Beiträge von chrigulix

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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    Was man aber generell nicht mit SSDs machen sollte, ist das "defragmentieren".
    Das ist unnötig und tödlich für SSDs...


    [OT]


    Tom: Das stimmt für die Klassische Defragmentierung wie wir sie für die HDD kennen. Dennoch wird eine Defragmentierung auf SSDs durch moderne OS (ab Win 7) von Zeit zu Zeit durchgeführt. Diese eintspricht nicht mehr demselben Prinzip wie bei den HDD und schadet der SSD nicht. Leider hält sich der Defragmentierungsmythos, der bei Win XP vielleicht noch seine Berechtigung hatte, hartnäckig im Netz und man findet viele Anleitungen zur deaktivierung der Defragmentierung auf Win 7 bis 8+. Hier findest du mehr Infos dazu:


    http://www.hanselman.com/blog/…owsDefragmentYourSSD.aspx

    Habt ihr schon mal versucht mit den Grafikkarteneinstellungen im system etwas rumzuspielen? Es gab da ja mal einige Posts (leider finde ich auf die Schnelle den link nicht) zum thema optimale konfiguration im Spiel und im OS. Vielleicht sind diese nun nicht mehr so optimal für einige GPUs. Bei mir läufts seit dem Patch gefühlt besser, aber der grosse Wurf ist es nicht für mein System.

    Wenn es denn so einfach wäre! OpenTTD ist ja open source und da gibt es schon rein rechtlich Probleme, wenn man da einfach code 1 zu 1 kopiert und damit dann Geld verdienen möchte (siehe GNU public license). Und nur für ein paar Schulterklopfer solchen Aufwand zu treiben ist doch etwas viel. Man muss ja auch Miete bezahlen können und täglich 3 Mahlzeiten auf dem Tisch haben.

    Aber im allgemeinen lassen sich 2D Spiele nicht einfach in ein 3D Spiel umwandeln, wenn das nicht schon bei der Entwicklung vorgesehen war. Nehmen wir mal die AI-Gegner als Beispiel: Bei OpenTTD können diese nur auf einem festen 2D Grid bauen. Bei TF sind die möglichkeiten da schier unendlich (ohne Grid und mit zusätzlicher Dimension). Das heisst die Gleisbau-AI müsste total neu konzipiert werden und durch die gesteigerte Komplexität würde es mich nicht verwundern, wenn dadurch noch mehr Performanceprobleme auftauchen würden.


    Dein Post wiederspiegelt für mich ein wenig die WiSim/TransportSim-Community. Dieser hang zu vergangenen Titeln und der ewige Vergleich mit ebendiesen: "Macht doch einfach TTD in "schön" (3D)," oder "Diesen Bug gab es in Cities in Motion nicht." Dass ein TTD in TF-Grafik jedoch auch auf kleinen Karten und mit ähnlichen Kompromissen gespielt werden müsste, scheint vielen nicht klar zu sein. Unsere PCs haben eben noch keine 10 TB RAM und die Prozessoren haben auch noch keine 500 Kerne und sind nicht auf 100 GHz getaktet. Alte spiele haten auch Bugs und installiert auf schwachen Rechnern war es oft auch ein geruckel. Aber irgendwie fällt es vielen in dieser Community schwer sich auf neue Konzepte einzulassen, sodass ein neues Spiel eigentlich nur alles falsch machen kann!


    Ganz Grundsätzlich, denke ich, dass dein Vorschlag eigenltich umgesetzt wurde mit Train Fever. Es ist eine art OpenTTD in moderner Grafik natürlich mit reduzierter Anzahl Features. Doch diese Features werden ja laufend erweitert und wer weiss was aus TF noch werden wird. Und wer weiss vielleicht wird Train Fever 2 der Titel nachdem du suchst...

    Auch nicht ganz korrekt. ;) Die Re 460 ist für 230 km/h zugelassen und der EC 250 wird "nur" für 249 km/h zugelassen sein. Letzteres weil ab 250 km/h höhere Sicherheitsstandards gelten.
    So genug Besserwisserei. ^^


    Das ist aber auch schon Schnee von gestern: Der EC250 soll nun doch für 250 km/h Zugelassen werden (also nach Kathegorie 1). Sonst darf man nämlich damit nicht auf die italienischen Schnellfahrstrecken.


    Zum thema: Das ding sieht gut aus! Hoffe ich habe bald wieder mehr Zeit für Train Fever.


    Edit: Ich würde mal die original Spezifikationen für den ICN verwenden. Er hat nicht gerade die grösste Zugkraft, jedoch ist er mit ca 350t wohl einer der leichtesten Triebzüge.

    Es wirkt ein wenig, so wie beim Game-Release, als wäre den Jungs die Zeit ausgegangen um den DLC fertigzustellen. Wenn ich so um 1850 in die Städte zoome, so sehe ich doch sehr viele Riegelhäuser (wie auch im Grundspiel), die eher europäischen Charakter haben. Es hat zwar einige wenige Holzhäuser im Westernstil aber die gehen in der grauen masse unter. Die Landschaft ist ja auch eigentlich die Gleiche einfach mit Steppengras. Gerade da hatte ich mir viel mehr Amerikanische Landschaften erhofft, z.B. Canyons, Buttes und Mesas (Typische landschaftsbilder für die amerikanische Steppe oder Wüste eben).


    Ich dachte auch, dass mit dem DLC noch einmal ein Performance-Patch kommt. (War ja auch meines wissens so angekündigt.) Doch er kam nicht, aber ja, wir wissen ja alle hier das gut Ding weile haben will und ich denke UG wird uns da nicht hängen lassen

    If you want to do it without useless spirals or a little cheat, build a line that runs diagonally through a large map. This way the short TGF holds the 300 kph for about 6 sec and travel time is around 8-9min.

    My two cents on this topic:
    One can't entirely compare them, since A-Train is more of a business- than a transport simulation. The main source of income are in the end real estates. The more skyscrapers, shops and other real estates you own the more money you make. Trains are just in the game, to generate the growth of the cities. I spent most time micromanaging timetables for the cargo trains and waiting for money in order to build more shopping malls and office buildings and rarely some tracks and station. Nevertheless one can compare some parts of the two games (mainly the transport parts of the games):


    A-Train9 plus points (compared to TF):
    + Game performance
    + You can build scissor crossovers
    + Timetables, although it is implemented in e very annoying way
    + It is challenging, i.e. one can go easily bankrupt at any time in the game
    + Huge maps
    + Day-night cycles, weather and even seasons


    A-Train9 drawbacks (compared to Train-Fever)
    - Price
    - No mod support
    - Not as "beautyful" (less graphical details)
    - Only Japanese trains
    - Trains don't play a roll for your income
    - Empty streets: no cars, no pedestrians
    - AI is annoying. If it builds something it's a mess an you need to help it for big money
    - Simulation is partly very plain: Every station has a certain amount of travelers (which you can't see) and they just want to catch the next train no matter where it goes to. They also refuse to change trains. Therefore you have no effect when building a complex network with subtle timetables.
    - Laying tracks, it is easier in A-Train but I think TF leaves you more possibilities once you figured it out.
    - Cargo transport is even sparser than in TF. There is only goods and it comes from a factory you build yourself wherever you like it to be.
    - You can go easily bankrupt even in the late game (the taxes are very high). So always make a new safe game, then you are able to go back far enough.


    Summarizing I have to say, that I enjoy TF much more than A-Train 9. Simply because it is about trains and transportation and not just a real estate management game with some trains. Moreover, A-Train is very time consuming and even after tens of hours your map looks very empty. It feels like never ending which is very unsatisfying if you have other obligations in life.

    Eher erkennt die "richtige" Grafikkarte nicht, dass sie gebraucht wird und springt nicht an. Es ist nämlich mitnichten so, dass große Spielehersteller ihr Spiel auf eine Grafikkarte anpassen, sondern der Grafikkartentreiber wird auf das Spiel angepasst. Deswegen gibt es bei jeder Veröffentlichung eines größeren Spiels (oder eines Spiels eines großen Publishers) immer auch ein Grafikkartentreiberupdate mit tollen Patchnotes wie "20% mehr Leistung bei Battelfield 4" o.ä.
    Spiele, die "normale", "bekannte" Engines benutzen werden dabei oft auch von alten Treibern als "Spiel" erkannt und die Grafikkarte übernimmt die Berechnung. Aber gerade bei kleinen Publishern ignorieren die Karten das Spiel einfach.


    Das mag sein, betrifft aber, wie du sagst, nur wenige Hersteller/Spiele. Wie erklährst du mir dann, dass z.B. CiM2 (sorry, ich hasse den Vergleich mit CiM2 im allgemeinen) automatisch die leistungsfähigere GPU verwendet? Parabox wird ja wohl kaum die Marktmacht haben um einen eigenes Treiberupdate kredenzt zu bekommen. Auch bei A-Train und Rollercoastertycoon 3 geht's, gerade eben getestet...

    @chrigulix
    Ich hab keine Ahnung, was du mit "automatisches Erkennen der Systemkomponenten und auch die optimale Nutzung selbiger" meinst. Das kriegen aber die wenigsten Entwickler hin, ist auch nicht ganz einfach. Gerade die teilweise völlig verwursteten Notebook-Grafiktreiber sind oft Ursache von Problemen. Da kann der Entwickler nix dafür. In dem Punkt nehm ich UG wirklich mal in Schutz.


    Nun als Beispiel, viele neuere Intel Prozessoren haben ja eine Integrierte GPU-Einheit. Hat man nun noch eine leistungsfähigere Grafikkarte wird von TF jeweils die Intel-GPU benutzt. Also muss ich TrainFever.exe dazu zwingen die bessere GPU zu benützen. Damit dann nicht noch Grafikfehler auftreten muss ich die Antialiasing Einstellungen im NVidia Control Panel entsprechend setzten. Dies gilt nicht nur für mich, sondern tritt auch bei Desktops auf, wie hier in einigen Forumsposts zu entnehmen ist. Die Notebook-Grafiktreiber sind da also keine Ausnahme und was heutzutage speziell an Notebook-Grafiktreibern (NVidia Treiber, nicht irgend ein Optimus versteht sich) verwustelt sein soll erschliest sich mir nicht...
    Fakt ist, dass 14 Spiele auf meinem PC ohne das ganze gefriemel einwandfrei laufen und auch die leistungsfähigere GPU verwendet wird. Und nur ein Spiel kommt nicht damit klar. Fakt ist auch, dass in den Steam-Posts dieselben Probleme zu finden sind, unabhängig vom Grafikkartenhersteller.

    Gestern Abend wollte ich eigentlich noch schreiben: "Toller Patch". Doch nach sorgsamen Überlegungen und ein paar Stunden spielen bin ich etwas zwiespältig. Die Performanceverbesserung in einer meiner grossen Maps im Late-Games ist gut spürbar, trotz einiger installierter Fahrzeugmods. Hie und da ruckelt es etwas bei schnellen Kamerabewegungen oder Fahrzeugverfolgungen in Städten über 1500 Einwohnern. Auch am Monatsende habe ich keine Wartezeit bei normaler Spielgeschwindigkeit. Meine Kiste: Intel i7 4810MQ 2.8-3.8GHz, Nvidia Quadro K2100M mit 2GB GDDR5, 16 GB RAM ist zwar ein high-end Laptop, aber wohl nicht high-end verglichen mit vielen Desktops. Trotzdem würde ich das Spiel als gut spielbar bezeichnen. Aber es gibt einfach ein paar dinge, die für mich den Jubel über den neuen Patch trüben:


    Nun hat dieser Laptop keine alltägliche Bildschirmauflösung von 2880 x 1620 Pixel bei 15.6 Zoll Bilddiagonale, was bei Trainfever zu "Problemen" führt. Damit ich im alltäglichen Gebrauch Menus und Toolbars von Programmen noch lesen kann muss ich die Anzeigeeinstellungen auf Gross stellen. Beim Starten von Train-Fever muss ich das dann jeweils ändern, sonst sehe ich nur die obere rechte Ecke des TF-Menus. Dann auch das lange Ausprobieren mit den NVidia-Tools (die ich zuerst noch installieren musste, was mir übrigens missfiel) bis dann endlich mal eine "optimale" Einstellung gefunden wurde. Diese Dinge scheinen vielen sogar älteren Spielen überhaupt keine Probleme zu bereiten und es wundert mich doch sehr, dass da seit dem Release nicht nachgebessert wurde. Klar, das sind kleine Dinge, die man mit der nötigen Geduld beheben kann, aber ich zweifle daran, dass jeder so viel Goodwill mitbringt und das Spiel nicht einfach in eine Ecke schmeisst.


    Seit dem Release hat man einige gute Neuerungen gebracht, die das Spiel auch dringend gebraucht hat (z.B. Wegpunkte, verbesserter Individualverkehr, Performance Patches). TF wurde damit nicht nur spielbar sondern auch noch geniessbar, wenn man es denn mal zum laufen brachte. Doch in Puncto Userfreudlichkeit, sprich das automatische Erkennen der Systemkomponenten und auch die optimale Nutzung selbiger, hat sich nichts getan. Ich sollte mich nicht 20 minuten lang durch Foren kämpfen müssen, damit das Spiel einfach nur mal läuft. Wenn man sich auch die Steamreviews anschaut, stellt man fest, dass nicht selten die Performance kritisiert wird und beim betrachtetn der Systemdaten dieser User, stellt man fest, dass sie offensichtlich die falschen Systemeinstellugnen verwendet hatten. Da nützt es nichts die Performancepatches rauszuhauen, wenn die User unwissentlich die falschen Einstellungen gewählt haben.


    Quo vadis Urban Games? Nun der USA-DLC läuft wohl oder übel an und auch Modding wird nochmals besser unterstützt werden. Die Priorität verstehe ich da jedoch überhaupt nicht, denn die Leute von Heute (und vor allem Amerikaner) wollen Benutzerfreundliche Software und mit TF in diesem Zustand den US-Markt erobern zu wollen, kann ins Auge gehen. Hier im Forum sind ja vorallem die Hartgesottenen anzutreffen, die nicht so schnell aufgeben bei Problemen und auch das Spiel lieben, manche schon seit Beta-Tagen. Doch wie sieht es in der Welt da drausen aus? Wieviele haben TF aufgegeben, aus den oben genannten gründen und noch immer ist keine Besserung in sicht... UG könnte es egal sein, denn sie haben ja die Verkäufe. Doch ich glaube nicht dass die Jungs so denken. Darum hoffe ich darauf, dass sie bei der Benutzerfreundlichkeit noch nachlegen und dass dies schnell geschieht, bevor man sich nochmals die Finger verbrennt!


    p.s. Sorry, für den langen Post und ja ich weiss ich bin ein Pessimist. Es muss also nicht extra darauf hingewiesen werden ;-)

    Bern Switzerland

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    Ich geb dir mal ein Beispiel meines Problems :) : Ich habe einen Kopfbahnhof A und noch drei Durchgangsbahnhöfe B, C, D. Jetzt fährt der Zug direkt von A nach D ohne zu halten, und beim zurückfahren hält er an jedem Bahnhof. Zudem kann ein Fahrgast aus Bahnhof D nicht direkt nach A oder B, er fährt nur nach C, in den benachbarten Bahnhof....


    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Du baust also eine linie A-D-C-B, ich nehme an das ist Absicht? Wie sieht dein Takt auf der Linie aus und wie viele Fahrzeuge hast du auf der Linie. Diese Infos ist wichtig damit man abschätzen kann, ob die 20min Reisezeit überschritten wird bei einer Fahrt von D nach B oder A. Am besten ist es, wenn du einen Screenshot postest mit dem Linien Fenster offen. Auch bei mir fahren die Reisenden oft weiter als nur eine Station.
    Allerdings wird es in diesem Diskussionsbaum gerade etwas off-topic und vielleicht kannst du dein Problem in dem Techniche-Probleme-Thread mal etwas detaillierter beschreiben. ;-)


    Warum Schnapsidee? Wenn die Entwickler Bock haben zwischendurch was anderes zu machen, sollen sie das doch tun. Ich denke, dass etwas Modelling zwischendurch auch für Nicht-Hobby-Modellierer nett sein kann. Und wenn ihnen das Spaß macht, ist das doch gut. Und wenn sie diese Dinge dann sogar noch kostenlos zur Verfügung stellen, ist es noch besser.
    Ich finde, die Entwickler machen sehr gute Arbeit und sollen an den Dingen arbeiten, die ihnen Freude bereiten.


    Wäre TF ein open source projekt, wäre ich total deiner Meinung. Da das Spiel jedoch verkauft wird und gerade die Performance noch nicht optimal ist (der letzte Patch hat da leider nicht gerade geholfen), finde ich schon, dass UG andere Schwerpunkte setzen sollte als Regionen-DLCs, ob gratis oder nicht. Ich hoffe nur, dass nun nicht das ganze Team bis Ende Februar zu 100% am USA-DLC schraubt.


    Ganz sicher nicht!
    Mehrere Industrien gehören Normalerweise in das Grundspiel mit rein und nicht nur Grob gesehen 2 oder 3.
    Und ein Fahrplahn-Feature als "Kostenpflichtig" zu machen gehört sich schon gar nicht.


    Nun das sehe ich etwas anders. TF ist nicht sehr umfangreich gerade bei den Industrien, aber es ist auch nicht so teuer wie es viele WiSims sind. Wer nicht will, kann sich ja der Industrie-MODs bedienen und braucht gar keine DLCs. Das Fahrplan-Feature wäre ja auch eine Erweiterung zum Spiel, daher sind ein paar Euro sicher gerechtfertigt. Kommt dann immer auf die umsetzung an, es müssen natülich schon einige tools geliefert werden oder sogar ein neuer Spielmodus mit Tag-Nacht wechsel und langsam laufender Zeit.


    Falls es gratis angeboten wird dann ist es ja um so schöner, aber generell zu verlangen, dass neuen Inhalte im Spiel kostenfrei sein sollten, sehe ich als Utopie an. Es handelt sich nicht um ein open source projekt auch wenn es mod freundlich ist.


    Genau das! Direkt mit kostenpflichtigen Dlc´s anfangen bevor das Game überhaupt "fertig" ist wäre ein bisl sehr dreist und würde ja ganz im Sinne von EA und co. sein,
    und ich denke das brauchen wir nicht.


    Hab ich auch nicht gesagt, dass die DLCs vor den Verbesserungen umgesetzt werden sollten. Ich finde z.B. auch den USA DLC eine Schnapsidee, solange man die essenziellen Punkte nicht verbessert hat.

    Hallo allerseits.


    In diesem Thread gibt es ja wirklich eine menge sehr guter Ideen, die ich sehr gerne im Spiel sehn würde. Ich hoffe UG liest gerade hier aktiv mit!


    Ich würde gerne meine Ideen in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen eine Liste mit für mich essenziellen Änderungen und Ergänzungen des Spiels und zum anderen Ideen, die man in einem kostenpflichtigen DLC umsetzen sollte. Die Jungs von UG müssen ja auch etwas Geld verdienen mit ihrer Arbeit und wir wollen ja noch etwas mehr von Train Fever sehen!


    Essenzielle Änderungen und Ergänzungen

    • Schienenbau Snapping ein- und ausschaltbar: Was für den Doppelspurbau wichtig und hilfreich ist (Snapping), nervt nur, wenn man versucht eine strecke zu verzweigen. Wenn eingeschaltet dürfte es dann auch den Bau längerer Doppelspursegmente zulassen als heute.
    • Beseitigung von Brückenbauproblemen: Brücken sind immer noch sehr mühsam zu bauen. Gerade beim Bau über Strassen oder andere Gleise kommt es oft zu Kollisionen, spätestens dann wenn man die Brücke zur Doppelspur ausbaut. Überwerfungsbauwerke sind momentan fast unmöglich zu errichten.
    • Bahnhöfe: Bahnhöfe sollten mehrere Strassen/Fussgängerzugänge haben; denn die Dörfer wachsen auf der anderen seite fast gar nicht obwohl die Häuser nur 10m vom Bahnhof weg sind. Auch schön wären Kopfbahnhöfe, Tiefbahnhöfe und Hochbahnhöfe. Den allgemeinen Forderungen hier nach einfacherem Ausbau und mehr Gleisen kann ich mich nur anschliessen.
    • Gebirgige Maps: Ich hätte gerne noch etwas mehr Berge im spiel und deshalb eine vierte stuffe bei der Terraineinstellung (gebirgig). Hügelig ist eben nicht viel hügeliger als die option normal.
    • Grössere Maps: Schön wäre auch noch etwas grössere Maps zu haben (vielleicht halt nur spielbar mit Highend-PCs). Dort dürften dann die Ortschaften etwas weiter entfernt voneinander liegen. Also vier mal grösser als die grosse map heute dafür nur ca. zweimal so viele Dörfer. Zudem auch eine anhebung der maximalen Einwohnerzahl um einen Faktor zwei. Ich finde es schade, dass man keinen Richtigen Fernverkehr anbieten kann auf den Mapgrössen von heute, vorallem für Tempo 300.
    • Performance: Damit verbunden bräuchte es natrülich auch einige Performanceverbesserungen der Engine! Ich habe 16GB RAM, vier schnelle CPU Kerne, 4GB V-RAM und eine schnelle Grafikkarte, Train Fever ist gerne eingeladen diese Resourcen zu benutzen und dafür flüssig zu laufen!
    • Mehr Signalvielfalt: Pfadsignale sind für mich die wichtigsten, doch damit alleine ist es noch nicht getan. Siehe OpenTTD!
    • Variable Reisezeiten: Nicht nur stur 20min maximal, sondern eine variable Verteilung zwischen 20min und 1h wäre begrüssenswert, dasselbe auch beim Wahrentransport.
    • Besseres Baukostenbalancing: Ich habe den Eindruck, dass der Streckenbau mit der Zeit nicht wesentlich teurer wird. Später im Spiel ist es egal wie aufwändig man Baut (Tunnels, Brücken), es spielt keine Rolle für den Kontostand. Zum vergleich: 1882 kostete ein Meter des Gotthardtunnels run 3500 SFr., heute kostet ein Meter Gotthardbasistunnel ca. 100'000 SFr.
    • Besseres Betriebskostenbalancing: Hier ist es gerade andersherum, um 1850 habe ich es auf Schwierigkeitsstuffe "Hard" noch nie geschafft einen Gewinn mit der Eisenbahn zu erzielen (2 D1/3 mit je 6 wagen gut gefüllt machen gerade mal eine rote Null). Später machen dann plötzlich auch halbgefüllte Züge gewinn...
    • Überarbeitung der Industrien: Die Industireanlagen sind nicht Massstabsgetreu und bei ausbauten gibt es keine sichtbare Veränderung. Ich finde es merkwürdig, dass ein Ölbohrturm gerade etwa gleich gross ist wie eine Lokomotive. Auch in der Fläche dürften die Anlagen wachsen, wenn die Produktion gesteigert wird. Auch die Querlieferung (mehrere Kohlebergwerke beliefern eine Eisenhütte etc.) und Überproduktion sollte möglich sein. (Man merkt da noch immer, dass die Industrie erst später zum Spiel dazu kam als die User in der pre-alpha danach verlangten).

    Kostenpflichtige DLC Liste

    • Bergbahn DLC: Schmalspuhrgleise mit Zahnstangen option, dazu Ausflugsziele für die Reisenden. Touristen könnten vom Kartenrand per Bahn/Bus/Tram ins spiel kommen. Sie haben dann ein bestimmtes Ziel ohne Zeitlimit und verlangen dabei hohen komfort (neue Rollmaterialeigenschaft). Sind sie zufrieden kommen mehr Touristen, wenn nicht, bleiben sie aus. Das könnte man natürlich beliebig komplex ausbauen.
    • Industrie DLC: Mehr Industire, komplexere Wahrenketten. Wenn möglich auch Import/Export vom und zum Kartenrand
    • Zukunft DLC: Magnetschwebebahnen, Supraleiterbahnen, Hovercars und futuristische Gebäude. Damit könnte man den Spielspass bis weit nach 2050 verlängern.
    • Fahrplan DLC: Hierbei stelle ich mir die Anzeige einer datumunabhängigen Uhr vor, die ja heute für die Taktberechnung und den Transport schon im hintergrund läuft. Basierend auf dieser Zeit könnte man dan Fahrpläne erstellen mit tools wie Weg-Zeit diagramm, wo Abkreuzungskonflikte und ähliches erkannt und angezeigt werden. Ich meine nicht ein Konzept wie in A-Train, wo man nach einer gewissen komplexität des Netzes den Überblick verliert und bei jerder Weiche überprüfen muss, zu welcher Zeit sie für welchen Zug wie gstellt ist.

    Nicht erwähnt habe ich die Punkte aus der Umfrage denen ich nichts hinzuzufügen habe, die ich aber dennoch unterstütze: Wie etwa die Gleiskreuzungen und Kreuzungsweichen oder kurze Haltepunkte.