Beiträge von chrigulix

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Installieren lässt sich Win 7 mit den CPUs/Chipsätzen problemlos. Die Updates werden einem von Microsoft verweigert, weil nicht unterstützte Hardware im Rechner ist. Und das ist nur der GraKa-Treiber, den intel für die CPUs nicht mehr herstellt.t

    Bei der Kabylake Prozessoren ist das einfacher, weil die Chipsätze auch Skylake-kompatibel sind. Coffelake verwendet eine neue Chipsatzfamilie und damit musst du dann zusätzlich zu den Inteltreibern alle chipsatzverwandte Treiber installieren (Chipsatz, PCIe, USB, SATA, etc.). Dabei bist du auf das Wohlwollen deines Motherboardherstellers und dessen Partner angewiesen, dass die Windows 10 Versionen auch rückwärtskompatibel sind. Alle diese Treiber sind dann Manuell auf dem neusten Stand zu halten, gerade zu Zeiten von Spectre und Meltdown ist sowas sehr wichtig. Dasselbe gilt übrigens auch für sämtliche Ryzen Prozessoren, da es nie Windows 7 kompatible AM4 Produkte gab. Möglich ist einiges, jedoch wird, zumindest für mich, der Aufwand irgendwann unverhältnismässig hoch.


    Ab hier ist es etwas OT:

    Windows 10 hat man einfach nicht unter Kontrolle, das macht was es will und das nervt. Wieso installiert Windows 10 ungefragt Treiber für Hardware?

    Ich weiss was du meinst, ich Administriere den Windows 10 Laptop meiner Schwiegereltern und ich bin kurz davor diese Abscheulichkeit durch ein Linux Mint zu ersetzen. Das ewige zurücksetzen der Privatsphäreeinstellungen nach Updates, probleme mit beknackten Standardeinstellungen wie Fastboot und elendes Registry gebastel damit z.B. Drittanbieter-Malware wie "Candy Crush Soda Adventure" nicht mehr automatisch installiert wird, zehren an meinen Nerven. Selbst Solitair, das Lieblingsspiel meiner Schwiegermutter, versucht ihr immer wieder die kostenpflichtige Premiumversion anzudrehen...
    Persönlich bin ich nun vollständig auf Linux umgestiegen (über einen Zeitraum von etwa 3 Jahre mit Dualboot). Ich musste jedoch auch kaum auf etwas Verzichten; denn die meisten DirectX Spiele, die ich besitze, laufen unter Windows 10 sowieso nicht mehr und lassen sich dank Wine auf einer Linuxplatform spielen. Bei anderer Software bin ich jeweils auf das open source äquivalent ausgewichen. Klappt soweit ganz gut auch mit booten von einer M2-SSD.

    Ich hatte damals, zwischen 1960 und 1980 ein kleines Dorf am Rand der Karte mit einem zentral gelegenen Kopfbahnhof erschlossen (Haupteingang lag nahe des eingeblendeten Ortsnamens). Die zusätzlichen Zugänge hatte ich aktiviert und ans Strassennetz angebunden. Zwei Regionalbahnlinien mit 4 min Takt verbanden das Dorf V-Förmig mit den beiden Nachbarorten. Zusätlich hatte ich eine Tramlinie mit 60 sek Takt, welche Diagonal durch das Dorf führte und beim Haupteingang des Bahnhofes halt machte. Hab dann das ganze ein paar Jahre nicht beachtet. Als ich prüfen wollte, wie sich dies kleine Kaff entwickelt, sah ich eine Auslastung von 72%, so hoch wie noch nie. Hab an dem Punkt gespeichert (falls was schief geht beim ausprobieren) und dann einfach angefangen noch mehr Tramlinien zu erstellen (es waren 5 oder 6). Wichtig dabei, Ich hatte in Haupteingangsnähe 3 Durchgehende Tramlinien, wobei keine durch den Haltepunkt der anderen zwei behindert wurde. An den Seiteneingängen baute ich jeweils Tramendstationen. Der Abstand der Haltestellen war ca. zwei Strassenblocks und ich hab versucht bei Parallel verlaufenden Linien immer eine Parallelstrasse dazwischen frei zu halten. Alle neuen Tramlinien habe ich zuerst erstellt und dann quasi gleichzeitig in betrieb genommen. Damit kam ich kurzzeitig (wenige Sekunden) auf 80%, jedoch wurde das Achievement nicht ausgelöst (keine Ahnung ob es sich um ein Rundungsproblem handelte oder ob die Zeitspanne einfach zu kurz war). Als die quote dann weiter auf 78% runter ging hab ich das Spiel pausiert den Takt jeder Tramlinie auf unter 40 sek gedrückt. Plötzlich hatte ich 81% und das Achievement. Allerdings pendelte sich das ganze nach ein paar Minuten bei 77% ein. Am ende habe ich dann den Spielstand zurückgeladen, weil jede Tramlinie etwa 100k im Minus opperierte.


    Also die Faktoren für mich waren:
    a) Kleines Dorf am Kartenrand (Reduziert die Anzahl möglicher Reiseziele der Bewohner)
    b) Kopfbahnhof im Zentrum mit Sekundärzugängen (Reduziert die durchschnittliche Reisezeit zum/vom Bahnhof)
    c) Mindestens 2 Zuglinien im 4 min Takt + eine Tramlinie im 1 min Takt (Genügend Kapazität schaffen um Nachfrage zu Triggern)
    d) Die Nachfrage entwickeln lassen für ein paar In-game-jahre
    e) Viele Tramlinien bauen, welche sich möglichst wenig behindern (Keiner sollte gehen müssen)
    f) Tramlinien mit 40 sek takt, möglichst gleichzeitig eröffnen (damit bekommst du einen Nachfragepeak, der dich über 80% bringt)
    g) Bei risiken und Nebenwirkungen, fragen sie den Artz oder Apotheker...

    Ja ich bin mir sicher. AMD Ryzen und Intel 7. Generation und neuer werden nicht offiziell von Windows 7 und 8.1 unterstützt. Natürlich gibt es da immer irgendwelche Hacks (Userpatches etc.), aber Microsoft schiebt dir dann den Riegel und deaktiviert die Updates. Du kannst also das System installieren, jedoch bleibt es halt dann einfach bei der Version, die auf dem Installationsmedium vorhanden war. Ich weiss, es gibt hier viele, die auf Windows Updates pfeifen, jedoch ich würde keinem raten, seinen neuen PC gleich zur Virenschleuder verkommen zu lassen.


    Edit: Hier direkt von der Quelle https://support.microsoft.com/…-the-windows-version-that

    Nicht vergessen neue CPUs, egal ob Intel oder AMD, werden von Windows 7 nicht unterstützt. Du wirst also eine Windows 10 Linzenz für ca. 80 € benötigen. Wenn du dir das System dann noch zusammenbauen lässt wirds dann schnell teurer. Die Preis/Leistungsverhältnis deines Anbieters ist nicht so schlecht. Allerdings kannst du das Netzteil nicht auswählen. Wenn sie dir da einfach ein Ultrabilligteil reinschrauben, kann sich das nach ein paar Jahren rächen.

    Selber bauen wäre natürlich wesentlich besser. Ich hab mal bei Mindfactory eine Kiste zusammengestellt: klick. Für unter €800 hast du dann eine 250 GB SSD, 16 GB RAM, die gewünschte GTX 1050ti und mit dem R6 1600 sogar einen 6 Kerner, der sich vor allem beim Aufnehmen von Let's Plays positiv auf die Performance auswirken wird. Betriebssystem musst du dann allerdings auch noch dazu kaufen. Falls du die Kiste nicht selbst zusammenbauen willst, kannst du diese auch für 100 € zusammenbauen lassen.

    @Nordwestexpress LOL, hab gerade mal bei einem meiner Safegames getestet: 120 Mods aktiv und das Spiel braucht bei mir 9 GB RAM (von 16 GB). Und ich war da beim Mod aktivieren noch zurückhaltend, wegen der Performance. @DarkMo ich nehme an, das geht so in Richtung deiner Befürchtungen ;-)

    Eine SSD beschleunigt halt das system ungemein. Ladezeiten werden gut und gerne 3-5 mal kürzer, je nach Model. Eine 250GB SSD sollte so etwa € 80 kosten. Falls dein anbieter mehr verlangen sollte, kauf dir eine bei Amazon oder Mindfactory und bau sie selbst ein (ist relativ einfach).

    Naja mein Headset hat USB. Mir wurde mal gesagt um das rauschen loszuwerden ist eine Soundkarte unerlässlich

    So generell lässt sich das nicht sagen. Da gibt es viele variablen, die Rauschen verursachen können (vom schlechten Mikro bis hin zur Stromversorgung). Das Rauschen ist bei neueren on-board Lösungen mitlerweilen auch viel weniger stark, da der Audiobereich vom restlichen Motherboard isoliert wird (separate Erdung). Damit werden die Interferenzen reduziert. Billigsoundkarten sind sicherlich nicht wirklich besser. Ich würde es an deiner stelle mal zuerst ohne Soundkarte versuchen. Falls die Audioqualität trotz gutem Mikro immer noch grottig sein sollte, kannst du ja immer noch eine Soundkarte dazukaufen, gerade weil du ein begrenztes Budget hast.
    Edit: es sein denn dein Mikro benötigt spezielle Anschlüsse.


    Sind beide so "meh"

    Naja, ist halt eine frage des Preises. Für einen €800 PC gibts halt nur "meh".

    Das System sieht solide aus und das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Jedoch würde ich noch eine 250GB SSD dazu kaufen, damit du Windows und Spiele da drauf packen kannst. Auf die 1TB HDD würde ich dann die Daten/Musik/Videos etc packen.

    Habe auch noch 4 GB DDR3 RAM in meinem alten Rechner verbaut. Kann ich die problemlos in den neuen verbauen?


    Ne, das geht nicht. Der neue PC läuft nur mit DDR4. Kannst höchstens noch versuchen die Riegel auf Ebay verhökern. Viel Geld bringen die jedoch nicht mehr ein.

    Preislich ist das so die Obergrenze da ich noch ne Soundkarte und nen neues Mikro dazukaufen werde.

    Warum brauchst du eine Soundkarte? Hat das Mikro spezielle anschlüsse? Falls das Mikro über einen Klinkenstecker anschluss verfügt, könntest du den on-board sound chip für deine Audioaufnahmen verwenden. Dabei könntest du das gesparte Geld in eine SSD investieren. BTW, welche Soundkarte soll es denn sein?

    @Sporttiger74 bin mir zwar nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe, was du geschrieben hast, aber sowas sollte grundlegend schon funktionieren. Auf einer meiner Karten habe ich beispielsweise Regionalbahnlinie entlang des Haupttals A-B-C, C-D-E-F, E-G-H-I, I-J-K-L und eine Y-Schnellfahrstrecke mit zwei linien B-E-I sowie B-E-L. Die Knotenstädte B, E, I jeweils 3500-5000 und L um die 2500 Einwohner. Alle Regionalbahnlinen sowie die HGV-Linien sind gut bis sehr gut ausgelastet und haben einen takt von mindestens 8 Minuten. Die Regionalbahnlinein verkehren im 4 min Takt. Das ganze spiele ich auf einer grössenwahnsinnigen Karte (1:3) mit halbierter Städtedichte. Dadurch werden die Distanzen zwischen städten ca. 1.5 mal länger. Auch wichtig zu erwähnen ist noch dass bei den HGV-Knoten (B,E,I,L) jeweils noch mindestens eine zusätzliche Linie beginnt oder endet (also von mindestens 2 Regionalbahnlinein bedient wird).

    Naja die Frage ist, warum sie nur bei Transport Fever sich verabschiedet.

    Erklärungen dafür sind sicherlich nicht trivial. Bei Stromversorgungsproblemen ist die Anzahl der gleichzeitig schaltenden Transistoren im Chip ausschlaggebend. Diese Anzahl kann auch bei sehr kurzen Leistungsspitzen sehr hoch sein, welche sich aber kaum auf die über einige Sekunden gemittlte Auslastung niederschlagen. Auch müsste man das error handling verschiedener Anwendungen kennen: was geschieht wenn irgendeine OpenGL operation auf der GPU fehlschlägt? Wird sie widerholt, ignoriert oder kommt es direkt zum Asbturz? Welche rolle Spielt der Treiber dabei?

    Sie läuft jetzt auf 852MHz bei ziemlich hohen 1,093mV und einem Speichertakt von 4000

    Könnte es sein, dass deine GPU drauf und dran ist den Geist aufzugeben? Ein Zeichen dafür könnte sein, dass die Grafikkarte bei standard Taktfrequenz und standard Spannung nicht mehr stabil läuft. Hast du schon mal versucht die GPU und VRAM Frequenz bei normal zu belassen, jedoch die Spannung um "sanfte" 20mV zu erhöhen? Falls sich das System dann stabilisieren sollte, wäre meine Hypothese leider bestätigt.

    Ich glaube nicht, dass die Grafikkartenspezifikation das Problem ist. Die Minimalanforderungen für TPF sind eine GTX 260 mit 1GB VRAM und es gibt sogar Spieler, bei denen das Spiel mit auf der Intel iGPU läuft. Eine GTX 570 sollte also bei weitem genügen für das vanilla Tutorial. Ich würde da eher auf einen schlechten NVidia Treiber tippen. Gefühlt jeder dritte Treiber vom Team Green führt bei mir zu problemen mit OpenGL Spielen. @VSky versuchs mal mit dem neusten (390.77), falls dies das Problem nicht lösen sollte, versuche einen etwas älteren Treiber zu installieren.


    Edit:

    zu allem Überfluss will Steam das Spiel, nachdem dieses mal der ganze PC abgeschmiert ist Transport Fever erneut herunterladen.... gibt es da Tipps?

    Hast du schon die Festplatte auf fehler überprüft?

    Was mich aufregt: Intel (und die anderen) wissen davon seit einem halben Jahr. Kriegen es aber nicht auf die Kette in der Zeit zumindest mal einen Plan zu erstellen, wo a) genau steht, welche Prozessoren betroffen sind und b) ob und wann die gepatcht werden. Bei älteren Core-i-Reihen ist das noch vollkommen unklar.


    Volle Zustimmung, Intel versteckt sich noch immer hinter Marketing-Bullshit: https://www.intel.com/content/…s-and-intel-products.html


    Hier ein schönes Beispiel aus den FAQ:
    Is this a bug in Intel hardware or processor design?
    No. This is not a bug or a flaw in Intel® products. These new exploits leverage data about the proper operation of processing techniques common to modern computing platforms, potentially compromising security even though a system is operating exactly as it is designed to.


    Darf man dies so verstehen, dass Intel absichtlich eine Sicherheitslücke ins CPU-Design aufgenommen hat, da ja alles genau so funktioniert wie es sollte. :-D Immerhin gibt's auf dier verlinkten Seite nun eine Liste der betroffenen CPU familien (jeder core i... ist betroffen). Seelig ist, wer immer noch auf einem Pentium 4 Rechner zockt ;-)


    @Eirik Ach so, das hab ich falsch verstanden. Ja das klingt dann doch etwas übler...

    hier brechen die Bildraten mancher Spiele bei bestimmten Szenen deutlich ein

    Natürlich ist sowas in einzelnen Fällen nicht auszuschliessen. Negativ beinflusst wird hauptsächlich das Allozieren von Resourcen: Speicher allozieren, Thread eröffnen/joinen, (temporär) Dateien erstellen und dergleichen. Alle diese dinge sind auch ohne den Patch schon relativ resourcen intensiv, siehe z.B. die berühmten Endmonatsruckler bei TF durch das joinen und neu eröffnen von Threads. In der Spieleindustrie versucht man daher diese Operationen während des Landens durchzuführen und nicht während der Spielphase. Allerdings lässt sich das alles nicht immer so einfach vermeiden.


    war vorher nach dem Laden für ca. 20-30 Min flüssig spielbar. Danach fing es "normalerweise" allmählich an zu ruckeln. jetzt, direkt nach dem Laden des Spielstandes.

    Bist du dir da sicher, dass es früher immer Flüssig war? Denn die Ruckler unmittelbar nach dem Laden waren bei mir immer schon vorhanden. Dabei werden offenbar die Texturen geladen und nach ein par mal hin und her drehen sind sie dann auch schon weg.



    Edit:
    @qwert es geht ja auch nicht primär um Spionage abwehr. Da gibt es viel banalere Dinge, welche einen den Tag versauen können, wie Randsomware oder gestohlene Kreditkartendetails. Zudem ist es einfacher dich an ein Botnet anzuschliessen, was dann wiederum andere Schädigt.

    So, hab's jetzt selbst auf einem Linux (mit neustem Kernelupdate) getestet. Ich kann keinen Performanceunterschied erkennen. Hätte mich allerdings erstaunt, wenn es anders gewesen wäre. Schliesslich sind PC Spiele nicht gerade für eine grosse Anzahl Kernel calls bekannt.


    @qwert
    Wenn ich du wäre, würde ich zumindest mal die Sicherheitsrelevanten Updates durchlassen, falls du mit derselben Maschiene auch im Netz surfst. Ich glaube nicht, dass Windows in deinem Fall mit einer dringenden Meldung auf das neue Sicherheitsupdate aufmerksam machen wird...