Beiträge von Tom

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Handelt es sich um einen Crash to Desktop ohne Fehlermeldung?

    Laut stdout.txt vermutlich schon. Bei einer noch erfolgten Fehleranzeige wäre ein Eintrag mit "error:" und stacktrace vorhanden - wenn ich mich nicht irre.

    Dann füge ich den wieder ein und stell den aufs Klo oder in den Gepäckraum.

    Dieser originelle Lösungsansatz gefällt mir. Dafür gibt's einen :thumbup: ...

    wozu man weder hier noch im Internet irgendetwas findet, ist welche Rechte hat ein Modder an einem real existierenden Mod eigentlich.

    Man findet da schon etwas, man muss nur nach Urheberrecht und Schöpfungshöhe suchen.
    Aber im Prinzip hast Du nicht Unrecht, denn laut Schöpfungshöhe gilt:

    Diese Individualität bezieht sich nicht auf die Person, der das Werk zuzurechnen ist, sondern ob die Schöpfung individuelle Züge trägt.[17]
    Besonders deutlich zeigt sich das Erfordernis der Individualität bei von einem anderen Werk abgeleiteten neuen Werken. Die Abgrenzung zwischen einer Bearbeitung nach § 23 UrhG, die nur mit Zustimmung des Rechteinhabers an der Vorlage veröffentlicht werden darf, und der freien Benutzung nach § 24 UrhG, die keine Rechte der Vorlage verletzt, liegt im „Verblassen der individuellen Züge“[18] der Vorlage gegenüber dem neuen Werk. Daraus ist zu entnehmen, dass die Anforderungen im deutschen Recht an Individualität und Schöpfungshöhe nicht zu gering sein dürfen, denn da sowohl Vorlage wie neues Werk selbständig Werke sein müssen, wäre bei nur geringen Anforderungen kaum ein Spielraum an Individualität zu erkennen, der verblassen könnte.[18] Andererseits ist in der deutschen Rechtsprechung zum Urheberrecht seit jeher anerkannt, dass keine übermäßigen Hindernisse zum urheberrechtlichen Schutz aufgestellt werden dürfen. Auch die schon 1921 so genannte Kleine Münze des Urheberrechts[19] ist geschützt.
    Keine Bedeutung für den Werkcharakter einer Schöpfung und damit den urheberrechtlichen Schutz haben in Deutschland Aufwand und Kosten für deren Erstellung. Die rein handwerkliche Leistung, die jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten ebenso zustande brächte, mag sie auch auf anerkennenswertem Fleiß und auf solidem Können beruhen, liege außerhalb der Schutzfähigkeit, betont die deutsche Rechtsprechung (so das Landgericht Berlin in einer Entscheidung zu Btx-Grafiken).[20] In einer jüngeren Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamburg zu Handylogos wird ebenfalls festgestellt, es komme nicht darauf an, ob die Herstellung der Logos aus einzelnen Bildpunkten („Pixel für Pixel“) möglicherweise zeitaufwändig war.[21]

    Stellt sich also folgende Frage: Ist das Kunst oder kann das weg? :P
    Im Ernst: Was ist an den Mods hier individuell, was ist hier nur eine rein handwerkliche Leistung, die jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten ebenso zustande brächte?


    Ich gebe mal meine Sichtweise vor und gehe schon einmal unter meinen Tisch in Deckung: =O
    Ein jeder Modder mit etwas Erfahrung im "Scripting, Modeling und Painting" bekommt jede Modifikation hier hin - fragt sich halt, wie lange es dauert.
    Als Kunst sehe ich dagegen so manche Map von einigen Foristen hier - da geht nur "Hut ab und verbeug"... :thumbup:
    (Anmerkung: Was nicht heißen soll, dass ich die Arbeit aller Modder hier nicht auch in höchstem Maße schätze. Hier geht es aber um das "Recht".)


    PS:
    Wer Wikipedia als Quelle nicht traut, darf auch die entsprechenden Gesetzestexte und die weitere Literatur dazu bemühen.


    PPS:

    ich kenne Modder die bereits eine dreistellige Anzahl von DMCA-Takedowns durchgesetzt haben

    Da hast Du bestimmt wenigstens eine verlässliche Quelle zu. Denn ohne ist das nur eine Behauptung, deren Wahrheitsgehalt anzuzweifeln ist...


    Edith hat noch eine Anmerkung hinzugefügt...

    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ecs\simpersonatvehiclesystem.cpp:80: void __cdecl ecs::SimPersonAtVehicleSystem::EntityAdded(class ecs::Engine *,const class ecs::Entity &): Assertion `spav.place >= 0 && spav.place < (int)vehiclePartInfo.seats.size()' failed.

    @mape, bei dir ist jetzt etwas mit den Sitzen durcheinander - vllt. jetzt weniger wie vorher und einer deiner Sims muss jetzt stehen. :D
    @Grimes kann dazu bestimmt etwas sagen...

    Ich habe mal in die stdout.txt geschaut. Von nicht gefundenen Dateien habe ich da nichts gesehen.
    Du hast allerdings ein, zwei Mods, die das Log mit ihren Ausgaben/Warnungen ziemlich zu müllen. Das resultiert aber nicht in einen Absturz.


    In deiner stdout.txt ist nur ein Fehler enthalten und dieser beended TPF (die zum Absturz führenden Fehler sind immer am Ende der Datei und beinhalten das Wort 'assertion' oder 'error'):

    Code
    error: error: ...ildings_1/res/construction/industry/ole_townbuilding.con:105: attempt to perform arithmetic on field 'level' (a nil value)
    stack traceback:
        [C](-1): __sub
        ...ildings_1/res/construction/industry/ole_townbuilding.con(105): fn
        mods/urbangames_no_costs_1/mod.lua(25): ?

    Es ist der selbe wie in deinem ersten Post. Die verursachende Mod ist diese hier: platzierbare stadtgebäude
    Deaktiviere sie mal...

    Hmm - @Maverick,

    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\lib\model\metadatamap.h:26: const struct model_metadata::TransportVehicle &__cdecl MetadataMap::Get<struct model_metadata::TransportVehicle>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.

    beim Durchforsten der Metadaten irgendeines Waggons, Triebzug, Bus, LKW etc. legt sich TPF auf die Nase.
    Die Struktur "transportVehicle" beinhaltet so etwas wie die Kapazitäten Personen/Güter, Sitze.
    Irgend etwas neues Fahrzeug installiert oder ein Update eingefangen? Oder das selbe für eine Mod zum Anpassen der Kapazitäten?
    Mal letztere deaktivieren und probieren und toi, toi, toi...

    Es wird ja immer absurter!

    ...

    Diesen Text hat der Urheber erst vor 3 Stunden NACHTRÄGLICH der Mod-Beschreibung in der Webdisk hinzu gefügt. Damit ist dies für den vorliegenden Fall hinfällig.


    Also ich habe ja Verständnis wenn man die Exklusivrechte für die Videos über seinen eigenen Mod haben möchte.

    Wer damit ein Problem hat, der soll halt seine Mods für sich behalten und nicht hier "veröffentlichen"!
    Ein wenig studieren kann man im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 52 Öffentliche Wiedergabe.
    Wie immer kostet das erstmal nichts bei keinem Erwerbszweck.
    Wer den Para ließt könnte sich noch Fragen, was eine angemessene Vergütung für den Urheber ist und ob dies zutrifft.


    An dieser Stelle sollte sich die Community hier mal fragen, in wie weit wir hier Urheber haben möchten, die einen solchen Unfug anstellen.
    Es wird niemand gezwungen, seine Ergüsse hier zu veröffentlichen...


    Edith noch dazu:


    Ich führe das ganze jetzt mal nicht weiter aus, da ich sonst sehr wahrscheinlich in kürze ein Vorhängeschloss neben dem Namen stehen haben würde.

    Wollen wir wirklich sang- und klanglos das Feld räumen?


    Ich hatte mal dies hier gepostet:


    Für die Kommunikation rund um TF und TfP TpF bevorzuge ich doch lieber dieses Forum hier. Hier kenne ich
    mich aus, hier kenne/erkenne ich euch, hier fühle ich mich wohl - und virtuell zu Haus.

    Das Gefühl ändert sich leider in den letzten Tagen. Nicht nur wegen dem Stuss hier...

    Willkommen im Forum,
    die Fehlermeldung in deinem Screenshot stammt von den platzierbaren Gebäuden. Diese Mod darf beim Erstellen einer neuen Map nicht aktiviert sein.


    Ansonsten benötigen wir für eine evtl. erfolgreiche Hilfestellung die Datei "stdout.txt". Wie Du diese Datei auf deinem Rechner findest kannst Du hier nachlesen: Speicherort der stdout.txt. In der Datei befindet sich (meistens) direkt nach dem Absturz die Fehlermeldung, die hoffentlich auf die richtige Fährte führt...

    ich lasse mal etwas Inspiration da

    Ich fände es toll, wenn @majus_gaming noch ein paar Variationen anbieten würde.
    Ich mag es, möglichst unterschiedliche Bahnhöfe auf der Map zu verwenden - auch wenn sie sich nur in Details unterscheiden.
    Besonders, wenn aufauch weniger moderne Varianten für frühere Epochen dabei währen...


    Edith ist es rätselhaft, wie Tom oft statt "auch" das Wörtchen "auf" hinbekommt...

    Und eines zu den Signalen meine Beobachtungen zufolge werden wohl nur Signale akzeptiert (sprich die .mdl) die im railroad ordnet sind !

    Laut Wiki-Doku nicht:

    Code
    -- attach a signal to one of the above defined edges
    result.edgeObjects = {
    {
      edge = 1,                                              -- attach object to edge 1
      param = .5,                                            -- param along the edge
      left = false,
      model = "station/airport/asset/signal_runway_old.mdl"  -- see res/models/model/
    }


    Es muss nur irgendwo in/unter "res/models/model/" liegen...