Züge fahren nicht!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    hab ein neues Problem ,zumindest bei mir,entdeckt.
    Seit einiger Zeit wollen Züge nicht mehr fahren trotz freier Strecke und sie stehen sich nicht gegenüber, siehe Bild.Kurz zur Erläuterung,die beiden LH-Expresszüge sind die einzigen auf der Linie und Strecke. Sie fahren ,bzw sollten fahren, links am Stellwerk vorbei.Ich habe das Problem auch mit anderen Zügen das sie trotz freier Strecke einfach nicht fahren wollen.Auch hilft es nicht die Züge manuell anhalten und weiterfahren zulassen,sie fahren dann max nur ein paar Meter weiter. Weiter ist mir aufgefallen das Züge auch schonmal Wenden und sie dann leider gegenüber stehen ,obwohl die Strecke bzw Linie nicht unterbrochen war. Der Fehler bzw Problem ist immer aufgetaucht wenn ich eine neue Strecke gebaut habe oder eine andere erweitert oder umgebaut habe, aber nie die Strecke wo die Züge streiken.
    Was kann das sein?

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Die kleinste Änderung an irgendeiner Strecke führt bei Train Fever zu einem Domino-Effekt: Linie A wird verlegt, deshalb wird Linie B woandershin verlegt, deshalb wieder Linie C aus dem Weg geräumt un so weiter... Die Metapher mit dem Domino ist besonders treffend, weil danach gerne mal alles umgefallen und zusammengebrochen ist.


    Schau mal nach, ob die Linie tatsächlich noch ihrern alten Verlauf hat. Wenn nicht, lege sie mit ein paar Wegpunkten fest, damit sie gegen die Dominosteine abgestützt wird.
    Interessanterweise steht das Signal auf "Freie Fahrt" ?!

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Ich habe das gleiche Problem auch öfter, dass Züge in ihren Wendebahnhöfen "festhängen", obwohl die Linie korrekt ist und der Weg frei. Ein einfaches Wenden, oder das kurze außer Betrieb setzen hilft meistens und der Zug fährt dann wieder weiter.


    Ich denke auch, dass es an der Linienänderung auf anderen Linien liegen könnte. Nerven tut es trotzdem. Ein Fix würde mich freuen (war übrigens früher kein Problem, spiele ohne Mods). Viele Grüße

  • Ist auch bei mir so. Solange die Linien nicht per Wegpunkte strikt festgenagelt sind, kommt es im späteren Ausbau immer wieder zu uncoolem Verhalten der Lokführer.
    Auch der Einzsatz von Einwegsignalen ist hier mitunter hilfreich.


    Irgendwo mal das Spiel angehalten, eine Weiche entfernt und auf Doppelgleis erweitert, dann drehen mindestens zwei um und stehen den anderen ratlos gegenüber. Mit dem super Effekt, dass natürlich gleich andere Linien mit betroffen sind.
    Diese permanente Linienberechnung ist hier wirklich nicht hilfeich.


    Besonders dann, wenn nach dem Rerouting lange Züge unsinniger Weise über zu kurze Gleisabschnitte wollen und nachher die Weichen blockieren.Wenn das an geeigneter stelle passiert, kommt man beim Aufräumen echt ins Schwitzen....


    Lass dir die Linien anzeigen und schau mal wo sie da eigentlich lang wollen.

  • Danke,hat geholfen .
    Es was das Problem mit der Linienführung,deswegen standen die Züge sich mehr oder weniger doch gegenüber. Der neue Wegpunkt hat das Problem fürs erste gelöst.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Na dann, ab sofort fein Hinweizettel "Hier lang" für die Lokführer ins Gelände stellen. Dann haste die Sache dauerhaft im Griff :thumbup:

  • das hatte ich vor einiger Zeit schonmal im "wünsch dir was"-Thread erwähnt. Durch eine Streckenänderung wird irgendwie ein trigger ausgelöst, der die KI dazu bringt, andere Strecken neu zu berechnen. Diesen trigger könnte man genauso gut dazu verwenden, eine Meldung auszugeben, sinngemäss "besseren Weg gefunden, verwenden {ja|nein}"

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

BlueBrixx