Beiträge von eg3

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ja, dass Rätseln mag ich grundsätzlich sehr. Aber beim Testen mit TPF hast du halt relativ lange Wartezeiten... ich habe bei meiner ersten Map die Industrien via lua-Skript platziert, und dann dieses ständige Warten um zu testen: Neues Spiel starten -> "Ah, Industrie wurde nicht / falsch platziert" -> Im lua verschieben -> wieder von vorne.. irgendwann war ich nur froh hatte ich alle Industrien platziert (.. naja. .alle.. Waren sind untergangen)..


    Eigentlich würde ich die Map gerne noch zu einer Art Juragewässerkorrektur-Mission ausbauen.. So ungefähr wie die Panama-Mission, aber umgekehrt ;)


    Aber wenn ich da ewig rumrätseln muss, immer wieder neu beginnen, dann die Mission anspielen muss um dann wieder festzustellen es geht nicht -> Parameter korrigieren -> Neustart.. dann frisst mir das zu viel Zeit..

    If the harbor is in range of the food factory (obviously it is, as goods shipped to the harbor get passed on into the food factory), you can simply set up another cargo-ship line that transfers the food to some other harbor and the food will automatically go to the harbor.


    Of course, your ship line to transfer food must somehow reach those parts of a city that are actually interested in food...

    Doch (10+ Jahre SW-Entwicklung mit C/C++/(wenig) Java/(wenig) PLC) , aber keine Zeit. Und vor allem keine Lust auf ständiges: Skript erstellen/anpassen durch Rumraten. Probespielen. Geht nicht. Von vorne beginne. Und dazwischen immer Spiel neu starten, etc.

    Hallo


    Eine simple Frage - der Titel sagt eigentlich alles: Gibt es irgendwo eine Referenz der Objekte und ihrer Attribute über die mittels LUA-Scripting zugegriffen werden kann? Oder bleibt einem nur dass studieren der schon vorhanden Missionsskripte und dann Trial & Error?

    fantomas741: Pfui, Watchdogs. War mein grösster Fehlkauf seit langem.
    Sorry, anscheinend gab es da einen Nachfolger. Fand den ersten Teil so was von langweilig, monoton und dämlich, habe nach ein paar Stunden aufgehört zu spielen.


    Als Alternative steht noch Civ 6 bereit, aber dort ist die KI im Vergleich zu Civ 5 noch dümmer geworden.... ich erobere die Welt mit einer handvoll Einheiten weil die Gegner immer alle einzeln durch den Engpass marschieren.. Juhui..


    Battlefield 1 könnte evtl. was sein.. endlich etwas das meine GTX 1080 ein bisschen fordert...

    Szenerie stimmig und schön, für mich ein bisschen viel Hollywood-Story-Drumherum: Die einsame Tochter, der heldenhafte Arbeiter, ... Aber freue mich auf Teil 2 heute Abend.

    Was ich bei obigem Beispiel aber gemerkt hatte: Beim Zug standen eigentlich nur noch schnelle Reisende während beim Bus die billigen standen. Was muss man beim Vergleich Bus/Bahn/Auto bedenken?

    Ich denke es kommt auch auf das Rollmaterial an ob ein Zug als schnell oder billig klassifiziert wird. Ich hatte gestern folgende Situation: Zwischen zwei Städten eine Schiffsverbindung eingerichtet, die wurde rege von den Billigreisenden verwendet. Zwischen den zwei Städten gab es auch eine Zugsverbindung, mit drei Zügen gezogen von einer PLM 220 mit vMax 60km/h. Diese Verbindung wurde von den Schnellreisenden gerne verwendet.


    Dann, um zirka 1910 habe ich festgestellt dass niemand mehr das Schiff benutzt. Kontrolle am Bahnhsteig: Dort hatte es jetzt auch jede Menge Billigreisende. Also mein letztes Geld zusammen gekratzt, mich zusätzlich hoch verschuldet (was, man kann max. 10 Millionen Schulden machen? X/ ) und die Zugslinie auf die neue A 3/5 (vMax 100km/h) umgestellt.


    Und siehe da: Jetzt gehen die Billigreisenden wieder aufs Schiff, und die Schnellreisenden haben den Zug für sich...

    Hallo.


    Ich habe in gut 100 Spielstunden erst einen einzigen Absturz erlebt und der war vor dem ersten Patch. Also 1x in 10h finde ich immer noch zu viel ;) Anmerkung: Ich spiele im Moment noch komplett ohne Mods.


    Kannst du beim nächstem Absturz mal schauen ob du in Steam/userdata/xxxx/446800/local/crash_dump eine Datei names stderr.txt hast, und falls ja diese Datei hier posten?


    Gibt es Aktualisierungen für den nVidia-Treiber die du noch nicht installiert hast?

    Danke @Xanos für dieses Tool! Macht Riesenspass damit zu arbeiten!


    Noch eine Idee von wegen "Industrien werden im Spiel nicht erstellt, obwohl im Tool platziert":


    Ich dachte zuerst, dass ist weil die Industrien:


    a) zu nahe aufeinander platziert sind.
    b) an Orten platziert sind, wo dass bauen nicht möglich ist.


    Wenn ich aber von Hand im map.lua Industrien platziere, so erscheinen die auch an völlig unmöglichen Orten und auch nahe nebeneinander - siehe Beispielbild.


    Könnte es sein, dass TPF eine Beschränkung der Anzahl Nachkommastellen hat, die gelesen werden können? Ich werde mal versuchen bei der nächsten Karte zu testen ob "nicht platzierte" Industrien repariert werden können, wenn einfach die Koordinaten gerundet werden, oder um ein paar Pixel ( Meter? Kilometer ?) verschoben werden.


    Danke auch an alle die Tutorials geschrieben haben, mich auf terrain.party verwiesen haben, etc. Gebt mir noch ein bisschen Zeit für den Feinschliff, dann versuch ich mal im Download etwas einzustellen.

    Ich mach meistens so etwas wie auf meiner - graphisch hochstehenden - Skizze abgebildet:


    Einerseits vom Flughafen (Allgemein: Bahnhof) aus Stichlinien quer durch die Stadt. Ziel: Jedes Gebäude soll bereits von mehreren Haltestellen dieser Stichline abgedeckt sein. Damit kommen alle schnell zum Bahnhof / vom Bahnhof weg zu ihrer Arbeit / Einkaufen / Wohnung. Dann noch eine Linie quer zu den Stichlinien, da haben die Bewohner Freude wenn sie nicht immer über den Flughafen einen Umweg fahren müssen um die Stadt zu queren.


    Und dann rund um die Stadt herum, bzw. durch die Aussenbezirke der Stadt (auf den schon vorhandenen fetten Strassen) eine Ringlinie die in beide Richtungen fährt. Vor allem weil ich Ringlinien schön finde.


    Takt immer unter 100 Sekunden, eher unter 60 Sekunden. Strassen aufrüsten, so dass die Trams / Busse auch mal auf 60 km/h beschleunigen können. Kreuzungen abreissen wo sie nicht nötig sind (elendige Fussgänger die die Strasse queren), Busspuren bauen sobald es möglich ist.


    Die Linien machen in der Regel dann auch Gewinn. Je nach Stadt macht eine Linie minus, dass lasse ich dann so stehen, wird ja durch die anderen Linien subventioniert (ÖV für alle, Grundangebot, und so ;) )

    Phribos: Das ist diejenige mit den Flughäfen, nicht? Bau doch einfach mal noch in jeder Stadt eine oder zwei neue Tram- oder Buslinien zum Flughafen. Oder manipuliere die schon existierenden Linien indem du ein paar Haltestellen einfügst. Ich kanns nicht belegen, aber gefühlsmässig führt nur schon das Verändern von Linien meistens zu einem sprunghaften Anstieg der Reisebereitschaft. Viel Glück.