Beiträge von wato

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich schätze es ist leider so dass es keine Grosse Anfrage für Schweizer Fahrzeuge gibt da die meisten nun mal Deutsche sind und mehr Interesse an DDR Zügen haben.


    Das würde ich daraus jetzt nicht schlussfolgern! Vll gibt es einfach weniger Schweizer Modder - bei Faktor zehn in der Bevölkerungsgrösse (D <-> CH) gehe ich sogar davon aus ;)


    Ich bin jedenfalls sehr an Deinem Projekt interessiert. Bei Gelegenheit schau ich mir auch gerne mal die Türen an - habe nur leider von Modellierung und den Animationen in Train Fever (noch) keine Ahnung.

    Nein das ist KEIN Fehler im herkömmlichen Sinne. Im Regelfall bedeutet Rot/Grün gleichzeitig -> Langsamfahrt.


    Das kommt aber höchstens bei amerikanischen Signalsystemen vor (und vll in anderen Ländern, von denen ich es nicht weiss). In Deutschland und der Schweiz bedeutet rot immer Halt.
    Langsamfahrt wäre beim alten System (System-L in der Schweiz, H/V-System in Deutschland) grün/gelb!
    Bei den neuen Systemen (System-N, Kombinationssignale Ks) wird normalerweise die Geschwindigkeit als Zahl zusammen mit grün angezeigt.


    Aber selbst dann wäre der Haltbegriff rot und der Fahrbegriff grün/gelb - also umgekehrt zum Signal im Spiel. Kurzum, keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben, aber realistisch ist's nicht!

    Das Wegpunktsignal hat übrigens Ähnlichkeit mit dem Signal hier:
    http://xover.mud.at/~invisible…/asr/desigchvers1.html#S4


    Es bedeutet (mit etwas Fantasie), dass an dieser Stelle Zugsicherungsgeräte zur Geschwindigkeitsüberwachung eingebaut wurden.


    Die Gelb-Schwarze Tafel bezeichnet ein Hindernis, dass nahe ans Lichtraumprofil heranragt.
    http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-SBB_FDV.pdf (Seite 100).


    Sieht zugegebenermassen nicht zu gut aus.. Wer baut ein schweizerisches Sperrsignal? :D

    Hoi @Balu_1182, die Linienänderung für Busse geschieht denke ich dann, wenn die Stadt "wächst", also die Strassen neu berechnet. D.h. dauernd ;)


    An bevorzugte Züge glaube ich nicht. Bis jetzt konnte ich alle bei mir auftretenden Situation mit first come, first served + Gleisbelegung zum nächsten Signal erklären.

    Hm, das lässt sich anhand der Bilder, die du gepostet hast leider nicht eindeutig klären.


    Damit der Railjet fahren kann, muss der IC von oben die Weiche links beim Bahnhof vollständig passiert haben, im unteren Gleis (das des Railjet) darf sich kein Zug befinden und es darf auch kein IC von unten her kommend den Gleisabschnitt reserviert haben. Bist Du sicher, dass alle diese Bedingungen erfüllt sind?


    In dem Moment, wo der IC von oben wieder abfährt, kann der Railjet auch nicht mehr einfahren. Dann ist ja das Gleis schon durch den abfahrenden IC blockiert.


    Wie sieht es eigentlich links vom Bahnhof aus? Sind dort auch noch Signale an der Strecke? Oder ist es ein Kopfbahnhof?
    Edit: gerade gesehen, dass Du Kopfbahnhof geschrieben hast. Demnach auch keine weiteren Signale, nehme ich an?



    Hast Du mal probiert, Ausfahrsignale an beiden Bahnsteigen zu platzieren?

    1. Wie habe ich das hinbekommen, dass der Computer die weiße Linie auf zwei Bahnsteige lenkt?


    Hallo Flux


    Meiner Erfahrung nach wird die Linienführung öfter mal neu berechnet. Z.B. beim Savegame laden, bei Änderungen an der Strecke, etc. Dabei wird dann wohl auch die Bahnsteigbelegung bestimmt. Die funktioniert m.E. eher zufällig, versucht aber tendenziell möglichst die Linien zu verteilen (was nicht immer gut klappt). "Festmachen" lässt sich so etwas leider, leider noch nicht...


    2. Wie wählt TF aus, welcher Zug an einem Signal zuerst fahren darf?


    Ich denke das Prinzip ist first come, first served. Ein Zug reserviert sich immer den Gleisabschnitt vom derzeitigen Signal bis zum nächsten Signal. Das geschieht frühestens ab dem Punkt, wann sich der Zug im Bremswegabstand zum Signal befindet.
    In deinem Fall war wohl das Gleis für den Railjet noch irgendwo belegt, als der IC sich schon innerhalb seines Bremswegsabstands zum Signal befunden hat und gleichzeitig seinen nächsten Gleisabschnitt reservieren konnte.


    Ich hoffe das war einigermassen verständlich :whistling:

    Wenn ich lese das einer mit nem NB spielen will bekomme ich Facepalm.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Läuft mit mittleren Grafikeinstellungen einwandfrei auf meinem Ultrabook (mit i7 zwei Kerner und Nvidia GT 620M).

    Später hatten die Zürcher dann uch noch das Vergnügen des rumpelnden Kobra Tramms. Irgendwann haben die dass ausgebessert aber mann am Anfang musstest du da ja schreien wenn du eine Konversation führen wolltest.


    Wurde da was gemacht? Ich habe das Gefühl, dass sich da nichts gebessert hat. Je nachdem ob die Räder gerade abgeschliffen wurden (oder was auch immer die Ursache ist...), reicht's von ruhig bis gehörschädigend. :S

    Vielen Dank Cazador lp!! Hab's eben ausprobiert und es sieht klasse aus!! Hätte nicht gedacht, dass Du schnell auf meinen Vorschlag eingehst ;) ^^

    Hey! Sieht klasse aus die Busspur!
    Falls Du noch ein wenig weiterbasteln möchtest würde ich mich (und sicherlich viele Schweizer Spieler sich) sehr über eine gelbe Variante freuen!


    Hier ein Beispiel aus Zürich (Google Streetview):
    https://www.google.ch/maps/@47…qHI9a0AfmGLJw4NAeq2DA!2e0


    Und hier die offizielle Markierung gemäss Verordnung:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/CH-Markierung-608-Bus-Streifen.svg]


    Vielen Dank schonmal, falls Du dich dem annehmen würdest!! :)

    You can to an extend influence map generation by editing the ridge.tga file in your Train Fever directory. It defines the terrain structures that the random generator combines to generate the map. The file is a black and white image where white means high terrain and black low terrain.

    Um mal noch einen Lösungsansatz zu diskutieren. (Wurde eventuell schon mal erwähnt).


    Der Takt des ÖV wird, soweit ich das sehe, bei jeder Ankunft eines Fahrzeugs an der (End-)Haltestelle neu berechnet. Ich habe beobachtet, dass der Takt meiner Linie runter ging, als der Zug im "Stau" stand. ("...aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf..." - ihr wisst schon ;) ).


    Um ein balancierteres System zu schaffen, müsste man meiner Meinung nach das selbe für den motorisierten Individualverkehr machen. Bspw. könnte man den Strassenabschnitten Durchschnittsgeschwindigkeiten zuordnen, die dann für die Wegberechnung genutzt werden. Jedes Mal wenn ein Auto den ganzen Abschnitt passiert hätte, würde diese Geschwindigkeit aktualisiert.


    Die Frage ist natürlich ob das leistungstechnisch möglich ist. Bei einem Speicherverbrauch linear in der Anzahl Strassenabschnitte + Rechenleistung linear in der Anzahl Fahrzeuge an Strassenabschnittsgrenzen pro Berechnungsschritt...

    wenn du von Anfang an diesen Thread aufmerksam durchgelesen hättest, könntest du daraus entnehmen das es tatsächlich einiges bringt. [Weiss nicht, woher Du die Idee hast, dass Du mich belehren kannst/darfst/musst]
    Einfach alle Mods runterschmeissen und dann neu zu installieren (natürlich auch neues Save beginnen).


    Ich sehe durchaus, dass die Performance besser sein kann, wenn man ein neues Spiel startet. Schon alleine weil am Anfang viel weniger Fahrzeuge und Bewohner simuliert werden müssen.
    Es ist mir aber weiterhin schleierhaft, wie das Re-installieren aller Mods die Performance verbessern soll.


    Nunja, ich starte nun mal ein neues Spiel - allerdings *ohne* alle Mods neu zu installieren. Dann werde ich sehen, ob sich die Performance trotzdem verbessert.

    @kkzr27 Super, dann probier' ich das auch.


    @Psychokruemel Wie soll das re-installieren/-aktivieren der Mods bei der Performance helfen? Gibt es da Erfahrungsberichte?
    Ich würde erwarten, dass das nur hilft, falls ein Mod nicht mehr funktioniert. Man büsst dann aber unter Umständen Verbesserungen oder Kompatibilität zum Update ein.

    Seit dem Update läuft mein Spiel nicht mehr so flüssig. Sehr komisch. Die ersten 10 min geht's gut. Danach wird'sruckelig. Dafür sind die großen lags weg. Hat noch jemand dieses Problem?


    Mir geht's genau so. Gefühlt ist es nach einer Weile auch viel ruckeliger als vor dem Update (vielleicht haben die Staus aber auch einfach nur ein grösseres Ausmass erreicht..).


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem nach dem Update neu gestarteten Spiel? Mit einer entsprechenden Grösse der Städte und Anzahl Linien?