Praktikum - Kurz vor der Verzweiflung angekommen (Wichtig)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey Leute,
    (Fast) Jeder kennt sie...
    Praktikas...
    Und wieder einmal ein Jahr indem ich nicht mal ein Praktikum machen kann in dem Beruf in dem ich später möchte,
    Abgesehen davon hät ich zwar einen Praktikums Platz als Koch (Wtf) aber ich weiß echt nicht ob sich sowas lohnt... Lauf Bimbo fürn paar Leute zu spielen.. Echt...
    Ich steh kurz vor dem verzweifeln...
    Habe beinahe 50 Betriebe im umkreis von ~50 Kilometern abtelefoniert und abgeklappert... Keiner nimmt Praktikanten oder erst ab 3 Monaten... Yay...
    Nun, da mich eigentlich sowieso nichts Interessiert abgesehen von Medien/Grafik/Game Design und Züge... Kam ich auf die Idee nen Praktikum als Schaffner zu machen...
    Nun weiß ich aber absoulut nicht WO ich dafür nachfragen müsste und 2. Inwiefern dies möglich ist..
    Weiß das jemand von euch?


    Mein Vater sieht das eher Skeptisch und meint sowas wäre nicht möglich...
    Aber ich finds defenetiv besser 8 Stunden Zug zufahren (Kann ich ja Laptop mitnehmen und nebenbei Trainfever mitm Schaffner spielen Haha ;D) als Laufbimbo zu spielen... Wenn der Schaffner dazu auch noch nett ist kann er bestimmt auch einiges über Signale und PiPaPo erklären...


    Also was meint ihr bzw habt ihr Erfahrungen zum Thema Praktikum als "Bahnfahrer" bzw Schaffner?
    Bitte um schnellstmögliche Antwort

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Hey, das ja sogar bei mir in der nähe :D
    Naja, wo könnte man fürn ZuB-Praktukum wohl Nachfragen? RICHTIG, bei einem EVU, welches im Personenverkehr tätig ist. Um dir mal ein paar aufzulisten:
    DB Regio
    DB Fernverkehr
    NWB
    ERB
    WFB
    Metronom
    ERIXX
    EVB


    das sind die, die hier im Umkreis rumfahren.


    Eventuell solltest du dich aber ein bisschen weiter orientieren, heißt, nicht nur für einen Beruf bei einem Praktikum, sondern nur für einen Bereich (beispiel Bahn) und dir dann alles anschauen. Wenn du dann gefragt wirst, in welchem Bereich kannst du ja sagen, dass du sehr interessiert an der Fahrgastbetreung bist, aber auch für andere Bahnbetriebliche sachen offen wärst.


    Dann wäre beispielsweise auch ein praktikum als Tf möglich (sofern es das EVU macht), dann kämen neben den oben aufgezählten EVUs auch noch die des Güterverkehrs hinzu:
    MKB
    Bentheimer Eisenbahn
    DB Schenker
    Captrain
    BoxXpress
    RBH
    HHPI


    und viele weitere. schau dich einfach mal um, gibt Massenhaft EVUs, manche, wie die MKB oder auch die EVB betreiben auch teils noch NE-Bahnen, sind also gleichzeitig EIU.



    hoffe das hilft dir weiter.

  • Versteh nur Bahnhof, aber Gut! ;D
    Naja Grundlegend wäre es mir egal ob im Güter Verkehr oder Personen, wobei Güter wohl interessanter wären denke ich. (wegen zusehen bei Verladung etc)


    Mir gehts auch nicht um die betreuung etc.. Sondern eher ums Vorne im Triebzug/Der Lok dabei zu sitzen quasi als Praktikanten Schaffner und das einfach mal zu Beobachten.
    Klar werd ich wohl nicht selbst fahren dürfen aber trotzdem ist es Für mich, grade durch meinen verstorbenen Opa, recht interessant.


    Normal dürfen wir ca 30 KM umkreis...
    Aber mein Lehrer hat mir erlaubt so im kompletten Radius einschließlich Osna/Bremen zusuchen...
    Zumindest so als Radius wo ich nur hin muss, wo der Zug hinmuss is denen wahrscheinlich egal..


    @MR.Y


    Bei uns fährt fast ausschließlich IC,ICE und Regio und Güter Züge..
    Nur wo müsst ich dafür nachfragen/Hat jmd erfahrung damit?


    Leider muss ich spätestens Donnerstag einen Praktikums platz haben...
    und mich auch bis morgen wegen dem Koch Praktikum entscheiden...
    Dementsprechend hab ich morgen noch den ganzen tag Zeit (fast) um rumzutelefonieren.. Selbst wenns während der Schulzeit is klär ich das mitm Lehrer.

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • Aber ich finds defenetiv besser 8 Stunden Zug zufahren (Kann ich ja Laptop mitnehmen und nebenbei Trainfever mitm Schaffner spielen Haha ;D) als Laufbimbo zu spielen...


    Mir gehts auch nicht um die betreuung etc.. Sondern eher ums Vorne im Triebzug/Der Lok dabei zu sitzen quasi als Praktikanten Schaffner und das einfach mal zu Beobachten.

    Irgendwas sagt mir du hast ne völlig falsche Vorstellung von Praktikum.


    Die beiden Städte Bremen und Osnabrück haben ja nen ÖPNV. Dort könntest du auch mal nachfragen. Da gibt's sicher auch gute Möglichkeiten.

  • ... Werde wohl deine Illusionen zerstören müssen, aber als Monats- (oder gar nur Wochen-) Praktikant wirst du nicht als Schaffner wo mitfahren, und schon gar nicht auf einer Lok. Bei uns in der Firma zB durchlaufen die Praktikanten alle Firmenbereiche - von der Buchhaltung bis zu Lager und Montage. Da ist man also einfach anwesend und hilft bisschen mit ... mehr nicht.


    Und auch der Zeitraum ist recht kurzfristig - binnen einem Tag wird da wohl nicht mehr viel zu machen sein. Für Praktika muss man sich genauso im Voraus bewerben wie für einen gewöhnlichen Job auch, da die Anzahl der Stellen sehr begrenzt ist.... zumindest hier.

    MfG, die Licaon

  • Nimm das Koch-Praktikum an, wenn du unbedingt eines brauchst. Ein bisschen kochen lernen sollte nicht schaden, auch wenn dir die Aufgaben wenig Spaß machen. Es ist sehr schwer so kurzfristig etwas Gutes und Passendes zu finden, auch wenn es möglich ist. Sonst stehst du womöglich ohne da. (Kündigen kann man übrigens in der Probezeit jederzeit, eventuell mit 2 Wochen Frist).


    Sonst geh raus. Suche Firmen und telefonier dich heute überall durch. Wenn man dran bleibt kann es klappen. Beharrlichkeit ist das Zauberwort.




    Kümmere dich unbedingt parallel zum Koch um andere Möglichkeiten für später, falls das mit dem Koch nichts wird. Generell sollte man sich mindestens 2 Wochen, besser noch 2 Monate vorher um einen Platz gekümmert haben. Wenn man schon zwei Jahre vorher weiß, was man tun will ist das noch besser, weil man dann Gelegenheiten nutzen kann, die sich auftuen. Denke weiter über deine Zielberufe nach. Es geht ja auch das eine als Hobby zu tun und das andere als Beruf. (Lokführer /Hobby-Webdesigner) oder (Webdesigner / Hobby-Eisenbahner).

  • Ich muss jetzt noch mal kurz zurück kommen auf den Schaffner...
    Also ursprünglich bedeutet der Begriff Schaffner Vermögensverwalter, und war später die Amtsbezeichnung für Beamte im einfachen Dienst. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, bis wann das so war ^^
    Aber durch die staatliche Bahn und deren verbeamtete Bahnmitarbeiter ist Schaffner heutzutage nur noch mit Zugpersonal verbunden.
    Schaffner ist aber keine offizielle Berufsbezeichnung.
    Was wir unter Schaffner verstehen sind die Personen, die Fahrscheine kontrollieren und Beförderungsentgelte erheben.

    Aber ich finds defenetiv besser 8 Stunden Zug zufahren (Kann ich ja Laptop mitnehmen und nebenbei Trainfever mitm Schaffner spielen Haha ;D) als Laufbimbo zu spielen... Wenn der Schaffner dazu auch noch nett ist kann er bestimmt auch einiges über Signale und PiPaPo erklären...

    Basierend hier drauf frage ich mich ein wenig, was Du erstens vom Beruf des Schaffners denkst und vor allem, was in Deinen Augen "Arbeit" ist ;) Aber das gibt sich schon, und Du hast ja anscheinend auch schon Praktika hinter Dir :)


    Aber irgendwie deckt sich die Berufsbezeichnung so gar nicht mit dem was Du da erwartest.
    Im Nahverkehr wäre ein Schaffner heutzutage also eher ein Fahrausweisprüfer, im Fernverkehr ein Zugbegleiter oder auch Kundenbetreuer. Du solltest Dir eventuell zumindest klar werden, auf welche genaue Stelle Du Dich da überhaupt bewerben möchtest.
    Natürlich kann man sich- soweit Angebote da sind - auf viele unterschiedliche Stellen und Stellenarten bewerben - aber trotzdem sollte man bei dem jeweiligen Gespräch mit dem Personaler (oder der Personalerin) schon den Eindruck machen, als ob man weiß was man will und was man sich davon erwartet. -> Konkrete Stellenbeschreibung.
    Wenn mich einer Anruft und sagt: Hey ich will mal ein Praktikum bei euch machen was mit Zügen zu tun hat oder nach dem Beruf des Schaffners fragt, obwohl es diese Berufsbezeichnung gar nicht gibt, dann sage ich auch "Oh ne Entschuldigung aber gerade haben wir da nichts frei" ;)
    Zielstrebigkeit und vor allem sich Vorher konkret zu Informieren ist hier sehr wichtig. Wenn Du die Stelle einmal hast und dann vor Ort bist, kannst Du ja immer noch mit den direkten Kollegen besprechen, ob Du auch andere verwandte Bereiche in der Firma anschauen kannst.


    Der zweite Vorschlag (Fahrdienstleiter) ist ja wiederum etwas ganz anderes, da hat man ja eher weniger direkt mit Zügen zu tun. Da geht es ja eher um die Freigabe der Zugfahrten von einem zentralen Punkt aus. Im Jahr 2013 gab es hier noch einen großen Arbeitskräftemangel - wie das heute aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke schon, dass dort auch momentan noch viel ausgebildet wird.


    Allgemein gilt aber: Bei großen Firmen wie der Bahn (kurzfristig) an Praktika zu kommen ist echt schwer. Ohne Kontakte geht da quasi nix. Kleinere Firmen haben da flachere Strukturen, man bekommt schneller konkrete Antworten und hat allgemein einen direkteren Kontakt. Versuche es also ruhig bei denen, statt bei der "großen" Bahn.


    Um auf den Beitrag von @MR.Y zu kommen: Wenn Du einzelne Abkürzungen nicht verstehst, gibt es ja noch Google... Da Du Dich für den Bereich interessierst dachte @MR.Y wohl, dass Du Dich auskennst ;)
    Kurzer Überblick: EVU = Eisenbahnverkehrsunternehmen, sprich die einzelnen Firmen, die wirklich Verkehrsleistung erbringen, Dich also von A nach B transportieren.
    Die Liste, die folgt, sind die Namen der jeweiligen Unternehmen, DB Regio und Fernverkehr ist ja klar, andere sind zB NWB = NordWestBahn, EVB sind zB die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser.
    Ein Tf ist ein Lokführer (Triebwagenführer), NE-Bahnen sind Privatbahnen und EIU sind Eisenbahninfrastrukturunternehmen.
    Sprich: EVUs fahren auf Schienenwegen von EIUs - diesen Satz solltest Du jetzt verstanden haben :)


    Mir gehts auch nicht um die betreuung etc.. Sondern eher ums Vorne im Triebzug/Der Lok dabei zu sitzen quasi als Praktikanten Schaffner und das einfach mal zu Beobachten.

    Hier wären wir wieder bei der Berufsbezeichnung. Ein Schaffner sitzt nicht "vorne im Triebzug". Und wenn Dein Opa wirklich Fahrdienstleiter war, hat es auch damit wenig zu tun. Diese sind nicht im Zug, sondern im Betriebswerk. (Nur als kleine Nebeninfo: Für die Ausbildung als Fahrdienstleiter braucht man einen guten Realschulabschluss, ich weiß ja nicht, welche Schulform Du gerade besuchst)


    Wichtig ist, dass Du dir im klaren bist, was Du machen möchtest, und welchem Beruf das dann entspricht. Dafür liest Du Dich ein bisschen in die gesamte Thematik ein. Die entsprechenden Firmen bekommt man dann durch Recherche heraus, und wenn man sich mit genauen Vorstellungen an diese wendet, hat man da auch sicherlich Chancen an ein Praktikum zu kommen.
    So kurzfristig, wie es jetzt bei Dir ist, wird das allerdings unnötig schwer. Und da Du bereits die Möglichkeit auf eine Stelle hast... Auch wenn es nicht Dein Lieblingsbereich ist, würde ich sagen, dass Du diese Stelle durchaus annehmen könntest. Ein Praktikum als Koch heißt nicht gleichzeitig ein Laufbursche zu sein. Es kommt wie in jedem Beruf zum einen auf den Arbeitgeber an - zum anderen wie man sich selbst anstellt! Aber trotzdem gilt natürlich immer, dass ein Praktikum in einem Feld, welches einen interessiert, deutlich mehr Spaß macht.

  • Kleinere Bahnunternehmen sind da etwas flexibler und unkomplizierter als die DB.
    Bei Eisenbahnspezifischen Berufen wird es bei Praktika aber immer nur beim zuschauen bleiben.
    Es gibt eine Sicherheitseinweisung für den Gleisbereich und das wars.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hmm habe durchaua gelesen das ein Zweichwöchiges Praktikum als Triebfahrzeugführer bzw Lokführer möglich ist..


    Das Problem is nur das ich nich weiss wen ich kontakten müsste


    Ganz ehrlich, dazu fällt mir nurnoch eines ein: http://www.gidf.de/
    Es gibt auf jeder Internetpräsens eine Kontaktmöglichkeit, und wenn du den falschen ansprechpartner hast, dann wird man dir die richtige Telefonnummer geben.


    Tut mir leid, wenn ich hier etwas direkter werde, aber ich werde das Gefühl ncht los, dass du erwartest, dass dir hier jemand ein Praktukum verschafft, das KANN und WIRD auch keiner. Ich habe dir weiter oben eine Liste mit Unternehmen des Eisenbahnverkehrs, die hier oben Leistungen fahren, gegeben, wenn du diese in google reinhämmerst wirst du was finden, wenn nicht, gib einfach das wärtchen bahn dahinter, dann findest du garantiert was.

BlueBrixx