Weiß jemand, wie ich ein mesh einer anderen Baureihe wiederverwenden kann aber mit meiner eigenen Textur? Ich möchte zwischen der 270 und der 485 natürlich so viel wie möglich teilen der Performance wegen. Gerade so Sachen, wie Drehgestell, Schaku usw. sind ja identisch. Allerdings müßten die Texturen anders sein. So möchte ich z.B. das Mesh der Schaku der 270 direkt benutzen (ohne der 485 ein eigenes Mesh zu geben), aber eine andere Textur drüberlegen.
Die mtl-Datei wird aber in der msh-Datei definiert, d.h. ich müßte für die 485 eine eigene msh-Datei anlegen. Aber wie sag ich dem Spiel, daß er die br485_scharfcoupl.msh nehmen, aber mit der br270_scharfcoupl.msh.blob kombinieren soll? Geht das überhaupt? Oder muß ich das gesamte mesh kopieren, nur um eine andere Textur draufzulegen?
Nachtrag, 05:15 Uhr:
Mann mann mann, es ist doch zum verrückt werden! Ich hab jetzt geschlagene 6 Stunden an dem blöden UV-Unwrap gehockt. Und das nachdem ich schon vorher eine Stunde versucht hab, die UV-Map der BR 270 zu modifizieren. Aber die neue Nase hat so einen gigantischen Knoten verursacht, daß da nichts zu machen war. Also von vorne angefangen. Ich bin fast verzweifelt. Zum Glück war ein Großteil der Seams noch da.
Das ist echt der schlimmste Teil der ganzen Modderei. Und die Türen muß ich da jetzt auch noch reinbekommen. Aber das mach ich morgen. Ich weiß noch nicht, wie ich die ordentlich ausrichten soll. Beim Musterzug war es einfach. Wenn die Tür nicht 100% richtig skaliert war, brauchte ich das layout nur einen Müh zu verschieben und der Übergang von weiß auf rot hat exakt gepaßt. Aber jetztr hab ich zwei Übergänge: rot-anthrazit-rot oder weiß-weinrot-weiß (je nach Lackierung) und wenn ich einen Übergang hinkriege, oist sicher der andere verschoben - außer ich krieg die Tür hundert Prozent richtig skaliert und ausgerichtet.
Hat jemand einen Tip für mich, wie man das richtig präzise hinbekommen kann? Bisher hab ich es so gemacht:
- Body layouten, etwas Platz lassen.
- UV-Layout exportieren und gleich wieder als Textur importieren.
- Dann seh ich wo Platz ist und kann die Tür nach dem UV-Layout ausrichten/skalieren.
- Dann UV-Layout wieder exportieren und mit dem anderen UV-Layout mergen
- Zweite Tür auf das UV-Layout der ersten Tür skalieren und ausrichten
- UV-Layouts wieder mergen und lostexturieren
Das ist leider nicht sehr präzise - die zweite Tür ist meistens etwas größer oder kleiner und daß beide Türen exakt zum Body pasen ist auch meistens nicht der Fall. Nach mehreren Iterationen dieser Vorgehensweise hab ich dann irgendwann ein Ergebnis, das bei einem Farbübergang präzise genug ist, daß es im Spiel top aussieht. Aber mit zwei Farbübergängen seh ich echt schwarz.
Ich wäre wirklich für Ratschläge dankbar, mir wird ganz schlecht beim Gedanken an die Türen.