Da ich mich mit Animationen in Blender noch nicht beschäftigt habe, wird Version 1.0 dann leider erstmal ohne animierte Türen veröffentlicht. Dann kann ich mich in Ruhe mit den Türen beschäftigen und habe ein schönes Feature für Version 1.1 und ihr müsst nicht noch länger warten.
Beiträge von Maverick2002
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Ja eine Achskappe (wenn man das so nennt) wollte nicht die richtige Farbe annehmen. Sollte man aber auch auf dem einen oder anderen Foto zu sehen sein. Beim modelieren des Drehgestells habe ich versucht den Polycount so gering wie möglich zu halten. Hab mir dann aber mühe bei den Texturen gegeben. (Photoshop ist schon genial)
Dennoch wollte ich aber das Normal noch darunter legen um noch mehr tiefe zu generieren.
Der Polycount müsste jetzt so ca. 1000 unter dem der EW IV liegen. (falls ich das in Blender richtig gelesen habe) -
Heute mal ein kurzes Update ohne Bild.
Ich habe kleine UV-Fehler am Drehgestell behoben und dem Drehgestell ein Normal hinzugefügt.
Somit bin ich fast in der Beta-Phase. -
Vielen Dank schon mal für euer positives Feedback, dass zeigt das ich auf dem richtigen Weg bin und motiviert sehr.
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Hier die bisherige Sammlung...
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Städteexpress 2. Klasse
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Ich habe mich jetzt entschieden, das dunklere Grün und das hellere Braun zu benutzen.
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Da ich die Farben des Grün-Elfenbein Wagens etwas zu intensiv fand, habe ich nochmal die Farbtabelle zur Hand genommen und geschaut was Photoshop daraus macht. Das Ergebnis scheint mir etwas realistischer. Was meint ihr?
@KieskutscherEF Danke für deine Unterstützung.
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@KieskutscherEF danke für die Beschriftungstexturen. Ich hätte sie gern in höherer Auflösung gehabt, dennoch habe ich sie jetzt erstmal so verwendet. Siehe Bilder...
Nebenbei ich bin Nichtraucher, bei mir gibt es keine Raucherabteile. *scherz* Ich wusste nicht genau, wie diese aufgeteilt wurden. Jetzt gibt es auch Raucherabteile. (siehe Grün-Elfenbein-Wagen)
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Auch wenn es einige Tage nix von mir zu lesen gab, war ich nicht untätig.
Ich denke der Wagen hat Alpha-Status erreicht.@KieskutscherEF kannst du mir die genauen Wagenbezeichnungen (auf der schwarzen Fläche) inkl. RIC Bezeichnung etc. zukommen lassen. Die sind zur Zeit noch nicht so original.
Bilder vom aktuellen Waggon...
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Ich habe die Fenstergröße nochmal angepasst... hier ist der aktuelle Stand.
Ich würde sagen ein Ende ist in sicht.
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auch wenn es die letzten 2 Tage kein Update gab. Ich bin gerade daran das UV und die Texturen für das Drehgestell zu erstellen. Da ich die Polygone möglichst gering aber die Qualität trotzdem recht hoch halten möchte, versuche ich das mit entsprechenden Texturen umzusetzen. Das benötigt aber etwas mehr Zeit.
Ich bin dran und werde euch auf dem laufenden halten.
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Ein Drehgestell entsteht...
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Folgende Ausführungen habe ich geplant:
Paket 1: (DR)
1979-1986 Prototyp - Chromoxidgrün/Grau - Drehgestell Görlitz V - 140kmh
1983-1986 Laubgrün/Elfenbein/Braun (1.Kl., 1./2. Kl., 2.Kl.) - Drehgestell Görlitz V - 140kmh
1986-1995 Laubgrün/Elfenbein/Braun (1.Kl., 1./2. Kl., 2.Kl.) - Drehgestell GP200 - 160kmh
1986-1995 Orange/Elfenbein/Grau (1.Kl., 1./2. Kl., 2.Kl.) - Drehgestell GP200 - 160kmhPaket 2: (DB AG)
1991-2005 IR (1.Kl., 2.Kl.) - Drehgestell GP200 - 200kmh
1991-2005 IC Weiß/Flieder/Rot (1.Kl., 2.Kl.) - Drehgestell GP200 - 200kmh
2001- ... IC Weiß (1.Kl., 2.Kl.) - Drehgestell GP200 - 200kmhSonderpaket für KieskutscherEF (auch als Dank für die Unterstützung)
IR-Lakierung mit DR Logos.
Dafür bräuchte ich aber noch den zeitlichen Abstand, wann die Waggons so gefahren sind. -
Hier mal wieder ein neues Update...
leider hatte der Waggon bei der Testfahrt anfangs so ein paar Probleme in der Kurve. Das zweite Drehgestell wollte einfach immer wieder entgleisen.
Nun hab ich das Problem gelöst und hier sind ein paar Eindrücke...
(Bitte beachten: Der Waggon ist noch nicht fertig und es sind auch noch nicht die richtigen Drehgestelle angebracht) -
Hallo Merk,
vielen Dank. Eines der importierten Objekte hatte in der Norml-Textur kein Image hinterlegt.
Danach hatte ich dann noch das Problem, dass durch die misslungenen Versuche mehrere UI-Small Scenes angelegt wurden, die keine Kamera enthielten.
Als ich diese dann alle gelöscht habe, war der Export auch erfolgreich.Jetzt gibt es gleich eine Testfahrt in TF mit falschen Drehgestellen und dann werden die richtigen modelliert.
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Ja, ich habe meinem Modell (Wagenkasten) ein Material hinzugefügt und durch den Import der Drehgestelle und Radsätze wurde deren Material mit importiert.
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Hallo Merk,
hier ist ein Screenshot der Ferhlermeldung.
Danke
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Hallo zusammen,
ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen. Und zwar hab ich ein Problem beim Exportieren aus Blender.
- Wenn ich den Wagenkasten mit allem Zubehör (Treppen usw.) wie im letzten Bild zu sehen exportiere, ist das kein Problem.
- Zum Testen habe ich allerdings ein Drehgestell vom EW IV und einen Radsatz vom EW IV importiert und Dupliziert, so dass ich 2 Drehgestelle und 4 Radsätze habe
- Dann habe ich 2 Groupen für die Drehgestelle angelegt und die jeweils wein Drehgestell und die 2 dazugehörigen Radsätze in die Gruppe verschoben.
- Wenn ich jetzt exportieren will, bekomme ich Fehlermeldungen von Blender/ExportTool
- Der Export erstellt das Grp-File und auch das Mesh vom Wagenkasten. Sobald er aber am Drehgestell ankommt, steigt er aus.Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch beachten/prüfen soll?
Danke und Gruß
Maverick2002