Es bedarf nur entsprechender Schnittstellen, damit alle, die es wollen, selber da was programmieren können
Ich glaube, Du verwechselst gerade die Begriffe "Schnittstelle" und "Open Source Projekt".
Die Schnittstelle namens "Modding" ist jetzt ja schon viel zu offen und zu unpräzise umgesetzt. Deswegen gibt es ja so viele Inkompatibilitäten. Die dürfte es bei einer sauber programmierten Schnittstelle nicht geben. Und wenn die jetzt so weit geöffnet wird, dass es quasi zu Open Source wird, dann kannst Du das Spiel weg schmeißen. Wenn Hunderte von Moddern weltweit ohne Absprache und Koordination quasi das Spiel und seine Mechaniken von außen beliebig beeinflussen dürfen, dann wird da ganz schnell gar nichts mehr richtig funktionieren.
hier wird manchmal auf ziemlich hohem Niveau gejammert.
Sehe ich anders. Das Spiel hat keine hohe Qualität. Die Perfomance ist mies, der WiSim-Teil Kinderkram, das UI ist grausam schlecht zu bedienen und die Modding-Schnittstelle ist, wie schon geschrieben, fehleranfällig und schlecht umgesetzt.
Bei TF habe ich mich darüber noch nicht beschwert, da war UG ein Newcomer, ein sympathisches kleines Startup, das ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten als Kunde unterstützt habe. Aber Alles, worüber sich jetzt beschwert wird, war schon damals aktuell. Und es hat sich eben in 6,7 Jahren viel zu wenig getan, v.A. die großen Fehler sind immer noch da.
Natürlich hat es auch Verbesserungen gegeben, die teilweise kaum auffallen. Wie z.B. die Verteilung der Fahrzeuge auf eine Linie (weswegen ja diese Fahrplanmod im Grunde überflüssig ist). Oder die Stadtvergrößerung. Der Algorithmus, der dafür sorgt, dass Städte wachsen und v.A. sich verdichten, ist mit Sicherheit sehr aufwändig gewesen, das ist toll umgesetzt. Alleine wenn man diese beiden Sachen mit TF vergleicht, fällt einem deutlich auf, dass da gewaltig dran gearbeitet wurde mit einem guten Ergebnis. Was sie sich selber dann gleich wieder kaputt machen mit diesem dämlichen Stadtzentrums-Algorithmus.
Ich finde es aus Usersicht (und als Entwickler) einfach so schade, welche Chancen sich selbst verbaut werden. TPF könnte zum A-Spiel wachsen, zur Referenz in dem Genre. Aber man verbaut es sich selbst. Schade und ärgerlich, weil eigentlich überflüssig.