Beiträge von Franzl

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Hallo zusammen,


    ich kämpfe gerade mit dem Problem, dass ich keine bestehende Modelle in Blender importieren kann.
    Konkret geht es um das Gestänge von Dampfloks mit TF/TPF Animation:

    Code
    animations = { drive = vehicleutil.makePistonAnim(vec2.new(-1.14716, 0.63435), vec2.new(-1.14716, 0.3175), vec2.new(1.5197, 0.65437)) },


    Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Blender Import/Export Addon Version 0.4.6 bzw. 0.5.3 macht keine Unterschiede
    Blender Version 2.79

    Servus,


    ich erstelle gerade basierend auf einer realen Höhenkarte eine Map vom östlichen Österreich, indem ich immer einige markante Ausschnitte zusammen gefügt habe. Bsp. Semmeringpass, Donauregion, Wienerwald etc.. Ich finde die Karte ganz gelungen, allerdings stehe ich vor einem Problem:
    Dadurch dass die Ausschnitte recht hochaufgelöst sind, ist die Heightmap natürlich relativ schroff - gefällt mir ja prinzipiell sehr gut. Allerdings werden dadurch vom Spiel sehr viele Steine generiert. Dem Problem könnte ich mit einem Weichzeichnungsfilter entgegenwirken, allerdings sieht dann die Map eben nicht mehr so real aus.
    Gibt es eine Möglichkeit das Generieren der Steine anzupassen?
    @Gwinda hat ja mit seinem Gwinda's Map mod eine Möglichkeit gefunden, keine Steine generieren zu lassen. Allerdings blick ich durch das Scirpt nicht durch. Kennt jemand eine andere Möglichkeit?


    LG Franzl

    Ich persönlich gehe da anders vor. Ich habe als Beispiel eine Textur die ich für das Umlaufblech der Dampfloks verwende. Die selbe Textur lege ich dann in allen meinen Mods ab. Sie heißt natürlich gleich, deshalb wird vom Spiel immer nur eine Textur geladen. Verbraucht zwar mehr Speicherplatz auf dem Rechner, dafür schont es den Arbeitsspeicher.
    Großer Nachteil ist halt, wenn ich die Textur ändern möchte, müsste ich alle meine Mods updaten um zu gewährleisten, dass nicht eine alte Version der Textur geladen ist. Da ich die Textur allerdings ziemlich sicher nicht ändern werde, hab ich mich dafür entschieden.
    Selbes Vorgehen hab ich z.B. auch bei meinen Personenwagen angewandt. Dort verweden ähnlich Objekte (Räder, Stangen, Puffer etc..) die selbe Textur.


    Teilweise verwende ich natürlich auch die selbe Textur für mehrere Modelle innerhalb eines Mods. Als Beispiel die kkStB 80 - da wird es eine "normale" Version mit strohgelben Linien, sowie die Version mit Breitstrahlesse (siehe Bild oben) geben, die beide die selbe Textur verwenden. Möglich ist das, da ich verschiedene Meshes für die Schilder der beiden Loks verwende, die natürlich unterschiedlich gemappt sind.


    Wieviel das einspart kann ich dir ned genau sagen. Aber gehen wir von einer 2048x2048 Textur aus, so sind das in etwa 16MB Speicher für alle 4 Texturtypen (albedo_opacity, normalmap, ...). Ich denke das müsste 1 zu 1 dann in den Arbeitsspeicher geladen werden --> wenn man also einige Modelle hat, dann summiert sich das schon.

    Sehr schön, freut mich natürlich dass dir meine Modelle gefallen!
    Schaue deine Videos sehr gerne - umso mehr freuts mich meine Modelle in Aktion zu sehen!
    Vielleicht behältst du dir noch ein savegame für später - wird bestimmt noch das ein oder andere Modell von mir kommen
    PS: mich wunderts dass ich die 629er nie auf deiner Anlage gesehen habe :)
    LG Franzl

    weiter gehts mit den Güterzugloks..


    zu sehen die kkStB 80.990 in Heißdampf-Zwillingsausführung mit zu Versuchszwecken angebrachter Breitstahlesse statt normalen Schornstein. Karl Gölsdorf erprobte diese, die einem quergestellten Giesl-Ejektor glich. Die Ergebnisse gingen nach dem Tode Gölsdorfs und durch die Kriegswirren leider verloren.
    Ebenfalls zu sehen der wie bei der BBÖ 81 und BBÖ 113 rudimentär ausmodellierte Innenraum.


    Update der Erzwagen: Textur steht soweit, zu sehen die ersten 3 Typen der kkStB:

    • standard
    • mit Bremseraufbau
    • mit Bremserhaus

    Die Wagen teilen sich bis auf die Albedo Textur alle anderen Texturen (metal/gloss/ao/normal/...)
    Aktuell gibt es eine braune und graue Grundtextur, ich weiß nicht ob ich alle verschiedene Varianten in beiden Grundtexturen anbieten soll oder einfach durchmischen soll.
    BBÖ Wagen werden dann übrigens auch die selbe Textur verwenden --> spart Arbeitsspeicher



    Noch eine Info zur BBÖ81: Package mit 4 Loks (ohne Assets) soweit fertig, Release vorraussichtlich noch dieses Wochenende!

    Servus, hab mir von den Loks mal eine Kurze Pause gegönnt, ich möchte euch mein neuestes Modell vorstellen. Es handelt sich um einen Erzwagen der kkStB wie er in großer Stückzahl gebaut wurde.



    Den Wagen wird es zumindest in 2 Varianten geben: Mit und ohne Bremserhaus.
    Eventuell noch 2 ältere Versionen ohne Druckluftbremse sowie später mal 2 modernisierte Versionen der BBÖ und ÖBB - je nach Zeit und Lust und Laune.


    Desweiteren hätte ich 2 Fragen an die Community:

    • Ich bin immer daran bedacht leistungsschonende Modelle bereit zu stellen. Deshalb erstelle ich effektive Lods und versuche wo möglich eine gemeinsame Textur für mehrere Modelle zu verwenden. Genau da liegt das Problem!
      Ich möchte unterschiedliche Wagennummern für die einzelnen Modelle verwenden. Leider ist die Nummer großteils am Wagenkasten angebracht, weshalb ich für 2 Wägen die komplette Seitenwand jeweils auf einen eigenen Bereich der UV Map platzieren müsste. Deshalb behelfe ich mir mit einer eigenen 4-eckigen Fläche, die bis auf die Nummerierung transparent ist. Diese platziere in geringen Abstand vor der Seitenwand. Allerdings sieht das ingame bei verschiedenen Entfernungen komisch auf, teilweise überlappt dann der Wagenkasten das Mesh für die Nummer. Siehe auch folgenden Screenshot - weiß da jemand Abhilfe?
    • Ich habs schonmal angesprochen aber ich möchte nochmal die Frage plazieren: Ich habe einige Modelle, bei denen das Modell eigentlich fertig ist. Gibt es vielleicht begabte Repainter die sich eines der Projekte annehmen möchte? Konkret geht es um folgende Projekte:

      • kkStB Erzwagen (siehe oben)
      • Rybakwagen "Aplenschnellzugwagen" (nur Wagenkasten, Anbauteile wie Räder, Stangen, Zylinder.. sind bereits auf einheitlicher Textur)
      • SB 29 (GKB 671 ex. BK 29 ist dienstälteste betriebsfähige Dampflok der Welt!)
        mit "Brille" sowie mit modernerem Führerhaus
      • Heizhaus Zwettl als Depot

    Vielen Dank für eure Meinungen / Tipps!


    Nachdem Assets nicht altern können und man vermutlich auch nicht über scripts die Dirt/Rust Textur überlagern kann werde ich vermutlich Fake Loks erstellen:

    • Normalausführung mit leichter Rauchfahne wie von @fido beschrieben
    • Version mit offener Rauchkammer ohne Rauch


    Hab nun etwas mit der Textur gebastelt - es ist bisher nur TF Level ohne Normalmap, aber ich denke man sieht wohin die Reise geht..

    Servus,


    ich würde gerne die ein oder andere Lok von mir als Schönbau Asset mit diversen Featues (offene Rauchkammertür etc.) einbinden.
    Da kam mir auch der Gedanke einen Parameter für die Alterung hinzuzufügen (soweit ich weiß altern Assets ja nicht). Z.B. neu / mittel / alt
    je nach Alter sollte dann die dirt/rust Textur stärker überlagert werden.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Lebensdauer-abhängige Alterung realisiert über die rust/dirt map scripten könnte? Ist das überhaupt möglich?


    Danke vorab,
    Franzl

    Blick in die Rauchkammer der CSD 434 0170 ex KkStB 170.666

    Vielen Dank, wusste doch dass du mich wieder raus reißt ;-)


    Mir wäre für meine BWs eine Fakelok mit etwas Dampf des Hilfsbläsers am Schornstein am liebsten.

    Also ich denke als Asset könnte ich meine Ideen besser umsetzen, aktuell habe ich folgendes geplant:


    Asset zum Lokpack mit folgenden auswählbaren Parametern:

    • Lokvariante
    • Höhe (Schienenhöhe oder Grund)
    • Rauchkammertür geschlossen / offen
    • Alterung --> Falls jemand weiß wie bzw. ob ich die ingame Alterung über die DDS Texturen scripten kann bitte Bescheid geben!
    • Dampf ja/nein --> wie genau sah das mit dem Hilfsbläser aus, wieviel Dampf wurde da erzeugt?
    • evtl. Person die vorne steht um die Rauchkammer zu reinigen oder ähnliches
    • evtl. Kohlelevel im Tender
    • falls erwünscht auswahl Tender gekuppelt ja/nein


    Fällt jemanden noch etwas ein?

    Die 81.14 ist soweit fertig. Verglichen zum Prototypen 81.01 (siehe Seite 7) hat sie einen Prüßmann Schornstein sowie einen einzelnen höheren Dampfdom anstatt der ursprünglichen zweifachen Ausführung. Ebenso wurden die Einströmrohre verlegt, zu sehen an der Verschalung über den Zylindern.


    Ich experimentiere gerade mit einem extra für Schönbauer, eine Lok mit offener Rauchkammertür. Weiß noch nicht ob ich sie direkt als Asset oder besser als Fake Lok einbinde..
    Jedenfalls wären Bilder von Loks (idealerweise österr. Bauart aber bin happy über alles) mit offener Rauchkammertür.


    Hier ein erstes Preview:

    Servus!
    Freut mich sehr dass du eine Modvorstellung der 113er erstellt hast!
    Für diejenigen die es interessiert habe ich noch ein paar Ergänzungen welche Unterschiede die unterschiedlichen Modelle aufweisen:

    • BBÖ 113.01
      Ursprungsversion mit kleinerer Verschalung der Einströmrohre vom Kessel in die Zylinder
      Dabeg Mischvorwärmer (links am Umlaufblech zu sehen)
    • BBÖ 113.18
      spätere Bauart mit größerer Verschalung der Einströmrohre sowie Holzaufbau auf dem Tender
      Debag Mischvorwärmer (links am Umlaufblech zu sehen)
    • ÖBB 33.117
      große Domverkleidung am Kessel (worunter sich der ursprüngliche Dampfdom sowie ein unter DRB Zeiten hinzugefügter Sanddom befindet)
      Druckluftpumpe links vorne sowie Drucklufttanks am Umlaufblech
      Lichtmaschine und elektrische Beleuchtung
      Holzaufbau am Tender
      Heinl Mischvorwärmer statt Dabeg Pumpen für bessere Wirtschaftlichkeit
      Giesl Ejektor statt "normalen" Schornstein für mehr Leistung --> siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Giesl-Ejektor
    • ÖBB 33.138
      wie 33.117 mit zusätzlichen Windleitblechen und hohen Holzaufbau am Tender

    Konsumieren tust Du dann wohl beim Arbeiten Modden...

    kommt scho vor dass das passiert ;-)



    welche machst du denn, wenn ich fragen darf?

    Ich muss ehrlich gestehen dass ich mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe.
    Aber da alle Wagen von mir bisher mit Holzverkleidung ausgestattet waren würde sich die Blechverkleidung doch anbieten..
    Ich würde sie jedenfalls gerne ähnlich aufbauen / bemalen wie die kkStB if -> https://www.parostroj.net/kata…a_1982_kkStB_duplex_w.jpg
    -> weißt du zufällig ob die 4-Achser Blech- oder Holzverkleidung hatten?



    Achja bei der 113 ist auch etwas weiter gegangen. Die vorerst letzte Version, die ÖBB 33.117 in schwarz/rot ohne Windleitbleche ist fertig!
    Außerdem haben alle Versionen einen rudimentär ausgemoddelten Innenraum bekommen. Keine Sorge, er wird ab Lod1 ausgeblendet und verwendet lediglich eine 512x512 Textur, die sich all meine BBÖ Loks teilen werden!