Beiträge von paule89

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo Community,


    wie bereits in den News gezeigt wird es diese "X-Weichen-Konstruktion" in Zukunft, also in Transport Fever, nicht mehr brauchen. Man wird vom Spiel unterstützt zweispurige Abzweige bauen können und das ganz ohne "rumgefummel".


    Transport Fever Entwickler Blog 4 Schienen und Straßen


    Ich freue mich auf das neue Spiel und hoffe, dass es wieder viel Spaß machen wird. Schade, dass dieses Merkmal (aller Voraussicht nach) in Train Fever nicht mehr kommen wird.


    Viele Grüße


    Paul

    Ich habe das gleiche Problem auch öfter, dass Züge in ihren Wendebahnhöfen "festhängen", obwohl die Linie korrekt ist und der Weg frei. Ein einfaches Wenden, oder das kurze außer Betrieb setzen hilft meistens und der Zug fährt dann wieder weiter.


    Ich denke auch, dass es an der Linienänderung auf anderen Linien liegen könnte. Nerven tut es trotzdem. Ein Fix würde mich freuen (war übrigens früher kein Problem, spiele ohne Mods). Viele Grüße

    Urban Games announced to work on another game, while still modifying Train Fever. So I think, Train Fever will be incrementally improved by Urban Games, but it will not be completely changed.


    Maybe there will be a larger Mod-Pack or Modification from the community, that will change more in the game than the released (and upcoming community-)DLC. For other games large modifications had already been developed, that changed games completely (think of Counterstrike and Half Life). Usually those modifications take years (so e.g. 3 years after release) and are usually commited for widespread games (120k sold of TF might not be enough, but thinking of the great community I might be wrong).


    Facts:
    - There will be a new game from Urban Games after Train Fever, that MIGHT be a game like SimCity.
    - It will MOST PROPABLY be in the business simulation genre and have a reference to public transportation and trains.
    - The community (e.g. train-fever.net) will continue to release great mods, that one day MIGHT change larger parts of the game mechanics.


    TIll then, enjoy playing ;)

    Nimm das Koch-Praktikum an, wenn du unbedingt eines brauchst. Ein bisschen kochen lernen sollte nicht schaden, auch wenn dir die Aufgaben wenig Spaß machen. Es ist sehr schwer so kurzfristig etwas Gutes und Passendes zu finden, auch wenn es möglich ist. Sonst stehst du womöglich ohne da. (Kündigen kann man übrigens in der Probezeit jederzeit, eventuell mit 2 Wochen Frist).


    Sonst geh raus. Suche Firmen und telefonier dich heute überall durch. Wenn man dran bleibt kann es klappen. Beharrlichkeit ist das Zauberwort.




    Kümmere dich unbedingt parallel zum Koch um andere Möglichkeiten für später, falls das mit dem Koch nichts wird. Generell sollte man sich mindestens 2 Wochen, besser noch 2 Monate vorher um einen Platz gekümmert haben. Wenn man schon zwei Jahre vorher weiß, was man tun will ist das noch besser, weil man dann Gelegenheiten nutzen kann, die sich auftuen. Denke weiter über deine Zielberufe nach. Es geht ja auch das eine als Hobby zu tun und das andere als Beruf. (Lokführer /Hobby-Webdesigner) oder (Webdesigner / Hobby-Eisenbahner).

    @Sebastianeh


    Danke! Ich hoffe es hilft vielen!


    @galippo, @Catan22


    Also zuerst:


    Versucht es auf jeden Fall erst in flachem Gelände. Stränge B und C sind für das Bauen zuerst nicht nötig.


    Schritt 1
    Baut einen Schienenstrang (keinen Doppelstrang), der möglichst gerade und lang ist (zum Üben).
    Schritt 2
    Als nächstes lasst ihr an diese Strecke eine möglichst Enge Kurve anschließen (bei mir 46 km/h).
    Schritt 3
    Baut von dieser Kurve aus eine Weiche, die zurück zu dem geraden Schienenstück geht. Dabei muss das "Bauziel" dieser Weiche das "zweite Gleis" am ersten, geraden Teilstück darstellen.
    Das Spiel wird zuerst versuchen, das Gleis in der Innenkurve zu führe, wo es dann das Erste Gleis überdeckt und somit nicht gebaut werden kann. Zieht man dann (mit immer noch gedrückter Maustaste) das Teilstück weiter, kommt irgendwann der Punkt, an dem das neue Teilstück außen an der vorherigen Schiene vorbei führt, es dann überkreuzt und als zweites Gleis neben das Erste gebaut weren kann.
    Die X-Weiche sollte nun gebaut sein.


    Hier noch einmal eine Kurze Übersicht:



    * 4. neues Gleis bauen...

    Es freut mich, dass ihr den Trick auch anwenden könnt. Ich denke es ist ein Bug, da sich Züge ja durchfahren.


    Leider kann man da mit Signalen auch keine Abhilfe schaffen, zumindest habe ich es noch nicht geschafft.


    Mal sehen, ob es noch mehr solche "Bugs" zum besseren Weichenbauen gibt, da ich mit den Weichen in Train-Fever insgesamt eher unglücklich bin. Die Hosenträgerweiche hat das nur leicht verbessert. EIne echte vollwertige Doppelkreuzungsweiche fehlt einfach und der Abstand zum Bau einer weiteren Weiche ist leider im Spiel ebenso zu gering.


    Trotzdem ist Train-Fever toll und ich wünsche mir noch viele weitere Patches mit vielen neuen Verbesserungen. Hoffentlich! ;) .

    Ich habe seit sehr langer Zeit mal wieder Zeit für Train-Fever gefunden und festgestellt, dass es eine Möglichkeit gibt X-Weichen (NICHT: Hosenträger-Weichen!) zu bauen.
    Eventuell kam diese Möglichkeit erst durch den neuen Patch hinzu. Hier ein Vergleichsbild:



    Das Bauen solcher Weichen besteht aus 8 groben Schritten und ist je nach Terrain leichter, oder weniger leicht möglich. Auch muss man darauf achten, dass das Zulaufgleis (A) lang genug ist, sowie die anschließende, engste Kurve.


    Ziel ist es die Stränge A,B,C mit der "schöneren X-Weiche" zu verbinden.



    1. Strang A darf nur aus einem Gleis bestehen. Strang B und C können auch erst später gebaut werden.
    2. Eine möglichst enge Kurve bauen, die in die Richtung zeigt, in der das zweite Gleis von Strang A liegt (das noch nicht existieren darf).



    3. Eine Weiche muss in der neuen Kurve angelegt werden. Dazu klickt man in die Kurve (bei ca. 45°) und zieht das neue Gleis auf der Außenseite der Kurve entlang. Wenn man beim geraden Teil von Strang A ankommt wechselt man die Seite. Es wird vorerst nicht möglich sein die neue Schiene fertig zu bauen, allerdings gibt es meist einen bestimmten Punkt, bei dem es auf einmal doch mögich ist. Eine Rolle spielt hier wohl der Ansatzpunkt in der Kurve und das Gelände darunter.
    4. Die neue Weiche muss gelöscht werden, der neue Strangteil mit der X-Weiche aber nicht!



    5. Eine neue Weiche im Bereich der neuen X-Weiche am neuen Gleis macht den einzeln löschbaren Bereich größer. Diese Weiche wieder vollständig löschen. Aber ACHTUNG. Löscht man "zu viel" kann man nicht weiterbauen, da dem Spiel dann wieder das "Überschneiden der Gleise" auffällt.
    6. Jetzt kann man ein Doppelgleis von Strang B und C bis zur X-Weiche ziehen.



    7. und 8. Von dem neuen Doppelstrang aus kann man direkt zu Stang A verbinden.


    Ergebnis: Eine ästhetische Strangaufteilung für verschiedene Linien.



    Es ist sicher möglich noch andere Situtationen zu finden, in denen dieser "Trick" funktioniert und so die Möglichkeiten des Spiels erweitert.


    Nachteile:


    - nicht überall baubar (nur bei neu angelegten, oder vorher abgerissenen Abschnitten)
    - funktioniert nicht immer
    - Züge können sich auf der Weiche "überschneiden", also durch einander hindurch fahren, da das Spiel hier zwei verschiedene Schienenstränge sieht, die sich nicht überschneiden!

    Wenn mal Zeit ist kann man auch mal nett den Schaffner fragen, oder an der Endstation sogar den Lokführer. Die sagen einem dann mit etwas Glück was wirklich los ist (und nicht den Bahn-üblichen Service-Kauderwelsch).

    Hi, es tut mir Leid. Uni-bedingt bin ich gerade im Prüfungsstress. Über Weihnachten habe ich versucht den "Qualitätsproblemen" nachzugehen, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. (Züge flimmern noch immer, Form nur leicht verbessert)
    Ich denke ein Release wird mitte März erfolgen, es wird danach stetige Verbesserungen geben.


    Viele Grüße,
    Paul

    Feedback/Kritik ist wichtig! Konstruktive Kritik (ohne harte Worte) ist dabei immer die schönere Variante! (Das motiviert die meisten Menschen auch mehr!)


    Für mich war es wichtig das Ding erstmal auf die Schienen zu bringen (siehe: zwei Stromabnehmer, die nicht nur falschrum sind, sondern sich auch noch berühren!)

    Bzgl. der Leisungsdaten habe ich jetzt sehr unterschiedliche Angaben erhalten, denke aber, dass die 3030 kW (für den Vierteiler) aus Wikipedia, bzw.aus dem Bombardierdatenblatt der Moselbahn stimmen sollten: http://www.trierer-bahnbilder.…_2_Moselbahn_de_08.20.pdf


    Bzgl. der Dachaufbauten, Wagenreihung, Wagenrichtung, Wagenmenge kann sicher viel gestritten werden, da es diesen Zug auch in unterschiedlichen Ausführungen gibt.


    Für mich war das Ziel eine vierteilige Version, wie bei der DB eingesetzt. Dieses Ziel wird vorerst weiter verfolgt. Sollten andere Wünsche/Vorstellungen existieren, kann man das sicher auch später noch hinzufügen!


    Momentan wird an der Front des Zuges gearbeitet, da hier wirklich einiges nicht stimmt. (Siehe Dreiecks-Problem weiter oben) Weitere Neuigkeiten folgen, konstruktive Kritik und freundliches Feedback ist erwünscht!


    Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit den Piko-Bildern, das ist das bisher Beste, was ich als Vorlage habe!


    Grüße

    Nach etwas testen denke ich, dass die Werte so mehr oder weniger passen.
    Triebwagen:
    Gewicht 35 t
    Leistung 1600 kW
    Traktion 170 kN
    Geschwindigkeit 160 km/h
    Plätze 20
    Kosten 500.000
    Wartung 250.000


    Wagen:
    Gewicht 25 t
    Geschwindigkeit 160 km/h
    Plätze 25
    Kosten 300.000
    Wartung 120.000


    Die Bogies habe ich ebenfalls mal eingefügt, finde aber, dass die vom TGV einfach schöner sind! Was würdet ihr tun?


    Zum 3D-Modell muss ich leider sagen, dass das "Problem mit den Dreiecken" jetzt klar ist. Blender schneidet beim Exportieren die Flächen die noch keine Dreiecke sind zu Dreiecken. Allerdings sind nicht alle Flächen Flach, sodass die Schnitte hässlich werden (die andere Diagonale wäre dann besser). Da muss ich wohl oder übel nochmal Hand anlegen und das 3D-Modell mit Blick darauf ändern/optimieren. Im schlechtesten Fall müssen dann die Texturen nocheinmal überarbeitet werden.


    Zum Glück ist wenigstens das Problem jetzt klar. Die "hässliche" Variante ist bereits fertig, mir wäre es aber lieber eine "schöne" Variante herauszugeben, also dauert es noch ein bisschen.


    Viele Grüße


    ToDo:
    - Wagen in Gruppe einfügen
    - Leistungsdaten anpassen
    - Abstände optimieren

    - eigene Bogies (3D-Modell erstellt, eingefügt, ABER, die TGV Bogies sind schöner! 90 %)
    - Texturen detaillieren (70 %)
    - 3D-Modelle verbessern/optimieren/detaillieren (30 %)

    @Zar Ivan , narürlich sollen das kW sein ;)


    Ich denke 1600 kW sollten passen und 170 kN Anzugskraft. Wenn es zu lahm ist, werde ich das nochmal anpassen (Ich finde der Zug hat in der Realität schon ne ordentliche Beschleunigung). Auch die Texturen (Fenster/Dächer/Seiten) werde ich sicher noch einmal überarbeiten.
    Was diese "Ecken" an der Front angeht, so handelt es sich um eine etwas unglückliche "Spiegelung" der Sonne, die die Polygone sichtbar macht. Ich werde hier sicherlich noch versuchen, eine gute Balance zwischen einer gut auflösenden Normal-MAP und einem nicht zu polygonreichen Modell zu finden.


    @LinieO
    Alles in Allem ist man für jedes Feedback dankbar, da man nur so herausfinden kann, was stört/auffällt, oder was gewünschte Feature sind, da es für mich z.B. egal ist, ob das ganze als ein "Zug" oder "zum Zusammstellen" herauskommt.


    Es soll ein befriedigendes Ergebnis werden ;)


    Spätestens Samstagabend weitere Infos/ein neuer Stand!


    Grüße

    So, nachdem die Normalmap jetzt besser ist und endlich, nach langer Fehlersuche in den verschiedenen Konfigurationsdateien, die Wagen auch im Zugverband sind, hier nochmal ein Update.
    Die Abstände stimmen noch nicht ganz, aber das Ganze ist auf einem guten Weg.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/17868-br442-full-jpg]


    Die Werte sind denke ich wie folgt ganz gut, das muss allerdings noch ausbalanciert werden:
    Triebwagen:
    Gewicht 35 t
    Leistung 1600 kN
    Traktion 170
    Geschwindigkeit 160 km/h
    Plätze 20
    Kosten 500.000
    Wartung 250.000


    Wagen:
    Gewicht 25 t
    Geschwindigkeit 160 km/h
    Plätze 25
    Kosten 300.000
    Wartung 120.000


    Viele Grüße


    ToDo:
    - Wagen in Gruppe einfügen
    - Leistungsdaten anpassen
    - Abstände optimieren
    - eigene Bogies (im Moment sind es die Bogies vom TGV) (3D-Modell bereits erstellt, fehlt noch in .mdl und .grp Dateien; 50 %)
    - Texturen detaillieren (50 %)
    - 3D-Modelle verbessern/detaillieren (30 %)

    @Jey_Bee


    Danke, das Problem hat etwas mit der Normalmap zu tun. Ich habe die noch nicht vernünftig in eine Datei gebracht, sodass sie vom Spiel erkannt wird. das kommt dann aber noch. Ich habe jetzt einfach die Normalmap vom TGV reingetan, das löst das Problem, fügt aber an manchen stellen äußerliche Linien hinzu. Wenigstens ist das Problem jetzt klar ;)


    Generell ist es ja ok zwei Versionen herauszugeben. Eine als vollen Zug und noch eine in Einzelteilen. Die Traktion ist europaweit unterschiedlich für diesen Zug.


    Ich werde weiter versuchen, das Problem zu lösen und weitere Verbesserungen einzupflegen.

    Hallo an alle.


    Die letzten zwei Wochenenden habe ich angefangen an einer BR 442 (Bombardier Talent 2) zu arbeiten.
    Plan ist es die BR 442 als Zuggruppe fertigzustellen, mit je einem Triebkopf und zwei Wagen in der Mitte.


    Dies ist mein erstes 3D-Modellierungsprojekt, weswegen ich für Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar bin.


    Das Modell ist bereits das Zweite, da beim Ersten noch zu viele Anfängerfehler enthalten waren (schlechtes unwrappen, etc.)
    Aktuell sieht der Zug so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/17687-BR442-jpg]


    Die Spielereien mit den verschiedenen TF-Dateien haben bereits einige Verbesserungen gebracht.


    Allerdings gibt es mit den Texturen noch ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wo es her kommt. Eine Hilfe oder ein Hinweis wäre schön:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/17688-BR442-Problem-jpg]


    ToDo:
    - Wagen in Gruppe einfügen
    - eigene Bogies (im Moment sind es die Bogies vom TGV)
    - Texturen detaillieren
    - 3D-Modelle verbessern/detaillieren


    Sobald das Modell aus dem Gröbsten raus ist wird es released.


    Viele Grüße