Beiträge von 0815san

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    Wenn man TPF 1 mit TPF 2 vergleicht, dann doch bitte nur die reinen Vanilla Versionen bei Release.

    Selbstverständlich vergleiche ich - wenn überhaupt - die letzte gepatchete Vanilla-Version von TPF1 mit der Release-Version von TPF2. Alles andere macht gar keinen Sinn. Ich klammere doch in meiner Bewertung nicht knappe 2 Jahre mit Bug-Fixes und Patches von UG für TPF1 aus, mit denen sie Fehler behoben haben und neue Features eingebaut haben. Ich spiele TPF2 jetzt, und damit ist der natürliche Vergleich die letzte erhältliche Version des Vorgängers (ohne Mods natürlich). Ändert natürlich nichts an der Problematik, das TPF2 in Teilen Bananensoftware ist, wo es sich locker hätte vermeiden lassen...



    Sorry, aber sobald man Das Spiel minimiert , gibts immer nen Absturz bei mir, das nenn ich die grösste Sch...

    Liegt dann aber evtl. eher an deinem System/Deiner Installation. Ich minimiere mehrfach pro Abend, wenn ich mal was anderes machen muss, und hatte dabei nicht einen Absturz. Genau genommen hatte ich bislang überhaupt erst einen Absturz in 33 Stunden Spielzeit, und das beim testweisen Bau eines Bahnhofes mit 16 Gleisen und dann seitlichen Gebäuden^^



    Dann freuen wir uns doch auf TpF 3.


    :D:evil:



    So, neues Spiel. Nix da. Toll. Und tu das jetzt nicht ab, Zugprios und Fahrpläne sind soweit ich weiß eines der meistgewünschtesten Dinge im Wunschthread. So kompliziert kann das nicht sein, wenn es sogar Uraltspiele wie OTTD und RT II gewissermaßen geschafft haben. Die sind nicht so komplex wie TPF/TPF2.


    Und? Es war vorher durchaus bekannt und kommuniziert, das es nicht drin ist. Wenn man nicht drauf verzichten will kauft man den neuen Teil halt nicht, und hat dann auch keinen Grund, sich drüber aufzuregen.

    Darf man normalerweise auch nicht - zumindest wird eingeblendet, das es keine Erfolge geben würde, weil Mods benutzt werden, wenn man die Sandbox aktiviert.... und dann kamen auch keine neuen bei mir (ausser diesem einen), erst wieder in einem Spiel ohne (mal davon ab, das die eh überflüssig sind^^)

    Also die Statistikfenster kann ich auch bei Auto-Scale anpassen, Beim Linien/FZ-Manager kann man zumindest die Höhe erweitern mit dem entsprechenden Symbol rechts oben.

    Nach testweiser Neuinstallation des Spiels funktioniert das jetzt bei mir auch - ohne beta-Patch. Manchmal schon komisch 8o

    Hast du daran gedacht, das du in Glasgow noch eine Abladetelle in der Stadt errichten musst, zu welcher du die Waren vom Hafen hinbringen lässt? Nur das Schiff alleine reicht nicht, weil der Hafen zu weit von den Gebäuden in der Stadt weg liegt, welche das Gesöff haben wollen..

    Also den 16er, den ich aus einem 1er gebaut habe, hatte aber ein Seitengebäude, welches ich nicht abgerissen habe - ich hatte also das Seitengebäude plus 16 Gleise plus entsprechende Plattformen.


    Um aus einem 8er einen Bahnhof mit 16 Gleisen zu machen hast du Recht - man muss tatsächlich die seitlichen Gebäude abreißen, den Bahnhof dann auch dort erweitern und kann dann wieder Gebäude an die Seite setzen, die Snappunkte werden angezeigt.... also theoretisch, weil bei dem Versuch das 2. Gebäude seitlich anzusetzen um eine größere Halle zu haben schmiert das Spiel dann bei mir ab :D

    Also ich kann durch Pinnen auch mehrere Gebäude und Städte-Fenster öffnen, die Statistikfenster lassen sich auch frei in der Größe verändern. Nur beim Linien sowie Fahrzeugmanager gibt es nur eine Erweiterungsfunktion und eine feste Position. Zumindest bei 75% UI Scale.


    Stimmt, wenn ich die anpinne, öffnen sich neue Fenster statt immer das selber. Ok, da muss ich mich dann korrigieren, aber wirklich sinnvoll ist das so ja immer noch nicht - wieso verhalten sich diese Fenster anders, als Zugfenster? Da kommt doch nur eine Minderheit an Usern drauf, weil es eben vollkommen Banane ist, das sich Fenster unterschiedlich verhalten, wenn sie für ein anderes Element sind. Logisch wäre es, das sich alle Fenster unangepinnt in einem bereits offenen Fenster öffnen, oder eben alle Fenster jeweils ein neues Fenster öffnen, wenn sie nicht angepinnt sind. Aber mal so und mal so...


    Größenskalierung läuft bei mir bei 100%-UI-Scale definitiv nicht... und gerade beim Linienmanger und Fahrzeugmanger wäre das besonders wichtig, bei den anderen Fenstern wäre es einfach nur "nett"

    Das ist interessant..... bei einem 8er mit 320 Metern komme ich auch nur auf 11 ausbaubare Gleise, fange ich an, einen kleinen eingleisigen Bahnhof auszubauen, kann ich 16 Gleise verlegen... Logik dahinter??


    Was passiert wenn du einen kleinen eingleisigen legst, wie weit kannst den ausbauen?

    an was liegt das dann?
    Bin im Sandkastenmodus.


    Grüße


    Baust du evtl. die Plattformen breiter als normal, also immer 2 Plattformen (Gleis, Gleis, Plattforn, Plattform, Gleis, Gleis etc.) nebeneinander? Weil dann wäre tatsächlich nach 8 Gleisen Schluss, während ich sonst auch auf 16 Gleise komme....

    Btw. schön zu sehen, wie die Ortsnamen bei den alten Bahnhöfen schön mittig auf den Schildern stehen, während sie auf den modernen blauen Schildern linksbündig ansitzen :D||

    Ich verstehe was er meint. Er hat dort einen gemischten Zug, Personenwaggon plus Güterwaggon. In TPF1 konnte dieser Zug in einem Rutsch beides enladen, Personen und Güter. Der Bahnhof hier hat nur ein Gleis, an welchen Personen- und Güterplattform anliegen. Um Personen abzuladen und anschließend Güter, muss der Zug aber das gleiche Gleis zweimal anfahren, weil das eine Gleis bei der 1. Anfahrt nur Personen ablädt und die am Gleis anliegende Güterplattform ignoriert, da sie als 2. Bahnhof gewertet wird, der extra angefahren werden muss.


    Das ist dann so ein Sonderfall, den die Regelung, die ab 2 Gleisen ja Sinn macht, bei 2 unterschiedlichen Plattformen an einem Gleis nicht umsetzen kann...

    0815san: Wenn man die Zeit bei 1956 angehalten hat und sonst nur "Vanilla" spielt und weit über 50 Linien hat ist das ziemlich sinnfrei ständig Fahrzeuge ersetzen zu müssen, meinst du nicht ! Ja das ist schön für dich, Lkw ersetzen ist auch ne große Kunst, da ziehe ich echt meinen Hut vor dir !


    Du hast so getan, als wenn dir Stunden deiner Lebenszeit flöten gehen bei der ziemlich einfachen Tätigkeit des Fahrzeug-Tausches (Zitat: "ne Stunde"), und darauf, dass das wohl maßlos übertrieben ist, weil es im vorhandenen System relativ schnell zu erledigen ist, kann man wohl bei aller berechtigten Kritk noch hinweisen. Die Info, das du den Zeitablauf komplett eingefroren hast, und damit keine neue Fahrzeuggeneration auftauschen kann, fehlt btw. in deinem obigen Posting komplett. Btw. laufen die Einnahmen ja auch weiter, wie könntest du sonst noch weiterbauen - außer in der Sandbox.... da ist es dann letztlich grundsätzlich auch logisch wenn die Dinge, die Kosten verursachen, weiterlaufen, hat @tomdotio woanders auch erläutert.


    Und das ich deine grundsätzliche Kritk ja teile, wenn auch erst aufgrund meiner Spiel- und Sichtweise (um die es btw. auch bei dir nur geht) zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel, und wir damit inhaltlich gar nicht weit auseinanderliegen, hast du wohl nicht verstanden. Weniger Energie in versteckte Beleidigungen wie am Ende Deiner Antwort investieren, dann klappt es auch besser mit dem verstehen von dem, was man liest.....

    OK, das klingt vor dem Hintergrund plausibel, das man damit eine Geldvermehrung durch Zeitmanipulation verhindern will. Für die Kampagne und ein wenig Herausforderung im Freien Spiel ist das dann so gesehen sogar nachvollziehbar. Ich hätte es anders gelöst, z. B. durch eine an den Faktor der Zeitverlangsamung angepasste verringerte Höhe der Gewinne, um dss Spielgefühl hier nicht so zu beeinflussen (es fühlt sich halt komisch an so), kann es so aber nachvollziehen...

    Jetzt ersetze ich diese 545 Fahrzeuge "händisch" und nach einer gewissen Zeit fange ich wieder von vorne an damit !
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    Soll ich mich jetzt ne Stunde hinsetzen und Fahrzeuge tauschen oder was ? Leute fixt das bitte so schnell wie möglich !

    Kirche im Dorf lassen und so... Ich habe gestern 800 LKW in unter 2 Minuten getauscht, das geht schon fix so. Und vor allem so lange mehrere Fahrzeuggenerationen erwerbbar sind, ist es eh sinnvoller, eben selber drüber zu gucken, sonst wird noch mit schon wieder veraltete Material ersetzt, weil man nicht umgestellt hat. Später, wenn keine neuen Modelle mehr kommen, ist es ohne Autoersatz aber schon nervig, da gebe ich dir Recht. Zumal bei vielen erst dann die Karten voll ausgebaut sind (ausser beim Schönau wohl). Da fehlt das Feature dann schon...

    Ne Lösung habe ich nicht, aber wieso Schönau auf Kampagnen-Karten? Ich mein die sind nach 1 Stunde abgehakt... lohnt doch kaum?


    Wenn dann in einer der Dateien, ja. Ob aber im Savegame oder eher in der für die Missio-Settings zuständigen Datei kann ich nicht sagen

    Glaube das ist Absicht und macht auch durchaus Sinn.

    Dann nenne es schlecht dokumentiert (wie leider so vieles im Spiel) oder blöderweise nicht anpassbar gemacht. Wenn ich die Zeit nahezu anhalten kann, erwarte ich doch nicht, das ein Hintergrundfeature einfach so weiterläuft und nicht an die andere Zeiteinstellung angepasst wird oder werden kann.....