Beiträge von Tom

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Alle Züge wenden und auf die entfernten Zielbahnhöfe fahren lassen und die Busse und StraBas ins Depot


    Nö! Zu viel Aufwand und Kosten!
    Ein Zug ist aus dem Weg, wenn er nicht mehr auf einem zum Bahnhof gehörenden Gleis ist.
    Für die Straßenfahrzeuge an den Kreuzungen mit den Brücken muss nur jeweils das erste Fahrzeug mit Kurs auf den Bahnhof angehalten werden. Die nachfolgenden Fahrzeuge stauen sich dann hinter diesem. Nur noch warten, bis die zwischen den Kreuzungen befindlichen Busse die "Bahnhofstrasse" verlassen haben. Dann kann das Planieren los gehen...


    PS: Wenn man durch Umbaumaßnahmen (Bahnhofabriss und -neubau, Gleisabriss und -neuverlegnung) Linien kurzzeitig unterbrichts, müssen ALLE Züge mit Kurs auf die Baustelle zwisschen dieser und dem letzten planmäßigen Halt des Zuges kurz angehalten und wieder angefahren werden. Beim Anfahren wird geprüft, ob der Weg möglich ist und in diesem Fall die Änderungen durch Deinen Umbau bemerkt und berücksichtigt. Anderfalls bekommt der Lokführer eine Panikattacke. Suche hier mal nach "Panik", dann findest Du Beiträge von mir zu diesem Thema. Mit dem Wissen kann man mit dem "Feature"/Bug gut umgehen...

    Wohl nicht frei genug. Kurven und Kreuzungen gehören auch dazu. Ich halte die "Straßenfahrzeuge" mit respektablem Abstand an und warte, bis alle hinter der gedachten Linie sind. Hat auch den Vorteil, dass die Planierraube dann keine Fahrzeuge wieder in die Baustelle "schleudert"...

    @Baff_zockt,


    ungefähr die Hälfte ist unter Strom. Finde Dampf und Diesel aber auch schön. Die Schweizer Oberleitung von TF ist mir etwas globig und sehne die nach deutschem Vorbild von @BR146 herbei.
    Auf meinem extra dafür angelegten Youtube-Kanal findest Du auch elektrisierende Fahrten, die in diesem Thread aber auch verlinkt sind...

    @Didi04, wenn Du dem Link auf die Signalkomponenten bei den Kompaktsignalen folgst, landest Du bei der Version 2.1 derselben. Ich habe da keine Probleme mit...

    Von NewTrainstation-Mod geänderte BoundingBox:


    Code
    boundingInfo = { 
            bbMax = { 
                120, 34.5, 10.430159568787,  
            }, 
            bbMin = { 
                -120, 0, -4.9999998736894e-006,  
            },


    und



    Der zweite Parameter von bbmax wurde von 18.0 zu 34.5 geändert.
    Die 34.5 in den Transportwegen links und rechts (jeweils 1. Zeile, 2. Wert) muss ebenfalls wieder mit dem Originalwert 18.0 ersetzt werden.


    Einfacherer Weg, um die Originaldateien wieder zubekommen:
    1.) res-Ordner kopieren, wenn von Mods auch andere Original-Dateien modifiziert wurden und man diese beibehalten möchte.
    2.) Steam die Dateien reparieren lassen.
    3.) Die wiederhergestellten mdl-Dateien der Bahnhöfe in die unter 1.) erstellte Kopie kopieren.
    4.) Die Kopie des res-Ordners aus 1.) wieder zurück kopieren.
    Jetzt sollten die Originalbahnhöfe wieder vorhanden sein, andere Modifikationen an Originaldateien aber nach wie vor funktionieren...

    @ph1p0,


    da kannst Du nichts machen.


    Mit Build 5541 wurde folgendes von UG behoben: Ein Fehler in der Pfadfindung der Autos, durch den manche Autos zum Wenden in Nachbarstädte gefahren sind.


    Exakt mit diesem Patch kam der Verkehr in den Städten mit mehr als 2000 Einwohnern auf meiner Map zum Erliegen. Umbaumaßnahmen helfen nicht, da Fahrzeuge einfach stehenbleiben - auch an Stellen ohne Kreuzung. Da muss beim Reparieren an anderer Stelle etwas kaputt gegangen sein...

    Heute wieder Hobbytroll?


    Na dann noch ein Versuch des unprofessionellen Trollens:


    Zu dem zum Zitat gehörenden Text: Das UG das nicht elegant und professionell und viel zu spät gemacht hat, hatte ich auch schon geschrieben.


    Mir ging es hier um Ursache und Wirkung. Wenn man ersteres abstellen würde, hätte man mit letzterem nicht zu kämpfen.


    Welchen vernünftigen Grund gibt es, dass die Programme des genannten Herstellers dieses Verhalten an den Tag legen, obwohl sein Betriebssystem selbst intern alles mit Unicode erledigt?
    Wahrscheinlich wäre es dann viel zu einfach...

    Kurze Erklärung:
    Bei Betriebssystemen und Anwendungen die nicht von Microsoft sind, also der Rest der IT-Welt von mobilen Geräten bis zu Großrechnern, ist Unicode (16 Bit pro Zeichen) der Standard bzw. die Codierung als UTF-8 aus Platzgründen. Editoren und andere Programme aus dieser Welt lesen und schreiben Texte automatisch in diesem Format - der Benutzer muss dazu nix besonderes machen. Zur Sicherung seines Monopols ignoriert Microsoft dies und läßt seine Programme (Compiler, Notepad, etc.) Windows-ANSI lesen und schreiben. Wie der Name schon verrät, ist dies etwas Windows-eigenes. Soll eine andere Codierung verwendet werden, muss man dies den Programmen explizit mitteilen (Speichern als... u.ä.).
    Für Computernutzer, die dies nicht wissen und sich nur in der Microsoft-/Windowswelt bewegen, haben kein Problem solange sie nicht Daten mit anderen austauschen wollen/müssen.
    Und nein, es gibt nicht nur Windows. Und nein, es ist auch nicht das Beste was es gibt...

    Ich danke ebenfalls für das Gefallen meiner Bewegtbilderchen und...


    @0815san, das muß wohl an deiner persönlichen Google/Youtube-Wolke liegen. Schließlich kennen die deine Vorlieben besser als Du selbst...


    @Haxti, dazu wird extra eine kleine Linie eingerichtet, die mittels Wegpunkten von einem Depot über das gewünschte Abstellgleis in den dahinterliegenden Güterbahnhof (oder den Bahnhof der nächsten Stadt) führt. Zug an der gewünschten Stelle anhalten und fertig. Die Linie kann dann wieder entfernt oder für den nächsten zu parkenden Zug genutzt werden...


    @CountMOPS, ich baue drauf los - fast. Habe ich eine Karte gefunden die mir zusagt, entstehen beim Begutachten im Geist schon grob die späteren Strecken. Dann fang ich klein mit eins/zwei Bahnsteigen einspurig an und beim schrittweisen Bau des Netzes entsprechend der finanziellen Lage entsteht dann die tatsächliche Streckenführung anhand der Topographie. Da kann es schon mal passieren, daß vom ursprünglichen Plan abgewichen werden muß. Je nach dem, wie sich der Verkehr entwickelt, werden dann die vorhandenen Bahnanlagen erweitert/umgebaut. Bei den Fahrzeugen orientiere ich mich an die Epochen des großen Vorbilds. Als "Slow-Motion-Gamer" habe ich da auch kein Zeitproblem. Bauen im Pause-Modus - Spielstand mit Spiel-Datum und Maßnahme im Dateinamen speichern - Spiel ein paar Jährchen einfach laufen lassen und zuschauen und mitfahren und schauen, ob die Maßnahme gut war - Spielstand bei Murks verwerfen und den davor wieder nehmen oder eben von dem aus weiter bauen und simulieren. Auf diese Weise habe ich bei der Weihnachtsmap von 1850 bis in die Gegenwart seit Anfang Dezember gespielt. Von daher wird es doch jetzt Zeit für etwas neues. Falls UG die Autos wieder heile macht, kann ich die Weihnachtsmap aber jederzeit wieder reaktivieren. Das Zusammenwachsen und die 3k-Grenze juckt doch in den Fingern...


    Edith an @Dampfnudel:
    Wenn der Geschwindigkeitsunterschied der Züge nicht allzu groß ist (ca. 20 km/h) und die Strecken in entsprechende Blöcke aufgeteilt ist, verhindert mittlerweile TF auch bei Zügen das Auffahren. Bei meiner NBS mit den ICEs läßt sich das gut beobachten: Die ICEs treffen sich immer plus/minus ein paar Zuglängen in den Bahnhöfen. Ich bezweifel stark, daß ich da per Zufall gleiche Streckenlängen zwischen den Halten beim Gleisbau hinbekommen habe. Ich habe auch ein paar "Ausbau-Abschnitte" auf den alten Strecken mit den "Hochgeschwindigkeitsgleisen". Auf diesen Abschnitten verkehren aber keine Güterzüge und die dort eingesetzten Züge bzw. die Loks sind auf max. 140-160 km/h gedrosselt, entsprechend dem langsamsten der schnelleren Züge. Bei der Streckenführung orientiere ich mich am großen Vorbild, Dreh- und Angelpunkt sind die Bahnhöfe. Beim Streckenbau versuche ich auf dem Weg liegende Industrien mitzunehmen. Da ich einspurig anfange und Ausweichstellen brauche, wird dann gleich ein Güterbahnhöfchen in die Pampa gesetzt. Falls sich später der Rohstoff oder das Produkt als nützlich erweist, liegen die Gleise schon. Abzweigungen auf freier Strecke, am besten noch ohne niveaugleicher Kreuzung, baue ich auch sehr gerne. Auf der Weihnachtsmap hat es sich aber erst jetzt zum Schluß mit dem München-Nürnberg-Express (bei mir Gera-Altengottern-Express) ergeben. Etwas zurück in diesem Thread sind die Bilder davon...

    Einladung zur Abschiedsfahrt von meiner Weihnachtsmap.


    Nachdem das Update 5541 von Train Fever den Verkehr in meinen größten Städten zum Erliegen gebracht hat, ist das Zusammenwachsen derselben und das Knacken der 3k-Grenze vorerst auf Eis gelegt.
    Hatte mir vorgenommen, die Map bis in die Gegenwart zu spielen - egal wie es ruckelt und stottert. Die beiden Punkte hat UG aus Sicht meines Klapprechners einigermaßen hinbekommen. Nur das jetzt ein paar Autos nicht mehr zum Wenden in den Nachbarort fahren, hat für meine Metropolen massive Stauparties zur Folge. :cursing:


    Viel Spass mit der S-Bahn von Gera nach Tambach und den Regios Tambach-Plaue und Plaue-Berga/Elster:

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    Werde eine neue Map anfangen, auf der erstmal gemächlich mit Dampf ab 1850 gereist wird...

    @EAT1963,


    gut, ich erweitere um Windows-Programme, da die meisten sich an dem orientieren, was Redmond vormacht. Auf anderen Platformen ist das ganze kein Thema, da mittlerweile Unicode Standard ist und nichts proprietäres wie Windows-ANSI...