Beiträge von ManniTF

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wie hast Du denn die Stadt neu aufgebaut? Mit Assets? Oder einfach nur Straßen und jetzt wartest Du, dass die KI wieder Häuser baut?


    Gibt es ein Minimum, was ich stehen lassen muss, um eine Stadt am Leben zu erhalten?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, man muss von jeder Art der Bebauung (Residential, Commercial, Industrial) je ein Gebäude stehen lassen. Kann aber auch sein, dass 2 Arten reichen. Da gibt's schon ein paar Threads zu hier im Forum, die werden aber wahrscheinlich besser über Google als mit der Suchfunktion zu finden sein.


    Wie kann ich denn eine leere Stadt beleben?

    Kommt d'rauf an, was Du vorhast. Betreibst Du reinen Schönbau oder möchtest Du auch wirtschaftlich mit der KI spielen?


    In Ersterem Fall kannst Du die Sim-Magneten verwenden (z.B. den hier: Advanced Person Magnet ), in zweiterem Fall würde ich die Stadt komplett abreissen (mit dem Bulldozer auf den Namen gehen) und im Sandboxmodus einfach eine neue Stadt an diese Stelle bauen. Der Bahnhof kann dabei ruhig stehen bleiben.

    Verd..., ich hätte doch die Epoche-2-Karte bauen sollen, dann hätte ich das Problem nicht gehabt ;). Und sogar eine echt Kohle-schwarze Textur ist auch noch dabei! Exakt so etwas habe ich gesucht. Danke! Für die Mod und den Tipp!



    What are you making?

    I'm trying to build a loading station for coal from the train to the ship with the help of the fantastic conveyor-mod from Elli . So I don't need bins, I need banked carbon piles, but I can not build it with the terrain tool because there are objects.

    Wenn statt "Textur" "Icon" oder etwas Ähnliches gesagt hättest, hätte ich gesagt, dass es so klingt, als ob Du alles richtig gemacht hast. Du sprichst aber von Textur. Was genau meinst Du damit?

    Du musst eine Kopie des Icons unter "...\res\textures\ui\tracks" als tga ablegen. Diese muss, wie Du es ja gemacht hast, exakt wie die LUA unter "...\res\config\track" heißen.

    Außerdem musst Du zwei weitere Kopien des Icons machen und da an die Dateinamen "_module" und "_module_catenary" hängen, damit die Gleise auch im Bahnhofs-Menü angezeigt werden.

    Was ist denn jetzt Deine Frage? Wie Du Autos auf Autotransporter bekommst oder wie und wo Du Mods abonnierst/installierst/abspeicherst?

    Zu Letzterem gibt es reichlich Anleitungen, z.B. hier: Mods installieren oder auch mehrere gute Tutorials auf YouTube. da ich auch Deine Beschreibung aller Deiner Ordner und was wo und wo nicht drin ist, leider nicht verstanden habe, versuche ich gar nicht erst, da einen Fehler zu finden. Sorry!


    Mein Rat: mache Dir eine ganz kleine Testkarte, nur mit Sandbox und no-cost-Mod von UG. Und dann fängst Du noch einmal strukturiert an, nur die Mods zu abonnieren u/o zu installieren, die Du für Dein Auto-Thema benötigst. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst Du hier auch viel konkreter Fragen stellen und wir haben etwas Konkretes, auf dessen Basis wir Dir helfen können.

    Es bedarf nur entsprechender Schnittstellen, damit alle, die es wollen, selber da was programmieren können

    Ich glaube, Du verwechselst gerade die Begriffe "Schnittstelle" und "Open Source Projekt". ;)

    Die Schnittstelle namens "Modding" ist jetzt ja schon viel zu offen und zu unpräzise umgesetzt. Deswegen gibt es ja so viele Inkompatibilitäten. Die dürfte es bei einer sauber programmierten Schnittstelle nicht geben. Und wenn die jetzt so weit geöffnet wird, dass es quasi zu Open Source wird, dann kannst Du das Spiel weg schmeißen. Wenn Hunderte von Moddern weltweit ohne Absprache und Koordination quasi das Spiel und seine Mechaniken von außen beliebig beeinflussen dürfen, dann wird da ganz schnell gar nichts mehr richtig funktionieren.



    hier wird manchmal auf ziemlich hohem Niveau gejammert.

    Sehe ich anders. Das Spiel hat keine hohe Qualität. Die Perfomance ist mies, der WiSim-Teil Kinderkram, das UI ist grausam schlecht zu bedienen und die Modding-Schnittstelle ist, wie schon geschrieben, fehleranfällig und schlecht umgesetzt.

    Bei TF habe ich mich darüber noch nicht beschwert, da war UG ein Newcomer, ein sympathisches kleines Startup, das ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten als Kunde unterstützt habe. Aber Alles, worüber sich jetzt beschwert wird, war schon damals aktuell. Und es hat sich eben in 6,7 Jahren viel zu wenig getan, v.A. die großen Fehler sind immer noch da.

    Natürlich hat es auch Verbesserungen gegeben, die teilweise kaum auffallen. Wie z.B. die Verteilung der Fahrzeuge auf eine Linie (weswegen ja diese Fahrplanmod im Grunde überflüssig ist). Oder die Stadtvergrößerung. Der Algorithmus, der dafür sorgt, dass Städte wachsen und v.A. sich verdichten, ist mit Sicherheit sehr aufwändig gewesen, das ist toll umgesetzt. Alleine wenn man diese beiden Sachen mit TF vergleicht, fällt einem deutlich auf, dass da gewaltig dran gearbeitet wurde mit einem guten Ergebnis. Was sie sich selber dann gleich wieder kaputt machen mit diesem dämlichen Stadtzentrums-Algorithmus.

    Ich finde es aus Usersicht (und als Entwickler) einfach so schade, welche Chancen sich selbst verbaut werden. TPF könnte zum A-Spiel wachsen, zur Referenz in dem Genre. Aber man verbaut es sich selbst. Schade und ärgerlich, weil eigentlich überflüssig.

    Mal wieder einen Blick in Richtung anderer Spiele riskieren...

    Ich weiß, dass hier hauptsächlich Eisenbahn-Fans sind, trotzdem lege ich hier mal das Spiel "AirportCEO" ans Herz, es hatte gerade den ersten Major-Release. Abgesehen davon, dass ein sehr gutes, interessantes Spiel gelungen ist, sind die Parallelen zu UG interessant. AirportCEO haben auch ein paar Jungs aus einer eher kleinen Stadt (Malmö) entwickelt. Ein StartUp ohne große Finanzgeber, ohne einen großen Publisher in der Hinterhand. Einfach ein paar junge, engagierte Leute, die eine Spiel-Idee umsetzen. Wie UG auch.

    Aber die Unterschiede, der Grad an Stringenz und Professionalität ist immens. AirportCEO ist fertig und rund, TPF wirkt selbst in der 3. Major-Version immer noch wie eine Beta, bei der es an allen Ecken noch hakt und fehlt.

    Ebenfalls interessant der technische Vergleich: bei AirportCEO wird auch jeder einzelne Fluggast und jedes einzelne Gepäckstück simuliert. Da kommen leicht mal >10k gleichzeitig simulierte Objekte zusammen. Klar ist die Grafik nicht so aufwändig, aber das Problem bei TPF sind die Sims. Und da ist AirportCEO einfach um Längen besser, da ruckelt selbst bei einem großen Airport nichts, während TPF bei einem durchschnittlich konfigurierten PC schon bei 2k Sims komplett zusammen bricht.

    Mein Gedanke war: wenn E-Loks das erste Mal auf eine Linie fahren, wird diese noch einmal neu berechnet/überprüft. Merkt man an der Pause, die schon bei einer einzigen Strecke zumindest bei mir durchaus einige Sekunden dauert. Wenn das bei Dir gleichzeitig für die gesamte Map gemacht wird...


    Zumindest einen Versuch ist es wert: halte mal alle Züge an, solange Du die Spielgeschwindigkeit auf Null hast. Dann stelle diese wieder auf 1. Warte ein wenig, lass Sims und KI-Autos mal ein bisschen Bewegung machen. Wenn dann nichts passiert, starte die Züge wieder, aber einzeln. Sollte dann wieder ein CTD passieren, testest Du nochmal exakt diesen Zug (oder, sollte es der erste gewesen sein, nimmst Du erst einmal einen anderen).


    Keine Ahnung, ob das was bringt, aber so würde ich Tests ansetzen. Erstmal exakt bestimmen, wann der CTD passiert, dann muss man auch nicht von vornherein erst einmal Hunderte von Mods löschen.

    Wieso muss der Zug mit Treibstoff in Bahnhof 2 warten? Bau doch einfach ein weiteres Stück Ausweichgleis oder führe das Gleis noch ein Stück weiter 2-gleisig aus dem Bahnhof. Bei so einer Strecke müsstest Du doch im Geld ersticken.


    Andererseits ist es doch völlig egal, dann nimmt den Treibstoff eben der nächste Zug mit, der wird dann ja immer noch nicht voll sein. Auf längere Zeit hast Du doch keinen Verlust dadurch.