortiert werden, so dass abwechselnd ein Getreide / Vieh LKW-Terminal ankommt.. Und dann kann ich kein "Volladen" verwenden.. ein Einbruch in der Produktion von einem von beiden führt sonst zu einem Einbruch von beide Gütern.. etc.


    Nene, ich bin ganz glücklich mit meinen zwei Linien. :)

    Warum ist das besser als eine LKW-Linie mit automatischer Auswahl? Diese eine Linie wird sich immer automatisch anpassen, weil immer das geladen wird, was mehr an der Station vorhanden ist.

    Naja, dass funktinoiert nur so halbwegs. Mit nur einer Linie stappeln sich bei mir 80 bis 100 Einheiten Getreide, während nur Vieh abtransportiert wird (wenn die LKWs auf automatisch gestellt sind). Dann ändert das ganze, es stapeln sich Unmengen an Getreide und für eine Zeit wird nur Vieh abtransportiert. Dann beginnt das ganze wieder von vorne. Mit dem Effekt, dass der Bauernhof ständig die Produktion von Vieh / Getreide wieder auf 0 runterfährt, um dann wieder hochzufahren. Mit zwei getrennten Linien passiert das ganze nicht.


    Weiterer Vorteil: Es kann doppelt so schnell geladen werden, da die zwei Linien den LKW-Terminal parallel anfahren.

    Ich habs am Wochenende wieder beobachtet: Wenn ich auf "Volladen einer Fracht" stelle, hält ein LKW an, sobald er die voll geladen ist, fährt er wieder ab (egal ob das nur 3 Sekunden dauert oder 20 Sekunden). Stelle ich auf "Laden wenn vorhanden", wartet jeder LKW viel länger: Er ist voll geladen, hinten stehen schon die nächsten 6 Stück bereit, aber er bleibt voll beladen stehen und fährt dann nach irgendeiner Zeit ab..


    Es stört mich nicht gross. Es nahm mich nur Wunder ob das eine Verschlimmbesserung ist, die mit dem letzten Patch eingeführt wurde.


    Das es sich irgendwann einpendelt konnte ich nicht beobachten. Aber vielleicht habe ich auch nicht lange genug gewartet.

    wato: Windows wird keine Virtual Memory Pages eines Prozesses beim Beenden des Prozesses im RAM behalten. Das einzige was im RAM bleiben kann, sind Bibliotheken ("shared libs", unter Windows DLLs, unter Linux .so). Aber auch die werden entladen wenn der letzte Prozess beendet wird, der diese Bibliotheken nutzt. Der Heap eines Prozesses bleibt niemals bestehen wenn der Prozess beendet wird.

    Sorry, aber das ist totaler Käse hier. Ist ein Prozess beendet, ist er beendet. Wird TPF neu gestartet, kann dass unmöglich "auf Daten im RAM einer vorherigen Instanz" zugreifen. Sonst soll mir jemand mal ein minimales Beispiel liefern wie so etwas unter Windows, mit C++ realisiert werden soll.


    Das es beim zweiten Mal schneller geht, liegt an irgendeinem Cache, sei es von der Festplatte, oder der Grafikkarte. Mit dem RAM eines vorherigen TPF-Prozesses hat das gar nichts zu tun.

    Cupra: Bei Bauernhöfen mach ich immer zwei Linien: Eine für Vieh und eine für Getreide. Beide Linien bekommen dann nur Fahrzeuge die entsprechend nur Vieh oder Getreide laden können. Das funktioniert einwandfrei und man kann dann auch die Funktion "Vollladen" bei beiden Linien benutzen. Die Linien werden dann auch parallel be- und entladen.

    Hallo zusammen


    Ich würde gerne eine Karte spielen bei welcher ich einen Teil der Industrien selber platziere. Die Idee ist, dass Ölquellen, Erz- und Kohleminen, Wälder und Steinbrüche wie bisher mehr oder weniger zufällig verteilt werden (Rohstoffe sind halt da wo die Natur es vorgesehen hat) aber produzierende Industrien manuell platziert werden. Ich möchte eine Art Industriegebiet erstellen, mit einem (evtl. auch zwei) grossen Güterbahnhöfen. Die Rohstoffe sollen alle dorthin verfrachtet werden, innerhalb des Gebiets muss nichts mehr gross weiter verteilt werden, da alles nah genug beieinander ist. Evtl. noch ein paar LKWs um die Güter innerhalb der Industrien zu transportieren, oder zwei drei kurze Dieselzüge die Waren "rangieren".


    Meine Fragen:

    • Wie kann ich "am einfachsten" Industrien selber platzieren? Muss ich dazu eine eigene Map erstellen (mit Höhenprofil, etc.) und die Industrien dann im map.lua entsprechend platzieren?
    • Wenn ich eine eigene Map erstelle, kann ich dann auf dieser Map keine Errungenschaften mehr erspielen? Gilt eine eigene Map als Mod?
    • Kann ich einfach den Debug-Modus aktivieren und Industrien abreissen und platzieren? Würde dass auch in einem Savegame funktionieren? Also z.Bsp. so lange Spiel neu starten bis ich eine Karte habe die mir gefällt, dann speichern, Debug-Modus aktivieren, Industrien abreissen, neu platzieren, wieder speichern, Debug Modus beenden und neu starten?
    • Stimmt es überhaupt dass man mit aktiviertem Debug-Modus ein neues Bauwerk "Industrie" hat?

    Danke für alle Tipps, Ideen, Korrekturen, etc.


    PS: Bis jetzt spiele ich nur Vanilla, und bin sehr glücklich was das neue Gütersystem für neue Komplexität eingeführt hat. Früher (in TF) baute ich fast nur Passagierlinien, Industrien waren nebensächlich. Jetzt in TPF baue ich bis jetzt nur Passagierlinien um eine stabile finanzielle Versorgung sicherzustellen, und dann tobe ich mich mit Industrien aus.

    Naja, die Simulation ist etwas das für tausende von Dingen parallel gerechnet werden kann - GPUs sind in der Regel viel besser für solche Dinge geeignet. Dort kannst du locker auch mal mehrere tausend Threads parallel ablaufen lassen. Auf einer CPU bringt dir das auch nicht viel (ausser du hast eine 10'000-Kerne CPU). Aber wie gesagt - dass würde dann wohl ein Neuschreiben von TPF bedeuten. Und leider gibt es - soweit ich weiss - noch keine einheitliche API die dann auf nVidia und AMD läuft. Dann müsste alles doppelt implementiert werden :)


    Ich denke an solche Dinge: https://de.wikipedia.org/wiki/CUDA


    So, bald Feierabend - "Tschuuu - tschuuu" :D :D

    Wenn der Rechner einfach so "ausgeht" (=Power Off) würde ich als erstes nach Temperaturproblemen suchen. Als Ideen: Im BIOS prüfen ob dort irgendetwas eingestellt ist, dass bei heisslaufen zu einem Power-Off führen könnte, und ob du das evtl. umstellen kannst (z.Bsp. auf ein nerviges Piepsen).


    Zweite Idee: Mal mit einem Tool wie z.Bsp. Hardware Monitor ( http://openhardwaremonitor.org/ ) überprüfen ob während dem Spielen etwas heiss läuft.

    Hallo zusammen


    Ich weiss nicht ob dass schon diskutiert wurde: Wenn ich eine LKW-Linie auf "Laden wenn vorhanden" stelle, warten die LKWs unnötig lange: Sie warten immer gleich lang an der Ladestation, obwohl sie bereits voll geladen sind. Stellt man auf "Vollladen einer Fracht", fährt ein voll beladener LKW sofort los.


    War das schon immer so oder ist das erst seit dem letzten Patch so?


    Von mir aus gesehen sollte ein LKW bei "Laden wenn vorhanden" sofort losfahren wenn er voll geladen ist - bringt ja nicht viel wenn der noch sinnlos dort mit laufendem Motor weiter wartet.

    Was heisst "stürzt meistens mein ganzer Rechner ab"? Friert der Rechner komplett ein und du musst ihn manuell via Power-Knopf neu starten?


    Oder bootet der Rechner einfach neu?


    Welches System? Windows 7, 8.1, 10, Linux, Mac?

    Mir scheint in der Frühzeit (1850 bis ... ???) gelten die Regeln:


    • Schiffe sind für die Billigreisenden
    • Züge und Postkutschen für die Schnellreisenden.

    Auf jeden Fall warten bei meinem aktuellen Spiel an den Personenhäfen nur Billigreisende, während am Bhf und auf der Postkutschenlinie nur Schnellreisende warten.