Beiträge von ManniTF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wo sind die Signale in TPF bitte kompliziert?

    Mag ja gut sein, dass Du das nicht kompliziert findest. In der Bubble dieses Forums hier wird das auch allgemein so sein. Aber hier sind in erster Linie Menschen aktiv, die auch ohne TPF das Thema Eisenbahn als Hobby haben oder gar bei einem EB-Unternehmen arbeiten. Hier sind die Modellbahner, Trainspotter und Nietenzähler alle versammelt :D.

    Man sollte aber nicht den Fehler machen, die Sorte Spieler aus diesem Forum auf alle TPF-Spieler hoch zu brechen. Alleine die ersten 5 deutschsprachigen Treffer in Youtube für Signal-Tutorials haben sage und schreibe >100.000 views. Da scheint also erheblicher Wissens-Nachholfbedarf zu sein.

    Danke für die Erklärung!

    Aber wo ist dabei der Gewinn für das Spiel bzw. den Spieler? Klar, im Schönbau sieht es realistischer aus. Aber wie oft schaut man sich solch eine Szene an, dass es sich lohnt, solch ein Feature ins Spiel einzubauen? Und für alle anderen Spieler ist es doch spätestens beim 3. Zug nur noch nervige Clickerei oder nicht?

    Aber vielleicht bin ich auch der falsche Adressat für solch ein Feature. Womit wir wieder am Anfang wären: zu viel verschiedene Wünsche und Anforderungen an solch ein Spiel, die UG in dieser Menge und Unterschiedlichkeit nie wird erfüllen können.

    schon hätte man ein paar Instrumente mehr an der Hand um sein Transportunternehmen besser zu steuern.

    Was bitte interessiert ein Transportunternehmen in einem Spiel, ob da jetzt Signal XY-5 oder YZ-7 steht? Das ist doch reinrassiger Modelleisenbahnsimulator. Und das, was Du vorher beschreibst, ein Event- bzw. Triggersystem ist keine Kleinigkeit zu programmieren. Da müsste UG auf jeden Fall das Innerste des Spiels komplett neu aufsetzen. Was ok wäre bei einer neuen Version. Und dann wäre auch die Richtung klar, in die UG geht. Weg vom WiSim-Spiel.



    Dann noch ein paar WiSim-Elemente wie Fahrpreise, Werbung [...], Wartungskosten [...] Sims die auch Komfort berücksichten

    Alles nichts Schlimmes. Aber nichts, was das Spiel als WiSim interessanter und komplexer machen würde. Alles Dinge, die in der Spielmechanik einfach nur ein Click sind und eine eindeutig vorhersagbare, eindimensionale Wirkung haben.

    Ich kann nur raten, TPF mit Anno zu vergleichen, dann fällt nämlich auf, was TPF als WiSim im Grundsatz fehlt: eine dynamische Welt. Warenketten ändern sich, Bedarfe ändern sich, man muss immer neu überlegen, wie man in der sich verändernden (Spiel-)Welt sein Unternehmen erfolgreich führt. DAS ist für mch eine WiSim.

    In TPF baut man 1850 eine Linie, auf der Kohle von A nach B transportiert wird, 1 Dampflok, 3 Klapperwagen und man macht Gewinn. Das war's. Im Jahr 2020 kann man immer noch diese Dampflok mit den 3 Klapperwagen fahren lassen und man macht immer noch Gewinn damit. Und das Stahlwerk legt u.U. seit 170 Jahren Millionen Tonnen Kohle auf Halde ohne ein einziges Stück Stahl zu produzieren, Ganz ehrlich: mir als Spiele-Entwickler wäre es peinlich, so etwas auf den Markt zu geben und als WiSim zu verkaufen. UG macht es mittlerweile zum dritten Mal...;)


    Aber ich glaube langsam, dass der Begriff "Wirtschaftssimulation" in einem von Modelleisenbahnern dominierten Forum wie diesem ganz anders besetzt ist als unter WiSim-Spielern. ;)




    mit der Erweiterung dagegen soll der Komplexität des Rangierens Rechnung getragen werden.

    Ich habe das jetzt schon so oft von so vielen Usern hier im Forum gelesen. Ich kann mir aber nichts darunter vorstellen, was da wirklich gewünscht wird. Soll man als Spieler bei jedem Wendevorgang selber eingreifen und Lokführer oder FDL spielen? Oder soll das Spiel das automatisch machen? Und was ist der spieltechnische Gewinn daran?

    Man kann auch einen unterschiedlichen Modus anbieten.

    Ja, kann man. Und wer soll den entwickeln? Und all die anderen Wünsche, Träume und Forderungen der User auch noch?


    Dann gibt es halt obendrauf noch ein Expertenmodus, wo dann eben Sachen wie Fahrpläne mit reingenommen werden.

    Du meinst "Expertenmodus für Modellbahnsimulator-Spieler". WiSimer brauchen keinen Fahrplan. Die wollen einen Expertenmodus, so dass die Wirtschaftssimulation auch mal Nachdenken erfordert. Und die Bahnbetriebsspieler wollen wieder andere Dinge.

    Und immer so weiter. Und immer bleibt am Ende die Frage: wer soll das machen? Wie groß muss UG werden, um so ein umfangreiches Spiel zu entwickeln? Und rechnet sich das wirklich? Ist die Fahrplanfummler-Fraktion (oder die Logistikfummlerfraktion ;)) wirklich so groß, dass sich der immense Entwicklungsaufwand für so ein Modul/AddOn lohnt?

    TPF ist nun mal eine Art virtuelle Modellbahn, und die Wirtschaftssimulation sehe ich eher als Wink mit dem Zeigefinger, realistisch zu bauen

    Exakt das ist es. Nur als das wird es nicht verkauft.


    Und genau, wie es völlig legitim ist, dass Du TPF als virtuelle Modellbahn haben möchtest, möchten andere Spieler, ich z.B., eine anspruchsvolle WiSim/Transportsimulation. Und exakt da sehe ich das Problem von UG: Das TPF-Prinzip ist in dieser Form ausgereizt. Um jetzt einen Schritt weiter zu gehen (und das sollte bei einer neuen Version so sein), muss UG entweder seine Entwicklungs-Performance verzehnfachen oder sich für einen der 3 möglichen Wege entscheiden.

    Dir reicht z.B. die Grafik auf niedrigen Einstellungen und kleine Karten mit Ruckelei. Mir z.B. nicht. Für ein Schönbauspiel erwarte ich eine stabile Performance bei hohen Grafikeinstellungen, wenn das Spiel sonst schon nichts zu bieten hat. Und dafür darf ich keinen High-End-PC besitzen müssen, wir reden hier schließlich nicht von einem AAA-Spiel.


    Alleine schon aus uns Beiden folgt, dass UG nie alle Spieler-Wünsche wird erfüllen können. Irgendwer wird immer moppern und unzufrieden sein. Deswegen denke ich, dass UG sich entscheiden muss, wen Sie künftig bedienen wollen und genau dies dann anbieten. Dann liegt es an Dir und mir und jedem potentiellen Kunden, ob er das Spiel so annehmen und kaufen will oder eben nicht.

    Doch, die optisch passende Brücke wird automatisch gebaut!

    Ja, ist richtig, wenn man hoch genug geht. Danke für den Hinweis!


    Nur gibt es dann das Problem:



    Hatte ich gestern bei irgendeinem Versuch auch schonmal so ähnlich, das konnte ich aber weg bekommen, wenn ich mit der Länge der angesetzten Straße "spiele". Das ging hier aber nicht. Also, besser gesagt: ich habe es nicht hinbekommen ;). Kann also durchaus an mir liegen.

    Ok, back to topic... ;)


    Erst einmal Danke für diese schöne Mod. Hat selbst mich Rheinländer dazu gebracht, eine Schmalspurstrecke auf meine Map zu bringen :D


    Ich habe aber leider ein paar Fehlerchen entdeckt:

    - der Bahnhofsname im Baumenü lautet "MM_NAME_BHF", da fehlt anscheinend noch die Übersetzung in der strings.lua

    - Description analog

    - das Signal wird nicht im Baumenü angezeigt (oder ich stelle mich blöd an :D), weder 1930, noch 1950 noch 2020.


    Und noch eine Anmerkung: die Gleise haben keine Oberleitung. Steht zwar auch so in der Beschreibung, aber könnte man sich da nicht vll mit den Wiener 760er-Leuten kurz schließen?

    Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort.


    Ok, dann habe ich das verstanden. Finde ich trotzdem sehr schade, da es in meinen Augen keine optisch passende Brücke zu den Förderbändern gibt und Deine eben perfekt wären.

    Es ging nie um Wirtschaftssimulation, die stellt lediglich Transportaufgaben bereit.

    Ok, das geht wahrscheinlich in die Richtung "begriffliche Haarspalterei", aber eine Transportsimulation ist m.E. immer auch eine Wirtschaftssimulation, denn es geht in erster Linie darum, ein wirtschaftlich erfolgreiches Transportunternehmen aufzubauen. Transport gegen Geld = WiSim.

    Und da drückt Macongo es sogar noch sehr freundlich aus. Nach meinem Empfinden ist das, was WiSim sein soll, von TF bis TPF-2 immer weiter auf ein Minimum an Anspruch herunter gefahren worden. Nach 2,3 Stunden Spielzeit hat sich der WiSim-Teil erledigt. Alle "Herausforderungen" sind gemeistert, Geld wird locker verdient und von da an ist es nur noch eine einzige Wiederholung des Immergleichen.


    ---


    Was ich in diesen Diskussionen nie verstehe, ist, dass immer gemeint wird, eine WiSim braucht keine schöne Grafik, keine schöne Spielwelt. Ist richtig, "brauchen" tut sie das nicht. Macht aber deutlich mehr Spaß, in einer schönen Welt zu spielen. Komplexität und tolle Grafik (und gute Performance bei tausenden simulierten Objekten - ***hüstel***) macht die WiSim/Aufbauspiel-Referenz seit Jahren vor, mittlerweile seit Jahrzehnten. Anno ist ein vergleichsweise ziemlich anspruchsvolles, komplexes Spiel, das mittlerweile seit vielen Jahren extrem erfolgreich läuft. Man muss also nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner auf den Markt bringen, um (auch wirtschaftlich) erfolgreich zu sein. Es sei denn, man kann als Entwickler nicht besser.

    Eine komplexe anspruchsvolle WiSim im Transportbereich gibt es aktuell nicht, nicht umsonst werden immer noch die alten Spiele gespielt. Hier wäre eine Marktlücke. Eisenbahn-Betriebs- und Führerstandssimulationen gibt es, Modellbahnsimulationen gibt es, aber da, wo man eine Lücke hätte und Geld verdienen könnte, da will UG offensichtlich nicht (mehr) hin. Anstatt sich ein Triple-A-Spiel als Vorbild zu nehmen, wird weiter herum gewurschtelt und Version für Version ein mängelbehaftetes, unausgegorenes Three-in-One-C-Spiel auf den Markt gebracht. Ein Konzept bzw. eine Vision, wo der Weg hinführen soll, ist für mich nicht erkennbar.

    Danke!

    Aber diese Mod funktioniert nur alle Jubeljahre mal bei mir. Keine Ahnung, was damit falsch ist.

    Und die Brücken mit dem Förderband sind feste Brücken aus dieser Mod. Also quasi Gebäude. Daher tauchen sie in der Brückenliste nicht auf.


    Nachtrag, um Doppelpost zu vermeiden: ich habe noch weiter probiert. Irgendwie haben die Brücken gar keine Funktion, oder mache ich etwas falsch? Die Brückenstarter lassen sich noch anschließen, die Brücken selber aber nicht, auch nicht an den Brückenstarter. Man kann das optisch hinfummeln, aber da sind dann keine durchgehenden Lanes.

    Zugegebenermaßen wäre es relativ aufwändig, das zu programmieren, aber optisch reizvoll und vor allem - realistisch.

    Und in einer WiSim komplett überflüssig! ;)


    Ich habe das ja schon mehmals geschrieben: meines Erachtens ist UG jetzt an einem Scheidepunkt. TF, TPF1 und TPF2 sollten die eierlegenden Wollmilchsäue werden. Oder ein Überraschungsei. 3 Spiele auf ein Mal.

    Das ist gründlich schief gegangen.

    - TPF als WiSim ist auf Kleinkinderniveau herab gesunken

    - TPF als Betriebssimulator ist nur rudimentär funktionsfähig/modbar

    - TPF als Schönbauspiel scheitert grandios an der Performance


    Um an allen drei Fronten ein neues, gutes Spiel zu erstellen, würde bedeuten, dass UG sich verzehnfachen müsste. Aber damit natürlich auch unter dem Druck steht, das Zehnfache an Umsatz/Erlös zu generieren. Ein neuerliches Gefummel an Feature X und Textur Y und zwei Loks mehr reicht an diesem Punkt einfach nicht mehr aus. Rutel meint, UG sollte sich (temporär) komplett umorientieren. Keine schlechte Idee, für TPF'ler aber auch keine gute Aussicht ;). Ich bin der Meinung, UG muss TPF neu erfinden, komplett neu beginnen und sich vor Allem entscheiden, wo die Reise hingehen soll (WiSim, Betriebssimulator ODER Modellbausimulator). Eine neue Version auf der alten aufsetzen wird m.Mn. nach ins Fiasko führen. Ob Rutels vorgeschlagener Weg oder ein anderer der Beste ist, keine Ahnung. Aber ich bin ebenfalls der Meinung: ein "Weiter so" wird weder den Usern noch UG einen Gewinn bringen.

    Hallo Elli!


    Ich glaube, Deine Mod ist ein Träumchen und ich versuche gerade, sie das erste Mal einzusetzen.

    Aber leider scheitere ich an der Bedienbarkeit des Baus, im Speziellen der Brücken. Irgendetwas mache ich wohl falsch, ich komme aber nicht dahinter, was.


    Erstes Problem: sie snappen nicht an. Da ich noch kein komplettes System fertig gestellt habe, weiß ich auch gar nicht, ob sie miteinander verbunden sind.

    Zweites Problem: wenn ich erst eine Haltestelle/Depot baue, kann ich da eine Brücke d'ran fummeln. Eine zweite Haltestelle jedoch nicht mehr, die snappt auf einmal an, steht dann aber aus irgendwelchen Gründen auf einem hohen Erdhügel. Kreuzung desgleichen. Und das Förderband liegt auf einmal ebenfalls auf einem Damm. Ich habe nicht alle Kombinationen an Winkeln und Etagen durchprobiert, aber bei allen, die ich probiert habe, ändert sich am Prinzip nichts.

    Einfach nur ein Förderband bekomme ich nicht angeschlossen, das Brückenendteil geht zwingend auf das Terrain herunter.


    Zur Verdeutlichung mal ein Screenshot:


    Danke schonmal!

    Wieso übersichtlicher, wenn Du direkt nach dem geposteten Video die Frage stellst. Wenn Du den User taggst oder nur den Text zitierst, weiß doch jeder, um welches Video es geht. Übrigens sind Vollzitate laut Forenregeln untersagt.

    Aber ich höre mal auf, das ist OT und ich bin kein Mod. Wollte Dich nur kurz darauf hinweisen.

    Mal etwas Persönliches, sorry: ich habe bei Dir immer den Eindruck, Du denkst nicht bis zum Ende, aber schreibst dann schon. Ich finde Deine Beiträge teilsweise sehr schwer zu lesen bzw. zu verstehen, weil Du so ungenau bist.

    Hier auch wieder. Ich verstehe schlicht Dein Problem nicht, weil Du in meinen Augen Alles durcheinander bringst und nicht einfach Schritt für Schritt exakt nach der Anleitung vorgehst. Dann könntest Du uns nämlich auch genauer sagen, wo es denn hakt.


    Vorgehen ist:

    - Steam-Mod vonTPF-1 abonnieren

    - gesamten Ordner (heißt z.B. "123456") in den Ordner für manuelle Mods von TPF-2 kopieren (wichtig: kopieren, nicht verschieben)

    - Steam-Mod vonTPF-1 de-abonnieren

    - Ordner der kopierten Mod umbenennen. Name ist völlig Wumpe, er kann auch "ManniTF_ist_doof" heißen. Es muss aber ZWINGEND ein Unterstrich und eine Zahl angehängt werden. Am Einfachsten einfach eine "1", also "ManniTF_ist_doof_1" oder eben auch "123456_1"

    - Das mit dem Mod-Namen und Mod-Autor ist ein 'kann', um mehr Ordnung im Mod-Ordner zu haben und zu wissen, wo die Mod ursprünglich herkam. Den Autoren-Name sowie den Mod-Namen findest Du entweder in "der mod.lua" oder der "strings.lua", einfach mit einem Text-Editor öffnen

    - und jetzt machst Du exakt das, was in der Beschreibung des Konverters steht. Ob eine Mod konvertierbar ist, ist damit natürlich nicht gesagt, aber das ist ein anderes Thema


    So, und wenn jetzt immer noch irgendetwas bei Dir nicht klappt, dann beschreibe bitte genau, was nicht geklappt hat, was Du bis dahin gemacht hast und an welcher Stelle des obigen Schemas Du gerade bist. Sonst spielen wir hier noch tagelang räteselraten ;)

    Vorab: ich verstehe ja nie dieses panische Deinstallieren, sobald mal irgendwo ein kleines Problemchen aufritt. Wieso hast Du denn nicht erst versucht, das Problem zu lösen? Neuinstallation sollte immer der allerletzte Versuch sein, wenn vorher alle anderen Versuche einer Problemlösung gescheitert sind. Gerade in Steam-Zeiten und gerade, wenn man nicht genau weiß, was man da eigentlich tut.

    So, Ende der Klugscheißerei - sorry! ;)


    ich habe das Spiel neu installiert

    Was heißt das genau? Hast Du es über Steam deinstalliert und auch über Steam wieder installiert?


    Alle Mods habe ich entfernt.

    Was heißt das genau? Wie hast Du sie entfernt und zu welchem Zeitpunkt?



    Trotzdem werden mir alle immer noch angezeigt, wenn ich ein neues Spiel starte.

    Ist das schlimm? Startet es weiterhin nicht?