Beiträge von Jan

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Sehr geil! Ich kanns kaum erwarten! An so ein rundes Ding trau ich mich nicht ran. Da bin ich ja auch von @fred1690 beeindruckt, daß der gleich so ein schwieriges Ding so cool hingemeistert hat. Da hab ich echt Respekt vor. Die Rundungen an der BR 485, an der ich gerade arbeite, haben mich schon ziemlich Nerven gekostet. Vor allem im vergleich zu der eher einfachen BR 270.


    Und ich hab so das Gefühl, daß sich @felix123123123 auch ziemlich auf das Teil freuen wird.

    Ja. Aber dann spare ich vielleicht 20 Polygone. Das macht den Kohl nun wirklich nicht fett. Dafür sieht es als Normalmap nicht sehr zufriedenstellend aus, ich habs schon ausprobiert. Der Body hat übrigens unter 3500 tris, also nicht die Welt. Der meiste Kram steckt in den Drehgestellen und der Schaku. Das löse ich aber noch mit LODs.


    Hallo,


    ich war ein böser Junge. Ich hab in den letzten Tagen intensiv meinen BR-270-Musterzug getestet und ihm endlos dabei zugeschaut, wie er im Kreis fährt. Nun möchte ich endlich auch seine Serienversion im Kreis fahren sehen und hab mit dem Bau begonnen.


    Zunächst dachte ich, es ist nicht so schwierig, den Musterzug in die Serienversion umzubauen, aber ich hab mich geirrt. Und wie ich mich geirrt habe. Mein erster Versuch, die Front umzugestalten schlug fehl und so hab ich die gesamte Front gelöscht und von vorn angefangen.


    Die Frontpartie teilt sich nicht mehr in drei Flächen (schräg unterhalb der Lampen, gerade im Bereich der Lampen, wieder schräg im Bereich der Windschutzscheibe), sondern nur noch in zwei, was dem Wagen eine spitze Schnauze verleiht. Die Rundungen an den Seiten sind sehr viel ausgeprägter, was die Fensterfläche der Frontscheiben verkleinert und die Stange verkürzt. Die Rundung zum Dach ist sanfter und weiter nach hinten gezogen, die Dachluke leicht angeschrägt. Das ist soweit alles bekannt, wenn man häufiger in Berlin S-Bahn fährt. Was ich aber nicht sofort gesehen hatte war, daß sich die Fahrerkabine nach vorn hin verjüngt, also schmaler wird (von oben gesehen). Dies ist beim Musterzug nicht der Fall.


    Hier ist mein Resultat bisher:


    Die Türen und Führungsleisten oben sind auch schon angepaßt sowie die Leitungen an der Scharfenbergkupplung. Hier habe ich die Leitungen von der Kupplung getrennt, da es ja ohnehin schon eine Gruppe (Fake-Bogie) ist. So kann ich die Schaku selbst mit der BR 270 teilen und hab nur jeweils eine eigene Leitungskonfiguration. Drehgestelle, Radsätze und Stromabnehmer sind ebenfalls geteilt.


    Ich muß noch die Anbauten unterm Wagenkasten ändern und dann natürlich texturieren. Ich plane die Hauptstadtlackierung der Nullserie und die Koladosen-Lackierung der Serie. Ob ich die klassische Berlin-Lackierung selbst mache oder den Repaintern überlasse, weiß ich noch nicht.

    Sie ist soeben veröffentlich worden und steht für Euch im Downloadbereich bereit. Frohe Weihnachten!


    Nachtrag 2.1.2015


    Ich hab eben ein Update eingestellt.


    Version 1.1
    - Optimierungen an der Polygonzahl
    - Korrekturen an Textur (unter anderem Farbe Türgriffe, Farbe Fenster)
    - Korrekturen an Material (Reflektionsgrad angepaßt)

    Zitat von Grimes

    Die [...] Alpha Ebene der normal Map regelt die Reflexion quasi den Glanz.


    Hmmm... hab das mal getestet. Sehe keinen Unterschied. Hab zuerst mal 50% probiert und dann sogar 100%, aber es ist kein Unterschied zu sehen. Hab beim Beiwagen extra kein Alpha gemacht für einen besseren Vergleich, aber beide "glänzen" absolut identisch. Hmmm...

    Zitat von Lord_Creepah

    @Jey_Bee: Es gab doch mal in München ein Experiment, bei welchem auf der einen Seite des Zuges ausgestiegen und auf der anderen eingestiegen. Ich glaube, das ist das "spanische Prinzip"


    Den Versuch gab es in Ost-Berlin auch. Damals wurde der S-Bahnhof Warschauer Straße umgebaut und hat einen "spanischen Bahnsteig" bekommen:

    Also ich denke, ich nehme Jey_Bee's Vorschlag an und verwende einen Faktor von 48-128. Pro Tür. Nein, Spaß beiseite. Also bei einer BR 480 oder BR 481 würde ich ohne zögern einen faktor von 2.0x wählen, da sich die Türen dort weit öffnen. Auch wenn die Berliner so verbohrt sind, daß sie nichtmal ordentlich aussteigen lassen, bevor sie sich in den Wagen drängen. Da ist meistens Verstopfung an den Türen - Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich jeden Tag im Berufsverkehr erlebe.


    Bei der BR 485 (somit auch beim 270-Musterzug) gehen die Türen nicht vollständig auf. Mit etwas gutem Willen passen 2 Mann durch, aber in der Realität ist das meistens nicht der Fall. Vielleicht nehme ich einen Faktor von 1.5x pro Tür?


    Zu den Kosten hab ich mir ein paar Mods angesehen. Schauen wir uns mal vergleichbare Triebzüge und Eure Vorschläge an. Alle nachfolgenden Werte beziehen sich auf einen Wagen (man muß also für Halbzug/Dreiviertelzug/Vollzug entsprechend multiplizieren):


    Typ
    Kaufpreis
    Betriebskosten
    Sitzplätze
    BR 420440.000200.00064
    BR 424360.000*165.000*113*
    BR 472360.000195.00065*
    BR 628325.000225.00080
    NS Mat '64430.000250.00072
    Merk350.000200.00051*
    Lord_Creepah350.000200.00051*
    BR 270 Muster
    325.000
    170.000
    51*

    * Durchschnittswert bei Unterschieden zw. Trieb- und Beiwagen


    Man sieht, daß die BR 424 etwas aus der Reihe tanzt mit ihrer vergleichsweise hohen Kapazität und geringen Betriebskosten. Mein Musterzug war in der Realität recht teuer, da er ja ein Prototyp war und viele Macken und technische Probleme hatte. Da er aber sonst von allen die schwächsten Werte hat, habe ich die Kosten entsprechend niedriger angesetzt.


    Ich denke, das kann man so stehen lassen?

    Danke, Kiwi!


    Ich hab jetzt auch das Soundset fertig. Hab gestern nacht gut 2 Stunden daran gefrickelt. Aber es soll im Spiel ja später nicht nerven, daher wollte ich fragen, ob sich einige von Euch bereit erklären würden, eine geschlossene Beta zu machen? Ich würde dann einen Downloadlink per PN an die interessierten schicken. Ich hab noch keine Kauf-/Betriebskosten und das Start-/Endjahr ist noch nicht eingetragen, aber sonst müßte alles soweit schick sein. Irgendjemand Interesse?

    Es ist vollbracht! Nach 22 Tagen ist er fertig - mein erster Mod. Und ich gebe zu, ich hab ordentlich die Nase voll vom Modden. Aber kommen wir gleich zu den Screenshots:


    Mein erster Halbzug verläßt zum ersten Mal das Depot:


    Hier haben wir die Kurzkupplung zwischen Triebwagen und Beiwagen (links) und die Scharfenbergkupplung zwischen Beiwagen und Beiwagen (rechts):


    Das erste Mal im Bahnhof:


    Einsteigen bitte!


    Und nun noch ein paar technische Details:
    Da die Drehgestelle am Beiwagen keine Motoren und Getriebe haben, hab ich zuerst ein abgespecktes Drehgestell gebaut, mich dann aber entschieden, die Motoren als eigene Objekte zu definieren, damit ich den Drehgestell-Rahmen bei beiden Wagen verwenden kann. Nun wird das Drehgestell sowohl am Trieb- als auch am Beiwagen verwendet. Der Triebwagen hat nur zusätzlich noch die Motoren. Stromabnehmer sind auch nur an einem Drehgestell pro Wagen (auf beiden Seiten), die sind somit auch als eigenes Objekt wiederverwendet, die Radsätze sowieso.
    Die Scharfenbergkupplung sowie die Kurzkupplung sind ebenfalls am Beiwagen wiederverwendet und natürlich die Türen. Ich hab faktisch nur eine linke und rechte Tür, die jeweils 8 mal am Trieb- und Beiwagen eingesetzt ist.
    Mehr kann ich an Meshes nicht sparen, außer ich entferne Details. Ich habe aber vor, stattdessen noch weitere LODs zu machen.


    Bei der Kapazität habe ich mich entschlossen, @Jey_Bees Vorschlag zu folgen und mich strikt an die Vanilla-Spieldynamik zu halten, auch wenn das bedeutet, daß die 270 gegen andere Mods ziemlich abstinken wird. Das heißt, der Triebwagen hat eine Realkapazität von 44 (Sitz-) Plätzen, der Beiwagen 58, was im Spiel dann letztendlich 11 und 14 Plätze sind. Jeder Spieler kann ja für sich entscheiden, ob er die Werte höher setzen will - ich für meinen Teil kann ja die anderen Mods in meinem Spiel entsprechend heruntersetzen für mehr Spielspaß.


    Für die Ladegeschwindigkeit bin ich dem Spielprinzip gefolgt und habe pro Tür einen Faktor vergeben, also für Trieb- und Beiwagen je 4.0x, was für den Halbzug (die kleinste mögliche Traktion) 16.0x ergibt.


    Bei Kaufpreis und Unterhalt bin ich völlig ratlos. Zum einen lassen sich die Kosten in der DDR absolut nicht mit Rest-Deutschland vergleichen, eine Anlehnung an Originalwerte ist also ausgeschlossen. Zum anderen hab ich das Spiel erst einmal komplett durchgespielt und absolut kein Gefühl dafür was eine gute Balance ist. Ich bin für Vorschläge offen!


    Als Soundset hab ich bisher nur Vanilla genommen, arbeite aber noch an einem 485er Soundset. Ob es was taugt, kann ich nicht sagen, mir fehlt auf jeden Fall noch die Klingel, denn der Musterzug hatte noch keinen Dreiklang wie die Serienfahrzeuge (und heute alle Berliner S-Bahnen), sondern die alte Bimmel aus den Altbaufahrzeugen.


    Ich plane, daß die Lady pünktlich zu Weihnachtem, am 24.12. hier im Downloadbereich verfügbar ist.

    Hey nandi,


    79, alle Achtung! Mein Vater ist 70 und klickt immer noch alles doppelt in Windows und ich meine wirklich alles! Ich muß ihm etwa zweimal pro Jahr erklären, wie man eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes verschiebt. Aber wenigstens benutzt er den PC regelmäßig, auch wenn ich ihm immer eine SMS schreiben muß, um ihn darüber zu informieren, daß ich ihm kurz zuvor eine E-Mail geschickt hab. Er hat noch nie ein Computerspiel angefaßr, außer als ich ihm mal die Oculust Rift vorgeführt habe, die fand er cool. Ich wünschte, es gäbe mehr von Deiner Sorte. Und ich hoffe, daß ich mal später auch noch mit der Technik klar komme (ich bin 35).


    Ja also Du beziehst Dich auf die Nullserie der BR 270, nehme ich an? Die hatte eckige Scheinwerfer, das ist richtig. Aber die hatte noch mehr Änderungen: die Front ist gänzlich windschnittiger, spitzer, verengt sich nach vorne und die Dachkante ist abgeschrägt. Die Windschutzscheibe ist auch völlig anders und die Seitenfenster haben eine stärkere Rundung. Außerdem hat sie keine Türgriffe mehr, sondern Knöpfe. Auch der gesamte Unterbau zwischen den Drehgestellen ist komplett anders bei der Nullserie (und allen späteren Serien). Die Serienversion der 270 ist ziemlich verschieden in den Details. Mein Mod ist tatsächlich nur der Musterzug, der einzige mit runden Lampen und Türgriffen. Von diesem Musterzug wurden 4 Viertel gebaut. Danach kam die Nullserie mit dem Aussehen, das die 485 auch heute noch hat (abgesehen von der Farbgebung). Du siehst, ich hab meine Hausaufgaben gemacht: Ich hab Wagenskizzen von beiden Versionen und hunderte Fotos.


    Ich hab so viel Arbeit in den letzten drei Wochen gehabt, daß ich erstmal nicht vor habe, die Serienversion zu bauen. Erstmal will ich den Musterzug fertig machen und dann ein wenig damit spielen. Es ist auf jeden fall nicht so simpel, aus dem Musterzug das Serienmodell zu machen, da sind leider sehr viel mehr Änderungen erforderlich als nur die Scheinwerfer.


    Zu Train Fever: Es ist eine Wirtschaftssimulation wie Railroad Tycoon, Transport Tycoon, A-Train usw. Man fährt nicht selbst, sondern ist Transportunternehmer und baut Linien, setzt Züge ein und versucht Gewinne zu generieren. Das Spiel wird von einer kleinen schweizer Firma entwickelt und ist von Beginn an darauf ausgelegt worden, leicht gemoddet zu werden. Hier ist die offizielle Website: http://www.train-fever.com/


    Darüber, was man alles modden kann, gibt es einen Lexikoneintrag: Modding - was ist möglich?


    Wenn Du weitere Fragen hast, wird Dir hier sehr gern weitergeholfen, die Leute hier sind außerordentlich freundlich und haben einen wirklich guten Umgangston (anders als in anderen Foren, wie z.B. TSSF.eu). Aber mach doch einfach einen neuen Thread auf. Dies hier ist der MOD-Thread für die BR 270 und ich mag den nicht so mit anderen Themen füllen - der Übersichtlichkeit halber.


    Viele Grüße,
    der Jan

    Zitat von nandi

    Moin. A new star is born? Was ich da sehe,ist sehr sehr gut. Aber spielt da der MSTS-Simulator mit?? (Springt der MSTS garnicht an, hast Du wahrscheinlich zu viele Poly.)


    Moin nandi, ich bin gerade völlig verwirrt. Das hier ist nicht MSTS, sondern Train Fever!?


    Zitat von nandi

    Lass Dein Objekt doch einfach mal fahren und schau was
    für eine Framerate erscheint.(shift y drücken)


    Ich hab MSTS gar nicht. Wozu auch? ich will ja keine Züge selbst fahren, sondern Wirtschaftssimulation spielen. Fahren tu ich mit den Dingern schon jeden Tag zur Arbeit, das reicht mir :-)


    Zitat von nandi

    Ganz wichtig,kannst Du in dem Blender mit cut und split umgehen? Wenn nicht, knie Dich da rein.Das wird nämlich ganz konkret auf Dich zukommen.


    So? Also mein Triebwagen ist fertig, ich weiß nicht, was da noch auf mich zu kommen soll. Und ich hab keine Ahnung, was cut & split ist.


    Zitat von nandi

    Als Textur brauchst Du am Anfang nur schwarz,grau,glas und rot. Ich habe die S-Bahn in 3 Farbvarianten ,unter Anderem in ganz rot,die es so wirklich gab.


    Also ich vermute, Du hast den Thread nicht vollständig gelesen - das erklärt unsere Misverständnisse. Ist auch nicht schlimm, ich bring Dich gern auf den aktuellen Stand: Meine Textur ist fertig.
    Achso, und den Musterzug der BR 270 gab es niemals in rot/anthazit, sondern nur in elfenbein/weinrot, kannste mir glauben. Die Serienversion (485) mache ich hier nicht, sondern lediglich den Musterzug.


    Zitat von nandi

    Und wenn DU bei The Train reinschaust, kannst Du Deinen S-Bahntyp schon fertig fahrbar runterladen.
    Da gehen sogar die Türen auf.


    Ich hab "The Train" nicht. Und meine Türen funktionieren auch wunderbar.


    Zitat von nandi

    Ich mache mir gerade eine Strecke für die Berliner S-Bahn.
    und nebenher jede Menge S-Bahntypen.
    Habe schon alle Typen der 165er, einschliesslich dem Museumszug.
    Und 275, 270 und gerade in Arbeit den Werkstattzug.


    Sehr cool! Immer her damit! Hier würden sich sicher so einige Leute über die ganzen Baureihen freuen, ganz besonders ich!



    Ja ich arbeite gerade an der Bounding Box. Ich nehme an, es ist bei MSTS ähnlich wie hier. Nur muß ich selbst nicht rumfahren, ich kupple einfach im Depot und schau mir dann an, wie es auf der Strecke aussieht.


    Danke für deinen Post, auch wenn wir von unterschiedlichen Spielen reden. :-)

    Ich befasse mich gerade mit dem Normal-Mapping und bin ziemlich frustriert. Zunächst dachte ich, wir benutzen hier monochrome Bump-Maps, die ich selbst erstellen kann (schwarze Flächen nach innen, weiße Flächen nach außen), aber dem ist nicht so. Also RGB-Normalmap. Die selbst zu zeichnen, halte ich für nicht machbar in meinem Erfahrungsstadium, also hab ich mir zunächst eine Normalmap mit Gimp generieren lassen. Die ist ganz nett, apßt aber nicht wirklich auf die BR 270.


    Egal. Erstmal ausprobieren. Normalmap in Blender importiert, Textur zugewiesen. Image Sampling auf Normalmap (Tangent) gesetzt und bei Influence Color rausgenommen und Normal reingenommen. Im Render-Modus sieht mans schonmal, cool! Also Export.


    Und nun mein Problem: ich hab natürlich schon Türanimationen und all sowas erstellt und wenn ich jetzt voll exportiere, verliere ich ja diese Informationen. Also hab ich in einen Temp-Folder exportiert und mir die generierten Dateien angeschaut. Danach hab ich die (meines Wissens) relevanten Stellen in meinen eigentlichen Mod kopiert.


    Im Spiel sieht man aber nichts davon. Keine Normalmap zu sehen. Hab ich was vergessen zu kopieren?


    Im Body mtl hab ich diesen Eintrag:

    Code
    map_normal = {
                compressionAllowed = true,
                fileName = "models/vehicle/train/br270_body-normal.tga",
                magFilter = "LINEAR",
                minFilter = "LINEAR_MIPMAP_LINEAR",
                mipmapAlphaScale = 0,
                type = "TWOD",
                wrapS = "CLAMP_TO_EDGE",
                wrapT = "CLAMP_TO_EDGE",
            },


    Und im textures-Folder ist auch die richtige Datei: \res\textures\models\vehicle\train\br270_body-normal.tga


    Muß ich sonst noch was beachten?


    Nachtrag: Ah ich habs! Im Material hab ich etwas vergessen:


    Code
    type = "REFLECTIVE_NRML_MAP",


    Allerdings ist das Ergebnis im Spiel nicht sehr zufriedenstellend. Ich denke, ich werds erstmal ohne Normalmap belassen.


    Nachtrag 2:


    So, ich hab mich noch etwas reingearbeitet und Normals hinbekommen. Der Trick ist, verschiedene Normals zu generieren, sie zu zerschneiden und wieder zu kombinieren. Bei der BR 270 sind die Fenster nicht nach außen, sondern nach innen versetzt. Also hab ich erst eine Normalmap mit invertierter X- und Y-Achse generiert und nur die Fenster ausgeschnitten. Dann noch viele Details entfernt, so daß wirklich die gesamte Fläche nach innen "gepreßt" ist. Dann hab ich noch eine normale Map generiert für die Fahrerfenster, die nach außen ragen sowie die Klingellampen und die Schrauben am Windschutzscheibenrahmen. Alles kombiniert, ergibt eine schöne, saubere Map:


    Im Spiel sieht es dann so aus:


    Man sieht wie die Fenster an der Seite und in den Türen nach innen ragen, aber das Fahrerfenster nach außen. Die Klingellampen kann man kaum erkennen, aber egal.


    So das wärs dann mit dem Triebwagen. Ich könnte jetzt mit dem Beiwagen loslegen. Wobei... vielleicht sollte ich erst noch die Fakebogies für die Kupplungen machen, bevor ich wieder ans Modellieren gehe - die erfordern vielleicht noch eine Veränderung am Modell.

    Sooo, die Türanimationen gingen ja leichter, als ich erwartet hatte. Das Tutorial dazu im Lexikon ist ja offen gesagt völlig nutzlos und kann genausogut gelöscht werden. Ich hab ne Weile gebraucht, um die Animationen mit Hilfe anderer Mods (BR 420) zu reverse-engineeren. Notiz an mich selbst: neues Tutorial schreiben. (Türen animieren)


    Ich bin begeistert, daß die Bewegungsachsen lokal sind und daß die Richtungen (+ oder -) vom Origin des Meshes ausgehen. So muß man tatsächlich für die linke und rechte Tür jeweils nur eine einzige Funktion schreiben, egal ob die Tür an steuerbord oder backbord ist und entsprechend nach vorn oder hinten geschoben wird. Sehr gut durchdacht!


    @Jey_Bee Ich verstehe was Du meinst und stimme Deiner Rechnung auch voll zu.


    Ich bin nur beunruhigt, daß meine BR 270 im Vergleich zu anderen Mods aber extrem schwach ist. Die BR 480 von Reyvin112 stammt etwa aus der gleichen Zeit, wie meine. War halt eine geteilte Stadt und Osten wie Westen haben getrennt voneinander neue Triebzüge entwickelt, um die Vorkriegsmodelle abzulösen. Meine BR 270 hätte nach Deiner (logischen) Rechnung 102 Plätze pro Vollzug, während die BR 480 fast doppelt so viele (nämlich 192) Plätze hat. In der Realität ist es aber so, daß die BR 270 mehr Plätze, als die 480 hat.


    Zitat von Jey_Bee

    So wie es aussieht, hat Revyn 50% Stehplätze hinzugenommen.


    HA! Diese Relation ist mir gar nicht aufgefallen!


    Wenn ich es ebenso machen würde, wäre die Relation mit anderen Triebwagenzügen im Spiel wieder hergestellt, selbst mit Vanilla-Zügen:


    Baureihe (Anz. Wagen)
    Mirage (3)
    BR 424 (4)
    BR 480 (2)
    BR 270 (2)
    Plätze gesamt
    641144862
    Plätze pro Wagen (gerechnet)
    22292431


    Das ist das Problem mit der Modderei. Eine echte Zwickmühle: Einerseits stimme ich Dir absolut zu, daß die Realtion zu den Vanilla-Fernzügen unbedingt erhalten bleiben sollte. Andererseits machen die vielen Mods das ganze auch ein wenig kaputt und zwingen jeden neuen Mod, mitzuziehen.


    Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll. Ich möchte eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen und Deinem Vorschlag folgen, andererseits will ich auch im richtigen Verhältnis zu anderen Triebwagenzügen bleiben. Ich bin ratlos; ich werd noch etwas darüber nachdenken müssen.

    Zitat von Jey_Bee

    Ich persönlich vertrete die Meinung, das man bei der S-Bahn ruhig die reinen Sitzplätze eintragen kann/brauch/sollte.
    Denn ohne jetzt zu wissen, welche S-Bahnzuglängen in Berlin üblich sind, so sind es in HH sogenannt Vollzüge (2 Triebzüge je 2 Triebwagen und einen "Mittelbeiwagen"). Kurzzüge (1 Triebzug) auf niedrig frequentierten Abschnitten und/oder Zeiten, und Langzüge (3 Triebzüge) auf stark frequentierten Abschnitten/Zeiten.


    In Berlin ist die kleinste betrieblich einsatzfähige Einheit ein Halbzug bestehend aus zwei Viertelzügen mit je einem Trieb- und Beiwagen (also insgesamt 4 Wagen). Dann gibt es die Dreiviertelzüge (6 Wagen) und Vollzüge (4 Viertel, also 8 Wagen).


    Die BR 480 kann als einzige Berliner Baureihe auch als Viertelzug (2 Wagen) operieren, da sie zwei Fahrstände hat.


    Zitat von Jey_Bee

    Da S-Bahnen in jedem Fall in Relation zur Länge deutlich mehr Kapazitäten haben wie Reisezugwaggons, denke ich, reichen die Tatsächlichen Sitzplätze vollkommen aus.


    Und was heißt das jetzt? Würdest Du empfehlen, daß ich die 44 Plätze eintrage und im Spiel dann nur 11 pro Wagen habe oder soll ich es so multiplizieren, daß ich im Spiel dann 44 habe?

    Das ist ein schwieriges Thema. Ich möchte natürlich einerseits realistisch bleiben (im Vergleich zu anderen Mods), aber auch der Spielmechanik Rechnung tragen.


    Vielleicht helft Ihr mir mit Eurer Erfahrung ein wenig dabei, ein gutes Mittel zu finden?


    Dies sind meine realen Plätze:

    Typ
    Viertelzug
    Triebwagen
    Beiwagen
    Sitzplätze
    1024458
    Stehplätze
    294127167


    Das ist natürlich viel zu hoch, das seh ich auch. Wenn ich aber die Stehplätze ignoriere und wirklich nur Sitzplätze zähle, erscheint mir die Kapazität äußerst gering.


    Bei der BR 480 (die Revyn112 gemoddet hat) sind folgende reale Plätze:

    Typ
    Viertelzug
    Triebwagen
    Beiwagen
    Sitzplätze
    924646
    Stehplätze
    200100100


    In seinem Mod hat Revyn112 96 Plätze pro Wagen angegeben. Das ergibt einen Skalierungsfaktor von 0,658. Wenn ich den auf meine realen Plätze anwende, käme ich auf 112 Plätze für den Triebwagen und 147 für den Beiwagen. Im Spiel wären das dann 65 Plätze pro Viertelzug (vgl. 48 Plätze/Viertel bei der BR 480).


    Im Verhältnis zur BR 480 im Spiel ist das ein guter Wert. Was meint Ihr? Zu hoch?

    Wird das aus Skalierungsgründen gemacht, damit die Spielmechanik ausgewogener ist?


    Wie wird hier normalerweise verfahren - ich will ja keinen Cheat bauen?


    Soll ich weiterhin die offiziellen Plätze eintragen und das Spiel die vierteln lassen oder soll ich meine Einstellung entsprechend hochskalieren? Wie verhält es sich mit Stehplätzen? Ich hab nur die Sitzplätze angegeben, damit es im Spiel ausgewogen ist, aber wenn es ohnehin durch 4 geteilt wird, sollte ich dann die Stehplätze mit einbeziehen?